Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Klärt mich bitte auf : Das 10-Punkte-System

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Berlin - Was muss man gesehen haben?
Nächstes Thema: Forumstreffen  
Autor Nachricht
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 13:36    Titel: Klärt mich bitte auf : Das 10-Punkte-System

hi,

isch habe da mal so eine problema : hier im forum scheinen sich fast alle des 10-punkte-bewertungssystems zu bedienen, um ihre freude über den einen oder anderen film auszudrücken.

ich selbst nutze seit ewigkeiten die von "Cinema" und "DVD Vision" altbekannten 5-Points

Arrow 1. miserabel

Arrow 2. dürftig
(dazu vermag ich leider nix zu sagen, habe schon ewig keine 1-2 sterne-filme mehr gesehen - keine zeit, nachts bei Vox und RTL2 zu zappen)

Arrow 3. ganz okay, immerhin unterhaltsam - "Mr.Bean macht Ferien" und weil noch akzeptabel : "The Good Shepherd"

Arrow 4. solide+gut : "Wedding Crashers", "Starsky & Hutch"

Arrow 5. spitze, hervorragend - "The Departed", "Munich" oder "The Prestige"

hierzu können 0,5-punkte für die zwischenräume vergeben werden.

wie sind denn die abstufungen bei 10-Point ?
sollte man bei über-filmen ( Der Pate, Die Glorreichen Sieben, Goodfellas, Stirb Langsam) vielleicht einen 6sten stern vergeben ?

gebt mal bitte ein paar von euren beispielen und eure feinabstimmungskriterien bei der bewertung an.

worin unterscheidet sich nun zB 7 von 8 ?

mir ist schon klar, dass es an sich keinen unterschied macht, was man an subjektiven eindrücken nun zu einem film sagen kann. TV Movie und TV Spielfilm oder wie sie alle heissen, stufen eh alles mit "sehenswert" oder "nicht-sehenswert" mit ein paar kräftigen werbe-attributen ein. mich interessiert an dieser stelle die aus Nick Hornby's "High Fidelity" bekannte männer-domäne von "hitlisten-kreieren und gegeneinander abwägen"

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 15:24    Titel:

Sehr gute Frage, jetzt da sie endlich mal einer stellt. Ich für habe es ja für gewöhnlich bevorzugt, gar keine Punkte zu vergeben, sondern die Qualität eines Films auf rein verbaler Ebene zu klären. Ok, hin und wieder hat mich die 10-Punkte-Sache dann auch mal erwischt, unwissentlich, wie diese Skala überhaupt funktioniert.

FilmDenken - Texte zum Film
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 16:06    Titel:

"hierzu können 0,5-punkte für die zwischenräume vergeben werden."

ja crenshaw ich handhabe es in etwa genauso wie du blos denke ich das bei mir einfach 7 punkte gleich deinen 3,5 punkten sind.

wenn einer 7,5 punkte schreibt hat er sich blos nicht entscheiden können ob er dem film quasi 3,5 oder 4 punkte geben soll.
so kann man es eben etwas feiner differenzieren.

ein paar beispiele: (hab es von meinen bewertungen bei meiner videothek abgeschrieben die haben sogar 11 fällt mir grad auf Wink )
Crank 10/10
Event Horizon 9/10
Superman Returns 8/10
Walk the Line 7/10
Scary Movie 4 6/10

meist vergebe ich auch nur punkte von 6-10 aber für ausnahmen wie

Penetration Angst 1/10
Full Metal Yakuza 0/10 (ja ist mein ernst)

brauch ich auch die untersten ränge Twisted Evil

so handhabe ich es zumindest. auf andre bewertungstechniken bin ich gespannt.
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 16:22    Titel:

1 - 4 Punkte sind die wirklich schlechten Filme bei mir. "I am the Ripper" oder "Bagman".

Bei 5 Punkten ist der Film noch ertragbar und da reicht es wenn ich ihn einmal gesehen hab und bei 6 Punkten würde ich mir den Film vielleicht nochmal ansehen.

7 - 8 Punkte vergebe ich am meisten und das sind dann für mich gute Filme.

9 Punkte sind die sehr guten Filme wie "Crank" oder "Elephant".

10 Punkte bekommen bei mir die persönlichen Kultfilme wie "Léon - Der Profi" oder "Ginger Snaps" - also Filme, die ich sehr oft sehe und auch irgendwo liebe, auch wenn sie kleine Macken haben.

Hab lange auch keine Punktvergabe drunter gesetz, weil mir das egal war, aber man findet es sehr oft und das scheint wohl für Einige eine Art Richtlinie zu sein und darum hab ich das bei mir auch teilweise eingeführt.
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 17:07    Titel:

Ich nutze das 10er-System, allerdings ohne feste Definitionen. Ich finde es einfach aussagekräftiger, z.B. eine 3/10 ist für mich zerschmetternder als eine 2/5! Ist also nur eine persönliche Vorliebe und auch nicht immer rein objektiv...

Ungefähre Richtlinien:

1 - 4 = Müll / nicht empfehlenswert
fällt mir ehrlich gesagt grad gar nichts ein Embarassed

5 - 6 = Grenzwertig - eingeschränkte Empfehlung, ziemlich schwach und sehr vom Geschmack des Zuschauer abhängig
(Bean macht Ferien, Blade:Trinity, Freddy vs. Jason, Alone in the Dark, Van Helsing)

7 - 8 = (Sehr) Empfehlenswert trotz einiger Mängel
(300, Snakes on a Plane, Mindhunters, Butterfly Effect)

9 - 10 = herausragendes Werk, Genre-Highlight, persönliches All-Time-Favourite
(Stirb Langsam, Der Weiße Hai, Shining, Scream, True Romance)

Ich fände es gut, würden wir uns auf eine feste Struktur einigen! Vielleicht lässt sich auch ein entsprechendes Feature ins Forum integrieren, so dass über die Antwortfunktion eine Bewertung erfolgt und diese im Beitrag angezeigt wird?

Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 19:52    Titel:

nuazo hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es einfach aussagekräftiger, z.B. eine 3/10 ist für mich zerschmetternder als eine 2/5! Ist also nur eine persönliche Vorliebe und auch nicht immer rein objektiv...

ja das entspricht auch meiner Betrachtungsweise!
so kurz und bündig ist mir das nicht eingefallen Wink

persönliche Vorliebe ist es auch denn ich wär mit deinen Bewertungsbeispielen teilweise nicht einverstanden Twisted Evil
mgutt
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 00:06    Titel:

Ich mag das 10-Punkte-System lieber, weil es auch mit %-ten vergleichbar ist (z.B. 80%, 90% oder 100%).

Auch sind mir 5 Punkte zu wenig, wenn man schwankt.

Gruß
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 08:38    Titel:

10 klassiker
9 hervorragend
8 stark
7 gut
6 okay
5 durchschnittlich
4 lau
3 enttäuschend
2 mies
1 Katastophal

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 12:48    Titel:

also zunächst mal finde ich die differenzierung "durchschnittlich" und "okay" sowie "enttäuschend" und "mies" überhaupt nicht aussagekräftig. es bringt mE gar nichts, sich leere schlagwörter auszudenken, die "gut" und "nicht-so-gut" umschreiben.

ich kriege den eindruck, dass beim 10-punkte system die miesen filme begünstigt werden. ich gucke mir zB gar keine filme an, die unter 5 liegen, folglich brauche ich keine abstufungen wie "dumm" oder "krassdreistschlecht". für sowas wende ich gar keine zeit auf. da macht es doch mehr sinn alles unter 5 herausfallen zu lassen und dann im oberen drittel von 10-Points die halbwegs lohnenswerten herauszupicken.

die 10 punkte brauchen vermutlich allesgucker oder peoples, die sich auf trash spezialiseren.die unteren ränge stauben mE bei leuten, die a priori feiner selektieren, sinnlos ein.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 13:15    Titel:

wie du meinst, aber wenn du 3 punkte vergibst ist das für mich überhaupt nicht aussagekräftig. (ausser du verwendest kommastellen aber dann verwendest ja eigentlich selber ein 10er system Wink )
könnt ja auf meiner skala ne 5,6 oder 7 sein wobei ich mir ne 5 wahrscheinlich nicht mehr ansehen würde eine 7 jedoch sehr wohl.

falls du vorhast andre zu überreden auf dein 5 punkte system umzusteigen kann ich dir versichern das du es bei mir nicht schaffen wirst.

akzeptier einfach das hier die meisten auf dem 10 punkte system aufbauen da es für sie einfach aussagekräftiger ist.
kannst ja übrigens mit leichtigkeit auf dein system umrechnen indem du einfach die punktezahl durch 2 dividierst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Filmtitel gesucht - Bitte um Hilfe Pumpernickel Allgemeine Themen 7 Mo Jan 04, 2010 02:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte löschen,Danke. Asterix Angebote und Suche 1 Mo Okt 19, 2009 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte löschen,Danke. Asterix Angebote und Suche 1 Mo Okt 19, 2009 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewinnspiel Voting: Ein Film Deiner W... jade.day Gewinnspiel - Quiz Bereich 7 So März 08, 2009 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Punkte Tribun Die Crew unter sich 2 Do Feb 26, 2009 12:46 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign