Vorheriges Thema: Reign of Assassins Nächstes Thema: Portrait of a Gangster |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jun 19, 2009 13:22 Titel: War of the Wizzards |
|
|
Jeon Woo-chi
전우치
aka The Tale of Jeon Woo-chi
aka Woo-chi
aka Jeon Woo Chi: The Taoist Wizzard
aka War of the Wizzards (dt. Titel)
Südkorea 2009
Regie: CHOI Dong-hun 최동훈
DarstellerInnen: KANG Dong-won 강동원 als JEON Woo-chi, IM Su-jeong 임수정 als In-gyeong, KIM Yun-seok 김윤석, YU Hae-jin 유해진, BAEK Yun-sik 백윤식, YEOM Jeong-a 염정아, KIM Hyo-jin 김효진
Genre: Superheldenfilm (falls man das als Genrebezeichnung durchgehen lassen kann)
Zum Ausgleich für die frühe Preview zu den Schwurbrüdern, jetzt eine lang überfällige zu Jeon Woo-chi, über den ja eigentlich schon seit Monaten geredet wird.
Und zwar sagt man von ihm, er sei der erste koreanische Superheldenfilm.
Amerikanische Superheldenfilme machen sich in Südkorea ganz gut im Kino und so soll wohl dieser oben genannte Slogan Werbung sein. Mich persönlich hat es eher abgeschreckt und ich habe mich daher nicht sonderlich mit dem Film befaßt. Daher wird das jetzt keine besonders tolle Preview!
Was ich über die Handlung weiß, erinnert mich aus irgendwelchen Gründen an Arahan: Der Schamane (oder Magier oder so etwas; da dies ein sehr koreanischer Film ist, denke ich, daß es sich wirklich um einen Schamanen handelt...) Jeon Woo-chi wird irgendwie in einen jahrhundertelangen Schlaf versetzt und wacht erst im Seoul der Neuzeit wieder auf, wo er dann gegen die Mächte des Bösen kämpfen muß...
Die titelgebende männliche Hauptrolle ist mit Kang Dong-won (Duelist, Too Beautiful to Lie, M) besetzt, die weibliche Hauptrolle mit IM Su-jeong (A Tale of Two Sisters, I'm a Cyborg, but that's O.K.). Daß ich in letzter Zeit ständig über die beiden stolpere, was ausschlaggebend dafür, daß ich überhaupt eine Preview zu diesem Film geschrieben habe!
Der Regisseur des Filme, Choi Dong-hun, war für die erfolgreichen Thriller Tazza: The High Rollers und "The Big Swindle" verantwortlich. Was einen vermuten läßt, daß Jeon Woo-chi höchstwahrscheinlich recht ordentlich aussehen wird!
Anlaufen soll dieses Werk im August 2009. Auch hieraus kann man wieder etwas schließen, nämlich daß der Film als großer Blockbuster gedacht ist! August ist gerade noch Blockbusterzeit.
Tut mir leid, daß die Vorstellung jetzt so negativ klingt. Superhelden hängen mir einfach so zum Hals raus. Ich kann mir da nicht helfen: werde automatisch bei dem Wort extrem skeptisch!
EDIT: Hier findet ihr den Thread zur dazugehörigen Fernsehserie:
http://www.cineglobe.de/forum/jeon-woo-chi-t2582.html
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Nov 08, 2010 12:50, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 18, 2009 11:51 Titel: |
|
|
Von den ersten Bildern läßt sich Jeon Woo-chi wie folgt beschreiben: Kang Dong-won klaut Kang Ji-hwans Klamotten, Waffen und Pose (Hong Gil-dong) und macht damit Lee Jun-gi Konkurrenz (in Punkto androgynes Schönheitsideal).
 |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 18, 2009 13:37 Titel: |
|
|
Also den Film werde ich mir bestimmt nicht anschauen - allein die aneinanderreihung von Namen wie Arahan, Tazza, Kang Dong-won sind echt ein Kruzifix für mich - aber hmmm IM Su-jeong ist bis jetzt immer ein Garant für gute Filme gewesen - das lässt mich dann doch gewaltig stutzen. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 23:32 Titel: |
|
|
Eigentlich gibt es schon seit ein paar tagen den Teaser Trailer des Films. Hatte das nur vollständig vergessen.
Das Ganze ist mehr eine Superheldenfilm-auf-den-Arm-Nehme-aber-mit-hohem-Budget als ein Superheldenfilm.
Hm, könnte tatsächlich vielleicht ganz nett werden, wenn es sich nicht zu ernst nimmt, auf der leicht ironischen Schiene bleibt und einem als Zuschauer nach hirnloser Unterhaltung ist. Wie Arahan oder wie die andere seltsame Komödie von Ryu Seung-wan (hab den Namen vergessen, gibts aber auch auf deutsch und ich meine nicht No Blood No Tears) sieht es eigentlich nicht unbedingt aus...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 30, 2010 11:40 Titel: |
|
|
Die Korea DVD (mit englischen UT) zu Jeon Woo Chi wird Ende April/Anfang Mai erscheinen.
Falls man am Überlegen ist, sich den Film zuzulegen, lohnt es sich aber eventuell noch etwas zu warten: ich könnte mir vorstellen, daß er auch noch auf Blu Ray erscheinen wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 09:13 Titel: |
|
|
| Mimi hat Folgendes geschrieben: |
ich könnte mir vorstellen, daß er auch noch auf Blu Ray erscheinen wird. |
Da lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Die koreanische Blu Ray soll nächsten oder übernächsten Monat erscheinen. Sie hat englische UT, ist aber Region A (falls das für jemand ein Problem sein sollte). |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 16:02 Titel: |
|
|
Diesen Film habe ich in der Zwischenzeit gesehen.
Storymäßig ist nicht so viel los gewesen. Eigentlich handelt der Film mehr oder weniger nur davon, daß der Hauptcharakter rumläuft und einen Dolch sucht, während alle anderen rumlaufen und die Teile einer Flöte suchen.
Trotzdem hatte ich Spaß an dem Film. Er nimmt sich selbst nicht sooo ernst und beinhaltet einen Haufen Krempel aus alten koreanischen und chinesischen Legenden, was dann so einen netten kleinen Widererkennungseffekt hatte. Der Hauptchrakter selbst ist zum Beispiel sehr Hong Gil-dong-mäßig, was ihn gleichzeitig - wie im Film auch nicht versteckt wird - auch sehr Sun Wu-k'ung (der Monkey King aus dem chinesischen Klassiker Die Reise nach Westen) -mäßig macht, da Hong Gil-dong ein wenig an Sun Wu-k'ung angelehnt ist. Die Sache mit dem Schuß auf den Harfenkasten ist einer koreanischen Legende entnommen (die Legende geht allerdings ein klein wenig anders ), das Verschwinden im Bild ist so eine chinesische Sache, usw...
Durch den Zeitsprung entstehen ein paar nette Fish-Out-of-Water-Situationen.
Auch den Gebrauch von Computergraphic fand ich hier mal ganz passend eingesetzt.
Leider ist der Film für so eine dünne Story dann mit einer Laufzeit über 2 Stunden doch etwas zu lang! Die letzte halbe Stunde hat sich für mich - auch aufgrund einer ewig langen Endkonfrontation - zu sehr gezogen!
Hm, noch ein zweiter Beschreibungsversuch: Jeon Woochi wirkte auf mich wie eine ostasiatische Version von Pirates of the Carribeans 2+3, nur mit einigen Jetztzeitszenen und ohne Johnny Depp. Und statt der Piratengeschichten eben ostasiatische Legenden.
Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ich war nicht so ein großer Fan von Pirates of the Carribeans 2+3! - Allerdings habe ich bei Jeon Woochi (spricht sich übrigens "Utschi" mit stark gesprochenem tsch) mehr gelacht als bei genannten Filmen! |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 16:22 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Verschwinden im Bild ist so eine chinesische Sache, ... |
pu songling hat so etwas einmal in seiner erzählung *the painted wall* beschrieben ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 12:36 Titel: |
|
|
| yun hat Folgendes geschrieben: |
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Verschwinden im Bild ist so eine chinesische Sache, ... |
pu songling hat so etwas einmal in seiner erzählung *the painted wall* beschrieben ...  |
Eine Geschichte, die mir sehr gut gefällt!
Hat mich immer ein wenig an Tannhäuser erinnert.
Insgesamt kenne ich mit "The Painted Wall" drei chinesische Geschichten, in denen jemand in ein Blid geht, oder jemand aus einem Bild kommt. Ich glaube sogar, daß eine davon auch aus den "Tales from a Chinese Studio" von Pu Songling kommt? - Jetzt erinnere ich mich nicht mehr so genau... Ich muß das Buch mal wieder lesen!
Es ist die Geschichte einer Schönheit, die sich nach dem Tod ihres Vaters (er hatte versucht, die Soldaten des Königs zu bekämpfen, der das bereits einem anderen jungen Mann versprochene Mädchen, zu sich enführen wollte) von einer Klippe stürzen wollte, aber von einer mitfühlenden Fee als Bildnis in einer zuvor leeren Gemälderolle aufgefangen wurde. Ihr junger Geliebter (also der Verlobte, die beiden sind nämlich ein Liebespaar) findet das Bild und hängt es bei sich auf, aber das Mädchen getraut sich nicht das Bild zu verlassen, weil sie fürchtet, sie bringe ihn in Probleme mit dem König und so entschlüpft sie dem Gemälde nur, wenn sie weiß, daß er nicht zu Hause ist und kehrt dann wieder in das Bild zurück. Die beiden müssen dann noch einige weitere Abenteuer und Schicksalsschläge durchstehen, bis sie endlich glücklich miteinander als Mann und Frau (und nicht als Mann und Bild) miteinander leben können.
Die dritte "Geschichte" (man kann das eigentlich nicht mehr Geschichte nennen, denke ich mal, eher eine Legende, die sich um eine historische Gestalt gebildet hat) handelt von einem Maler, dessen gemalte Pferde lebendig wurden.
EDIT: Wegen der Schönheit im Bild. Ich habe da eben nachgeschaut, woher die Geschichte kommt. Die Ursprünge kann man wohl nicht mehr herausfinden, aber die älteste, bekannte, nidergeschriebene Form stammt von einem Herren namens Wu Bing aus dem Anfang des 17. Jhd |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 08, 2010 12:53 Titel: |
|
|
| Dieser Film wird vorraussichtlich im Januar 2011 auf deutscher DVD und Blu Ray erscheinen und zwar unter dem Titel "War of the Wizzards". Ich habe den Threadtitel dahingehend geändert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|