Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

King of Joseon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Way of the Samurai (Thailand 2010)
Nächstes Thema: War of the Arrows  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 07:34    Titel: King of Joseon

Joseonui Wang
조선의 왕
aka King of Chosun
aka King of Joseon
aka Masquerade
Südkorea vorraussichtlich 2012

Regie: CHU Chang-min 추창민
Drehbuch: HWANG Jo-yoon 황조욘
DarstellerInnen: LEE Byung-hun 이병헌, HAN Hyo-ju 한효주, RYU Seung-ryong 류승룡, SHIM Eun-kyung 심은경, KIM Myung-gon 김명곤

Genre: Kostümfilm

"King of Joseon" ist eine Prinz-und-Bettelknabe-Geschichte, bei der ein einfacher Herr dem amtierenden König Kwang-hae (Gwanghae-gun; 광해군; 光海君 Regierungszeit: 1608-1623) zum Verwechseln ähnlich ist und durch eine Intrige dessen Platz einnimmt. Dies hat sowohl politische als auch Liebesverwicklungen (oder zumindest etwas, was mit Erotik und Racheversuchen der Königin zu tun hat) zur Folge.

über Prinz Kwanghae:

Prinz Kwanghae war jener unglückliche König, den die Geschichte später anders einschätzte als man ihn eventuell zu seiner Zeit ansah. Er hatte darunter zu leiden, daß sein Vater keinen seiner Söhne wirklich zu seinem Nachfolger ernannte und er dadurch an die Macht kam, daß er von seinem Papi zeitweise als Regent eingesetzt wurde, als der Rest der königlichen Familie mitsamt einem großen Teil der Regierung vor den Japanern (Hideyoshi Invasion) floh und die politische Gruppe, die zu dieser Zeit an Macht gewann (die Bukin = Nördliche Partei), ihn dann auf den Thron setzte. Dadurch hatte er zwar deren Unterstützung, aber nicht die der anderen Parteien (und man darf nicht vergesehen, daß die Macht des Königs zu dieser Zeit doch etwas eingeschränkt war...), die auf einen günstigen Moment warteten, um ihn in den Rücken zu fallen. Kwanghae übernahm bei Regierungsantritt eine durch die Hideyoshi Invasion leere Staatskasse und ein völlig verarmtes, zerstörtes Land, das noch dazu von einer großen Macht im Norden (Mandschus) bedroht war, die niemand außer dem König selbst ernst nahm. Innerhalb des Palastes war er von der Familie seines Halbbruders bedroht, die und deren Anhänger ebenfalls nach dem Thron strebten. 1613 ließ er diese hinrichten, was später einer der Punkte war, den die Seoin (=Westliche Partei) nutzten, um Kwanghae 1623 zu seiner Abdankung zu zwingen. Aufgrund seiner Abdankung wurde Kwanghae in den Annalen nicht als König festgehalten, sondern nur mit seinem Prinzentitel genannt.
Die Reformen jedoch, mit denen Kwanghae versuchte, das Land wiederzubeleben und seine Einschätzung der außenpolitischen Situation und die Maßnahme, die er dagegen zu ergreifen suchte (Distanzierung von Ming-China, um die Mandschu nicht verärgern, weil Joseon eben tatsächlich nicht in dem Zustand war, um es mit den Mandschu aufzunehmen - egal ob es sich dabei um Barbaren handelte - viele der Gelehrten damals, nahmen wohl an, man müsse Barbaren nicht fürchten... -. Die Mandschus invadierten dann übrigens nach Kwanghaes Absetzung, als man Kwanghaes Außenpolitik nicht mehr weiterverfolgte...; strategische Überlegungen, um die Verteigungsmöglichkeiten des Landes zu stärken) wurden von späteren Historikern soweit anerkannt, daß der König ohne Königstitel heute für manche gar als einer der vorrausschauendsten und weise handelndsten Könige der Joseondynastie gilt.

Politische Gruppierungen zur Zeit Kwanghaes:
Dongin (östliche Partei)
- Namin (südliche Partei; Unterfraktion der Dongin)
- Bukin (Nörliche Partei; Unterfraktion der Dongin)
Seoin (westliche Partei)

Mit den Dreharbeiten soll im Sommer 2012 begonnen werden.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Feb 28, 2012 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 22:01    Titel:

Byeong-Heon? INTERESSANT <3 Very Happy Solltest mich bei Gelegenheit nochmal daran erinnern...... hihi
kareki
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 03:57    Titel:

Nun, davon wäre ich weniger begeistert. Ich halte ihn nicht gerade für einen guten (oder ausdrucksstarken) Schauspieler. Besonder bei "I SAW THE DEVIL" war er sowas von enttäuschend.

"Menschen, die an 'ihrem eigenen Willen' festhalten, werden ohne Zweifel leiden, aber keine Reue empfinden." Kyō
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 22:28    Titel:

Du musst es dir ja nicht anschauen.
kareki
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 15:21    Titel:

Oh ja, tolle Antwort.

"Menschen, die an 'ihrem eigenen Willen' festhalten, werden ohne Zweifel leiden, aber keine Reue empfinden." Kyō
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 07:07    Titel:

Sieht so aus als wäre Lee Byeong-heon jetzt für die Rolle offiziell bestätigt. Sorry, Kareki! Sad - Um ehrlich zu sein, meine erste Wahl wäre es jetzt auch nicht gewesen, da ich irgendwie schlehte Erfahrungen mit Lee Byeong-heon Serien gemacht habe: habe davon noch keine je bis zum Ende durchgehalten.

Andererseits liest es sich in der Zwischenzeit von der Inhaltsangabe auch so, als würde auf der "Vertauschgeschichte" viel mehr Gewicht liegen als ich zuerst dachte. Das mindert jetzt mein Interesse sowieso gewaltig, da ich gehofft hatte, es würde mehr um die Figur Kwanghaes, die politischen Verstrickungen usw. gehen (wie man oben herauslesen kann, liegt mir Kwanghae nun mal besonders am Herzen).
Bei Nur-Vertauschgeschichten ist mir die letztendliche Enttäuschung, die "The Duo" für mich war noch zu nah. (Mal ganz abgesehen davon, daß da eh nichts an "Der große Diktator" heranreicht! Wink)

Trotzdem hoffe ich, daß Masako und Jigu viel Spaß an der Serie haben werden!
Ihr werdet sie jetzt doch höchstwahrscheinlich auf alle Fälle anschauen, oder?
Ist schließlich immer eine nette Sache, einen Darsteller, den man gerne mag in einer Doppelrolle zu sehen und es ist zudem auch Lee Byeong-heons erste Historinesache, also mal eine ganz neue Erfahrung. Smile
(Hehe, und wenn ihr sie dann geschaut habt, müßt ihr mir hinterher erzählen, ob ich sie doch ansehen sollte oder nicht! Wink)
kareki
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 13:10    Titel:

Schade. Ich finde ihn als Schauspieler zu einseitig, wenn nicht gar zu eindimensional.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 16:54    Titel:

Hm, mit diesem Thread habe ich es geschafft, enorm daneben zu liegen! Embarassed
Es handelt sich gar nicht um eine Serie, sondern um einen Spielfilm!

Das heißt also, ich muß oben noch einmal richtig editieren (haben sich ach ein paar Angaben wie Regisseur geändert...) und dann jemand suchen, der mir den Thread zu den Filmen verschiebt. Sad

Für mich ist damit das Projekt dann auch gestorben. Bei einem Spielfim, der schon mit einer Verwechslungsgeschichte und einem Liebesdreieck zu kämpfen hat, bleibt das, was ich mir ersehnt hatte (eine interessante Interpretation der Figur Kwanghaes) mit großer Sicherheit auf der Strecke.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge King 2hearts Namu Asiatische TV Serien 3 So Jan 22, 2012 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Great King's Dream Namu Asiatische TV Serien 1 Mo Dez 19, 2011 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Comic King UjaBuja Asien Filme 0 Fr Mai 27, 2011 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sneak Previews: The King's Speech annawurst Video Preview Kino 14 Sa Feb 19, 2011 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseon Detective Namu Asien Filme 1 Mo Aug 30, 2010 09:40 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign