Vorheriges Thema: Silent Killer aka No Mercy for the Rude Nächstes Thema: chinesische Filme |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Okt 27, 2008 09:43 Titel: Detective Dee |
|
|
Detective Dee
China/Hong Kong 2009
Regie: TSUI Hark
Drehbuch: CHEN Kuofu, ZHANG Jialu
Darsteller: Andy LAU Tak-Wah
Genre: Historie, Krimi
Bei dem momentan noch als D-Project oder Judge D betiltem Film handelt es sich um eine Kriminalgeschichte, in die der Beamte Di Renjie verwickelt wird.
Di Renjie ist eine historische Figur. Er war ein Beamter, der während der Tang-Dynastie lebte und als schlau und gerecht galt. In der Ming-Dynastie entstanden in China viele Geschichten um ihn, die ihn als eine Art Detektiv charakterisierten. Den Geschichten war - wie es damals üblich war - zu eigen, daß sie zwar auch während der Tang Dynastie spielen sollten, aber Sitten und Bräuche nicht an diese angepaßt wurden, sondern typisch für die Ming-Dynastie sind.
Der Niederländische Botschafter und Sinologie Robert van Gulik war von der Figur so fasziniert, daß er nach den chinesischen Vorlagen eine Reihe Kriminalgeschichte um Richter Di schuf, in der er die zeitlichen Ungereimtheiten übernahm.
Die Bücher waren sehr populär - auch in China selbst - und wurden sowohl im Westen als auch im Osten mehrmals verfilmt.
Ich habe einige der Bücher gelesen, nachdem mir Joy mal eine Serie über Di Renjie geliehen hatte und hatte meine Freude an diesen (und an der Serie auch).
Dieser Film soll aber nur die Figur des Richter Di übernehmen und sich nicht auf die van Gulik Bücher oder die Vorlagen aus Quellen und Folklore stützen.
Es ist also schwierig, Prognosen für den Film aufzustellen.
Der Film hat auf jeden Fall ein für den chinesischsprachigen Raum extrem hohes Budget!
Kein geringerer als Tsui Hark (ich weiß nicht, ob das in dem Fall gut oder schlecht ist...) wird Regie führen und Andy Lau wird in die Rolle des berühmten Richters schlüpfen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Mai 12, 2010 10:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kami CineFan

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2008 08:03 Titel: |
|
|
Der Tsui Hark-Film soll, wohl im Gegensatz zu den Romanen und vorherigen Filmadaptionen, auch Kampfszenen enthalten.
Allerdings waren die letzten beiden Tsui Hark-Filme imho nicht berauschend, SEVEN SWORDS ging so, THE MISSING aber ist ein echter Totalausfall, der sich auch noch über zwei Stunden hinzieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2008 10:33 Titel: |
|
|
Ach, die Serie, die ich gesehen habe, hatte eigentlich auch ziemlich viele Kampfszenen.
(Allerdings waren die ein bißchen... sagen wir es mal so: man sollte die Serie nicht aus diesem Grunde schauen... )
Die Romane haben ein paar wenige Kampfszenen und ab und an eine Rauferei.
Ich glaube aber, die wollen das Ganze wirklich ziemlich "entstauben". Das wäre ja im Grunde genommen auch o.k., nur kann ich mich wegen des hohen Budgets des Gedanken nicht erwehren, daß das hauptsächlich daran liegt, daß der Film wohl offensichtlich auch auf ein internationales Publikum zielt und daher dem internationalen Publikum geben will, was dieses momentan vom chinesischen Film erwartet.
Nochmal zurück zu Tsui Hark: Man weiß bei ihm wirklich nie so ganz, woran man ist! The Missing habe ich mir schon gar nicht angesehen, aber da scheine ich ja dann auch nichts verpaßt zu haben...
Hast Du eigentlich von Seven Swords die Serie gesehen oder hast Du zufällig etwas darüber gehört, wie die geworden ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
kami CineFan

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2008 12:26 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du eigentlich von Seven Swords die Serie gesehen oder hast Du zufällig etwas darüber gehört, wie die geworden ist? |
Ja, hab die mir vor zwei Jahren gekauft, hab zehn Episoden geschaut, und dann schleunigst weiterverhökert. Ich finde die Geschichte generell nicht sonderlich interessant (wird vielleicht interessanter, wenn man die Story im Kontext mit den ebenfalls zu diesem Zyklus gehörenden Geschichten von WHITE-HAIRED WOLFWOMAN (alias BRIDE WITH WHITE HAIR) und PATRIOTIC KNIGHT sieht), dazu gibt´s ellenlange, auf der Stelle tretende Gespräche, billige Umsetzung und erbärmliche Kampfszenen, was gerade angesichts der Besetzung und des Choreographen (Steven Tung Wei) ein wenig verwundert. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, allerdings finden im von mir frequentierten Wuxia-Forum einige die Serie ganz gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 13:38 Titel: |
|
|
@kami: Danke für die Info noch (besser spät als nie )!
Ich vertraue da Deinem Geschmack. Hört sich nicht danach an als würde die Serie mir gefallen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 10:46 Titel: |
|
|
Trailer ist da:
Das geht jetzt doch stark in eine andere Richtung als ich erwartet hatte. Sieht irgendwie eher wie etwas Chu Liu Xiang -mäßiges als wie eine Richter Di Verfilmung aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 19, 2010 17:54 Titel: |
|
|
"Detective Di" habe ich heute im Kino gesehen. Mein erster Kinofilm seit geraumer Zeit und ich könnte mich daher davon blenden gelassen habe, aber die erste Hälfte des Films empfand ich als überopulentes, aber unterhaltsames Fantasyactionspektakel (an der Vorstellung von Richter Di, wie ich sie mir zuvor durch chinesische Serien und die Robert van Gulik Bücher gebildet hatte, hatte ich mich glücklicherweise schon seit Erscheinen des Trailers verabschiedet )
In der zweiten Hälfte nahm der Unterhaltungswert aber ab und zwar aus mehreren Gründen:
1. Die Actionszenen wurden zu lange ausgewalzt und verloren sich teilweise im CGI drumherum
2. Der Film hatte im ersten Teil Richter Di zwei Sidekicks (sehr unwillige Sidekicks ) beigegeben, die man etwas mehr ausgebaut hatte. Beide waren auch von Deng Chao und Li Bing Bing ordentlich gespielt und ich würde mal sagen, daß Deng Chao (den dürfte hier auf dem Forum übrigens jeder kennen: er hat in "The Assembly" gespielt, wo er sehr gelobt wurde und er ist Zhou Xuns Boyfriend in The "Equation of Love and Death" und bei den Serien war er gerade als Zhang Wuji in "Heaven Sword and Dragon Sabre" zu sehen) zusammen mit seiner halb liebenswerten/halb unliebenswerten Rolle hier auch Andy Lau ein wenig die Show klaut. Beide Figuren, die einem leicht ans Herz wuchsen, spielen später dann aber keine Rolle mehr und so fehlt es dann an Charakteren, die einem wirklich etwas bedeuten. (Richter Di empfand ich als etwas eindimensional).
3. Dafür daß der Film harmlos startet und man ihn nicht ganz so ernst nimmt, wurde er mir dann an manch anderen späteren Stellen doch zu dunkel. (Gebe allerdings zu, daß das eine sehr persönliche Sichtweise ist.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 08, 2010 11:00 Titel: |
|
|
| Bei yesasia kann man in der Zwischenzeit Hong Kong VCD, DVD und Blu Ray zum Film vorbestellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kami CineFan

|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 14:00 Titel: |
|
|
| Bin auf alle Fälle sehr gespannt, der erste Tsui Hark-Film seit Ewigkeiten, der mehrheitlich gute Rezis einfährt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|