|
|
Vorheriges Thema: Untraceable Nächstes Thema: The Fog - Nebel des Grauens (Remake 2005) |
| Autor |
Nachricht |
Filmering CineStarter

|
Verfasst am: Do Feb 01, 2007 11:44 Titel: Der letzte König von Schottland |
|
|
Regie: Kevin Mac Donald
Drehbuch: Peter Morgan, Jeremy Brock
Darsteller: Forest Whitaker, James McAvoy, Kerry Washington, Gillian Anderson
Filmstart: 16.03.2007
Inhalt:
Nicholas Garrigan (James McAvoy) will nach seinem abgeschlossenen Medizinstudium in Schottland nicht den selben Weg wie sein Vater einschlagen, deshalb beschließt er nach Uganda zu reisen, um dort mitzuhelfen ein vernünftiges Gesundheitssystem aufzubauen. Er arbeitet an der Seite von Dr. Merrit (Adam Kotz) und seiner Frau Sarah (Gillian Anderson) in einem kleinen Dorf. Doch als eines Tages der neue Präsident des Landes, Idi Amin (Forest Whitaker) nach einer Ansprache einen Unfall in der Nähe des Dorfes hat, verarztet Nicholas ihn und der Präsident ist vom selbstsicheren Auftreten des jungen Arztes so sehr begeistert, dass er ihm anbietet sein persönlicher Leibarzt zu werden. Nicholas und der Präsident entwickeln eine enge Freundschaft zueinander und schon bald wird der junge Schotte der engste Vertraute von Idi Amin. Er wird durch schnelle Autos, viel Geld und ein ruhmreiches schönes Leben geblendet und merkt nicht, dass der Präsident immer paranoider wird und sowohl politische Gegner, als auch Unschuldige in Massen hinter Nicholas Rücken tötet...
Fazit:
Der letzte König von Schotlland überzeugt vor allem durch seine spannende Geschichte, die zwischen Polit-Thriller und Drama angesiedelt ist. Besonders die Tatsache das man als Zuseher zu Beginn, genau wie der Hauptdarsteller des Films, durch die Macht und die Ausstrahlung von Idi Amin geblendet wird und erst nach und nach sein wahres Gesicht entdeckt weiß zu gefallen. Ein weiterer klarer Höhepunkt ist die Darstellung Forest Whitakers, der sich hier von seiner besten Seite zeigt. Definitiv Sehenswert!
Wertung:
8,5/10 Punkte
_________________ Besucht meine Homepage: www.filmering.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Mos Def CineFan

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 19:31 Titel: |
|
|
Tja lang ist es her wo mich ein Film mal wieder so in seinen Bann gezogen hat. Nicht nur Forest Whitaker weiss hier zu gefallen. Der Film ist durch die Bank sehr gut Besetzt und außerdem ist hier auch die hervorragende Leistung von James McAvoy zu erwähnen, der für mich eine echte Neu Indeckung war. Des Weiteren fand ich auch den Soundtrack sehr gut ausgewählt und die Regie bzw. Kameraarbeit war auch gut, wobei ich leider einen halben Punkt vom Perfekten Film abziehen muss, da es in der Hinsicht noch besser geht. Nun es ist schön zu sehen das solche Themen endlich wieder das Big Budget Kino erreicht haben und das dabei noch so was Gutes rausgekommen ist.
9.5 von 10  |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 08:45 Titel: |
|
|
Forest Whitaker ist das Beste am Film. Er spielt richtig klasse, man weiss nie ob er nicht gleich wütend rumbrüllt oder anfängt zu lachen.
Allerdings ist mir der Charakter von McAvoy zu naiv und zu flach. Und von der Story her hätte man den Film tiefgründiger machen können, das ist mir alles zu oberflächlich. Klar behandelt der Film alles aus der Sicht des jungen Arztes, der ja oberflächlich ist, aber die Story ist mir einfach zu schlicht.
Einen Vorteil hat diese Betrachtungsweise aber auch: Man fühlt sich immer als Außenseiter, da ist diese fremde Kultur, und auch die Figur von Aman, man bekommt nur dass mit was man sieht, dasselbe was auch der junge Arzt mitbekommt.
Fazit: Toller Whitaker, der restliche Cast gut, zu wenig Story, tolle Atmosphäre und schöne Sets...6 von 10 _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
fenice Bin neu hier

|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 13:24 Titel: |
|
|
| FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben: |
Forest Whitaker ist das Beste am Film. Er spielt richtig klasse, man weiss nie ob er nicht gleich wütend rumbrüllt oder anfängt zu lachen.
|
Da stimme ich voll mit Dir überein…Whitaker hat es geschafft seiner Figur eine angsterregende
Dimension zu verleihen. Man spürt geradezu seine Unberechenbarkeit. Doch da hört meine Begeisterung auch schon auf.
Mit dem was i Idi Amin in Wirklichkeit alles angestellt hat, hatte man genug Material um die Erde in Filmband einzuwickeln….warum sich das Drehbuch hingegen hauptsächlich auf die Sexleben von Nicolas beschränkt hat, bleibt ein Rätsel.. _________________ Wem alles schiefgeht, dem bricht der Zahn auch beim Puddingessen ab |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |