Vorheriges Thema: Freitag der 13 Nächstes Thema: Saw V, Saw 5 |
| Autor |
Nachricht |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 10:39 Titel: Kautokeino 1852 |
|
|
Kautokeino 1852
Originaltitel: Kautokeino-opprøret
Norwegen 2008
Regie: Nils Gaup
Drehbuch: Nils Isak Eira, Nils Gaup, Reidar Jönsson, Pelone Wahl
Kamera: Philip Øgaard
DarstellerInnen: Mikkel Gaup, Mikael Persbrandt, Sverre Porsanger, Anni-Kristiina Juuso
Genre: Drama/Historie
Kinostart in Norwegen: Januar 2008
Kautokeino 1852 ist Nils Gaups (Ofelas aka Pathfinder, Head Over Water) zweiter Film über die Samen, die Ureinwohner Nordeuropas, seit dem berühmten Ofelas. Diesmal geht es aber nicht um eine samische Legende, sondern um die tatsächliche Vorgänge in der samischen Stadt Kautokeino im Jahr 1852. Kautokeino war damals nicht mehr wirklich im Besitz der Samen, sondern wurde stattdessen von einem rücksichtslosen norwegischen Händler regiert. Die samische Bevölkerung wurde unterdrückt. Nach dem zwei samische Männer zur Tode verurteilt werden, kommt es zum Aufstand...
In Norwegen ist man sehr gespannt auf diesen Film, denn Nils Gaups Ofelas gehört zu unseren berühmtesten "Kulturgütern".
Und in Kautokeino 1852 versammelt sich noch einmal ein großer Teil von Cast & Crew aus diesem Film.
Hoffentlich werde ich nicht entäuscht sein, weil es sehr schwer wird Ofelas zu toppen.

Zuletzt bearbeitet von mannen am Fr Sep 12, 2008 10:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 11:44 Titel: |
|
|
Kautokeino-opprøret Musikvideo (inkl. einem Großteil des Bildmaterials des norwegischen Trailers):
Ich glaube, das Budget war ein ganzes Stück höher als das von Ofelas. Der norwegische Trailer sieht übrigens auch sehr gut aus, aber da sehr, sehr viel gesprochen wird, habe ich lieber dieses Musikvideo gepostet.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Sep 11, 2008 23:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:05 Titel: |
|
|
Sieht interessant aus ... _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 11, 2008 23:07 Titel: |
|
|
Die norwegische DVD wird wohl in ca. 2 Wochen (wahrscheinlich am 24.09.) herauskommen. Die Tonspur ist samisch und norwegisch. Untertitel gibt es in schwedisch, dänisch, norwegisch, finnisch und englisch!
Hm, vielleicht sollte man allgemein dazu sagen, daß die Sami/Saami/Samen das Volk sind, daß in unserem Lande manchmal auch einfach als die "Lappen/Lappländer" abgetan wird.
Das Gebiet, das die Samen bewohnen, Sápmi, erstreckt sich von Norwegen (dem Land mit der größten samischen Bevölkerung), über Schweden, dann Finnland bis nach Rußland.
Das Volk wurde lange Zeit (eigentlich könnte man fast bis vor kurzem sagen) unterdrückt.
@mannen: Seltsamerweise mag der Server die ø wohl in der Zwischenzeit nicht mehr. Manche werden als ø angzeigt, aber viele haben sich in eine lustige Buchtstabenkombination verwandelt!
Vielleicht kannst Du Deinen Beitag da editieren? - Ich werde es auch mit meinem machen |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 10:21 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
@mannen: Seltsamerweise mag der Server die ø wohl in der Zwischenzeit nicht mehr. Manche werden als ø angzeigt, aber viele haben sich in eine lustige Buchtstabenkombination verwandelt!
Vielleicht kannst Du Deinen Beitag da editieren? - Ich werde es auch mit meinem machen |
Schon getan 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 14:20 Titel: |
|
|
In der Zwischenzeit haben wir "The Kautokeino Rebellion", dieser Titel scheint sich in der Zwischenzeit als internationaler Titel durchgesetzt zu haben, gesehen.
Vom rein filmischen hat "Kautokeino" so seine kleinen Macken, vor allem in der Dramaturgie. Es ist fast mehr eine Aufzählung von Punkten, die dann zu den traurigen Ereignissen geführt haben.
Auch sind eben viele Darsteller mehr Laiendarsteller.
Eventuell ist es daher vielleicht besser, man geht an den Film mehr wie an eine Halbdoku heran (vielleicht für die Darstellung historischer Ereignisse eh sinnvoller).
Der Film ist in erster Linie aus anderen Gesichstpunkten interessant, vor allem ist er geschichtlich recht akurat. Und wie Pathfinder (Ofelas) auch, dürfte das Werk sehr interessant für Leute sein, die sich für andere Kulturen interessieren, denn auch hier wurde sehr viel Wert darauf gelegt, detailgetreu zu beschreiben, wie die Samen - ein Volk von dem die meisten so gut wie gar nichts wissen, obwohl es sich um europäische Ureinwohner handelt - im 19. Jhd. gelebt haben.
Vom Bildhaften ist der Film natürlich auch teilweise wieder sehr eigen, wegen der nordischen Landschaft und Lichtverhältnisse.
Insgesamt denke ich, an Ofelas kommt der Film nicht heran, aber für Leute, die sich für die Samen interessieren, ist der Film fast eine Pflichtsache. (Das wäre er aber auch, wenn er schlecht gewesen wäre, einfacher dadurch, weil man die Menge samischer Filme, die man mit englischen/deutschen Untertiteln bekommt an einer Hand abzählen kann... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|