Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Juno

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: My Sassy Girl (US)
Nächstes Thema: Der Illusionist  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 00:06    Titel: Juno

Juno

Darsteller:
Ellen Page (Juno)
Michael Cera (Bleeker)
Jennifer Garner (Vanessa)
Jason Bateman (Mark)
Olivia Thirlby (Leah)
Allison Janney (Bren)
J.K. Simmons (Mac)

Soviel zu den Hauptdarstellern und deren Namen, die ich täglich in meinem Badezimmer lese. Dabei viel mir übrigens der überaus coole Name des Drehbuchautoren auf: Diablo Cody

Regisseur: Jason Reitman
FSK: ab 6
Land: USA, Kanada
Genre: Komödie, Drama
Laufzeit: 96 Minuten

Worum geht’s?
Nach einer mehr oder weniger geplanten Nacht mit ihrem besten Freund „Bleeker“ ist Juno ungewollt schwanger. Auch der Verschleiß an Schwangerschaftstests ändert nichts an diesem Ergebnis.
Juno erkennt schnell, dass sie noch nicht bereit für ein Baby ist und macht einen Termin bei einer Abtreibungsklinik aus. Dort angekommen wird es ihr nach wenigen Minuten jedoch so mulmig zu Mute, dass sie die Klinik schlagartig wieder verlässt. Sie zieht ihre beste Freundin Leah zu Rate und sucht mit ihr nach einer Familie, die ihren Junior adoptieren soll. Als dieser Plan steht und die beiden das perfekte Pärchen gefunden haben, weiht Juneberg ihre Eltern ein, die zwar erst schockiert, dann aber sehr verständnisvoll mit dieser Beichte umgehen. Zusammen wollen sie Juno durch die Schwangerschaft helfen, bis Vanessa und Mark das Baby in Empfang nehmen können. Doch plötzlich rieselt es in deren Beziehung und die Zukunft des Babys scheint ungewiss...

„Danke, ich habe gerade aufgehört, mit Sex.“

„Ich hab mich mit Dingen rumgeschlagen, für die ich noch nicht annährend erwachsen genug bin.“

Meinung:
Sehr, sehr nett gemacht. Zugegeben, die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen und hätte dieses süße Mädchen mit ihren Bambiaugen mich nicht jeden Tag von ihrem riesigen Pappaufsteller angeschaut, dann wäre Juno wahrscheinlich spurlos an mir vorüber gegangen. Hype hin oder her.

Der Film beginnt jedoch schon so locker flockig, das man nach dem relaxten Titelsong "All I Want Is You" von Barry Louis Polisar voll dabei ist. Ellen Page überzeugt ab der ersten Minute und sie verleiht der Figur von Juno den nötigen Esprit. Ich liebe ja solche „Ich zieh mein Ding durch“-Charactere.
Die Geschichte kam zu keinem Zeitpunkt ins Stocken und die Zeiträume von Herbst bis Sommer schienen nur so dahinzufliegen. Und obgleich es Szenen gab, die leicht zu Tränen rührten, wurde der Film doch mit sehr viel Witz und einem Augenzwinkern umgesetzt.
Richtig gefetzt hat übrigens auch Stiefmutter Bren und klein Liberty Bell.

Obwohl ich Vanessa am Anfang etwas zu penibel fand, so hatte sie am Ende doch ein sehr großes Herz, wobei die Trennung mit Mark nicht unbedingt hätte sein müssen, aber so ist es nun mal. Soviel zu dem dramatischem Teil in der Komödie.

Alles in allem ein einhalb Stunden sehr schöne Unterhaltung, die leicht zu verdauen ist.

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 23:14    Titel:

Da wir unsere Punkte verschenken sollen/dürfen, habe ich Dir mal ein paar Pünktchen vermacht, einfach, weil ich so froh bin, daß mal endlich jemand einen ganzen Text zu Juno verfaßt hat! Der steht nämlich schon lange auf meiner vielleicht-mal-sehen-Liste und hat sich jetzt in meine auf-jeden-fall-irgendwann-mal-sehen-Liste verschoben. Ich kannte vorher keinen, der ihn gesehen hatte!

Vielen lieben Dank also für die Mühe! sorry.gif
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 23:21    Titel:

Punkte? Huh? Embarassed Vielen Dank für die Blumen.

Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Kanns kaum erwarten bis die DVD eintrifft.

PS: Ja, leg dir auch mal nen Ordner an. Mr. Green
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 21:08    Titel:

Hab ihn soeben gesehen und fand die doch zum teil amüsant-dramatische Geschichte sehr gut gelungen. Ellen Page find ich erstens zuckersüss und 2. ist sie für mich einer der aufsteigenden Sterne am Filmhimmel! Nach Hard Candy der 2. Film wo sie mich absolut umgehauen hat.
Muss mich wohl auf die Suche nach weiteren filmen mit ihr machen. Jemand einen Vorschlag?

Wertung: 8/10
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 00:34    Titel:

Nomak, das selbige dachte ich mir auch, als ich Juno gesehen habe und danach Hard Candy.
Ich fand dann allerdings nur An American Crime mit ihr und weiß, dass sie Kitty Pryde in X-Men 3 gespielt hat.
Derzeit warte ich auf die "The Tracey Fragments" DVD und den Film "Smart People", in denen Ellen Page mitgespielt hat.

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 07:57    Titel:

in X-Men 3 spielt sie halt mehr im Hintergrund und fällt nicht besonders auf. In Hauptrollen kommt ihr Talent besser zum Vorschein.
Die andren beiden erwarte ich nun auch sehnsüchtig. In The Stone Angel dürfte sie eher eine Nebenrolle besetzen oder?
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 00:15    Titel:

Ich wußte gar nicht, dass Ellen Page auch in The Stone Angel mitgespielt hat. Schon hab ich wieder etwas gelernt. Wink
Da Ellen mit auf dem Kinoposter abgebildet ist und ihr Name ziemlich weit oben in der Darstellerliste steht, dürfte ihr Charakter mehr als nur zweitrangig sein. Genaues muss ich erst in Erfahrung bringen.

Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 11:04    Titel:

Juno habe ich auch über Weihnachten gesehen und würde sowohl Auda, als auch Kat recht geben, was Unterhaltung und Schauspiel angeht.
Die Schwangerschaftsthematik blieb vielleicht ein wenig auf der Strecke.
Mir persönlich war die liebe Juno übrigens doch etwas zu cool, und wenn nicht Ellen Page das gut gemacht hätte, wäre die Figur wohl sehr, sehr, sehr gekünstelt geblieben.
Dieser Eindruck entstand bei mir allerdings auch dadurch, daß mich der gesamte Film aus irgendwelchen Gründen immer an Fucking Åmål erinnert hat, bei dem die Protagonistinnen realer angelegt waren. Man sollte den Einwurf daher also nicht so schwer gewichten.

Also, um es kurz zu sagen: Juno ist meines Erachtens ein unterhaltsamer Film, aber dem ganzen Theater, das in seiner Heimat um ihn gemacht wurde, wird er vielleicht nicht gerecht.
(Aber wenigstens mal wieder eine US-Komödie, die man überhaupt ansehen konnte und sogar über die Witze lachen konnte... Habs ja sonst eigentlich nicht so mit Komödien.)
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 23:12    Titel:

Auda? Meintest du vielleicht Nomak, oder hat Auda seine Kritik irgendwo anders hinterlegt? Neutral
Den Hype kann ich auch nicht ganz verstehen, aber so wird es vermutlich auch bald mit Twilight sein, denn durch die Propaganda werden die Erwartungen immer zu hoch angesetzt.
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 11:01    Titel:

Ich meinte tatsächlich Auda, auch wenn ich das Sätzchen jetzt nicht gerade unbedingt als Kritik betrachten würde:

Auda hat Folgendes geschrieben:

Juno (7 /10)
Leichtfüßige Komödie mit gutem Drehbuch und klasse Darstellern.

Nomak habe ich leider vergessen. Sorry, Nomak! Embarassed

@Kat: Und danke übrigens noch einmal für die Review! Very Happy
Sonst hätte ich wahrscheinlich wieder vergessen, daß ich den Film anschauen wollte, was schade gewesen wäre.
Du bist sozusagen mein Memo! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jeni, Juno Kat Asien Filme 0 Mi Aug 19, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign