Vorheriges Thema: Koreanisch verstehen - Lektion 2 Nächstes Thema: Korea Geschichte - Hwarang - Die Blumenjugend Sillas |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 16, 2010 12:51 Titel: Korea Geschichte - Das Knochenrangsystem von Silla |
|
|
Anmerkung: Das folgende ist kein wissenschaftlicher Artikel! Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Die Aufzählung der Ränge ist in etwa Ki-baek Lee: "A New History of Korea" Cambrige, Massachusetts; London, England 1984; S. 51,52 entnommen; allerdings wurde die McCune-Reischauer Umschrift der koreanischen Bezeichnungen von mir durch die revidierte Umschrift von 2000 ersetzt. Da ich es selbst gemacht habe, könnten da jetzt Schreibfehler darin sein...
Sillas Knochenrangsystem (Golpum Jedo)
Wie die meisten wissen werden, ist/war Koreas Gesellschaft geprägt von einer strengen Standeshierarchie. Diese datiert zurück bis hin zu den frühen Epochen der Landesgeschichte und fand (angeblich) ihren Höhepunkt in der Gesellschaftsorganisation des Königreichs Silla (ich habe da mal lieber ein angeblich hinzugesetzt, da es mir scheint, daß uns aus Silla auch einfach mehr Verlässliches erhalten ist und es deshalb vielleicht etwas leichter zu rekonstruieren ist als die Königreiche Goguryeo und Baekje).
Das System, das die Gesellschaft Sillas regelte, nannte man Golpum/Knochenrang. Die Einführung des Systems wie es uns heute bekannt ist, wird wohl auf das Jahr 520 n. Chr. unter der Regentschaft König Beopheungs datiert. Das schließt allerdings nicht aus, dass es so oder in ähnlicher Form nicht schon zuvor in Silla aktiv war.
Das Knochenrangsystem unterstützte die Privilegien des Adels und führte - wir wir im Folgenden sehen werden - dazu, dass die gesamte Macht Sillas hauptsächlich in den Händen dreier Sippen lag.
Es unterstufte die Schichten der Aristokratie und des gemeinen Volkes noch einmal in Ränge (die Sklaven waren wohl einfach Sklaven und nicht noch einmal aufgeteilt?) und legte auf diese Weise u.a. fest bis zu welchen öffentlichen Rängen man eine politische Karriere verfolgen konnte, welche Kleidung man tragen durfte, die Größe der Häuser, in denen man leben durfte etc. etc..
Kriterium für den Erhalt eines Knochenrangs war die Blutlinie.
In Bezug auf politische Macht gesehen, heißt das also: eine Karriere in Militär oder Amtswesen bis hin zu den höchsten Posten war von vornherein nur dem kleinen Teil möglich, der die höchste Gesellschaftsschicht bildete (und den ich im Folgenden mal als „Hochadel“ bezeichnen werde).
Organisation des gemeinen Volkes nach dem Knochenrangsystem:
Kopfrang 1 – Ildupum (der niedrigste Kopfrang)
Kopfrang 2 – Idupum
Kopfrang 3 - Samdupum
Es ist nicht wirklich gesichert, ob die unteren Kopfränge wirklich die Ränge des einfachen Volkes beschreiben. Manche Historiker nehmen es an, da diese Ränge für keine der 17 Beamtenränge Sillas qualifizierten.
Organisation des Adels nach dem Knochenrangsystem:
Kopfrang 4 - Sadupum
Qualifizierte den Inhaber dieses Blutranges für die Beamtenränge 12-17 (gelbe Roben): Jowi (Rang 17, der niedrigste Beamtenrang), Soo (16), Daeo (15), Gilsa (14), Saji (13), Daesa (12)
Kopfrang 5 – Odupum
Qualifizierte den Inhaber dieses Blutranges für die Beamtenränge 10-17 (gelbe Roben + blaue Roben): s.o. + Nama (11), Daenama (10)
Kopfrang 6 – Yukdupum (der höchste Kopfrang)
Qualifizierte den Inhaber dieses Blutranges für die Beamtenränge 6-17 (gelbe Roben + blaue Roben + rote Roben): s.o. + Geubbeolchan (9), Sachan (8.), Ilgilchan (7), Achan (6)
Organisation des Hochadels nach dem Knochenrangsystem:
Wahre Knochen – Jingol
Qualifizierte den Inhaber dieses Blutranges für die Beamtenränge 1-17 (gelbe Roben + blaue Roben + rote Roben + lila Roben): s.o. + Daeachan (5), Pajinchan (4), Japchan (3), Icheokchan (2), Ibeolchan (1)
Als „Wahre Knochen“ galten die Mitglieder der königlichen Kim Sippe aus Silla (Nachfahren von Kim Alji, dessen Urenkel Michu der erste Sillakönig der Kim Sippe war. Das Königtum wurde anfangs in Silla nicht innerhalb einer Familie weitergegeben. Erst ab König Naemul – regierte von 356 bis 402 – kamen die Könige nur noch aus der Kim Sippe);
außerdem die Mitglieder der königlichen Bak/Park Sippe aus Silla (Nachfahren des legendären Staatgründers und ersten Sillakönigs Bak Hyeokgeose; diese Familie stellte auch die Hauptehefrauen für die Könige aus der Kim Sippe);
und zu guter letzt die Mitglieder der königlichen Kim Sippe aus Bongaya (Nachfahren von Kim Suro, des ersten Königs von Bongaya. Nach der Eroberung Gayas hatte Silla den Adel Bongayas, welches lange Zeit der mächtigste Staat der Gaya-Staaten-Union gewesen war, in ihr System eingegliedert. Dasselbe wurde nach der Reichseinigung durch Silla auch mit dem Adel der eroberten Nachbarn Goguryeo und Baekje gemacht).
Heilige Knochen – Seonggol
Qualifizierte den Inhaber dieses Blutranges für alle Beamtenränge und den Thron von Silla.
Die „Heiligen Knochen“ waren ausschließlich Mitglieder der königlichen Kim Sippe aus Silla. Nach welchen Kriterien man die Mitglieder dieser Sippe in Jingol und Seonggol spaltete, ist heute nicht mehr ganz klar. Es ist anzunehmen, dass es etwas mit der „Reinheit“ ihres Blutes/Stammbaums zu tun (haha, sozusagen, mit dem Prozentsatz königlichen Blutes, den sie in sich tragen... ).
Kleiner Exkurs: Zum Königtum nach dem Aussterben der Seonggol
Unpraktischerweise war König Jinpyeong (Regierungszeit 579-632) der letzte existierende männliche Seonggol, was dazu führte, dass man nach ihm zwei weibliche Seonggeol als Regentinnen hatte: Königin Seondeok (Regierungszeit 632-647) und deren Kusine Königin Jindeok (Regierungszeit 647-654).
Nach Königin Jindeok konnte schließlich auch nicht mehr auf diese Lösung zurückgegriffen werden und die Ehre den Thron zu besteigen musste notgedrungen auch für die Jingol zugänglich gemacht werden. Verständlicherweise lief das nicht völlig reibungslos ab. Wenn man aber bedenkt, dass die Situation den Thron nun wieder in Greifweite gleich mehrerer Individuen rückte, die ihn sicherlich gerne für ihre Nachfahren gesichert hätten, konnte Kim Chunchu (später als König Muryeol bekannt; der Neffe der Königin Seondeok; ein Jingol aus der königlichen Silla-Kim-Sippe) nach Königin Jindeoks Tod den Thron noch verhältnismäßig friedlich übernehmen. (Eventuell auch weil er die Unterstützung seines Schwagers Kim Yu-sins [Jingol aus der königlichen Gaya-Kim-Sippe], eines berühmten Generals [und späteren Volkshelden] hatte.)
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Apr 05, 2011 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Sa Jul 24, 2010 22:09 Titel: |
|
|
@Namu, ich wollte mich schon längst bei Dir für dieses informative Posting über Sillas Rangsystem bedanken. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur den entsprechenden Wikipedia-Artikel gelesen und Du schriebst ja an anderer Stelle, dass diese nicht unbedingt immer alle Fakten wiedergeben.
Ich weiß nicht, ob es zuviel verlangt ist, aber falls Du Lust und Zeit erübrigen könntest, würden mich Beiträge über die Hwarang, d.h. Sillas Kriegerelite und über die historischen Personen Misil, Bi-dam, Kim Yusin, Königin Seondeok, König Muyeol und Kim Alcheon interessieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 21:56 Titel: |
|
|
Aha... mir wird gerade einiges klar... _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 11:06 Titel: |
|
|
Sorry, geht jetzt ein ganz klein wenig Off-Topic:
| Zetsubou hat Folgendes geschrieben: |
| Aha... mir wird gerade einiges klar... |
Zetsubou, wenn Dich so historischer Krams interessieren sollte: ich hatte auch mal einen ganz kleinen Abschnitt zu Gaya in der Einführung zu einer anderen Serie geschrieben:
http://www.cineglobe.de/forum/kim-suro-koenig-von-garakguk-t2430.html
Das war allerdings nur sehr kurz gefaßt und wahrscheinlich hattest Du Dich dahingehend dann eh schon anderweitig informiert.
Kim Yusin war ein Ur-ur-ur...Enkel von Kim Suro. Und der Wolya aus Queen Seondeok (ich denke nicht, daß es sich bei ihm um eine historische Figur handelt) soll ein Nachfahre Ijinasis gewesen sein.
Man sagt, daß einer der Gründe, warum Silla Gaya erobern konnte, darin lag, daß Bon Gaya und Dae Gaya zu sehr miteinander um die Vormachtsstellung in Gaya gestritten habe, was letztendlich die Gayakonföderation doch sehr geschwächt hat.
Den Koreanern, die Queen Seondeok geschaut haben, dürfte das allgemein bekannt sein und wenn Wolya in der Serie sagt: "Ich bin der letzte Prinz von Dae Gaya", dürften ihnen die Spannungen zwischen Yusin und Wolya (und was die dann so bereden) mehr klar sein, als Leuten, die von Gaya noch nie gehört haben.
Im Gebiet von Gaya gab es übrigens einen Berg, der die Form einer Schildkröte hat. Dieser Berg war in Gaya von zentraler, religiöser Bedeutung. Daher rennen die in der Queen Seondeok Serie immer mit den Schildkrötenfahnen und Stirnbändern rum. Die runden Kreise auf dem Rücken der Schildkröte sollen die Eier repräsentieren aus denen die Gründerkönige der verschiedenen Gayastaaten geschlüpft sind (In Korea schlüpfen die Gründerkönige ganz gerne aus Eiern... ).
Sorry, falls ich das alles schon einmal irgendwo erwähnt haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 20:03 Titel: |
|
|
Oh ja, Namu, so historischer Krams interessiert mich sogar sehr!
Danke für die vielen Infos.
(Ich bekomm grad Lust, mir die Kim Suro Serie anzuschauen, hast du die gesehen? *g*)
Könige, die aus Eiern schlüpfen... wie süß... 
_________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 21:03 Titel: |
|
|
(Ich bekomm grad Lust, mir die Kim Suro Serie anzuschauen, hast du die gesehen? *g*)
|
Nee, leider nicht. Aber ich werde sie 100 % zumindest mal anfangen.
In Korea kam die Serie allerdings wohl nicht so gut an.
Aber das muß ja auch nicht immer etwas heißen. Ich finde es eher erschreckend, daß ich noch keinen Menschen getroffen habe, der die Serie geschaut hat...
Egal, ich kann sie ja notfalls abbrechen und vielleicht ist es auch ganz gut, daß ich meine Erwartungen etwas runterschraube.
Ich befürchte auch ein wenig, daß die Serie ein wenig schmalzig geworden ist. Kim Suro und seine Frau sind ein berühmtes Ehepaar, sie sind so eine Art unoffizielle Schutzpatrone für mulzikulturelle Liebespaare und daher kann es schon sein, daß es in der Serie in erster Linie um ihre Liebesgeschichte gehen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 21:12 Titel: |
|
|
Okay, das schraubt jetzt auch meine Euphorie etwas runter. Aber immerhin gibts die schonmal auf meiner Community zum ansehen, das heißt, man kann definitiv mal reinschauen. Allerdings hab ich mir für die nächste Zeit soooo viel vorgenommen, dass ich noch gar nicht weiß, wann ich dazu komme.
Jumong wollt ich ja eigentlich auch noch sehen und das hat auch nicht gerade wenig Folgen
Aber wenn du angefangen hast, lass es mich wissen
Was schaust du eigentlich gerade? Schon mit Comrades angefangen?  _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 21:34 Titel: |
|
|
Was schaust du eigentlich gerade? Schon mit Comrades angefangen?  |
Ich hatte vor ein paar Tagen begonnen, mir die erste Folge von Sandglass anzuschauen. Danach kamen wir irgendwie nicht mehr dazu weiter zu schauen. Sandglass fing aber ganz gut an. Wir sind jetzt ein wenig unentschlossen und würden gerne beides gleichzeitig schauen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 21:39 Titel: |
|
|
Ja, das mit der ersten Sandglass Folge hab ich noch mitbekommen, hab ja den Screenshot von Hong Gyeong-in gesehen (<3). Beides gleichzeitig ist auch nicht schlecht. Hihi, immer zu wenig Zeit für zu viel Serie  _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|