Vorheriges Thema: Chen Kaige - Forever Enthralled Nächstes Thema: Bichunmoo |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jul 22, 2007 17:53 Titel: Public Enemy Returns |
|
|
Kang Cheol-jung: gonggongui jeok 1-1
강찰중: 공공의 적 1-1
aka Kang Cheol-jung: Public Enemy 1-1
aka Public Enemy 3
aka Public Enemy Returns
Südkorea 2008
Regie: KANG Woo-seok
Drehbuch: JANG Jin
Kamera: KIM Seong-bok
Musik: JO Yeong-wook
Darsteller: SEOL Kyeong-gu, JEONG Jae-yeong, KANG Shin-il, LEE Mun-sik, YU Hae-jin, KIM Nam-gil, MOON Seong-geun, YEON Je-wook, LEE Ji-yeon
Genre: Actionkomödie
Homepage
Story:
Fünf Jahre nach dem Aufeinandertreffen von Kang Cheol-jung und Jo Gyu-hwan, denkt der cholerische Polizeibeamte darüber nach, seinen Job an den Nagel zu hängen. Davon will jedoch sein Boss nichts hören und schleppt den wiederwilligen mit zum Schauplatz einer Tragödie, einem Klassenzimmer, in dem ein Mord an einem 17-Jährigen begangen wurde. Kang Cheol-jung, der zurecht mehr hinter der Tat vermutet als einen außer Kontrolle geratenen Streit unter Schülern, findet schnell in dem ”Unternehmer” Lee Won-sul einen Verdächtigen und versucht diesen hartnäckig mit all seinen üblichen, unkonventionellen Methoden zur Strecke zu bringen.
Schließlich geht es auch um sein persönliches Ego, das nicht zulassen will, daß Gangster immer als viel ”cooler” gelten als unterbezahlte Cops!
Seol Kyeong-gu als Kang Cheol-jung
Ein paar Kommentare zum Film:
Vorneweg gesagt: Wenn sich diese Review anhört wie zigtausend andere Kritiken zu dem Film zuvor, dann liegt das nicht daran, daß ich zu faul oder unfähig wäre, mir ein eigenes Urteil zu bilden, sondern daran, daß ich dieses Mal in allen Punkten mit der gängigen Meinung übereinstimme.
Die Public Enemy Reihe begann 2002 mit Kang Woo-seoks Film ”Public Enemy”. Der leicht satirische Film mit der immer schlecht gelaunten Hauptfigur wurde zum Hit, der von Seol Kyeong-gu portraitierte Kang Cheol-jung zur Kultfigur.
Ein erstes Sequel folgte 3 Jahre später mit ”Another Public Enemy”. Dabei handelte es sich allerdings mehr um ein Quasisequel, denn außer dem Namen und dem Temperament der Hauptperson und dem Darsteller Seol Kyeong-gu hatte die Geschichte nichts mit ”Public Enemy” zu tun.
Noch einmal drei Jahre später, nämlich im Sommer diesen Jahres, kam dann das hier rezensierte zweite Sequel in die koreanischen Kinos.
Es wurde mit Spannung erwartet. Nicht nur, weil er wirklich wieder an den ersten Film anchließen wollte, sondern auch weil der Name des Drehbuchautors Jang Jin als großes Aushängeschild benutzt wurde. Dazu sollte man wissen (und ich denke, vielen Deutschen dürfte das nicht bewußt sein), daß Jang Jin in koreanischen Filmkreisen ein sehr bekannter Name ist, der füe einen einzigartigen Stil steht.
Nachdem die ersten Kritiker in den Genuß des Films kamen, wurden auch schon bald Stimmen laut, daß Jang Jin und Kang Cheol-jung zwei Dinge sind, die sich nicht vereinen lassen. Als großer, großer Fan von Jang Jin würde ich dem gerne widersprechen, aber bei aller Liebe: Ich kann es einfach nicht! Die Stimmen haben in diesem Fall wirklich recht!
Um das näher zu erklären:
Der Erfolg von Public Enemy beruhte auf der Figur Kang Cheol-jung, ein Polizeibamter, für den die Bezeichnung Antiheld gemacht zu sein schien. Er war desillusioniert, nicht mal besonders schlau, aggressiv, ließ sich bestechen und hatte auch keine Probleme damit, andere illegale Sachen zu betreiben. Man hat noch nicht einmal die übliche Entschuldigung für ihn, daß er ja eigentlich talentiert und überbegabt wäre, aber schwere Schicksalsschläge ihn zudem gemacht hätten, was er ist, blablaba… und wenn er zu Einsicht gelangt, stirbt er auch schon – Problem gelöst -, wie einem das in vielen anderen Copfilmen geboten wird. Trotzdem war Kang Cheol-jung ein Engel im Vergleich zu seinem Gegner im ersten Teil, dem schleimigen und wirklich vor nichts zurückschreckendem Jo Gyu-hwan. Der Film bezog also seinen ”Charme” aus seiner kraftvollen, nahezu dekadenten Rohheit, die nur dadurch abgemildert wurde, daß der allzu menschlichen Hauptperson im Laufe der Handlung doch kleinere Zweifel an ihrem Tun und Lassen kamen (keine vom Saulus zur Paulus Wandlung, aber immerhin eine Wandlung) und daß das Ganze eben leicht schwarz-satirisch war.
Auch Jang Jins Erzählungen haben durch ihren Stil einen ihnen ganz eigenen Charme. Typisch für ihn sind seine Figuren, die er gerne sehr menschlich, etwas eigenwillig und liebenswert normal zeichnet. Außerdem haftet seinen Erzählungen oft ein leicht märchenhafter Zug an und normalerweise scheut er sich nicht, auch irreal oder phantastisch wirkende Szenen in seine Geschichten einzubauen. Seine Filme/Drehbpcher/Theaterstücke sind überweigend Komödien, halten sich aber selten an Genreregeln. Er liebt es außerdem typische Alltagssituationen, sowie Stereotypen filmischer Erzählungen leicht ironisch auf die Schippe zu nehmen.
Um es kurz zu machen: Jang Jins Erzählweise ist im Grunde genommen zu sanft für die Rohheit einer Kang Cheol-jung Geschichte. Die Figuren zu warm und zu liebenswert (auch der Gansterboss) um das, was den ersten Teil auszeichnete im dritten Teil wieder auferstehen zu lassen. Hinzu kommt noch, daß der Kang Cheol-jung am Ende des ersten Teils nicht mehr derselbe war wie am Anfang des ersten Teils und dem Drehbuchautor daher von vornherein nur eine gemäßigtere Form dieser Figur zur Verfügung stand.
Zum ”Ausgleich” bot die enge Einschränkung in das durch den ersten Teil vorgegebene Korsett dem Stil Jang Jins wenig Platz zur Entfaltung. Die phantasievollen Elemente mußte er von vornherein streichen. Figuren, denen er scheinbar gerne Aufmerksamkeit geschenkt hätte, hatten nicht genug Zeit zur Entfaltung, sonst hätte man wiederum keine Action mehr in den Film einbauen können.
Und noch etwas Weiteres kommt noch hinzu: Auch wenn Jang Jin überwiegend Komödien macht, hat er in diesen doch meistens etwas, was er dem Zuschauer mitteilen möchte, etwas worüber er sich Gedanken gemacht zu haben scheint, was er mit anderen teilen möchte. Das Drehbuch von Public Enemy Returns hingegen entstand in erster Linie als – … nun eben als Fortsetzung von Public Enemy! Keine weitere Aussage dahinter.
Diese ganzen Erklärungen lassen sich im Grunde genommen in den zwei folgenden Sätzen zusammenfassen: Jang Jins Erzählweise neutralisiert den Charme Kang Cheol-jungs. Kang Cheol-jung neutraliert den Charme von Jang Jins Erzählstil!
Insgesamt macht das den Film nicht unbedingt schlecht. Er lebt noch viel durch die Veterandarsteller, die sowohl in die Hauptrollen – Seol Kyeong-gu und Jeong Jae-yeong -, als auch in die Nebenrollen – besonders erwähnenswert wieder Kang Shin-il als Kang Cheol-jungs Chef - gecastet wurden und ist außerdem routiniert inszeniert.
Der Film ist aber eben nichts Besonderes mehr, sondern stattdessen einfach nur ein ”normaler” Copfilm mit ein paar amüsanten Stellen. Man hätte von den Talenten, die hinter der Kamera standen und der Größe des Projektes eigentlich doch ein wenig mehr erwarten dürfen.
Jeong Jae-yeong als sein Widersacher ”Rhino”
Abschlußkommentar und Anmerkungen:
Ob es sich lohnt die aktuelle Korea DVD zu kaufen, um den Film zu sehen, würde ich bezweifeln. Aber wenn sie sich irgendwann mal sowieso günstig anbietet und man nichts Besseres zu tun hat, um seine Zeit totzuschlagen, kann man sich bei Interesse den Film ansehen, ohne dabei in Gefahr zu geraten, sich von der ersten Minute an zu langweilen.
Fans von Seol Kyeong-gu oder Jeong Jae-yeong werden sich den Film wahrscheinlich sowieso trotzdem anschauen wollen. Diesen sei noch einmal versichert, daß die beiden auch hier gut spielen! Sie sollten eben die Erwartungen an den Film nicht allzu hoch setzen!
Den Film gibt es – wie gesagt – momentan nur auf Korea-Digipack (mit englischen Untertiteln). Dieses besteht aus drei DVDs: dem Film, einer weiteren DVD mit den üblichen Extras (ohne Untertitel) und einer DVD mit dem ersten Public Enemy Film. Die DVDs haben eine gute Bild-und Tonqualität und auch die englischen Untertitel sind in Ordnung.
Weitere Filme mit Jang Jin Beteiligung bei cineglobe:
Guns & Talks
Someone Special
Welcome to Dongmakgol
My Son
Going by the Book
Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Nov 14, 2008 16:48, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 10:37 Titel: |
|
|
Nun, in der Zwischenzeit kann ich wenigstens mal sagen, daß es sich um ein Sequel zum ersten Film handeln wird und chronologisch 4 Jahre danach angesiedelt ist. Es ist jetzt aber angeblich mehr Komödie als Actionkomödie.
Another Public Enemy war sowieso ein Quasi-Sequel, da es doch sehr weit von Public Enemy entfernt war. (Wobei ich selbst nur "Another Public Enemy" gesehen habe. "Public Enemy" soll um einiges besser sein.)
Seol Kyeong-gu darf also wieder Renegade-Cop spielen. (Heißt doch so, oder?)
Das Dehbuch ist zum Teil von Jang Jin. (Das erklärt wahrscheinlich auch, warum Jeong Jae-yeong da mitspielt. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 12:31 Titel: |
|
|
Es gibt jetzt eine Homepage zu dem Film, den Link habe ich oben eingefügt. Der "Teaser", den man dort momentan anschauen kann enthält aber fast ausschließlich Szenen aus dem allerersten Public Enemy Film.
Dafür ist das Bild von Seol Kyeong-gu lustig!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 15:24 Titel: |
|
|
Poster gibts jetzt auch ein Vorläufiges (oben eingefügt).
Da sieht man mal, was mein Jang Jin für einen Ruf als Drehbuchautor hat. Auf dem Plakat steht ganz groß: Drehbuch Jang Jin!
Seol Kyeong-gu ist "cool" auf dem Plakat.
Hihihihi |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 15:46 Titel: |
|
|
Weiß nicht „Public Enemy“ war einer der koreanischen Filme mit denen ich kaum was anfangen konnte …. Darum lachen mich die Nachfolger kaum an.
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 16:06 Titel: |
|
|
Also, Public Enemy fand ich schon sehr lustig.
Aber ich glaube, für viele ist diese Art Mischung aus Humor und Action/Thriller schwer zu fassen.
Mit Another Public Enemy konnte ich persönlich ebenfalls nichts anfangen. Aber Seol Kyeong-gu war immer noch recht amüsant, vor allem in der ersten Szene...
Und diesen Film finde ich schon alleine dadurch interessant, daß das Drehbuch eben von Jang Jin stammt.
Ich verehre, kurz und schmerzlos gesagt, eben keine andere Person im Shobiz so sehr wie diesen Regisseur.
Aber Du und ich haben sowieso oft einen völlig anderen Geschmack, gerade was Thriller und Komödien betrifft. Das ist auch nicht schlimm. Es macht für mich Deine Reviews oft interessanter. Von den Leuten, die in allen Punkten gleicher Meinung sind wie ich, profitiere ich ja nicht unbedingt...
Außerdem sind sogar wir uns manchmal einig!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 10:11 Titel: |
|
|
Mal ein paar pics zum einstimmen:
Seol Gyeong-gus Look als Cop Kang. In Korea oft kopiert, aber unerreicht...
Hier sieht man die Hand am Drehbuch: ein Jang Jin Szenario...
Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Nov 14, 2008 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 09:55 Titel: |
|
|
Übrigens habe ich einen ziemlich großen Fehler gemacht, als ich behauptete, in Deutschland gäbe es nur den zweiten Film "Another Public Enemy" auf deutsch.
Es gibt auch eine DVD des ersten Public Enemy Films, die aber keine Jugendfreigabe hat, wobei der Film selbst um ca. 10 Minuten gekürzt ist (darunter auch das gesamt Ende geschnitten wurde) und daher ab 16 freigegeben ist. In den Extras ist wohl noch was von den 14 (!) geschnittenen Szenen zu sehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 09:10 Titel: |
|
|
Der Film wird Endes des Monats als koreanische 3-Disc Edition erscheinen. Selbstverständlich mit englischen Untertiteln.
(Auf der dritten DVD ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der erste Public Enemy Film.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 16:49 Titel: |
|
|
So, heute war ich aber wirklich superfleißig! Ich habe nämlich auch hier die Preview im ersten Post zu einer Review umgearbeitet!
(Bin ein klein wenig stolz auf mich... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|