Vorheriges Thema: The Duo Nächstes Thema: The Greatest Love |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Dez 16, 2009 17:40 Titel: Jejoongwon |
|
|
Jejungwon
제중원
Südkorea 2010
SBS TV-Serie
36 Folgen
Erstausstrahlung: vermutlich ab 04.01.2010
Homepage: http://tv.sbs.co.kr/jejungwon/
Regie: HONG Chang-wook 홍창욱
Drehbuch: LEE Gi-won 이기원
Genre: Historische Arztserie
Cast:
PARK Yong-woo 박융우 ---------- HWANG Jeong
YEON Jeong-hun 연정훈 ---------- BAEK Do-yang
HAN Hye-jin 한혜진 ---------- YU Seok-ran
Zur Story:
Jejungwon ist der Name des ersten Hospitals in Joseon (Korea), das westliche Medizin ausübte. Es wurde von amerikanisch-protestantischen Missionaren 1885 gegründet und ist eine der Institutionen, aus denen sich später die Yonsei-Universität bildete.
Die Serie erzählt hauptsächlich von drei Personen, die es zur Gründungszeit an dieses Spital verschlägt: einem Yangban (=Adliger, gespielt von Yeong Jeong-hun), der ob seines Berufes auf seinen Stand verzichtet, einem Schlachter/Metzger (Schlachter galten als eine Art "unreine" Menschen und waren daher so ungefähr die verachtetste Berufsgruppe Joseons. Der Metzger wird von Park Yong-woo gespielt werden) und einem Mädchen (gespielt von Han Hye-jin), das ursprünglich ebenfalls einen anderen Beruf ausübte, aber dann doch beginnt, Medizin zu studieren.
Eigentlich wollte ich ja keine Arztserie mehr sehen. Eigentlich wollte ich auch keine koreanischen Serien mit mehr als 25 Folgen sehen. Aber ich denke, ich muß doch noch einmal eine Ausnahme machen. Die Serie ist für mich aus zwei Gründen einfach zu verlockend: Der Drehbuchautor, der mir als ordentlich recherchierend bekannt ist und dann natürlich die Zeit.
Die letzten Jahre der Joseondynastie sind einfach zu turbulent gewesen, um nicht im Nachheinein Faszination auszuüben. 1885, die Isolationspolitik (samt der schweren Katholikenverfolgung - Joseon ist ja das einzige Land - oder zumindest eines der wenigen -, das sich selbst missioniert hat ), die Daewongun durchgesetzt hatte, nachdem man gesehen hatte, wie die Westmächte mit China umgehen, hatte sich nicht so ganz als erfolgreich erwiesen. Es war klar, daß irgendetwas unternommen/geändert werden mußte, aber das Land war innenpolitisch zerrissen, weil man sich mit dem Vorgehen und wo man sich überhaupt orientieren sollte, nicht einigen konnte.
Außenpolitisch war den umliegenden Mächten die strategisch günstige Lage des kleinen Nachbarn aufgegangen und Joseon war zu einem Zankapfel zwischen Japan und Rußland geworden (später zwischen Japan und China, wobei es Japan schließlich dann ja mit einem Trick gelang, Joseon zu annektieren).
Auch lebten die Koreaner aufgrund der Abschottung quasi halb im Mittelalter, während die Welt um sie rum schon von der Moderne heimgesucht worden war, was ihnen natürlich trotz allem nicht verborgen blieb.
Und in der Bevölkerung spielten immer noch die Ungerechtigkeiten, die durch das Ständesystem entstanden - auch wenn einige davon auf dem Papier abgeschafft waren - eine große Rolle.
Wie gesagt: in dieser Zeit ging es in Joseon an allen Ecken und Enden drunter und drüber!
Teaser Trailer:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 09:06 Titel: |
|
|
Jejoongwon wird vorrausssichtlich Mitte August auf 2 koreanischen Boxen verteilt mit englischen Untertiteln erscheinen.
Hehe, ich wollte die Serie ja ursprünglich schon sehen, aber nach Jumong ist das für mich so ein "Muß-UNBEDINGT-Sehen" geworden!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 09:44 Titel: |
|
|
Mit Sicherheit, Namu, spielt ja auch die Dame mit, die die weibliche Hauptrolle bei Jumong verkörpert hat! Für eine Frau hat sie eine sehr anspruchsvolle Rolle gespielt, vor allem ist sie ja, bis zum Schluß, sehr aktiv gewesen! Frau B hatte da weniger Glück!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 17, 2010 19:09 Titel: |
|
|
Bei dieser Serie sind wir bisher nur bis Folge 13 gekommen. Und das lag nicht nur am Umzug, sondern auch weil wir Probleme hatten, mit den Hauptcharakteren warm zu werden und sich jede Folge daher endlos zu ziehen schien...
(Ich wünschte, Jumongs Yeongpo - irgendwann muß ich mal den Namen des Darstellers nachschlagen gehen - wäre öfter in der Serie zu sehen gewesen! Oder Dr. Allen wäre die Hauptperson...)
Dabei ist die Serie eigentlich schön gemacht und auch das Pacing ist in Ordnung.
Dem Kern der Erzählung fehlte allerdings etwas Spannung (irgendwie kommt doch im Endeffekt alles wieder darauf zurück, daß die Hauptfigur ihre Herkunft geheimhalten muß und nach soundsoviel Folgen wird das eben einfach langweilig, wenn man - so wie wir - nichts mit der Figur anfangen kann). |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mo Okt 17, 2011 23:21 Titel: |
|
|
Bevor ichs vergesse, hier sind zwei Kommentare zu Park Yong-Woo, der den männlichen Hauptchar bei Jejungwon spielt, Quelle Asiamediawiki. Spricht mir sowas von aus der Seele:
| Zitat: |
I just finished watching Jejoongwon and I must say that despite the drama having an amazing script, beautiful cinematography and wonderful plot, it was Park Yong Woo that made me fall head over heals for his character Hwang Jung. He is not the typical korean male actor in that he is not exceedingly handsome or suave; but if you watch him in Jejoongwon, you will know why I am gushing so much about him. He gave the most vulnerable, nuanced and moving performance I have ever seen in all of the korean dramas I have watched (which is a lot).
I hope all the best for his future and anyone who hasn't seen Jejoongwon....go watch it!!! |
| Zitat: |
| Park Yong Woo. Just his name is enough to make me appreciate over and over again his acting in Jejoongwon. I'm hooked on that drama and the scene of his marriage proposal for some reason just struck a cord in me. So emotional and heart warming. Such talent had to be discovered and shared with the world. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|