Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Judge Dredd

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Starship Troopers
Nächstes Thema: Demolition Man  
Autor Nachricht
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 00:21    Titel: Judge Dredd

JUDGE DREDD

REGIE: Danny Cannon

GENRE: Sci-Fi, Action, Endzeit

DARSTELLER: Sylvester Stallone, Diane Lane, Armand Assante, Jürgen Prochnow, Max von Sydow, Rob Schneider

LÄNGE: 96 Min.

DEUTSCHLANDSTART: 24. August 1995

INHALT:
Es ist das Jahr 2139. Nach dem letzten Atomkrieg, der die Oberfläche des Planeten verwüstete, sammeln sich die Menschen in den "Mega Cities".
Gigantische Städte mit bis zu 50 Milliarden Einwohnern. Das alte Justizsystem brach aufgrund der steigenden Kriminalität zusammen. Ein neues, effektiveres System musste her um den ganzen Einhalt zu gebieten. Die "Judges" waren geboren. Einzelne Männer und Frauen, ausgestattet mit den Rechten Polizist, Richter und Vollstrecker in einer Person zu vereinen und Verbrechen noch an Ort und Stelle zu beurteilen und das Strafmass sowie dessen sofortige Ausführung durchzusetzen.
Einer von Ihnen Judge Joseph Dredd ist eine lebende Legende. Knallhart, brachial und nicht diskussionsfähig wird von allen gleichermaßen geachtet und gefürchtet. Doch eines Tages wird ein Journalist tot aufgefunden und die DNA-Spuren führen zu Judge Dredd, der von sich behauptet, das Gesetz zu sein und der natürlich alles abstreitet. Aber seine DNA bringt ihn ins Gefängnis. Gleichzeitig versucht ein Mitglied des Rates der Judges die schrumpfende Zahl der Judges auf den Straßen mit Klonen zu füllen.
Dazu holt er sich Hilfe aus Judge Dredd´s Vergangenheit um Mega City 1 ins Chaos zu stürzen. Dredd muß flüchten und seine Ehre wiederherstellen, sowie "seine" Stadt vor der Anarchie zu schützen.

MEINUNG:

Mit "JUDGE DREDD", meinen viele, hat sich Sylvester Stallone keinen Gefallen getan. Zu Trashig das Geschehen, zu banal die Story sowie deren Umsetzung des Comic-Books, an dem sich Regisseur Danny Cannon erstaunlich nah orientiert hat. Alles ist genauso wie vom Erfinder und Zeicher des Originals übernommen worden. Vielleicht lag es auch daran, das die Vorlage aus England kam, jedenfalls bekam dieser Film damals keine guten Kritiken. Für mich jedoch nur ein klarer Fall, das nicht alles was Kritiker kritisieren auch unmittelbar schlecht ist.
Ja, der Film ist trashig gemacht aber man merkt ihm das Herzblut an, das in ihm steckt. Ja, die FX waren damals auch nicht die besten aber sie können auch keine Geschichte erzählen. Nein, diese klitzkleine Perle lebt von ihren Charaktern. Allen voran Sly Stallone, der dem Judge wirklich Leben einhaucht(auch wenn manchmal ein wenig overacted) Diane Lane, Quotenfrau und doch immer präsent, rundet sie den geschmack vorzüglich ab. Jürgen Prochnow als machtgieriger Judge, der zum Ende hin bekommt was er verdient und Armand Assante als anarchistischer, brutaler aber irgendwie sympathischer Antagonist. Sowie Rob Schneider als komödiantisches Gegenteil zum ernsthaften Judge Dredd, der ihm in manchen Lagen die Sicht des kleinen Mannes entgegen hält und auch nicht mit Kritik zurückhält.
Doch über allen schwebt Max von Sydow als Chief Justice Fargo, wie immer spielt er exzellent und auch wenn man so einen Actor wie ihn nie in so einer Produktion vermuten würde, gibt er dem Film dieses gewisse Etwas, er ist das Spice, der ihm einen gewissen Glanz und Ernsthaftigkeit verleiht.
Ich mag diesen Film als das was er ist: Eine Kleinod, nicht für groß als würdig erachtet worden, das er vllt niemals sein wollte, doch mit einer Intensität und überraschenderweise Emotionalität, die man selten in Action-Movies findet. Mit einem kleinem Augenzwinkern versehen, gehört der Film in jedes B-Movie-Regal.

Euer Baraka, der freundliche Schnetzelmutant aus der Nachbarschaft

Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 12:06    Titel:

Interessant, wußte gar nicht, daß Judge Dredd damals so von den Kritikern zerrissen wurde.
Im Vergleich zu einigen der heutigen am Fließband produzierten Comicverfilmungen würde der Film wahrscheinlich realtiv gut abschneiden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er ein gut abgestimmtes Maß an Action und - naja nennen wir das mal Gespräche etc. -, so daß weder das erstere zu langweilig wurde, noch das letztere ins Theatralische abgleiten konnte. Er versuchte auch nicht, dem Ganzen auf Teufel komm raus mit großen Worten eine Message aufzusetzen, die die Geschichte eigentlich gar nicht hat (diese in Hollywoodactionfilmen immer wieder mal auftauchende Methode, finde ich ziemlich nervend, weil ich mich dadurch schlicht und einfach auf den Arm genommen fühle). Und selbst dem Schauspielerischen wird hier noch mehr abverlangt als zum Beispiel in X-Men 3... (zumindest hat man die Szenen oft genug aufgenommen, daß es so wirkt! Was man bei X-men 3 wohl verpaßt hat...)
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 18:36    Titel:

@namu
Oh ja, manche gingen sogar soweit ihn als schlechtesten Stallone-Film nach "Stopp oder meine Mami schießt" zu bezeichnen. Bei IMDB hat er sagenhafte 4.8/10 Punkten bekommen bei 24.152 Stimmen. Das liegt aber auch daran, dass Judge Dredd als Comic hauptsächlich in Britannien bekannt ist, deswegen konnte der Rest der Welt damit wenig anfangen.
Man mag den Judge oder man mag ihn nicht, so einfach ist das.
Und X-Men 3 war nicht besonders dolle, da schließe ich mich dir vorbehaltlos an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Judge Dredd (2010) Baraka Filmstarts 0 Mo Dez 22, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign