Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

JANG Dong-gun

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: KANG Ji-hwan
Nächstes Thema: LEE Yeon-hee  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 22:48    Titel: JANG Dong-gun

JANG Dong-geon

Hangul: 장동건
Hanja: 張東健
Alternative Schreibweisen: JANG Dong-gun, JANG Dong-kun
Aussprache: dzang donggǒn (das ǒ wird offen gesprochen)
Geburtstag: 07.03.1972 in Seoul
Blutgruppe: O
Größe: 181 cm
Familienstand: verheiratet mit Schauspielerin GO So-yeong, 1 Kind
Hobbies: Singen
Fähigkeiten: Basketball, Eishockey
Lieblingsessen: Nudeln mit Bohnenpaste, gefüllte Teigtaschen

Um ehrlich zu sein, ist es ein wenig schwierig für mich etwas zu Jang Dong-gun zu schreiben. Ich habe ungefähr um 2000 herum angefangen, koreanische Filme zu schauen, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich mit den Filmen, Darstellern, Regisseuren, Drehbuchautoren des Landes vertrauter war. Man könnte also sagen, von mir ausgesehen war Jang Dong-gun im Grunde schon immer da und schon immer eine bekannte und wichtige Figur der koreanischen Welle.
Ich schätze aber Mal, daß er - auch wenn er zuvor schon einige Preise gewonnen hatte und in einigen erfolgreichen Serien spielte - so richtig, richtig bekannt um 2000 herum mit den Filmen "Nowhere To Hide" und "Friend" und der TV-Serie "All About Eve" wurde, vor allem, da diese auch im Ausland geschätzt wurden und ihm über Korea hinaus eine starke Fanbasis in Ostasien sicherten.
Jang Dong-gun war einer der ganz frühen Stars der koreanischen Welle und in der Wertschätzung der Ostasiaten liegt er sehr, sehr hoch und er ist bis heute einer der bekanntesten, koreanischen Stars in Asien. Oder wie Joy mal so schön sagte: "Ich kann in Shanghai nicht aus dem Haus gehen, ohne daß er mir an jeder Straßenecke von einem Plakat entgegenschaut".
Jang Dong-gun gilt als sehr gutasussehend, aber seinen Erfolg hat er nicht dieser Tatsache zu verdanken. Er hat gleichermaßen einen Ruf als talentierter Schauspieler und wird auch gerne von männlichen Zuschauern in Filmen gesehen.
Neben der Schauspielerei ist Jang Dong-gun auch noch als Sänger tätig (zur Zeit mehr hobbymäßig) und hat auch einige Alben veröffentlicht.
In den letzten Jahren hat er sich realtiv rar auf der Leinwand gemacht und seine Zeit in größere, internationale Projekte, wie Chen Kaiges "Wu Ji - Die Reiter der Winde" und "The Warrior's Way" gesteckt.
2009 wird er aber nach dreijähriger Abwesenheit auch wieder in einer koreanischen Produktion zu sehen sein, nämlich in Jang Jins schwarzer Komödie "Good Morning, President".

Mit Jang Dong-gun gibt es relativ viele Filme auch auf deutscher DVD: Kim Ki-duks "The Coast Guard", "Taegukgi - Brotherhood", "2009Lost Memories", "Typhoon", "Friend", "Nowhere To Hide".

Filmographie:

Our Heaven (TV 1993 – 우리들의 천국)
Iljimae (TV 1993 – 일지매)
The Last Match (TV 1994 – 마지막 승부)
Icing (TV 1996 – 아이싱)
Repechage (1997 - 패자부활전)
Holiday in Seoul (1997 – 홀리데이 인 서울)
Hercules (USA 1997) – koreanische Stimme von Herkules
Medical Brothers (TV 1997 - 의가형제)
Model (TV 1997 – 모델)
Myth of a Hero (TV 1997 – 영웅 신화)
First Kiss (1998 – 키스할까요)
Ready Go! (TV 1998 – 레디 고)
Love (TV 1998 – 사랑)
Love Wind Love Song (1999 – 연풍연가)
Nowhere to Hide (1999 - 인정사정 볼 것 없다)
Springtime (TV 1999 - 청춘)
Ghost (TV 1999 – 고스트)
The Anarchists (2000 - 아나키스트)
All About Eve (TV 2000 – 이브의 모든것)
Friend (2001 – 친구)
2009Lost Memories (2002 - 2009 로스트메모리즈)
The Coast Guard (2002 – 해안선)
Taegukgi – Brotherhood (2004 - 태극기 휘날리며)
Wu Ji – Die Reiter der Winde (China 2005 - 無極)
Typhoon (2005 – 태풍)
Unsere Erde (England/Deutschland/USA 2007 – Earth) – koreanische Stimme des Erzählers
Good Morning, President (2009 - 굿모닝 프레지던트)
The Warrior's Way (USA/Südkorea/China 2010)

in LEE Myeong-ses ”Nowhere to Hide”

in KIM Ki-duks ”The Coast Guard”

in „Taegukgi – Brotherhood“ (links) mit WON Bin (rechts)

in „Wu Ji – Die Reiter der Winde“ von CHEN Kaige

in „Typhoon“

Jang Dong-gun singt „Wonderful Tonight“ (auf englisch):
Gehe zu Youtube Download Video

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warrior Baek Dong-soo Namu Asiatische TV Serien 9 Do März 03, 2011 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jang Hyuk / Jang Hyeok Jigu Asiatische Darsteller 10 Do Jan 27, 2011 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KANG Dong-won Namu Asiatische Darsteller 3 Mo Dez 14, 2009 03:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LEE Dong-wook Namu Asiatische Darsteller 0 Fr Jun 05, 2009 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge JANG Geun-seok / JANG Keun-suk Namu Asiatische Darsteller 3 Fr März 20, 2009 14:35 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign