Vorheriges Thema: LEE Da-hae Nächstes Thema: SHIN Hyeon-jun |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Dez 14, 2009 03:31 Titel: KANG Dong-won |
|
|
KANG Dong-won
Hangul: 강동원
Hanja: 姜東元
Alternative Umschrift: GANG Dong-won
Beruf: Model, Schauspieler
Geburtstag: 18. Januar 1981
Geburtsort: Busan, Südkorea
Familienstand: ledig
Blutgruppe: B
Größe: 186 cm
Charakter: etwas introvertiert
Hobbies: Musik Hören, Internet Surfen, Computerspiele Spielen, Sport, Schuhe Sammeln
Besondere Fertigkeit: Fußball
Homepage: www.gangdongwon.com
Anmerkung: Kang entspricht dem Familienname, Dong-won dem Rufname.
Kang Dong-won wurde während seines Maschinenbaustudiums von einer Modelagentur auf der Straße entdeckt (hm, bei der Größe war er wohl auch kaum zu übersehen ). Er begann daraufhin als Model zu arbeiten und über diesen Beruf kam er 2003, nachdem er sein Studium beendet hatte, an seine erste Fernsehrolle in der Miniserie „Country Princess“ aka „A Funny Wild Girl“. Für einen Anfänger war das eine recht große Sache, hatte er dort doch gleich die zweitgrößte Männerolle zu übernehmen. Er spielte den Freund und "eventuell etwas mehr" der von BAE Du-na verkörperten Hauptperson. Auch wenn die Rollenvergabe sicherlich darauf zurückzuführen ist, daß Kang Dong-won Busandialekt sprechen kann, was für seine Figur Vorraussetzung war, vermochte er in der Serie durchgehend zu überzeugen, so daß er von da an im Fersehen gleich ganz die Hauptrollen spielen durfte.
Das Schauspiel faszinierte ihn, so daß er nach Beendigung seines Studiums damit begann, Film und Schauspiel zu studieren.
Etwas holpriger als sein Start als TV Darsteller erwies sich sein Spielfilmdebut in Too Beautiful to Lie. Kang Dong-wons "Overacting" wirkte zu dieser Zeit noch etwas aufgesetzt. Vieles davon wurde jedoch von seiner Partnerin KIM Ha-neul wieder ausgeglichen, so daß der Film trotz allem als erfolgreich bezeichnet werden kann.
Kang Dong-won mußte außerdem nicht lange auf seinen "Durchbruch" warten. Denn schon seine nächste Rolle 2004 in „Temptation of the Wolves“ aka „Romance of Their Own“ brachte ihm einige Nachwuchspreise ein und machten ihn in Südkorea und den umliegenden Ländern bekannt.
2005 arbeitete Kang Dong-won das erste Mal mit Regisseur LEE Myeong-se zusammen. Er spielte die Hauptrolle in der Historienkomödie Duelist. Lee Myeong-se ist für seine eigenwilligen Filme bekannt und daher des öfteren mit seinen Filmen auf internationalen Filmfestivals anzutreffen. Es wäre zuviel gesagt, „Duelist“ als einen großen Kinokassenerfolg zu beschreiben, da er recht zwispältig aufgenommen wurde, aber der Film erfreute sich eines weit reichenden internationalen Releases. Er lief sogar bei uns in Deutschland in einigen Kinos und war der erste (und soweit ich weiß bisher auch noch der einzige) Film mit Kang Dong-won, der auch hier auf DVD erschien.
Nach „Duelist“ wagte sich Kang Dong-won an schwierigere Rollen, wie die des Häftlings Yun-su in SONG Hae-seongs Antitodesstrafendrama „Maundy Thursday“ aka „Our Happy Time“ oder die des mysteriösen, von Erinnerungen heimgesuchten Schriftstellers Min-woo in Lee Myeong-ses M.
Eine Zunahme seiner schauspielerischen Fähigkeiten proportional zur Schwere seiner Rollen läßt sich anhand dieser Filme verfolgen und Kang Dong-won zeigt Tendenzen, sich in Zukunft zu einem ernstzunehmenden Darsteller zu enwickeln.
Dieses Jahr war Kang Dong-won, in der Heldenfantasyactionkomödie Woo-chi, einem sehr erfolgreichen Blockbuster, in JANG Hun's Secret Reunion, welches bei den Blue Dragon Awards den "Bester Film" Preis verliehen bekam und für welches Kang Dong-won als bester Schauspieler nominiert war und in dem ebenfalls erfolgreich laufenden Thriller Haunters in den koreanischen Kinos zu sehen. Ein Episodenfilm namens "Camellia" soll demnächst noch anlaufen.
Kang Dong-won gilt als sehr, sehr schüchtern und zurückhaltend und ist ein wirklich selten gesehener Gast öffentlicher Veranstaltungen oder Talkshows.
Dementsprechend heimlich, still und leise trat er auch am 18. November 2010 seinen zweijährigen Militärdienst an.
Filmographie
Country Princess (TV 2003 - 위풍당당 그녀) --- Rolle: Ji-hun
1% of Anything (TV 2003 - %의 어떤 것) --- Rolle: Jae-in
Magic (TV 2004 – 매직) --- Rolle: Kang-jae
Too Beautiful to Lie (2004 – 그녀를 믿지 마세요) --- Rolle: Hee-cheol
Temptation of Wolves (2004 – 눅대의 유혹) --- Rolle: Tae-seong
Duelist (2005 – 형사) --- Rolle: Sad Eyes
Maundy Thursday (2006 – 우리들의 행복한 시간) --- Rolle: Yun-su
Voice of a Murderer (2006 – 그놈 목소리) --- Rolle: Stimme des Mörderers
M (2007) --- Rolle: Min-woo
Woo-chi (2009 – 전우치) --- Rolle: Woo-chi
Secret Reunion (2010 – 의형제) --- Rolle: Ji-won
Haunters (2010 - 초능력자) --- Rolle: Cho-in
Camellia (Südkorea/Japan/Thailand 2010 - 카멜리아) Segment: Love for Sale
mit KIM Ha-neul in ”Too Beautiful to Lie
in ”Maundy Thursday”
als JEON Woo-chi
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Dez 01, 2010 18:52, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
UjaBuja CineManiac

|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 22:34 Titel: |
|
|
Ich liebe sein Lächeln.
Und in Shows ist er wirklich sehr schüchtern, kann mich noch an einen Beitrag auf YT erinnern, da wurde er auf 4 o. 5 Frauen losgelassen, der arme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 14:03 Titel: |
|
|
| UjaBuja hat Folgendes geschrieben: |
Und in Shows ist er wirklich sehr schüchtern, kann mich noch an einen Beitrag auf YT erinnern, da wurde er auf 4 o. 5 Frauen losgelassen, der arme. |
Haha, ich glaube, die Show habe ich auch gesehen. Wenn Du die meinst, die ich meine, dann wurden die Frauen aber eher auf ihn losgelassen. Und sie waren alle ein Stück äter als er und alle wollten sie ihn ein wenig anfassen (hehe, Frauen sind manchmal schrecklich! ) und mit ihm flirten, während der Arme offensichtlich am Liebsten geflohen wäre...
Song Kang-ho meint, daß Kang Dong-won in der Zwischenzeit nicht mehr so furchtbar schüchtern sei, wie man von ihm sage.
Hihi, Song Kang-ho hat in einem anderen Interview übrigens auch gesagt, daß 2010 Kang Dong-wons Jahr werden wird!
Das fand ich sehr nett von ihm.
(Allerdings ist es keine weit hergeholte Prognose, wenn man bedenkt, wie gut sich Woo-chi im Kino gemacht hat und welch Menge positiver Kritiken "Secret Reunion" schon alleine durch die Vorscreenings gesammelt hat. ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 16, 2010 12:33 Titel: |
|
|
Die Angabe, daß Kang Dong-won demnächste seinen Militärdienst antreten will, ist wohl nicht mehr aktuell: er dreht momentan gerade an Psychic. Keine Ahnung, ob er dann überhaupt dieses Jahr noch zum Militär gehen wird.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|