Vorheriges Thema: Die schönsten DVD-Cover Nächstes Thema: epiX - DVDs demnächst mit Wendecover |
| Autor |
Nachricht |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 29, 2008 01:44 Titel: Audas Filmjahr 2008 |
|
|
Das Jahr ist rum, und alle (Medien-)Welt schaut darauf zurück, als müsse man es zum Anlasse eines Jubiläums feiern.
Also schreiten wir zur Revision und sehen mal nach ob wir im Soll oder Haben stehen. Hat unsere Investition am Kassenhäuschen sich ausgezahlt? War die Ware in Ordnung, oder hat man uns Reste von gestern aufgetischt?
Übrigens mogele ich gewaltig beim Jahresrückblick. Bei der Erstellung einer Liste aller Filme die ich in diesem Jahr gesehen habe, mußte ich feststellen, daß ich im November und Dezember offenbar derart eingespannt war, daß ich kein einziges Mal im Kino war. Deshalb sind alle Filme von Nov. & Dez. 2007 mit dabei, an die ich mich erinnere. So ist wenigsten ein Jahr voll und viele Filme, die November/Dezember 2007 gestartet sind, habe ich ohnehin erst 2008 gesehen. Trotzdem sortierte ich nach Startdatum.
Noch etwas: Ich bin ja kein Freund von der Vergabe von Noten zur Filmbewertung. Damit kann man komplexen Werken, wie Filme es sind kaum gerecht werden. Um die textliche Bewertung nicht ausufern zu lassen, nutze ich hier dennoch die Noten von 0 (mies, schlecht, übel) bis 10 (vorzüglich, hervorragend, außergewöhnlich, perfekt) zur Orientierung.
Nicht alle Filme habe ich im Kino gesehen, viele erreichen mich auch als Konserve. Wie Ihr seht, wird es zum Jahresende hin immer dünner. Die DVDs sind halt noch nicht da. Ältere Filme, die ich erst jetzt zum ersten Mal gesehen habe, sind nicht in der Liste.
Außerdem habe ich bestimmt Filme vergessen.
November 2007
Abbitte (6 /10)
Liebesdrama mit starker erster Hälfte. Die Geschichte wird aber unbefriedigend entwickelt. Die Gewichtung, d.h. Auswahl der geschilderten Ereignisse, läßt aus dem Drama eine zartbittere Geschichte einer unerfüllten Liebe werden.
Von Löwen und Lämmern (6 /10)
Ambitionierter Film, der leider allzu papieren daherkommt. Die Dreiteilung stört mehr, als das sie förderlich ist. Was bleibt sind wichtige Argumente und Thesen.
Die Legende von Beowulf (3 /10)
Über weiten Strecken werkgetreu, Änderungen der alten Geschichte dienen der Schaffung eines gesamten Spannungsbogens. Trotzdem enttäuschend. Die Heldendichtung ist eben nicht für die Leinwand geschaffen. Der Sinn der Digitalisierung der Schauspieler ist ebenfalls zweifelhaft. Insbesondere weil es immer noch nicht echt aussieht. Und je näher man dem Original(-Gesicht) kommt, um so mehr stören erkennbare Künstlichkeiten.
American Gangster (5 /10)
Gegenüber anderen Gangster-Filmen (nach realem Vorbild) wirkte der Film auf mich steril und wie vom Reissbrett. Washington scheint jede Rolle gleich zu spielen.
Persepolis (8 /10)
Zeichentechniktechnik im Dienste der Geschichte. Und die war obendrein stark. Sehr schön.
Mr. Brooks - Der Mörder in Dir (7 /10)
Gute (und zurückhaltende) Umsetzung einer ordentlichen Idee. Hurt und Costner harmonieren hervorragend.
Dezember 2007
Der Goldene Kompaß (4 /10)
Teure Verfilmung einer Fantasy-Trilogie. Ein Film ohne Rhythmus. Mit lauter Gastauftritten. Ordentlich getrickst und designed. Das reicht aber nicht. Geld ist nicht alles.
Todeszug nach Yuma (5 /10)
Western, der (zu) modern daherkommt. Gut gespielt, nicht so gut geschrieben. Durchschnittlich inszeniert.
Keinohrhasen (4 /10)
Eine Komödie mit Momenten. Ansonsten einfallslos.
Verwünscht (7 /10)
Überdurchschnittliches Disney-Märchen. Sehr spaßig. Mit guten Musikszenen.
Tödliche Versprechen - Eastern Promises (7 /10)
Solider Thriller. Solides Drama. Gut geschrieben. Sehr gut inszeniert.
Januar 2008
I am Legend (5 /10)
Halb vermurkster SF-Roman, der streckenweise nur von Bildern und Stimmung zehrt. Beinah zum Smith-Vehikel verkommen. Ordentlich dank der soliden Vorlage.
Der Nebel (5 /10)
Solide, aber nix neues an der Monsterfront. Das erste Risenviech im Januar. Und fast nix neues im filmischen Standard-Format der Katastrophen-Klein-Gruppe. Die Inszenierung ist Darabont-typisch gut.
Cloverfield (6 /10)
Das zweite Riesenviech des Monats. Besser, da konsequenter.
Februar 2008
Der Krieg des Charlie Wilson (7 /10)
Gewiefter Film über einen gewieften Kongressabgeordneten.
John Rambo (4 /10)
Zeitgemäß brutal. Sonst nix neues:
Rambo: Ich will meine Ruhe.
Hilfesuchender Ami: Komm, kämpf noch mal!
Rambo: Neeeeee. … Ok, na gut.
Feinde: UUUahhhhh Uhääää AAAaaahhh
Blut: Spritz!
There will be Blood (8 /10)
Gutes Buch, sehr gute Regie. Tolle Darsteller. Super Kamera.
8 Blickwinkel (5 /10)
Verschwörungspuzzle. Aber nichts Weltbewegendes.
No Country for old Men (8 /10)
Slow-Motion-Thriller. Gradlinig geschrieben und inszeniert. Sehr spannend.
Michael Clayton (9 /10)
Sophisticated Thriller. Der beste Film des Jahres. Diese Pferdeszene! Hach.
März 2008
Die Schwester der Königin (6 /10)
Eine historische Steilvorlage in weitgehend geschichtsgetreuer Interpretation (Von den Hauben bis zur Hinrichtungsart). Trotzdem in der Summe nicht überragend. Portman wirkt überraschenderweise manchmal wie ein Fremdkörper.
Im Tal von Elah (8 /10)
Manchmal entscheidet sich alles in einer Szene. Wie hier, wenn aus einem Kriminaldrama in Army-Kreisen in einem kurzen Monolog ein Kriegsdrama und eine schonungslose Offenlegung des Wesens des Krieges wird. Eine der besten Szenen 2008. Hervorragend gespielt.
Lars und die Frauen (7 /10)
US-Komödie die sich schwer nach Skandinavien anfühlt. Trocken, dramatisch, traurig, schön.
Juno (7 /10)
Leichtfüßige Komödie mit gutem Drehbuch und klasse Darstellern.
Jumper (4 /10)
Kleine-Jungs-Phantasie als Spielfilm. Hayden Christensen ist beinah so gut, wie das Stück Ahornholz, das für die Augsburger Puppenkiste den Jim Knopf gespielt hat. Und Jackson leidet unter seiner doofen Rolle(leider nicht still, sondern herumlamentierend). Jamie Bell ist der einzige Pluspunkt.
April 2008
21 (4 /10)
Der durchschnittlichste aller Durchschnittsfilme. Ein schlagender Beweis für Hollywoods Einfalt.
Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead (7 /10)
Krimi-Drama mit Tiefe. Hoffman und Hawke machen ihre Sache sehr gut. Finney ist noch besser. (Aber warum haben sie nicht gleich den Dealer überfallen?)
Die Geschwister Savage (8 /10)
Nochmal P.S. Hoffman … und Laura Linney. Charakterporträt, Familienporträt und natürlich Familiendrama auf sehr hohem Niveau.
Mai 2008
Iron Man (5 /10)
Teurer Hollywood-Film, der es sich mit keinem verscherzen will. Dank zurückhaltendem Drehbuch, Downey und Favreau ist die Mission gelungen.
Speed Racer (5 /10)
Was macht man, wenn man etwas besonders originär Anmutendes vollbracht hat und dann abgewatscht wurde, weil man danach nur einfallslosen Zeug abgeliefert hat? Man versucht noch mal was „neu zu erfinden“! Hat nich’ so ganz hingehauen.
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (5 /10)
Der erste Film ist eine gelungene Hommage an die Abenteuer-Serials der dreißiger. (Mit weitreichenden Folgen für die moderne Hollywood-Dramaturgie.)
Der zweite Teil ist eine Wir-überbieten-das-Original-Fortsetzung mit stark gesteigertem Tempo und mehr „Schauwerten“, unter Weglassung des Original-Charmes.
Der dritte Teil ist eine amüsante Ironisierung des vertrauten Helden.
Der vierte Teil ist (wenn man es nett sagen möchte) bestenfalls eine Hommage an die ersten drei Teile.
Interview (6 /10)
Ein Kammerspiel, das mehr Spaß macht als so manche Großproduktion.
Sex & The City - The Movie (6 /10)
TV-Recycling der harmlosen Art. Die 6 Punkte sind absolut subjektiv.
Juni 2008
Cassandras Traum (6 /10)
Nicht so gut wie Match Point. Aber gut. Eine Allensche Mischung aus Konstruktion und Emphatie.
The Happening (6 /10)
Hat mir besser gefallen als z.B. Der Nebel. Wenn man dem Ausnahme-Regisseur Shyamalan nur mal ein richtig gutes Drehbuch in die Hand drücken würde. Aber Nööö; er muß ja immer alles selbst schreiben.
Die Insel der Abenteuer (4 /10)
Kann mir irgend jemand sagen, wer sich diesen Film ausgedacht hat? Was soll das ganze? Und bitte gebt der unterforderten Foster wieder richtige Rollen.
Ruinen (3 /10)
Das kommt dabei heraus, wenn man einen Horrorfilm für Vegetarier und Fleischesser zugleich machen will. Er hat mich so gar nicht gegruselt, nur gelangweilt.
Juli 2008
Hancock (3 /10)
So sieht ein Film aus, wenn man aus einer netten kleinen Idee ein Riesen-Drama machen will. Quark mit Sauce. Kostet 150.000.000 Dollar.
The Man from Earth (nur auf DVD) (5 /10)
So sieht ein Film aus, wenn man aus einer netten kleinen Idee einen netten kleinen Film machen will. Kostet 200.000 Dollar.
Chroniken von Narnia, Die - Prinz Kaspian von Narnia (3 /10)
Leblose Umsetzung eines weiteren Narnia-Buches. Dramaturgisch so flach wie das tote Meer, mit den üblichen bedenklichen Tendenzen.
39,90 (neununddreißigneunzig) (5 /10)
Ein Film gegen die Werbung. Ein Film wie Werbung. Ein lautes kurzweiliges Ding.
August 2008
Dark Knight (Bewertung folgt.)
Der Film 2008! Da fällt mir ein: irgendwo habe ich noch den Entwurf einer schuldig gebliebenen Kritik. Kommt noch!
September 2008
Wall-e - Der Letzte räumt die Erde auf (5 /10)
Solide, aber nix besonderes. So süß. So lustig. So gesellschaftskritisch. Jaja, schon gut.
Oktober 2008
Burn after Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? (7 /10)
Ein Coen-Film. Die verstehen was von Filmen. Hat Spaß gemacht.
Hellboy - Die goldene Armee (4 /10)
Einfallslos, fast langweilig. Immerhin haben sie sich um Ironie bemüht. Und die „Winkelgasse“ sieht ja auch richtig toll aus. Ehrlich.
Das Fremde in mir (6 /10)
Passabler Frau-sieht-rot-Krimi, der nicht allzu plump daherkommt. Foster war sicher die richte Wahl.
_________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 18:11 Titel: |
|
|
Abbitte, Von Löwen und Lämmern, Der Krieg des Charlie Wilson, There will be Blood, Michael Clayton, Die Schwester der Königin, Lars und die Frauen, Die Geschwister Savage, Sex & The City - The Movie, Interview, Cassandras Traum, Die Insel der Abenteuer
... das sind ja filme, die jede Sa... äähh Menschen interessieren ... zumindest irgendwelche Juroren von irgendwelchen Filmpreisen........wenn man auf solche "Machwerke" steht, warum schaut man dann Action und Sci-Fi u.ä.? Wahrscheinlich nur damit man was zum meckern hat und solche actionfans ja gar keine ahnung haben, was gutes Kino ist "Schießfilme" achgottachgott! jetzt brauch ich erstmal eine packung "celebrations" und danach "amicelli" _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 20:04 Titel: |
|
|
also, ich finde, gerade anhand einer orientierung an arthaus-kino oder kleineren kunstfilmen, kann man den blick für die actionfilme durchaus schärfen. von diesen kann man ja nicht verlangen, dass sie jedermann gefallen, aber wenn sie schon so gut sind, dass sie sogar bei den beinharten arthaus-(oder zB den asia-anhängern) fans ankommen, so ist dies durchaus beachtlich.
als beispiel : ich weiss, dass ich mir mit meiner schwester stets filme wie Abbitte, Michael Clayton und There Will Be Blood ansehe, weil sie nichts mit action anfangen kann, liegt in der natur der sache. aber sie mochte The Dark Knight ob seiner erwachsenen stimmung und hat Iron Man als peppige komödie wahrgenommen.dies qualifiziert diese filme in meinen augen, als filme, die so gestrickt sind, dass sie aufgrund ihrer gesamtgüte punkten können. sie verlassen sich eben nicht auf das runternudeln diverser klischees (oder in leztzter zeit noch schlimmer : CGI) sondern erbringen eine eigenständige leistung. ich hoffe, das jetzt halbwegs nachvolziehbar erklärt zu haben.
sofern Auda sich im regelfall komplexere filme antut, nimmt es ihm nicht das recht, auch über actionfilme zu urteilen - nur müssen diese sich dann halt von den anderen actionfilmen abheben, um beim anspruchsvollen zuschauer noch punkten zu können. und mal ehrlich - im gegensatz zu ihm hätte ich für so einen bunten bullshit wie Narnia, Hancock, Sex & the City, oder Verwünscht erst gar kein geld ausgegeben. _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 20:26 Titel: |
|
|
.
1. Film & Kino ist für mich nichts, was ausschließlich im stillen Kämmerlein stattfindet. DVDs und Filme im Kino sehe ich mir sehr gern mit Freunden an.
2. Meinen Freundeskreis suche ich mir nicht nach ihrem Filmgeschmack aus.
=> Ergo sehe ich viele Filme, die eigentlich durch mein Geschmacks-Raster fallen. Das gilt insbesondere für DVDs die jemand anschleppt.
Möchtest Du nun, daß ich über alle Filme, die mir nicht so gut gefallen haben, stillschweige? Das werde ich sicher nicht tun.
Soll ich mich für meinen Geschmack und mein persönliches, subjektives Qualitätsempfinden entschuldigen?
Auf keinen Fall.
Ich sage auch nicht, daß es keine guten SF-Filme oder Action-Filme geben kann. Nur hat mich in letzter Zeit, kein Film aus diesen Segmenten wirklich überzeugt. Denn leider haben viele Filme aus diesem Bereich einfach kaum etwas zu erzählen.
| Zitat: |
| ... das sind ja filme, die jede Sa... äähh Menschen interessieren ... zumindest irgendwelche Juroren von irgendwelchen Filmpreisen........wenn man auf solche "Machwerke" steht, warum schaut man dann Action und Sci-Fi u.ä.? |
Was Du damit sagen möchtest, ist mir nicht ganz klar. Ich finde, daß man sowohl an Actionfilmen wie Terminator oder Léon, an SF-Filmen wie Alien, Back to the Future oder Blade Runner, als auch an Komödien wie Sex and the City, When Harry Met Sally oder A Fish Called Wanda, oder eben Dramen wie Marie Antoinette oder Abbitte Spaß haben kann.
Daß ein Film Kurzweil bietet, macht ihn jedoch nicht automatisch zu einem guten Film. Iron Man war z.B. recht spaßig. Downey hat mir gut gefallen. Das macht aber noch keinen preiswürdigen Film aus der Produktion.
Im übrigen finde ich Dein Posting ziemlich despektierlich und agressiv.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 20:42 Titel: Re: Audas Filmjahr 2008 |
|
|
Uij - mein Geschmack liegt ziemlich weit weg von deinen AUDA
(Bezug auf das Eingangsposting)
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 22:33 Titel: Re: Audas Filmjahr 2008 |
|
|
.
| GAMBIT hat Folgendes geschrieben: |
Uij - mein Geschmack liegt ziemlich weit weg von deinen AUDA
(Bezug auf das Eingangsposting) |
Darf er ja.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|