Vorheriges Thema: filme und Serien über Wing Chun Nächstes Thema: I Am Legend |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 19:45 Titel: Kim Suro - König von Garakguk |
|
|
Kim Su-ro
김수로
Südkorea 2010
MBC TV-Serie
32 geplante Folgen à ca. 60 min
Genre: Historie
Regie: CHOI Jong-su 최종수
Drehbuch: KIM Mi-suk 김미숙
Cast:
JI Seong 지성 ---------- Kim Su-ro, erster König des Staates Garak (aka Geumgwan Gaya)
YU O-seok 유오석 ---------- Gan (=Ältester/Siedlungsvorsteher) von Singwi
GO Ju-won 고주원 ---------- König Ijinasi, erster König von Dae Gaya
SEO Ji-hye 서지혜 ---------- Heo Hwang-ok
BAE Jong-ok 배종옥 ---------- Mutter Kim Su-ros
LEE Pil-mo 이필모 ---------- Seok Tal-hae
KANG Byeol 강별
Vorbemerkungen:
Diese Serie handelt vom ersten König von Garakguk (Gaya), dem legendären Kim Su-ro.
Man möge mir verzeihen, daß ich das im Threadtitel hinter dem Titel der Serie ergänzt habe: ich hatte einfach befürchtet, man würde das sonst vielleicht mit dem Schauspieler Kim Su-ro verwechseln.
Ich habe ein wenig Interesse an dieser Serie, denn als ich anfing, mich für koreanische Geschichte zu interessieren, lag mein Hauptaugenmerk tatsächlich noch auf der Zeit der drei Reiche (also nicht die chinesische Drei Reiche, sondern die koreanischen: Baekje, Silla und Goguryeo). Die Stammesstaatunion Gaya existierte ebenfalls zu dieser Zeit, aber in den Geschichtsbüchern und auch später im Koreanistikstudium wurde Gaya immer recht schnell abgehandelt (wahrscheinlich weil Gaya später von Silla übernommen wurde und daher nicht so eine wichtige Rolle innerhalb der Gesamtgeschichte Koreas spielt) und daher weiß ich einfach nur sehr wenig über Gaya.
Nun ist eine TV-Serie zwar nicht der beste Ort, um Geschichtskenntnisse zu gewinnen, zumal die koreanischen Historienserie auch recht frei mit der Historie umgehen, aber es ist besser als gar nichts und ich hoffe, daß man so trotzdem ein wenig mehr Zugang zum Thema finden kann.
Mit dem Cast, wie es bisher feststeht, bin ich auch ganz glücklich. Yu O-seok kenne ich zwar nicht, aber Ji Seong (All In) ist in der Zwischenzeit ein gestandener TV-Darsteller und von Bae Jong-sok habe ich mir ein sehr gutes Bild in „The World That They Live In“ gemacht.
Für die Leute hinter Regie und Drehbuch ist das, sollte ich richtig darüber informiert sein, die erste Historienserie, so daß man aus den Crewangaben auch noch keine Vorsagen zur Serie treffen kann.
Zu Gaya/Garakguk:
Korea bestand in seinen frühen Zeiten aus Stämmen, die sich später zu losen Verbänden zusammenschlossen. Der Stammestaat, der in der Gegend entstand, die später zu Gaya wurde, wurde Byeonhan genannt. Es war umgeben von Mahan und Jinhan (Byeonhan, Mahan und Jinhan werden auch „Drei Han Staaten“ genannt). Während sich Mahan und Jinhan zu den Königreichen Baekje (Südwesten Koreas) und Silla (Südosten Koreas) entwickelten, formte Byeonhan eine Art Allianz oder Union aus mehreren Stadtstaaten, die zusammen Gaya (in der südlichen Mitte Koreas) genannt wurden. Einer der zwei größten und einflußreichsten unter ihnen war der Staat Garak (das guk von Garakguk bedeutet übrigens Land/Staat, deshalb fällt es in meinem Text manchmal weg), auch Guyo oder Geumgwan Gaya oder Bon Gaya genannt. Der andere nennenswerte Stadtstaat war Dae Gaya, das Ijinasi als seinen ersten König listet.
Garakguk setzte sich laut Samguk Yusa aus einem Zusammenschluß von neun Siedlungen zusammen: Ado (später Agung), Yeodo (später Yeohae), Pido (später Pijang), Odo (später Osang), Yusu (später Yugong), Yucheon (später Yudok), Sincheon (später Sindo), Ochon (später Onung) und Singwi (Später Singwi, aber mit anderen Zeichen geschrieben). Diese wurden jeweils von einem Ältesten, dem sogenannten „Gan“ verwaltet.
Die Gayastaaten wurden im 6. Jhd nach Chr vom benachbarten Königreich Silla erobert.
Legenden über Kim Su-ro: (nach Ilyeons Samguk Yusa)
Die Geburt aus dem goldenen Ei
Kim Su-ros magisches Duell mit Tal-hae
Kim Su-ro und die indische Prinzessin
(Die Legenden werde ich demnächst noch mit Text füllen. Momentan finde ich leider keine Zeit dazu.)
Quellen:
Ki-baik Lee: „A New History of Korea“, Cambridge/London 1984
Ilyeon: „Samguk Yusa – Legenden & Wundergeschichten aus den Drei Königreichen Koreas“ Hamburg 2005
Brigitta Lee-Dauelsberg: „Königssagen aus dem alten Korea“ Münster 2008
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Mai 27, 2010 01:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 13:31 Titel: |
|
|
Ich habe in obigem Kommentar mal ein Poster ergänzt.
(Dabei ist mir aufgefallen, daß ich ja noch etwas über die Kim Su-ro Legenden schreiben wollte... - wird dann noch nachgeholt! ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 11:29 Titel: |
|
|
Bae Jong-ok als Kim Su-ros Mami :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 19:10 Titel: |
|
|
Noch ein paar Bilder von Ji Seong, die für die Poster gemacht wurden.
Und ein weiteres Bild von Kang Byeol in Kostüm:
Ich finde ja das, was ich an Kim Su-ro Kostümen gesehen habe, bisher ganz nett. - Bis auf Kim Su-ros Schuhe: Die sehen irgendwie sehr wie jetztzeitmäßige Gummistiefel aus! 
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Mai 27, 2010 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 17:39 Titel: |
|
|
Da die Serie bald anfängt, gibt es mehr und mehr Bilderchen, so daß die Folgenden, die einen schönen Überblick über die Figuren geben, jetzt erst einmal die letzten sind, die ich posten werde.
Der Reihenfolge nach zeigen sie: Kim Suro, die indische Prinzessin Heo Hwang-ok (in Fusion-Hanbok), den Gan von Singwi, Ijinasi, Kim Su-ros Mami, Seok Tal-hae, Kim Su-ros Jugendliebe und Kim Su-ro in Glanz und Glorie (mit Heiligenschein ).
Ich hoffe, sie werden nicht die Inneneinrichtung für die Serie so behalten. Kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, das sieht doch eher etwas modern aus.

@Yin Chi: der Ijinasi-Schauspieler ist der, der in Buhwal Mann B gespielt hat (also der, dessen Figur dort etwas auf der Strecke blieb).
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 01:23 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß, ich hatte gesagt "keine Bilder mehr", aber ich konnte einfach nicht widerstehen:
(Oh... gerade habe ich gemerkt: ich habe schon wieder die Kim Suro Legenden aufzuschreiben vergessen. )
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|