Vorheriges Thema: Kurzer Prozess Nächstes Thema: The Punisher-War Zone |
| Autor |
Nachricht |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: So Dez 14, 2008 23:03 Titel: Johnny Mnemonic |
|
|
JOHNNY MNEMONIC
DT. TITEL: Vernetzt-Johnny Mnemonic
GENERE: Cyberpunk, Action, Thriller
REGIE: Robert Longo
DARSTELLER: Keanu Reeves, Dina Meyer, Takeshi Kitano, Tom Rollins, Ice-T, Dolph Lundgreen, Udo Kier
LÄNGE: 93. Min(FSK18)+TV-Fassung(etwas kürzer)
DEUTSCHLANDSTART: 12.10.1995
 Internet im Jahr 2021
INHALT:
Im Jahre 2021 ist das Internet wirklich zu einem globalen, fassbaren Kommunikationsnetz geworden. Regierungen haben kaum noch Macht und Großkonzerne treten immer mehr an deren Stelle. Datenspionage ist illegal aber dennoch weit verbreitet. Manche Daten sind so brisant oder teuer, das sie von speziellen mnemonischen Kurieren via Gehirnimpalntaten, transportiert werden. Johnny ist einer von ihnen. Bei dem letzten Deal jedoch lädt er mehr in sein Implantat als es die Kapazitätsgrenze erlaubt und wenn er die codierten Daten nicht schnellstens wieder los wird, stirbt er. Dummerweise ist ihm ein japanischer Konzern auf den Fersen und hetzt ihm die Yakuza auf den Hals, die just dann angreifen, als er die Eingabe beendet hat. Dabei wird
der Code der zum Entschlüsseln gebraucht wird in zwei Hälften geteilt.
Mit der einen Hälfte kämpft sich Johnny nach Newark durch, um sich von seinem Vermittlungspartner das Implantat entfernen zu lassen. Der jedoch arbeitet mit den Yakuza zusammen und Johnny muß die Hilfe einer Straßensamurai(Begriff aus Shadowrun, passt hier genau) und ihres Arztes in Anspruch nehmen. Dieser findet heraus, das er die Daten zur Heilung einer, bis her unheilbaren Krankheit namens "Das schwarze Zittern", in seinem Kopf mit sich trägt. Gejagt von Yakuza, einem fanatischen Priester und dem Konzern muß Johnny flüchten. Verzweifelt nimmt er dann die Hilfe von einem Unbekannten an...

MEINUNG:
Wieder einmal rettet Keanu die Welt. Mensch, wenn wir den nicht hätten!
Aber Spaß beiseite. "Vernetzt" ist einer der ganz wenigen Cyberpunk-Sci-Fi-Filmen, die es gibt. Auch wenn man ihm ansieht, das das Budget für die Tricks niedrig gewesen sein muß, schafft er es dennoch, den Blick in die Zukunft gut rüber zu bringen. Dazu zählen auch die Implantate, die sich ein Mensch einbauen lassen kann um sich zu "verbessern" und im elektronischen Zeitalter seine Brötchen auf die eine oder illegalere Weise zu verdienen. Doch steht im Vordergrund immer noch der Mensch und wie er sich den Anforderungen anpasst. So hat sich der Anführer der Yakuza eine sig. Monofilamentpeitsche in den Daumennagel impaltieren lassen, andere tragen eine Festplatte im Kopf(wie Johnny), bauen sich Reflexbooster ein oder verstärken ihr Skelett und Muskulatur um ein zehnfaches. Früher oder später werden diese Dinge möglich sein und dann wird aus Science Fiction Wirklichkeit.
Jeder Shadowrun-Zocker wird sicherlich den Film schon gesehen haben und auch ich fahr voll auf ihn ab! Die Story ist einfallsreich, da die Buchvorlage schon sehr gut ist und die Atmosphäre zieht einen in die Welt des Jahres 2021, gleichzeitig aufregend und bedrückend, denn wollen wir wirklich mit derlei Implantaten im Körper herumlaufen? Verlieren wir dann nicht unsere Menschlichkeit?
Die Action ist rar gesät aber passabel umgesetzt. Die Charaktere sind durchweg gut besetzt. Allen voran Tom Rollins als Doktor und Takeshi kitano als verbitterter Konzernchef, der über seinen Schatten springen muß. Selbst Dolph Lundgreen als fanatischer Priester, der seine Opfer die Erlösung bringt, ist ein weiteres Detail, das das Puzzle des Films schön komplettiert, sowie Udo Kier als zwielichtiger Discoinhaber und Vermittler, den ich nur zu gerne in solchen Rollen sehe.
Die Bild-und Tonqualität auf meiner DVD hält sich Grenzen. Bild ist zwar gut, der Ton jedoch klingt a bisserl dumpf, stört mich aber nicht weiter.
Achja:Der Film basiert auf den Büchern von William Gibson, der in den 80ern viele gute Bücher über die Zukunft der heutigen Computertechnologie und die Entwicklung des Internets, sowie den Menschen darin, geschrieben hat. Ich empfehle das Buch "Neuromancer", ohne das es Shadowrun bestimmt in der Form nicht gegeben hätte.
Euer Baraka
_________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr
Zuletzt bearbeitet von Baraka am Mo Dez 15, 2008 15:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2008 07:17 Titel: |
|
|
Lustig dass so viele bekannte Darsteller in so einem B-Movie mitgemacht haben...die IMDB-Wertung ist auch ziemlich mies, dabei hab ich den gar nicht so schlecht in Erinnerung! Ich fand den mit 12 gar nicht so übel.
Barack, du hasts mal wieder geschafft, mal schauen wo ich diese alte Kamelle nochmal auftreiben kann, der wird gesichtet! _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Di Dez 30, 2008 19:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2008 15:41 Titel: |
|
|
Freut mich, dass ich dich wieder auf einen Film heiß machen konnte
Was das "Kamelle auftreiben" betrifft, guckst du hier: _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
UjaBuja CineManiac

|
Verfasst am: Di Dez 30, 2008 19:07 Titel: |
|
|
| Das war ein film den ich leider so gar nicht verstand, daran hat auch die spätere Matrix nichts geändert, ich fand die Story völlig unklar, aber das man mal Dolph Lundgren abfakelt sehr witzig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jan 02, 2009 04:12 Titel: |
|
|
wenn du mit den büchern von william gibson oder shadowrun nix anfangen kannst, dann wird der film dir sicher nicht besonders gefallen haben. da muss man halt cyberpunk-fan sein um ihn gut zu finden.
mit matrix hat der film nicht wirklich viel gemein...
@moderator
wo ist denn das bild vom amazon-link hin verschwunden?
_________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 05, 2009 09:11 Titel: |
|
|
Ein hervorragender Film für die Nacht, wenn man nicht schlafen kann und abschalten will. Mit wenig Budget solide inszenierter Cyberpunk, von allem ein bisschen, nicht ganz ernstzunehmen, ein wenig lahm. Danach konnte ich entspannt einschlafen. 2 von 5 Punkten. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Cool Hand Luke CineExpert

|
Verfasst am: Mo Jan 05, 2009 19:25 Titel: |
|
|
Siehste, dass is bei jedem anders, wenn ich 90 Minuten lang Keanu Reeves gesehen hätte, könnt ich die ganze Nacht net schlafen  _________________ "Brüll mich doch nicht so an!.....hier wird gestorben..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 05, 2009 20:02 Titel: |
|
|
| Cool Hand Luke hat Folgendes geschrieben: |
Siehste, dass is bei jedem anders, wenn ich 90 Minuten lang Keanu Reeves gesehen hätte, könnt ich die ganze Nacht net schlafen  |
des is abba gar net nett
Dabei hat er einige wirklich schöne Szenen in dem Film: Den "Ich will Zimmerservice"-Ausbruch auf dem Müllberg zB finde ich nur noch gut. _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 05, 2009 20:38 Titel: |
|
|
Lol das ist ein Kandidat für den Titel "Schlechtester Monolog aller Zeiten"
Hab die ganze Zeit auf ne Pointe gewartet bis mir klar wurde dass da nix mehr kommt und die das Budget wohl für Lundgrens Bart ausgegeben hatten. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 06, 2009 19:46 Titel: |
|
|
@freaknot
wieso "pointe"?
auch wenn die szene witzig anmutet, beleuchtet sie doch eindeutig den Großteil seines Charakters und wie er tickt. Vorher bekommt man nie so richtig mit, welchen Typus die Rolle darstellt.
Für den "schlechtesten Monolog aller zeiten" schlage ich die gesamten Folgen von GZSZ vor
btw, ich will auch zimmerservice, wenn möglich mit Happy End  _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|