Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

KIM Mu-yeol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: HYUN Bin
Nächstes Thema: EOM Tae-ung / UHM Tae-woong  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 18:26    Titel: KIM Mu-yeol

KIM Mu-yeol

Hangul: 김무열
Alternative Umschrift: Kim Moo-yul
Ungefähre Aussprache: gim mujŏl (das ŏ wird wie ein offenes „o“ gesprochen)
Geburtstag: 22. Mai 1982
Nationalität: koreanisch
Blutgruppe: B
Größe: 183 cm
Beruf: Musicalsänger, Schauspieler
Hobbies/Fertigkeiten: Capoeira, Geräteturnen, Fitness, Tanzen, Singen (für die Übersetzung der ersten zwei Hobbies übernehme ich keine Verantwortung Wink)

Anmerkung: Kim ist der Familienname; Mu-yeol entspricht dem Rufname.

So, nachdem ich in letzter Zeit sehr viele Schauspielervorstellungen zu bekannten Figuren am ostasiatischen Starhimmel geschrieben habe, wende ich mich hier endlich mal wieder einer Person zu, welche mir persönlich am Herzen liegt.
Leider steht Kim Mu-yeol noch realtiv am Anfang seiner Filmkarriere und es war daher nicht so einfach für mich, an Infos über ihn zu kommen, was man diesem Artikel nun eben anmerken wird... Crying or Very sad

Kim Mu-yeol ist von Haus aus eigentlich kein Schauspieler, sondern Musicalsänger. Er dürfte als solcher auch recht erfolgreich sein (in der koreanischen Musicalszene kenne ich mich leider weniger aus, auch wenn ich weiß, daß Musicals in Korea sehr beliebt sind) und hat für seine jungen Jahre eine ziemlich beachtliche Anzahl Musicalrollen gesungen.
Wie einige andere Musicaldarsteller kam er dann über diesen Umweg auch zu kleineren Fernseh- und Filmrollen. Leider war es etwas schwierig für mich, eine vollständige Liste zu finden, da sich verschiedene Internetseiten hier zum Teil widersprechen.
Mir selbst ist Kim Mu-yeol das erste Mal in der TV-Miniserie Iljimae (SBS 2008) begegnet, in der er ein verzogenes, arrogantes, ungebildetes High-Society-Ekel spielt, das den „Helden“ der Geschichte das Leben schwer macht. Mir hat es damals viel Spaß gemacht, Kim Mu-yeol in dieser Rolle zu sehen, da er sie sichtbar mit Freude umgesetzt hat. Ja, ich war sogar fast ein wenig sauer, als unsere Hauptperson Iljimae später verucht, es ihm ein wenig zurückzuzahlen! Wink
Ich habe mir durch Iljimae Kim Mu-yeols Name und Gesicht gemerkt, im Hinterkopf registriert, daß er ein guter Antagonist ist, aber ansonst seine Karriere nicht weiterverfolgt.
Zufällig ist er mir jedoch kurze Zeit später wieder in Byeolsungeom über den Weg gelaufen (ist eine ältere Serie als Iljimae, aber ich schaue ja die Serien nicht chronologisch Wink), in der er zu meiner Überraschung den netten, freundlichen Kerl in der Byeolsungeom Polizeistation spielt! Und wieder fand ich Kim Mu-yeol sehr überzeugend und mir lag seine Rolle am Herzen. Um ehrlich zu sein, fand ich bei Byeolsungeom sogar, daß Kim Mu-yeol und Ha Jae-suk in ihren Rollen lebendiger und natürlicher wirkten als On Ju-hwan und Park Hyo-ju, obwohl KMY und HJS eigentlich nur die lustigen Nebenfiguren spielten, die die Serie etwas auflockern sollten.
„The Scam“, in dem Kim Mu-yeol seine erste wirklich erwähnenswerte Spielfilmrolle hatte, habe ich dann zum Teil auch angesehen, weil ich nach den Serien einfach wissen wollte, wie er sich in einem Kinofilm macht. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, eher im Gegenteil: Er spielte hier einen Aktienhandel treibenden Betriebswirtschaftler der nicht unbedingt gerade netten Sorte mit Leichtigkeit und wurde dann für die Rolle auch gleich Mal mit einer Nominierung für den besten Nebendarsteller bei den Blue Dragon Awards bedacht...
Den Preis selbst hat dann mein Liebling JIN Gu abgestaubt und auch wenn mich das natürlich freut und Jin Gu ebenfalls ein ordentlicher Schauspieler ist, hätte aus meiner Sicht Kim Mu-yeol diese Ehre eher verdient gehabt!
Kim Mu-yeol ist mit Sicherheit einer der vielversprechendsten, jungen Darsteller, die man so in letzter Zeit auf der Film-und Fersehleinwand zu sehen bekam und auch weit überzeugender als manch ein koreanischer Schauspieler mit mehr Erfahrung!

Nun, ich denke, daß sich mit „The Scam“ immerhin schon ein paar Augen auf ihn gerichtet haben, so daß man ihn in Zukunft hoffentlich öfter sehen wird. Very Happy

Filmographie:
(Nur Auszüge, da ich mir bei den kleineren Rollen, die er vorher spielte, nicht immer sicher war, ob die Angaben auf den koreanischen Webseiten richtig waren – es gab da starke Variationen...)

Chosun Police (TV 2007 – 별손검) --- Rolle: O-deok
Iljimae (TV 2008 – 일지매) --- Rolle: Si-wan
The Scam (2009 – 작전) --- Rolle: Jo Min-hyeong
The Wife Returns (TV 2009 – 아내가 돌아왔다) --- Rolle: Han Kang-su
Telecinema: After the Banquet (TV 2009 - 텔레시네마: 결혼식후에) --- Rolle: Kim Hyeon-jun
Finding Mr. Destiny (2010 - 김종욱 찾기) --- Cameo
Romantic Heaven (2011 - 로맨팈 헤븐)
Arrow - The Ultimate Weapon (2011 - 활)

in ”The Scam”

in ”Iljimae”

in ”Byeolsungeom

Kim Mu-yeol singt "Moon Shadow", OST des Films "Arrow - The Ultimate Weapon":
Gehe zu Youtube Download Video

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign