Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Khadak

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: 1968 Tunnel Rats
Nächstes Thema: The Mutant Chronicles  
Autor Nachricht
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 11:51    Titel: Khadak

http://www.khadak.com/

Quelle: kino.de

Zitat:
Obwohl er von seinem verstorbenen Vater die Fähigkeit zum Schamanen geerbt hat, hütet der 17-jährige Mongole Bagi (Khayankhyarvaa Batzul) lieber Schafe in den weiten Steppen seines Landes. Die Nomadenidylle fernab der Zivilisation endet jäh, als Soldaten ihn und seine Familie aufgrund einer angeblichen Schafseuche umsiedeln. Fortan vegetieren sie in einer tristen Bergbausiedlung, bis Bagi seiner Berufung folgt, Kohlediebin Zolzaya (Byamba Tsetsegee) rettet und ein Komplott entdeckt.

Sprödes wie meditatives Kino für anspruchsvolle Zuschauer, das sich in der Grauzone zwischen Doku und Fiction bewegt und die Vertreibung traditioneller Hirten aus der Natur überaus kritisch und anklagend thematisiert. Mitunter versetzt das mystische Drama regelrecht in Trance.

Hört sich gut an. Solange das nicht sowas wird wie das "Weinende Kamel" .

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 12:07    Titel:

Hat Dir das "Weinende Kamel" nicht gefallen?
Ich fand den eigentlich ganz nett. Dafür fand ich dann die Höhle des gelben Hundes etwas anstrengend. Der war mir dann nämlich einfach doch zu ruhig... sprich, es wurde mir mit der Zeit etwas langweilig...

Wann läuft denn dieser Film im Kino an?
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 13:08    Titel:

Der Film soll am 17.04.2008 in die Kinos bei uns kommen … bin da genau nicht in old Germany

Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 19:22    Titel:

Der lief bei uns vor zwei Jahren auf einem kleinen Filmfest und ich habe mir den damals angesehen. Es ist wirklich ein sehr ruhiger, langsamer Film. Die Filmemacher hatten bis dahin nur Dokumentarfilme gedreht...und ihr Spielfilmdebüt geht schon sehr in diese Richtung. Zum Teil ist die Geschichte sehr surreal und verlangt dem Zuschauer einiges ab. Aber die Bilder sind wundervoll und die Musik hat mir nachhaltig gefallen....Vom Tempo und der Stimmung könnte man ihn durchaus mit dem "Weinenden Kamel" vergleichen.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 22:39    Titel:

Nitschewo hat Folgendes geschrieben:
...Vom Tempo und der Stimmung könnte man ihn durchaus mit dem "Weinenden Kamel" vergleichen.

"Weinenden Kamel" .. der Film war mir damals einfach zu ... na ja öde. Da fand ich normale Dokus interessanter über die Mongolei. Also du sagst dann eher Finger weg , in meinen Fall Question

Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 11:06    Titel:

Zitat:
Also du sagst dann eher Finger weg , in meinen Fall

Ehrlich gesagt möchte ich nur ungern darüber urteilen. Vielleicht gibt dir die Story von "Khadak" ja etwas, das du im "Weinenden Kamel" nicht finden konntest...
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 21:42    Titel:

Nun gesehen

KHADAK

Ein Film über das Leid der entwurzelten Nomaden der Mongolei der heutigen Zeit – eine Entwurzelung die erzwungen worden ist von der modernen Gesellschaft und viele der ehemaligen Nomaden in den umgesiedelten Plattenbauten zu Depressionen bring und somit auch sich die Selbstmorde häufen.
Der Film ist ziemlich Art-House mäßig, aber niemals absolut abgehoben. Zwar spielt der Film mit unheimlich viel Symbolik, vermischt Traumwelt mit Realität und am Ende haben wir es dann mit den ineinander greifen von verschiedenen Zeiten zu tun, aber da der Film manchmal durch seine Art sehr schamanistisch wirkt – ist das alles in sich niemals irgendwie absurd oder gekünstelt. Insgesamt ist der Film mit seinen Bildern irgendwie sehr karg und trostlos – und die Bilder sprechen hier mehr aus als alle Worte im Film. Jup ein interessantes Filmchen – bloss am Ende ist es vielleicht doch einwenig zu viel des Guten. Die Schauspieler im Film haben mir aber sehr gut gefallen – wird man aber wahrscheinlich kaum wieder sehen. Insgesamt ein sehr ruhiger Film – mit langen Momenten – die sich manchmal unangenehm ziehen und einen spüren lassen „hier ist was faul!“

6/10

P.S.
Glaub das ist echt ein Film für YUN Wink

yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 23:55    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:
P.S.
Glaub das ist echt ein Film für YUN Wink

ich denke auch, der film ist etwas für mich ... danke, für den guten tipp, gambit Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign