Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Jeong Woo-seong / Jung Woo-sung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: Geburtstag feiert heute...
Nächstes Thema: Rain aka JUNG Ji-hoon  
Autor Nachricht
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 20:13    Titel: Jeong Woo-seong / Jung Woo-sung

Jeong Woo-seong

Hangul: 정우성
Hanja: 鄭宇成/鄭雨盛

Andere Schreibweisen: Jung Woo-sung , Jeong Wu-seong, Jeong U-seong, Chung Woo-sung

Geboren am 20.03.73 in Seoul, Südkorea

Schule: Kyunggi Commercial High School
Größe: 1,86 m
Gewicht: 78 kg
Blutgruppe: 0

Filmographie:

1994
Fox with nine Tails
Dream Racers (TV-Serie)
1995
1.5 Generation (TV-Serie)
1996
Beet Soup (TV-Serie)
Shanghai Grand (Eine kleine Rolle als Gangster)
Born to kill
1997
Beat
Motel Cactus
1998
City of the Rising Sun
1999
Phantom: The Submarine (Deutsche DVD erhältlich)
Love
2001
Musa the Warrior (Deutsche DVD erhältlich)
2003
Mutt Boy
2004
A Moment to remember
2005
Sad Movie
2006
Daisy aka The Triangle (Deutsche DVD erhältlich)
2007
The Restless(Deutsche DVD erhältlich)
2008
The Good, the Bad, the Weird
2009
Gift (Kurzfilm)
Season of Good Rain

Kommende Projekte:

City Hunter TV-Serie

Awards:

1996 Best New Actor, Baek Sang Film Award
1997 Best New Actor, Korea Film Critics Association
1999 Most Popular Actor, Cheonglyong Film Festival
2001 Most Popular Actor, Cheonglyong Film Festival
2008 Achievement in Acting Award, Hawaii International Film Festival
2008 Most Popular Actor, Blue Dragon Award
2009 Bester Nebendarsteller, Hong Kong Asian Film Awards

Jeong Woo-seong wurde am 20.3.1973 in Seoul, Südkorea geboren und hat noch zwei ältere Brüder und eine Schwester.
Nachdem er 1994 zuerst in einem TV-Werbespot zu sehen war, hatte er noch im selben Jahr sein Filmdebüt in „Fox with nine tails“, zusammen mit Go So-yeong. Die beiden haben später in noch zwei weiteren Filmen (Love, Beat) zusammen gespielt.

Szene aus Fox with nine tails

Er brach die Schule ab, um sich künftig auf seine Karriere als Schauspieler zu konzentrieren.
Doch erst 1997 mit „Beat“, einer Geschichte die auf einem Comic basiert, kam der Durchbruch. Die Rolle des perspektivlosen, rebellischen Hochschul-Studenten, der ungewollt in den Strudel des organisierten Verbrechens gerät, brachte ihm große Beachtung und er wurde zur Identifikationsfigur.

Szene aus Beat

In den darauf folgenden Jahren war er unter anderem als junger Boxer in „City of Rising Sun“, als Marine-Leutnant in „Phantom: The Submarine“ und als Marathon-Läufer in „Love“ zu sehen.
2001 war er in „Musa the Warrior“ (Nach“ City of Rising Sun“ und „Beat“ seine dritte Zusammenarbeit mit Regisseur Kim Seong-su) der Sklave an Zhang Ziyis Seite.
Nachdem er 2002 bei einigen Musikvideos Regie führte und in einigen Werbeclips (z.B. Motorola, Giordano), sehr häufig auch neben der bekannten Jeon Ji-hyeon (The Triangle, My Sassy Girl) agierte, übernahm er die Hauptrolle des zurückgebliebenen jungen Mannes in „Mutt Boy“, des fünften Filmes von Regisseur Kwak Gyeong-taek (Friend, Champion).

Seine beiden nächsten Rollen, in „A Moment to Remember“ und „Daisy“, welche im romantischen Bereich angesiedelt sind, verhalfen ihm zu einem höheren Bekanntheitsgrad. 2006 war er Protagonist in dem Fantasy-Film „The Restless“.

Daisy aka Triangle

Die Filme „Phantom:The Submarine", "Musa-Der Krieger", "The Restless" und "The Triangle" wurden auch in Deutschland veröffentlicht.

Jeong Woo-seongs Vorliebe gilt dem Filmemachen und sein Traum ist es, eine eigene Filmfirma zu haben.

Quellen: IMDb, Wikipedia, Koreanmovie

Zuletzt bearbeitet von Nitschewo am Fr Feb 26, 2010 15:36, insgesamt 12-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 08:46    Titel:

Sehr hübsche Vorstellung, die Du da gecshrieben hast. Und ich bin Dir auch dankbar, daß Du Filme mit Jeong Woo-seong so gerne magst. Bevor Du Dich hier angemeldet hast, hatte ich nur ein paar wenige mit ihm gesehen und den Rest immer ein bißchen aufgeschoben. In der Zwischenzeit habe ich doch noch ein paar mehr gesehen und kenne nun also "The Fox With Nine Tails", "Beat", "Musa", A Moment to Remember, "Daisy" (aka "The Triangle") und The Restless.
Das sind ja alles auf ihre Art ganz schöne Filme, wenn auch The Restless und "Musa" nicht ganz so mein Ding waren. "Beat" und "Daisy" mag ich wohl am Liebsten davon.
"Beat" hat Style und Atmosphäre und "Daisy" Stil und Atmosphäre. Wink
Mutt Boy würde ich noch sehr gerne irgendwann anschauen. Der soll ja sehr, sehr gut gespielt sein... Hast Du ihn schon geschaut? Wenn ja, was hälst Du von dem Film?
Gibt es noch andere Filme aus der Filmographie, die Du besonders empfehlen würdest?

An Jeong Woo-seong finde ich ganz lustig, daß er trotz seiner Größe - 1,86 m ist ja nicht gerade klein - und Statur auch ganz verletzliche, zarte Charaktere spielen kann. Man würde ja irgendwie denken, daß sich das dann ausschließt..., aber im Gegenteil macht ihn das geradezu prädestiniert für so tough nach außen, aber weich innen (oder an verletzter Seele leidende) Charaktere.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 14:55    Titel:

@nitschewo: sehr schöne vorstellung ^^ ist das zufall oder schicksal, dass die schauspieler, die du und mimi vorgestellt habt, beide den gleichen familiennamen haben ^^
leider kenne ich noch zu wenig von Jeong Woo-seong, sodass ich etwas über ihn schreiben könnte, aber wie schon erwähnt, rein "optisch" erscheint er mir schon sehr sympathisch ^^

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 15:46    Titel:

Joy hat Folgendes geschrieben:
ist das zufall oder schicksal, dass die schauspieler, die du und mimi vorgestellt habt, beide den gleichen familiennamen haben ^^

Wenn man bedenkt, daß es in Korea nur um die 20 gebräuchlische Familiennamen gibt, von denen Jeong noch einer der Häufigsten ist, dann würde ich das eher als "unvermeidlich" bezeichnen. Wink

Anscheinend gefällt den Jeongs auch ihr Name so gut, daß sie ihn nicht durch Künstlernamen ersetzen wie heutzutage viele Kims es tun...
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 20:55    Titel:

Zitat:
An Jeong Woo-seong finde ich ganz lustig, daß er trotz seiner Größe - 1,86 m ist ja nicht gerade klein - und Statur auch ganz verletzliche, zarte Charaktere spielen kann. Man würde ja irgendwie denken, daß sich das dann ausschließt..., aber im Gegenteil macht ihn das geradezu prädestiniert für so tough nach außen, aber weich innen (oder an verletzter Seele leidende) Charaktere.

Das sind wohl auch die Charaktere, die er am besten drauf hat...und die ich definitiv am liebsten mag....

So richtig schlechte Filme hat er eigentlich gar nicht gemacht....naja, vielleicht "The Fox with nine tails"...Der ist schon ganz schön trashig, aber man muß das vielleicht auch im Kontext zu der damaligen Zeit sehen. Schauspielerisch gesehen steckte er da auf alle Fälle noch in den "Kinderschuhen" Smile

Mit geht es da ähnlich wie dir. Musa und Restless haben mir nicht ganz so gut gefallen...Liegt aber auch daran, daß mir solche Filme auch nicht so liegen. Für andere Leute waren vielleicht gerade diese beiden seine besten.

Daisy, A Moment to remember, Beat, Born to kill, City of rising sun und Mutt Boy das sind so meine Faves...

Born to kill hat so eine melancholische Grundstimmung, die mir sehr gut gefällt, auch ein bißchen wie in Beat. Da spielt er auch wieder so einen ambivalenten Charakter....Den sanften, introvertierten Killer, der sich in ein quirliges Girl verliebt.

(Szene aus Born to kill)

City of rising sun hat gewisse Parallelen zu Beat, ist ja auch vom selben Regisseur, erreicht aber vielleicht nicht ganz die Klasse...Dreht sich halt auch um Männerfreundschaft, die große Liebe, unerfüllte Träume....

(Szene aus City of rising sun)

Mutt Boy mag ich von der Story, ich fand den ziemlich witzig (Mal abgesehen vom Anfang)...Einige sahen den Film als Drama...Hat wohl von beiden etwas. Für mich war es aber eher eine Komödie. Schauspielerisch gesehen fand ich die Darstellung von JWS manchmal etwas übertrieben...(Manchmal aber auch sehr lustig) Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Wenn man sich allerdings das Making of ansieht, dann war das vom Regisseur wohl so gewünscht.

(Szene aus Mutt Boy)

Phantom: The Submarine ist ein solider, sehr spannender und nicht ganz unbrutaler U-Boot Thriller. Wer sowas mag, kann da nichts falsch machen. Das ist definitv ein Film, der auch beim westlichen Publikum Gefallen findet.

(Szene aus Phantom: The Submarine)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 22:45    Titel:

Nitschewo hat Folgendes geschrieben:
Schauspielerisch gesehen fand ich die Darstellung von JWS manchmal etwas übertrieben...(Manchmal aber auch sehr lustig) Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Wenn man sich allerdings das Making of ansieht, dann war das vom Regisseur wohl so gewünscht.

Das scheint wohl eine koreanische Eigenheit zu sein (vor allem in Serien). Und ich finde dies manchmal total irritierend. In der Zwischenzeit gewöhne ich mich langsam an das Overacting und es stört mich weniger. Es scheint da einfach eine andere Vorstellung von Schauspiel dahinter zu stecken, als wir sie haben. Aber früher habe ich das oft den Schauspielern angekreidet und habe mich hinterher gewundert, wenn ich sie später in weiteren Filmen gesehen habe, daß sie doch schauspielern können.
Wie Du schon gesagt hast, ist das einfach wirklich so gewollt.
Mutt Boy werde ich dann also auf jeden Fall auch einmal sehen (nettes Bild übrigens, das Du da ausgesuch hast. Very Happy). Bin ja jetzt vorgewarnt, also wird mir das Overacting auch nichts ausmachen.
Das steht dann also jetzt mit "City of Rising Sun" auf meiner Januar-Liste.
"Born to Kill" habe ich noch zu Dezember quetschen können. Die Dawori-DVD war ja auch sehr günstig. Hoffentlich hat sie wirklich englische Untertitel...

"The Fox With Nine Tails" fand ich gar nicht so schlecht. Man merkt ihm halt ein bißchen sein Alter an...
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 17:56    Titel:

Na, hoffentlich klappt das mit Born to kill...Meines Erachtens ist der eigentlich OOP...

Ja, nee....The fox with nine tails ist sooo schlecht nicht. Ist schon klar, die hatten damals noch nicht so das Geld und die Erfahrung...Der Trash hat ja irgendwo auch seinen Charme...Stellenweise fand ich ihn ganz lustig...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 22:25    Titel:

Nitschewo hat Folgendes geschrieben:
Na, hoffentlich klappt das mit Born to kill...Meines Erachtens ist der eigentlich OOP...

Also, ich hab ihn heute Mittag Nachmittag bestellt und da war er noch da. Seit meiner Bestellung ist er allerdings weg...
Muß ich wohl einfach abwarten und sehen, was schließlich bei mir ankommt...
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 10:13    Titel:

Mir ist gerade ein Werbespot mit Jeong Woo-seong untergekommen den ich recht originell finde. Interessant für was die Koreaner so ihre Handys missbrauchen... Shocked Wink

Gehe zu Youtube Download Video

Zudem habe ich HIER auf der HanCinema-Seite ein brandaktuelles, englischsprachiges Interview mit ihm entdeckt. Er plaudert darin u.a. über seine Rolle und die Stunts in The Good, the Bad, the Weird und über sein neues Projekt, der Serie City Hunter, einer Verfilmung des Mangas.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:59    Titel:

Im neuen Korean Film Observatory (Kofic-Magazin) ist dieses Mal (Nr.27) ein ausführlicher Artikel über Jeong Woo-seong drin.

Der Artikel trägt übrigens die nette Überschrift: "Beyond the icon of youth towards unrivaled charisma"
Wink Very Happy

Ich finde, das ist tatsächlich mal recht passend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge JUNG Yoo-mi / JEONG Yu-mi Namu Asiatische Darsteller 0 Di Feb 22, 2011 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rain aka JUNG Ji-hoon Namu Asiatische Darsteller 54 Mi Jun 03, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KANG Hye-jeong Namu Asiatische Darsteller 0 Do Apr 16, 2009 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KIM Jeong-hoon Namu Asiatische Darsteller 0 Mi Apr 15, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SUNG Yu-ri Namu Asiatische Darsteller 0 Mo Apr 13, 2009 18:38 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign