Vorheriges Thema: Daniel Wu Nächstes Thema: LEE Na-young |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 13:50 Titel: JU Jin-mo |
|
|
JU Jin-mo
Hangul: 주진모
Hanja: 周眞慕
Alternative Schreibweisen: Joo Jin-mo
Ungefähre Aussprache: dzu dzinmo
Bürgerlicher Name: Park Jin-tae 박진태
Geburtsdatum: 11. August 1974
Geburtsort: Seoul, Südkorea
Größe: 180cm
Blutgruppe: O
Hobbies: Musik Hören, Gitarre Spielen, Angeln
Fertigkeiten: Fitness, Taekwondo
Ich habe diesen Thread für Ju Jin-mo geöffnet, weil ich gemerkt habe, daß auf unserem Forum doch einige der Filme, in denen er eine wichtige Rolle gespielt hat, beliebt sind. Leider habe ich mich selbst nie besonders für den Darsteller interessiert, noch besitze ich einen einzigen seiner Filme. Daher habe ich jetzt leider keine Screenshots (vielleicht kann da jemand aushelfen?), noch wüßte ich besonders viel über ihn zu sagen.
Ju Jin-mo hatte in Südkorea ziemlich lange einen Ruf als hübscher Kerl mit wenig Schauspieltalent. Das hat sich in der Zwischenzeit ein wenig geändert, seitdem er wohl in ”A Frozen Flower” seinen Co-Stars überraschend die Schau gestohlen hat. Der Film hatte zur Folge, daß jetzt niemand mehr so richtig sicher ist, wie man Ju Jin-mo einordnen solle!
Nun, wahrscheinlich wird das die Zukunft zeigen!
Worauf man bei Ju Jin-mo achten muß: Es gibt noch einen weiteren momentan aktiven Darsteller in Südkorea, der auf den Namen Ju Jin-mo hört. Der andere Ju Jin-mo ist ein wenig älter. Leider werden auf diversen Webseiten die Filmographien der Beiden gerne miteinander vermischt! Daher habe ich jetzt in die folgende Filmographie des 1974 geborenen Ju Jin-mo nur die Filme aufgenommen, von denen ich mir mindestens zu 90 % sicher war, daß er dort spielt und nicht der andere Ju Jin-Mo.
Filmographie:
Farewell My Darling (1996 – 학생부군신위)
Park vs Park (1997 – 박대박)
Sad Temptation (TV 1999 – 슬픈 유혹)
Dance Dance (1999 – 댄스 댄스)
Happy End (1999 – 해피 엔드)
Turn Your Angry Face (TV 2000 - 성난 얼굴로 돌아보라)
Real Fiction (2000 – 실제상황)
Musa – Der Krieger (Südkorea/China 2001 – 무사/武士)
Wanee & Junah (2001 – 와니와 준하)
Punch (TV 2003 - 때려)
Liar (2004 – 라이어)
Fashion 70’s (TV 2005 - 패션 70's)
Bichunmu – The Dance in the Sky (China/Südkorea TV 2006/2008 - 飛天舞/비천무)
Queen of the Game (TV 2006 - 게임의 여왕)
200 Pounds Beauty (2006 - 미녀는 괴로워)
Puzzle (2006 – 두뇌유희 프로젝트 퍼즐)
A Love (2007 – 사랑)
Blood & Flowers aka A Frozen Flower (2008 - 쌍화점)
Dream (TV 2009 - 드림)
A Better Tomorrow (2009 - 무적자)
Russian Coffee (2012 - 카비)
Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Jan 27, 2012 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kareki CineFan

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 14:46 Titel: |
|
|
Ah ja, ich habe, wie bei japanischen Namen in deutschen Texten üblich, den Nachnamen hinten angestellt, da ich es in der deutschen Sprache seltsam finde, wenn in einem Fließtext "Takashima Yosuke" steht. Bin mir aber nun nicht ganz sicher, ob das bei koreanischen Namen auch so einfach geht.
Ich habe damals einen LJ-Eintrag zu seinem Mitwirken in "A Frozen Flower" geschrieben, den ich nun kopieren werde, da der Eintrag deutlich zeigt, was ich von diesem Schauspieler halte:
"A Frozen Flower"
Eine Inhaltsangabe, die ich auf Amazon dazu fand:
'Im Korea des späten Mittelalters stellt sich der junge König eine persönliche Leibwache aus drei Dutzend jungen Männer zusammen und überträgt das Kommando seinem Vertrauten und Jugendfreund Hong Lim, den er auch mehr liebt, als es unter Männern zu seiner Zeit offiziell üblich ist. Als der König aus Staatsräson mit der chinesischen Prinzessin einen Nachfolger zeugen soll und das nicht kann oder will, beauftragt er Hong Lim mit der heiklen Mission. Als sich Hong Lim und die Prinzessin ineinander verlieben, gerät das gewagte Geflecht aus den Fugen.'
Diese Beschreibung trifft den Film nicht einmal ansatzweise.
Aber mir geht es nicht um die Farben, die Kostüme, den Aufwand oder gar die Geschichte an sich. Es ist viel mehr das faszinierende und fast schon ungreifbare, unwirkliche Schauspiel Jin Mo Joos. Natürlich ist die Tragik dieser Dreieckbeziehung das Fundament, welches den König zerbrechen lässt, doch ist es letztendlich die "Darstellung" (es ist so viel mehr als das, er beseelt die Figur des Königs, es ist kaum zu erfassen) durch Jin Mo Joo. Er hat mehr als zurecht einen koreanischen Filmpreis für den "Best Actor" gewonnen.
Als der König sich des Betruges durch seinen Geliebten immer mehr bewusst ist (und somit sich das herzliche Gemüt von ihm abfällt), wird von der Regie immer weniger auf den König selbst eingegangen, Augenmerk bleibt Hong Lim und seine Beziehung zur Königin, die beiden avancieren zu den tragischen Helden, während der König als "Irrsinniger" abgetan wird. Sowohl von sämtlichen Figuren, als auch von der Art des Erzählens.
Die Verfassung des Königs wird nicht beleuchtet, es wird sogar vermieden, dass der Zuschauer mit ihm sympathisiert, es ist aufwühlend, denn Jin Mo Joo gelingt es auf unvergleiche Art und Weise die Kränkung, Verletzung und den inneren Zusammenbruch seiner Figur zu leben. Ich habe ihm jede Sekunde abgenommen; kein anderer Schauspiele vermochte es je mich derart zu überzeugen. Jede Faser seines Körpers ist gezeichnet von unendlichem Schmerz und jede Einsicht in seine Seele ist überwältigend.
Niemand versteht, "warum er es tut", keiner sieht, wie gebrochen er ist. Nur ein Blick in die Augen würde genügen. Wie eine erfrorene Blume.
Seit Tagen denke ich über ihn nach, er geht mir nicht aus dem Kopf und es drückt mein Herz nieder, sobald mein Geist zu ihm abschweift.
Es ist pures Mitgefühl, ein Seufzer innerer Verbundenheit. Ja, mit einer Filmfigur.
Ich finde des Weiteren, dass sein Potential durchaus in "Musa" zu erahnen war. _________________ 「"自分の意志"を持った人間は必ず苦労する。でも後悔はしない。 」 京
"Menschen, die an 'ihrem eigenen Willen' festhalten, werden ohne Zweifel leiden, aber keine Reue empfinden." Kyō |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 19:59 Titel: |
|
|
Musa... du wolltest mal ein Icon vom Loser-General, Kareki *g* hast du das noch?
Aber ich muss auch Namus Text oben zustimmen (wobei ich mir fast sicher bin, dass Namu den Film nicht gesehen hat ), in "a frozen flower" hat er definitiv allen anderen die show gestohlen, durch seine schauspielerische Leistung. _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
kareki CineFan

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 20:44 Titel: |
|
|
Im LJ. _________________ 「"自分の意志"を持った人間は必ず苦労する。でも後悔はしない。 」 京
"Menschen, die an 'ihrem eigenen Willen' festhalten, werden ohne Zweifel leiden, aber keine Reue empfinden." Kyō |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|