Vorheriges Thema: PARK Chan-wook Nächstes Thema: SABU Interview |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo März 03, 2008 17:10 Titel: JANG Jin |
|
|
Jang Jin
Vorname: Jin
Nachname: Jang
Hangeul: 장진
Hanja: 張鎭
Geburtsdatum: 24.02.1971
Werdegang
Jang Jin wuchs in Seoul Südkorea auf und besuchte dort die Universität, auf der er einen Abschluß im Studienfach Theater machte. Im Alter von 24 Jahren betätigte er sich ertmals als Regisseur von Bühnenstücken und etablierte sich sehr schnell in diesem Feld. Im gleichen Jahr, 1995, kam er auch mit der Filmwelt in Berührung, als er mit am Drehbuch für die sozialkritische Komödie „A Hot Roof“ schrieb. Weitere Drehbücher folgten.
Dies sollte aber nicht Jang Jins einziger Kontakt zum Film bleiben. 1998 führte er Regie bei seinem ersten Spielfilm, der Satire „The Happenings“. Es ist wohl überflüßig zu erwähnen, daß das Drehbuch zu diesem Film selbstverständlich auch aus seiner Feder stammte?
Sein nächster Spielfilm „The Spy“ war in Südkorea ein großer Kassenerfolg, wurde aber gleich von dem danach folgenden Guns & Talks getoppt, der bis jetzt als sein erfolgreichstes Regiewerk gilt.
Die Verfilmung seines Theaterstückes Welcome to Dongmakgol durch Park Gwang-hyeon wurde als koreanischer Beitrag zur Oscarverleihung ausgewählt.
Heutzutage ist der Name Jang Jin in Südkorea ein Begriff geworden. Er gilt als zwar als sehr eigenwillig, aber auch als Garant für erfolgreiche Filme und seine Werke werden nicht nur von mir mit Spannung erwartet.
Leider blieb der Erfolg im Westen bisher aus. Was wohl auch damit zu tun hat, daß Jang Jin hauptsächlich Unterhaltungsfilme dreht und daher weder ein Kandidat für unsere Festivals ist, noch das herstellt, was der westliche Zuschauer vom asiatischem Film erwartet.
Jang Jin ist einer der Vorsitzenden der Firma „ Film it Suda“. „Film it Suda“ bringt hauptsächlich Filme auf die Beine, die irgendetwas mit Jang Jin zu tun haben, hat aber auch schon anderen Regisseuren am Beginn ihrer Karriere beigestanden. So war man zum Beispiel an Kim Ji-woons Kurzfilm „Coming Out“ beteiligt oder an Ryu Seung-wans Kurzfilm „Dajjimawa Lee“, der dieses Jahr übrigens neu gedreht wird und als Spielfilm in die Kinos kommen soll.
Film it Suda Homepage
Über seine Filme
Die Filme Jang Jins haben einige Gemeinsamkeiten. Es sind alles Unterhaltungsfilme, die sich durch ihren gewitzten Humor auszeichnen. Oft neigen sie zu einer leichten Dekonstruktion des Genres, in dem sie spielen, manchmal zu leichter Satire und man kann bei Jang Jin auch schon einmal auf einen beabsichtigten Antiklimax stoßen.
Die „klassischen“ Jang Jin „Helden“ sind naiv und gutmütig und gewinnen schnell die Sympathien der Zuschauer. Viele witzigen Stellen entstehen dadurch, daß sich diese „Helden“ stoisch durch Situationen kämpfen, deren Absurdität (und Alltäglichkeit – auch wenn sich das gegensätzlich anhört) nur dem Zuschauer bewußt ist. Der Zuschauer amüsiert sich über diese Situation, aber nicht über den „Helden“, viel eher fühlt man mit diesem mit.
Die Filme haben auch manchmal leicht märchenhafte Züge, da Jang Jin es mit der Realität nicht so genau nimmt.
Für seine Figuren benutzt er Namen, die er gerne wieder verwendet. Die Namen Dong Chi-seong und Yeo-il finden sich zum Beispiel in mehreren seiner Filme und Stücke.
Ab und zu neigen seine Geschichten dazu, etwas kitschig zu werden, aber er bekommt dann immer wieder die Kurve und es gleitet nie völlig dahin ab.
Die meisten Filme Jang Jins beruhen auf seinen Theaterstücken und das hat natürlich Konsequenzen. Es gibt wenig Action, dafür sind aber die Dialoge umso wichtiger. Sie strotzen vor Wortwitz und Wortspielereien, die aber in der Übersetzung leider oft verloren gehen.
Auch bei der technischen Umsetzung seiner Filme gibt es Typisches, obwohl er auch gerne mal etwas ausprobiert. Besonders Gefallen scheint er jedoch an kurzen Aufnahmen aus Überwachungskameras, Blick auf mehrere Räume von oben, geteilte Frames und Wechsel zur Perspektive von Passanten (oder Hunden ) gefunden zu haben... Der Handkamera ist er auch nicht ganz abgeneigt...
Noch zwei Sachen sollte man außerdem erwähnen:
A) Jang Jin hat eine feste Basisgruppe für seine Theaterstücke und diese Bühnendarsteller bilden auch oft das Cast für seine Filme. Daher erkennt man sehr viele Gesichter wieder. Seine bekanntesten zwei Darsteller sind Jeong Jae-yeong, den man bisher in jedem seiner Filme antreffen konnte und SHIN Ha-kyun. Weitere Darsteller, die des öfteren zu sehen sind, sind Ryu Deok-hwan, Shin Gu, Ryu Seung-ryong, Im Won-hee, Jang Yeong-nam, Jeong Gyu-su, Im Ha-ryong, Im Seung-dae, Park Jeong-gi, Lee Sang-hun und noch einige mehr.
und schließlic B) Jang Jin Filme sind besonders lustig für Cineasten, weil er gerne unzählige Anspielungen auf andere Filme darin versteckt.
Ich persönlich bringe Jang Jin mit all dem in Verbindung, was ich manchmal glaube, daß es dem heutigen Unterhaltungsfilm verloren gegangen ist: ein gewitztes Drehbuch, das davon ausgeht, daß der Zuschauer ein denkendes Wesen ist (und nicht nur ein zahlendes Etwas mit einem IQ von 60), sowie eine liebevolle Inszenierung.
Jang Jins Regiewerke (Spielfilme):
The Happenings (1998) – 기막힌 사내들 – Gimakhin sanaedeul
The Spy (1999) – 간첩 리철진 – Gancheop Lee Cheoljin
Guns & Talks (2001) – 길러들의 수다 – Killerdeului suda
Someone Special (2004) – 아는 여자 – Aneun yeoja
The Big Scene aka Murder: Take One (2005) – 박수칠 때 떠나라 – Baksuchil ddae ddeonara
Righteous Ties (2006) – 거록한 계보 – Gyeorokhan Gyepo
My Son (2007) – 아들 – Adeul
Good Morning, President (2009) - 굿모닝 프레지던트
Quiz King (2010) - 퀴즈왕
Romantic Heaven (2011) - 로맨팈 헤븐
Jang Jins Regiewerke (Kurzfilme):
(2000) – 극단적 하루 – Geukdanjeok Haru
(2003) – 아버지 몰래 – Aboji mollae
1,3,6 (2004) – 소나기는 그쳤나요? – Sonagineun geuchyeotnayo?
Someone Grateful (2005) – 고마운 사람 – Gomaun saram
Teil der Kurzfilmsammlung „If You were Me 2“ (다섯 개의 시선) der koreanischen Organisation für Menschenrechte.
Von Jang Jin produzierte Filme, denen eines seiner Drehbücher oder Theaterstücke zu Grunde lag:
No Comment (2002) – 묻지마 패밀리 – Mudjima Family
Segment 1 „The Lodgers“ (사방에 적) verfilmt von Park Sang-weon
Segment 2 „My Nike“ (네 나이키) verfilmt von Park Gwang-hyeon
Segment 3 „Church Sister“ (교회 누나 ) verfilmt von Lee Hyeon-jong
Welcome to Dongmakgol (2005) – 웰컴 투 동막골
verfilmt von Park Gwang-hyeon
Going by the Book (2007) – 바르게 살자 – Bareuge salja
verfilmt von Ra Hee-chan
Filme nach Drehbüchern von Jang Jin:
A Hot Roof (1995) – 개같은 날의 오후 - Gaegateun nalui ohu
verfilmt von Lee Min-yong
Do You Believe in Jazz? (1996) – 너희가 재즈를 믿느녀- Neohuiga Jazzreul midneunyeo
verfilmt von Oh Il-hwan
Ditto (2000) – 동감 – Donggam
verfilmt von Kim Jung-kwon
A Man Who Went to Mars (2003) – 화성으로 간 사나이 – Hwaseongeuro gan sanai
verfilmt von Kim Jung-kwon
Kang Cheol-jung: Public Enemy 1-1 (2008) – 강철중: 공공의 적 1-1 – Kang Cheol-jung gonggongui jeok 1-1
verfilmt von Kang Woo-seok
Zuletzt bearbeitet von Namu am Sa Jul 31, 2010 09:58, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Mo März 03, 2008 18:26 Titel: |
|
|
Eine interessante Vorstellung hast du da verfasst. Macht Lust auf mehr! Was kenne ich bis jetzt von ihm? Zugegeben nicht sehr viel....
Von seinen Regiewerken sind es "Guns and Talks" und "Someone Special". Beide gefallen mir aber sehr gut.
Righteous Tie liegt immer noch auf dem Stapel der ungesehenen Filme....Wird sich jetzt bestimmt bald ändern...
Und dann natürlich "Welcome to dongmakgol". Großartiger Film!!
Sehr interessant fand ich, das er wohl gerne Anspielungen auf andere Filme macht...Mir ist da jetzt dummerweise gar nichts aufgefallen, was natürlich nichts zu sagen hat...Das ist wohl schlicht Unwissenheit oder Unachtsamkeit von mir.... Oder kenne ich nur seine Filme nicht, bei denen das so ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 09:39 Titel: |
|
|
Schön, daß Dir die Vorstellung gefallen hat!
Ich muß nämlich ganz ehrlich zu geben, daß ich ziemlich Mühe damit hatte und jetzt ein wenig stolz darauf bin. Wie gesagt, Jang Jin ist ja nicht gerade jemand, bei dem die Leute hier sagen: Ah Jang Jin, der hat doch das und das gemacht...
Man muß immer selbst erklären und daher gibt es natürlich fast keine englischsprachigen Infos zu ihm. Als ich damals über Im Kwon-taek, Park Chan-wook und Kitano Takeshi geschrieben habe, war das viel leichter, weil ich ganze, englischssprachige Bücher zu denen habe...
Aber bei Jang Jin gibt es nichts. Sogar die Infos auf englisch-wikipedia sind zum Teil einfach falsch.
Ich habe daher gar nicht so viel zu Jang Jins Biographie geschrieben (sogar weniger als ich weiß. Heirat und Familiehintergünde habe ich weggelassen. Mit zerstückelten Infos ist das nicht interessant und spielt in seinen Werken auch eher nur in Righteous Ties eine besondere Rolle und da werde ich das dann in die Kritik setzen).
Das, was ich da geschrieben habe, habe ich entweder übersetzt oder mir aus dem gemerkt, was ich an Interviews verstanden habe und kleinen Kommentaren, die ich ab und zu in Zeitungen gefunden habe.
Den Abschnitt über sein Werk stammt völlig von mir.
Und bei der Filmographie bin ich auch noch einmal ins Schwitzen gekommen, weil sich da verschiedene Seiten widersprechen. Ich habe mich dann hauptsächlich an Film It Suda gehalten. cine21 listet aber zum Beispiel Jang Jin auch als Drehbuchautor zu Park Chan-wooks "Threesome". Ich würde das von dem, was ich über Threesome weiß ja nicht ausschließen, nur habe ich diese Info wirklich nur bei cine21 gefunden! Und Cine21 ist nicht gerade so die Jang Jin Seite. Besser ist da kmdb, vor allem, wenn man von englisch zu koreanisch wechselt.
Also, wie gesagt, ich habe mir da eine große Mühe gemacht und über Kommentare bin ich jetzt natürlich sehr froh!!! Danke schön!
Zu den Anspielungen: Es sind nicht in jedem Film welche. Bei Someone Special natürlich der ziemlich auffällige Seitenhieb auf Reservoir Dogs (falls Du Dich an die Bankräuber erinnerst im Interview: "Wir hatten gehört, es hätte mal eine Gruppe von ? personen so etwas gemacht und wir wollten einen neuen Rekord setzen..." Die Bankräuber heißen ja auch nach Farben und besonders auffällig natürlich dann Yu Seung-ryong pinkes Halstuch...)
Reservoir Dogs kommt auch in Guns & Talks vor, aber nur eine Einstellung und zwar diejenige mit dem verwundeten Shin Hyeon-jun im Auto. Guns & Talks ist eh eine Aneinanderreihung von Anspielungen. Die sind aber so minimal, sie fallen selten jemandem auf:
Die Szene, in der Shin Hyeon-jun an seinem "Opfer" in Zeitlupe vorbeiläuft, findet sich genauso in Bichunmoo, in dem Shin Hyeon-jun so an Sullie, ihrem Ehemann und Sohn vorbeiläuft, die er ins Jenseits befördern soll. Hihi, Bichunmoo läuft übrigens auch auf einen Showdown zwischen Jeong Jin-yeong und Shin Hyeon-jun hinaus...
Die Rennszene stammt aus Matrix.
Der eine Monolog Won Bins aus Wong Kar-wais "Ashes of Time". etc. etc. etc.
Hm, ich habe den Film aber in der Zwischenzeit auch wirklich seeeeeehr oft gesehen... Aber passiert mir manchmal jetzt auch noch, daß ich einen älteren Film sehe und denke: moment Mal, das kenne ich doch aus Guns & Talks....
Die anderen Filme halten sich aber wirklich eher zurück (auch wenn man schon so kleine Anspielungen findet), außer "The Happenings", den ich nicht gesehen habe. Da weiß ich das nur vom Hörensagen (hehe und man sieht es am poster... ).
Das Problem ist, daß sich da vieles auch in Dialoge schleicht und das ist wohl das größte Problem an Jang Jin Filmen: die können nicht adäquat übersetzt werden und es geht wahnsinnig viel dabei verloren...
(ups, das habe ich oben ganz vergessen zu schreiben... Muß ich noch einfügen...)
- ein beispiel für so einen Fehler ist in Going by the Book, wenn zweimal der Satz vorkommen sollte: "I'm only a customer". Der eine Satz eigentlich eine Anspielung auf den anderen, aber beim zweiten Mal übersetzt mit "I'm only a guest", Folge: die Anspielung ist völlig im Eimer! Und dann gibt es ja noch die zig Probleme mit Mißverständnissen über doppeldeutige Formulierungen (besonders in Someone Special), die können natürlich kaum übersetzt werden.
In Going by the Book schaut die Hauptperson übrigens Oldboy und die Reservoirs Dogs Szene aus Someone Special...
Jang Jin und Im Kwon-taek sind meine Lieblingsregisseure und ich habe ihnen viel zu verdanken. Ohne die beiden hätte ich weder angefangen, mich für Korea zu interessieren, noch angefangen, mich für Film zu interessieren. Oder eher, ich hätte den Wert von Filmen für den Rest meines Lebens verkannt...
Meine koreanische Freundin bezeichnet ja bekannte deutsche Regisseure als deutsche Helden (hehe, wenn die wüßte! Die Regisseure, die sie bewundert schauen in Deutschland fast nur intelektuelle Cineasten... eigentlich schade).
Insofern sind Im Kwon-taek und Jang Jin meine "Helden"!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 14:48 Titel: |
|
|
Es ist schon beachtlich mit wieviel Leidenschaft und Einsatz du bei der Sache bist!
Gestern habe ich dann auch endlich Righteous Ties gesehen. Er hat mir ganz gut gefallen. Am Anfang fand ich ihn noch etwas zäh, aber so nach ca. 45 Minuten hat er richtig Drive und Witz bekommen...
| Zitat: |
Bei Someone Special natürlich der ziemlich auffällige Seitenhieb auf Reservoir Dogs (falls Du Dich an die Bankräuber erinnerst im Interview: "Wir hatten gehört, es hätte mal eine Gruppe von ? personen so etwas gemacht und wir wollten einen neuen Rekord setzen..." Die Bankräuber heißen ja auch nach Farben und besonders auffällig natürlich dann Yu Seung-ryong pinkes Halstuch...)
|
Es ist schon ein Stück her, dass ich Someone Special gesehen habe und mit Sicherheit habe ich diese Szene auch als Seitenhieb wahrgenommen, nur wie es aussieht, nicht abgespeichert... Klar, Gangster die farbige Namen haben, da denkt man normalerweise sofort an Reservoir Dogs.
Und beim nächsten Guns and Talks gucken, versuche ich mal konkret auf die von dir aufgeführten Stellen zu achten... |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 09:09 Titel: |
|
|
Also ich kenn von den guten Mann folgende Filme:
A Man Who Went to Mars
Ditto
Welcome to Dongmakgol
No Comment
Und ich fand alles mehr als gut davon .. mir war aber gar nicht bewusst das er dahinter steckt. Das was ich von ihn also gesehen hat hat mir sehr sehr gut gefallen … ausser Ditto den fand ich „nur“ gut ^^
Also da werde ich mir wohl noch mehr anschauen – der scheint ein Garant für guter Filme zu sein.
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:00 Titel: |
|
|
Ditto ist, glaube ich, ein bißchen ein mißverstandener Film. Es ist ein Film über den Generationenkonflikt und die starken Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier Generationen Koreas, die unter völlig anderen Umständen aufgewachsen sind. Es ist kein Liebesfilm, aber der Film wird oft dafür gehalten.
Auch Guns & Talks wird oft mißverstanden. In Korea wohl weniger, denn dort ist es immer noch Jang Jins erfolgreichstes Regiewerk - aber im Westen. Viele erwarten hier einen Actionfilm oder zumindest eine Actionkomödie. Der Film ist aber einfach eine recht ruhige Komödie.
Zu No Comment:
Ich fand übrigens den Antiklimax der letzten Geschichte von No Comment cool. - Erst dachte ich- Oh je, was ist denn das für eine Geschichte und dann kam sowas! Hab mich sehr amüsiert.
Kennst Du eigentlich die If You Were Me Filmreihe? - Den Kurzfilm, den Jang Jin dafür geschrieben hat, kann ich auch sehr empfehlen.
Hm, Du solltest mal wirklich einen Film sehen, bei dem er auch Regie geführt hat!
Aber ich weiß - die Tage sind kurz und Filme gibt es leider viele....
Das einzige Jang Jin Regiewerk, das nicht so gut bei Kritikern und Publikum ankam, war eigentlich "My Son". Ich mochte den auch, aber der ist wirklich nicht so gut wie die anderen. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:10 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Zu No Comment:
Ich fand übrigens den Antiklimax der letzten Geschichte von No Comment cool. - Erst dachte ich- Oh je, was ist denn das für eine Geschichte und dann kam sowas! Hab mich sehr amüsiert.
|
Ja das war wohl der Oberhammer (sorry das musste mal so gesagt werden, den am Ende konnte ich mich vor Lachen kaum halten) .. hab dazu auch ein Review geschrieben .. wenn Zeit ist werde ich mal das Online stellen .. zur Zeit habe ich aber etwas Stress und kaum Zeit zum Atmen.
P.S
Guns & Talks .. fand ich irgendwie öde und ich mag auch ruhige Filme. Aber es its lange her las ich den gesehen habe und mit Freunden .. vielleicht muss ich den irgendwann mal alleine nochmal anschauen. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|