|
|
Vorheriges Thema: Niko- ein Rentier hebt ab Nächstes Thema: Amazon Force |
| Autor |
Nachricht |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 16:27 Titel: Santa Sangre |
|
|
SANTA SANGRE (Mexiko/Italien; 1989)
Regie: Alejandro Jodorowsky
Laufzeit: 118 min
Zum Inhalt:
Fenix erwacht in einer Irrenanstalt auf einem Baumstamm. Auf die Fragen des Arztes antwortet er mit Vogelgeschrei. Doch was ist mit ihm geschehen? Die Antwort auf diese Frage liegt in Fenix´Vergangenheit: Als Sohn einer Zirkusfamilie muss er mit ansehen, wie sein brutaler Vater der Mutter beide Arme abtrennt, bevor er sich selbst tötet. Nach 8 Jahren in der Nervenklinik gelingt Fenix schließlich die Flucht und er kehrt zurück zu seiner Mutter, der er fortan nicht nur die Arme "ersetzt", sondern auch Rache an Jedem nimmt, der seiner geliebten Mutter zu nache kommt...
Kritik:
Santa Sangre - das heilige Blut - ist wohl der zugänglichste Film aus dem Schaffen von Regisseur Jodorowsky, wenngleich auch Santa Sangre keinesfalls Kino für die breite Masse ist. Dies ist in Anbetracht der Tatsache, dass dieser Film nun endlich auf DVD bei kino kontrovers erscheint, auch nicht weiter verwunderlich. Dennoch lässt sich im Vergleich zu Jodorowskys anderen Werken, wie "El Topo", oder "The Holy Mountain" in "Santa Sangre" durchaus eine narrative Struktur erkennen. Doch allein schon auf der optisch-visuellen Seite bietet der Film Bilder fernab des Mainstreams. Die Bilder des Filmes wirken dabei nur allzu oft nahezu absurd surrealistisch. Waren es in "El Topo" und "The Holy Mountain" vor allem phantasmagorische Spiegelwelten, so liefert "Santa Sangre" durchaus ein realistisches Bild Mexikos ab, auch wenn die Handlung immer wieder ins Irreale abgleitet.
Trotz einiger brutaler Szenen, man denke nur an das Familiendrama selbst, sollte man dennoch keinen "Gore"-Film erwarten. Auch sonst ist dieser Film, wie so oft in diesem Bereich hier, nicht Jedem bedingungslos zu empfehlen. Wer surrealistische Filme, wie die Meisterwerke von Luis Bunuel, mag, der sollte sich dieses ödipale Mutter-Sohn-Drama in bester Freud-Manier nicht engehen lassen. Alle Anderen sollten sich die Kauf- oder Leihgebühren für die DVD gut überlegen.
"Santa Sangre" ist, wie schon erwähnt, im Vergleich zu anderen Filmen des mexikanischen Regisseurs Jodorowsky durchaus der "Jodorowsky für Einsteiger", der Film selbst bleibt jedoch unbestritten "Kino für Fortgeschrittene".
_________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: So Mai 27, 2007 10:35 Titel: |
|
|
Das klingt nach meinem Geschmack. Ist ja schon sehr alt der Film gelle?
Ab auf die Tribuns DVD Liste
Danke Plam! Es lebe der Anspruchsvolle Film! _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 15:59 Titel: |
|
|
Tribun hast du dir den dann mal angesehen?
Ich kam auch mittlerweile dazu mir diesen Film anzusehen und er hinterlies einen bleibenden Eindruck. Es findet eine wahre Bilderpracht statt in der es viel zu entdecken gibt.
Anderseits aber auch sehr abgefahren und verstörend... ich glaube den muss man einfach gesehen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 17:13 Titel: |
|
|
Oh ja die Bilder sind wahrlich gelungen, aber leider ist der Film einfach zu lang für seine Handlung  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 17:33 Titel: |
|
|
Glaube das ist eine Empfindungssache, denn so lang kam der mir gar nicht vor. Und ob eine kürzere Laufzeit besser wäre... vorstellen könnte ich es mir nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leito CineStarter

|
Verfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:38 Titel: |
|
|
| KK reihe immer eine gute wahl zumindestens was meinen geschmack angeht...aber ich muss einem meiner vorredner recht geben etwas zu viel spieldauer für die handlung.....wirkt etwas künstlich gestreckt zum vollmachen des datenträgers;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |