Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Killer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Filmempfehlungen für Seppel
Nächstes Thema: Jackie Chan Filme  
Autor Nachricht
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 20:34    Titel: The Killer

Dip hyut shueng hung

[das heisst sicher irgendwas, aber ich hab's auch nur bei imdb aufgeschnappt - sollen mal unsere fachleute ran Smile]

langer rede, kurzer sinn,
dies ist in meinen augen der beste asiatische actionfilm, der in den 80ern gemacht worden ist UND der beste John Woo film, weil er trauriger als Hard Boiled und ernsthafter aufgelegt als For A Better Tomorrow ist.

The Killer, HK 1989,
Written & Directed byJohn Woo
Producer : Tsui Hark

folgender plot :
Jeffrey (Chow Yun-Fat) ist ein beinharter, eiskalter profikiller, der für die triaden im Honkong der 80er jahre arbeitet. the right man, for the right price, sozusagen. das alles läuft solange gut bis bei einem seiner aufträge eine unschuldige barsängerin vom mündungsfeuer seiner knarren geblendet wird und ihre netzhaut fast komplett einbüsst. seitdem arbeitet Jeffrey nur noch, um ausreichend geld für ihre op zusammenzutreiben.

probleme kommen auf, als Jeffrey im unnachgiebigen polizisten Danny Lee einen ebenbürtigen gegner findet, der das katz-und mausspiel mit dem killer ausserhalb aller regeln und gesetze zu spielen scheint. egal, was Jeff auch macht, Danny folgt ihm auf schritt und tritt.

unangenehm wird es auch, als der triadenanführer Weng beschliesst, Jeffrey auszuschalten, anstatt ihn für den letzten job auszuzahlen - unangenehm für das syndikat, denn fortan stapeln sich die leichen der syndikatsmitglieder in minutenschnelle...es startet eine bleihaltige spirale der gewalt, in deren verlauf Danny und Jeff sich gegen das Weng-outfit vereinen müssen und nebenbei entdecken, das sie im grunde mehr als ähnlich sind...

wo soll ich anfangen ? ich fasse mich am besten kurz.
der film markiert für mich das beste, was es an Heroic Bloodshed gibt.
er hat eine geschichte, die den verlauf dominiert, ohne sich nur auf die schiesereien zu verlassen, er hat tolle musik, einen überragenden Chow Yun Fat und ein mieses, deprämierendes ende.

die auch nach den heutigen masstäben furiosen kampfszenen, die an brutalität und metzel-faktor schwer überboten werden können, wechseln sich mit ruhigen passagen ab.die zeitlupen-ballereien sind gänzlich auf der höhe des ästhetisch-machbaren.Chow Yun Fat ist einfach der coolste, egal, was er anpackt, und in blutverschmierten weissen anzügen
sieht er genial aus. hinzu kommen einfühlsame panflöten-passagen (endgeiler soundtrack!) oder gewaltige panarama-einstellungen von HK.
mit der endlos-munition und den goons, die nach einem schuss sofort tot sind (und hierzu in scharen auftauchen Smile ) muss man leben können, absolut realistisch ist das action-ballett mit je zwei berettas, colts und den AK-47s natürlich nicht, genauso wie stellenweise das over-acting für den westlichen zuschauer fragwürdig erscheinen mag. aber das nimmt man alels in kauf, denn der film ist, obgleich linear, sinnvoll und pausenbewusst aufgebaut, dadurch spannend und für einen ballerfilm zum ende hin sehr tragisch.

er wirkt auf mich nicht allzusehr wie ein reiner HK-film, da er mehr auf den westlichen filmstrukturen aufbaut (davon profitiert der nicht-Asia-filmkenner) . gleichzeitig hat er enorm viele HK-elemente (setting, behandlung der gewalt, kein happy-end) die das ganze exotisch aufpeppen.

der film ist hierzulande nur in iener sehr miesen indizierten fassung von Laser Paradise erhältlich. ich verweise entweder auf die Criterion Colelction aus den USA oder auf die UK-fassung von Contender, mit dem weissen cover. dort sieht das bidl wegen er VHS-video-vorlage nur geringfügig besser, aber er hat auch den originaltrack und viel zusatzstoff.

ein must-have von actionfilmen, idr weniger bekannt als der Schwarzennegger-mainstream, der zeitgleich auf den markt geworfen wurde. das ist einer der filme, ohne die es Reservoir Dogs oder Face Off niemals gegeben hätte.

vom selben regisseur :
Hard Boiled ermüdet ob der endlosen shootouts gegens ende ein bisschen und ist nicht so tiefgehend ob der hauptcharaktere.For A Better Tomorrow ist trotz der interessanten exposition stellenweise sinnlos komisch und zT ein wenig lächerlich. The Killer hat keine dieser schwachstellen.

5 von 5 sternen

bonus: John woos markenzeichen, sauber abzulesen, an dem film :

2 protagonisten, die sich sehr ähnlich sind
(man beachte die kleidung von Jeffrey udn Danny)

2 knarren, die nur selten nachgeladen werden müssen

Sam Peckinpah-zeitlupe-action in perfektion

tauben

alle unwichtigen bösen tauchen in massen schlagartig auf und sterben schon nach einem schuss---
der obermotz verträgt etwas mehr
Very Happy
mannen
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 20:49    Titel:

Toller review! Hab's gleich in meine DVD-Charts hinzugefügt Smile
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 21:14    Titel:

ja, vielen Dank, dass du den Film vorgestellt hast. Hab schon ein paar HK Streifen mit "Chow Yun Fat" gesehen Very Happy Teilweise hast du die Dinge angesprochen, die mich bei For A Better Tomorrow ebenfalls ein wenig stören. Ich find die 80er Action Mainstream Filme echt in Ordnung und werde jetzt aber auf jeden Fall versuchen, an eine ordentliche Fassung von diesem Film zu kommen.

Grüße,
Monty

Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 22:11    Titel:

Abwarten. EMS wollte die Dinger neu rausbringen in ähnlicher Quali wie Hard Boiled. Und da haben se die weltweit beste Fassung rausgehauen!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Montana
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 15:15    Titel:

gut zu wissen Smile

Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 16:37    Titel:

ja ist interessant - ist die oldboy digi nicht von ems? die quali kann sich wirklich sehen lassen!
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 17:11    Titel:

Doch, Oldboy ist auch von ems, aber den haben se total versemmelt. Das Bild ist zwar ok, aber im weltweiten Vergleich unter aller Sau.

Da haben sich ems halt noch nicht soviel Mühe gegeben

Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 19:23    Titel:

ich denke du sprichst von der single aber nicht von der special edition?
mir hats zumindest gefallen und hab ja auch keine aus ner andren nation zum vergleich.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 20:00    Titel:

Nene, ich meine schon die SE. Die Single is aber eh identisch, fehlt halt nur die Bonus DVD.

Bildvergleich gibt es hier:
http://www.r0pe.de/oldboy/oldboy.html

Die deutsche ist sowohl zu unscharf und auch noch leicht beschnitten und macht im Vergleich zu den anderen Fassungen keinen Stich

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 08:26    Titel:

Die Koreaner planen gerade ein Remake zu "The Killer". Blasphemie! ... Ich wechsel mein Studienfach... Evil or Very Mad
Und dann soll die Handlung auch noch nach Los Angeles versetzt werden...
Ich habe es zwar immer geahnt, aber damit wird es wohl Wahrheit: Die Koreaner sind schlimmer als die Amis!!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Killer Bean Forever Kat DVD Filmkritik 1 Mi Sep 09, 2009 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Alphabet Killer Kat DVD Filmkritik 0 So Mai 17, 2009 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Silent Killer aka No Mercy for the Rude Namu Asien Filme 4 Di Aug 14, 2007 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Killer Tongue Filmkritik Kittie DVD Filmkritik 0 Do Dez 28, 2006 21:14 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign