Vorheriges Thema: Real Kung Fu Nächstes Thema: 49 Days |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 10:26 Titel: Joseon X-Files: Secret Investigation Records |
|
|
Gichalbirok
기찰비록
aka Secret Investigation Records
aka Joseon X-Files
aka Joseon X-Files: Secret Investigation Records
Südkorea 2010
tvN TV-Serie
12 Folgen à ca. 60 min
Genre: Mystery, Science Fiction, Historie, Thriller
geplanter Anlauftermin in Südkorea: August 2010
Cast:
KIM Ji-hun 김지훈
IM Jeong-eun 임정은
KIM Gap-su 김갑수
Wie man sich aus dem Titel denken kann, ist diese Serie von der US-Serie X-Files beeinflußt. Sie handelt von einem zynischen Polizeibeamten, Kim Hyeong-do, der in eine Spezialorganisation versetzt wird, die geheime Akten unerklärlicher Phänome aufklären soll. Hilfe erhält er von Heo Yun-i, einer jungen Frau, die paranormalen Geschehenissen etwas offener gegenübersteht als er.
Was Joseon X-Files von X-Files unterscheidet sind zwei Dinge: die Serie spielt sich nicht in der heutigen Zeit ab, sondern während der Joseondynastie (Gichalbirok verhält sich also zu X-Files wie Byeolsungeom zu C.S.I.) und die einzelnen Folgen sind eingebunden in eine übergreifende politische Verschwörung, in die unsere "Helden" verwickelt werden.
Da mich das Ganze, wie gesagt, vom Konzept her ein wenig an Byeolsungeom erinnert, eine Serie, die ich sehr gerne gesehen hatte und mich aus das Mystery-Element nicht abschreckt, hätte ich eigentlich Lust darauf, einen Blick auf/in diese Serie zu riskieren (zumal sie auch nur 12 Folgen hat... ).

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Feb 14, 2011 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 20:30 Titel: |
|
|
Teaser Trailer:
|
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 20:54 Titel: |
|
|
Wer denkt sich eigentlich die Englishen Titel aus? Für mich klingt der Koreanische Titel nicht annähernd nach X-Files  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 10:20 Titel: |
|
|
| droppingpenny hat Folgendes geschrieben: |
| Wer denkt sich eigentlich die Englishen Titel aus? |
Die Koreaner!
Irgendwie schwankten sie eine Weile zwischen Joseon X-File und Gichalbirok (was eine Bezeichnung für Geheimakten ist), dann war es eine Weile beides, also Joseon X-File: Gichalbirok, und dann war es nur noch Gichalbirok. Auf dem Plakat oben steht aber zum Beispiel trotzdem noch
Joseon X File
Gichalbirok
Die meisten englischen Titel koreanischer Serien stammen, glaube ich, aus Korea selbst. |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 13:24 Titel: |
|
|
Es ist mir nur aufgefallen, dass Koreanische Filmemacher versuchen ihre Titel so trimmen, dass sie nach Amerikanischen Hits klingen.
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 25, 2011 11:03 Titel: |
|
|
Kleine Hommage an Inspektor Kim, weil ich diesen Charakter wirklich im Laufe der Serie sehr lieb gewonnen habe.
Er sah immer so nett danach aus, als hätte er in seinen Kleidern geschlafen...
Außerdem mag ich ganz allgemein Charaktere, die versuchen das in ihren Augen Richtige und Ehrenvolle zu tun... und wenn sie dazu noch zu einem leichten Zynismus neigen... Ach ja...
Assisstentin Heo mochte ich eigentlich auch, aber mit Inpektor Kim wird man leichter warm, da er recht menschlich ist. Assisstentin Heo hat etwas mysteriöses an sich und dadurch bleibt sie einem immer ein wenig fern...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Nov 01, 2011 12:46 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Die Serie beginnt im Prinzip mit der Sichtung eines Ufos. Der Gouverneur, der einen wahrheitsgmäßen Report darüber schreibt, wird daraufhin eines politisches Komplotts bezichtigt und soll hingerichtet werden. Man möchte halt den Vorfall vertuschen. Sein Schüler, der Hauptdarsteller dieser Serie, wird beauftragt den Fall zu untersuchen...
EDIT: Kim Kap-su habe ich schon als Nebendarsteller ausmachen können. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie groß seine Rolle sein wird.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Nov 01, 2011 20:38 Titel: |
|
|
| So, mittlerweile ein paar Folgen weiter, welche offenbar nur 45 Minuten lang sind. Ehrlich gesagt, hat mir Chosun Police erheblich besser gefallen. Da war mehr Gruppendynamik im Spiel, mehr Spannung. Von Kim Kap-su ist leider nicht besonders viel zu sehen. Er spielt den Vorgesetzen des Teams. Inpektor Kim ist soweit ok. Seine Assistentin verfügt über geheime Verbindungen und Kenntnisse, hat mir irgendwie (noch) zu wenig Profil. Eins ist jedoch klar, dass sie Inspektor Kim ziemlich deutlich zeigt, dass er ihr gefällt. Für eine Koreanerin schon fast ein wenig aufdringlich - lol. Jang Man spielt den lustigen Part des Teams. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 09:43 Titel: |
|
|
@Namu, jetzt mal zum Ende. Habe ich das richtig verstanden, dass sie ein Alien gewesen ist ? ..und er, ist er gestorben oder hat er das Land verlassen ?
EDIT:
Die X-Files fand ich soweit ok. Aber das Gruppenkonzept von Chosun Police hat mir einfach besser gefallen. Hier war es doch oft so, dass Inspektor Kim, auch wenn er mir als Charakter am besten gefallen hat, mehr oder weniger fast im Alleingang die Fälle gelöst hat. Da fehlte mir ein bißchen die Gruppendynamik. Schade fand ich auch, dass man so wenig über die Herkunft der Teammitglieder erfahren hat. Aber das ist in 12 Folgen allerdings auch schwer zu realisieren. Sorry, aber für eine abschließende Benotung ist die Serie einfach zu kurz gewesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Nov 03, 2011 06:56 Titel: |
|
|
Joseon X-Files ist eine offen gehaltene Serie, die durchaus mehrere Interpretationsmöglichkeiten zuläßt.
Du mußt Dir daher wahrscheinlich keine Gedanken darüber machen, ob Du etwas richtig oder falsch verstanden haben könntest.
Manchmal gibt es einfach kein richtig oder falsch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|