Vorheriges Thema: Like a Dragon Nächstes Thema: Knockabout |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 03:44 Titel: Koreanische Filme für Yun |
|
|
So, wie versprochen, hier mal ein Thread, in dem wir ein paar koreanische Filmchen empfehlen könne, die eventuell Yun gefallen würden.
Ich hoffe Gambit und Nitschewo helfen fleißig mit, welche für Dich rauszusuchen! (Hihi, das war eine wenig versteckte Aufforderung)
Allgemein würde ich The Aimless Bullet, von dem ich bereits erzählt habe aus Bildungszwecken jedem empfehlen.
Jetzt mehr zu Yun speziell:
Also zuerst einmal habe ich festgestellt, daß Du zu den Leuten gehörst, denen man durchaus auch mal was ernsteres empfehlen kann.
In dem Gebiet würde ich Dir die Indie-Prduktionen "The Railroad" und "This Charming Girl" nahelegen.
The Railroad ist ein Film, in dem zwei Menschen sich am Ende der Zugstrecke, kurz vor der koreanischen Grenze (also sozusagen, an dem Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht) wiederfinden und da kein Zug in absehbarer Zeit zurückfährt, für eine Nach ein Hotelzimmer teilen (also er auf dem Boden und sie darf das Bett benutzen.) Es geht hier nicht um Sex oder Liebe. Die Begegnung führt im Endeffekt dazu, beiden wieder Kraft zu geben. Ein sehr realistischer, tragischer, aber auch Mut machender Film.
Trailer:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
This Charming Girl ist eigentlich ein wenig ähnlich. Ebenfalls ein realistischer Film über die Folgen seelischer Verletzungen. Und ebenfalls tragisch und mutmachend.
Trailer:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hm, danach wird es schwierig. dazu müßte ich Deinen Geschmack noch besser einschätzen lernen. Was gefällt Dir denn an koreanischen Filmen besonders?
Die Spezialität der koreanischen Filmindustrien sind eigentlich Liebesfilme, Dramen und Crime.
Ein guter Film, der jetzt eher im allgemeinen Menschen anspricht ist "Chihwaseon".
Chihwaseon läuft manchmal auf Arte unter dem Namen "Im Rausch der Farben und der Liebe". Es ist eine Künslerbiographie mit Choi Min-sik in der Hauptrolle. Der Film sagt einiges über Korea aus. Es ist außerdem eine ansprechende Mischung aus Kunst und kommerziellem Film. Außerdem ist es eine gute Einführung in die Werke eines der bekanntesten koreanischen Regisseure Im Kwon-taek.
Wahrscheinlich hast Du den Film aber schon gesehen.
Trailer:
Ach ja, und da Dir Bangkok Dangerous und A Bittersweet Life gefallen, könnten Dich eventuell auch noch Beat (schon etwas älter, von 1997), Daisy und das bereits angesprochene Epitaph interessieren.
Beat ist auch wieder ein tragischer Film, der unter die Kategorie "kaputte Jugend" fällt. In Korea ein eigenes Genre. O.k., das war ein kleiner Scherz. Aber es gibt tatsächlich einige Filme in dieser Richtung...
Da ich keinen Trailer finden konnte, noch ein Foto:
Hm, Daisy kennst Du bestimmt auch schon, der läuft hier unter dem Namen "The Triangle" und vebindet die beiden koreanischen "Spitzengenre" Liebe & Crime.
Es ist eine hervorragend gespielte, schön gefilmte, stimmungsvolle Inszenierung. Allerdings führt da ein Hong Kong Regisseur Regie, nämlich Andrew Lau von Infernal Affairs.
Trailer (mit englischen Untertiteln):
Habt ihr nicht Lust, mir mal einen Thread mit Empfehlungen zu chinesischen, taiwanesischen und Hong Kong Filmen zu machen. Ich kenne bei ersteren fast nur die Werke von Zhang Yimou und Chen Kaige und bei Hong Kong nur die Wuxia und Martial Arts Filme.
Ich kenne mich mehr mit japanischem und koreanischem Film aus. Mich würden aber vor allem mal ein paar ordentliche Dramen aus dem chinesischen Raum interessieren...
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Apr 22, 2008 12:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 12:31 Titel: |
|
|
Oh, ich habe da noch etwas vergessen. Du magst doch auch Animationsfilme, oder?
Leider ist das ein Feld, in dem ich mich wenig auskenne. Ich selbst habe nur 2 koreanischen Animationsfilme gesehen. Aber es ist auf jeden fall interessant, mal ein Blick auf diese zu werfen, da sie doch sehr eigen sind.
Der eine ist Oseam
Den fand ich eigentlich sehr schön, aber es herrscht da eine große Divergenz, wie Europäer und wie Koreaner ihn auffassen. Ich fand den eigentlich sehr traurig und habe ziemlich geheult. Gambit meint aber, daß das für Koreaner ein sehr positiver Film ist.
Der Film hat ein bißchen mit Buddhismus zu tun.
Trailer:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der andere, den ich gesehen habe, war Yobi, the five-tailed Fox.
Ich persönlich konnte mit Yobi weniger anfangen, aber die meisten Leute mochten ihn. Da muß Gambit mal aus Japan zurückkommen... Er kann Dir zu beiden Filmen mehr sagen und ihm gefiel Yobi sehr, sehr gut. An Yobi finde ich aber ganz nett, daß er sehr in koreanischer Mythologie/Kultur verwurzelt ist.
Trailer/Musikvideo
: |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 13:21 Titel: |
|
|
Ich werd mir hier auch mal ein paar Filme rauspicken denke ich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 14:31 Titel: |
|
|
| Seppel hat Folgendes geschrieben: |
Ich werd mir hier auch mal ein paar Filme rauspicken denke ich  |
Wenn bei den Filmen, die Dich eventuell interessieren, auch Chihwaseon dabei ist, dann interessiert es Dich vielleicht, daß es die U.K.-DVD davon (eine deutsche gibt es leider nicht) momentan sehr günstig - für 8,50 Euro inkl. Versand - bei play.com gibt.
Leider braucht man da eine Kreditkarte zum Bestellen.
Hier ist der direkte Link:
http://www.play.com/DVD/DVD/4-/148509/-/Product.html?searchstring=chihwaseon&searchsource=0
Im Kwon-taek hat für Chihwaseon einen Best Director Award auf dem Cannes-Filmfestival gewonnen. Es ist also nicht nur eine persönliche Vorliebe, warum ich gerade diesen Film empfehle.
Es ist ein in mehfacher Hinsicht interessanter Film. Erstens natürlich aufgrund der Superperformance von Choi Min-shik, zweitens ist er natürlich schön gefilmt, drittens ist die historische und soziale Sitauation, in der das Ganze spielt, nicht uninteressant. Von der Geschichte her deckt er das Ende der Joseon-Dynastie ab. Es spielt während der strikten Abriegelung Koreas vor der Außenwelt und den daraus resultierenden Katholikenverfolgungen und Massakern, später portraitiert der Film die erzwungene Öffnung durch die Japaner und die Situation zwischen den Großmächten Japan und China, für die das kleine Korea ein strategisch wichtiger Fleck ist und die daher versuchen die Oberhand über das Land zu bekommen. Außerdem zeigt der Film den sich daraus ergebenden heftigen Streit zwischen koreanischen Beamten, Adliegen und Gelehrten, wie man mit der neuen Situation umgehen soll und zu welcher Großmacht man halten soll. Ein Konflikt, der es den Japanern später sehr erleichtern sollte, das Land zu übernehmen...
Und aus sozialer Sicht, wird natürlich das längst überholte, starre Klassensystem kritisiert, an dem immer noch eisern festgehalten wurde...
Ich schreibe Dir mal nachher noch eine pm, wegen der anderen Sachen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 15:03 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Wenn bei den Filmen, die Dich eventuell interessieren, auch Chihwaseon dabei ist, dann interessiert es Dich vielleicht, daß es die U.K.-DVD davon (eine deutsche gibt es leider nicht) momentan sehr günstig - für 8,50 Euro inkl. Versand - bei play.com gibt.
Leider braucht man da eine Kreditkarte zum Bestellen. |
War einer von denen, ja. Choi Min-sik ist für mich ein sehr interessanter Darsteller, von dem ich gerne noch ein paar Sachen sehen würde. Bisher kenn ich ihn nur in Oldboy und Lady Vengeance.
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Ich schreibe Dir mal nachher noch eine pm, wegen der anderen Sachen... |
Fein fein, danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 16:30 Titel: |
|
|
wow ... ein ganz großes dankeschön an dich, namu ... ich kenne noch keinen einzigen film davon ... was sich aber ganz schnell ändern wird ... hm ... wegen meines geschmacks ... da bin ich kaum festgelegt ... eigentlich alles, was gut ist ... ganz besonders natürlich liebesfilme und dramen, auch crime und animationsfilme ... von ganz anspruchsvoll, bis weniger ... außer horrorfilme, die ich mir kaum ansehen kann ... hm ... ich schreibe mal schnell auf, welche filme ich schon kenne, vielleicht gibt das eine besseres bild
alles ohne eine bestimmte reihenfolge und auch (fast) ohne wertung ...
welcome to dongmakgol (erst gestern gesehen ... einfach nur toll )
joint security area (da gefällt mir die idee ... )
oldboy
sympathy for mr. vengeance (trotz allem ... muss man gesehen haben)
lady vengeance (vielleicht der beste film von park chan-wook)
memories of murder
seom (einmal und nicht mehr wieder ... )
samaria (sehenswert, wenn auch heftig)
frühling, sommer, herbst, winter ... und frühling
my sassy girl (mit gemischten gefühlen)
the king and the clown (wow ... sehr bewegend ... ging mir sehr nahe)
musa (wegen zhang ziyi)
natural city (besitzt sehr schöne momente)
shiri (interessante konstellation)
memento mori (wunderschöne und tragische liebesgeschichte, sensibel erzählt)
hm ... das müsste es so sein ... ^^
| Zitat: |
| Habt ihr nicht Lust, mir mal einen Thread mit Empfehlungen zu chinesischen, taiwanesischen und Hong Kong Filmen zu machen. |
sehr gerne brauche aber etwas zeit
edit: noch einen film vergessen
a bittersweet life |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 02:00 Titel: |
|
|
| yun hat Folgendes geschrieben: |
lady vengeance (vielleicht der beste film von park chan-wook)
|
Du bist jetzt die dritte Person, die ich kenne, die auch dieser Ansicht ist. Die anderen zwei sind einer meiner Kommilitonen und ich. Die Meisten halten Lady Vengeance für einen seiner schlechtesten Filme... wundert mich immer ein wenig...
Hm, das ist eigentlich praktisch, daß Du noch nicht so viele koreanische Filme gesehen hast, da kann ich ja richtig loslegen und auch ein paar Sachen, die mir gefallen, empfehlen!
Da Du am Anfang auch mal geschrieben hast, Du würdest Filme mit interessanten Drehbüchern mögen, würde ich Dir auf jeden Fall alles empfehlen, was auf einem Jang Jin Drehbuch basiert. Ich habe mal etwas zu ihm geschrieben, das findest Du hier:
http://www.cineglobe.de/forum/jang-jin-t1088.html
Von diesen Filmen sind dann noch einmal "Welcome to Dongmakgol" (den hast Du ja aber jetzt gesehen. ) und Someone Special empfehlenswert. Hm, Guns & Talks war sein größetr Erfolg und ich finde diesen Filme auch ganz klasse, aber er wird, glaube ich, oft mit falschen Erwartungen angesehen und daher empfehle ich ihn nicht so gerne weiter. Leute denken immer, es handle sich dabei um einen Thriller, dabei ist es eine Komödie. Andererseits magst Du ja auch sabu und Jang Jin wird ab und zu mit sabu verglichen...
Ein koreanischer Film, der starke Frauenfiguren hat, wäre Ryu Seung-wans No Blood No Tears, den es sogar auf deutscher DVD gibt. Das ist eine Komödie mit einem Neo-Noir-Touch. Es geht, um zwei Frauen, die die Einnahme eines illegalen Hundekampfes stehlen wollen und denen sich dabei diverse Hindernisse in den Weg stellen, wie zum der gewalttätige Ehemann der einen (wird übrigens von meinem Lieblingsdarsteller gespielt). No Blood No Tears hat einige Fehler, darunter eine längere Durststrecke in der Mitte und diese typischen comichaften Nebenfiguren, die lustig sein sollen, mich aber ovt nerven. Aber es gibt halt nicht so viele koreanische Filme, mit Frauenfiguren, mit denen man sich tatsächlich identifizieren könnte...
Poster:
Trailer:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Liebesfilmen, sind besonders die romantischen Komödien empfehlenswert. Meine persönlichen Lieblinge (mal abgesehen von Someone Special) sind Too beautiful to lie und My little bride. Leider werden beide am Ende etwas schmalzig, das man dann eben in Kauf nehmen. My little Bride ist übrigens der Lieblingsfilm sämtlicher Mitglieder meiner Familie.
Too beautiful to lie handelt von einer jungen Dame, die eine Haftstrafe wegen Betrugs hinter sich hat und jetzt auf Bewährung ist. Als sie eines Tages im Zug sitzt, bemerkt sie wie ein Taschendieb, den Ring ihres Mitfahrers stiehlt. Aus Angst für das Geschehen verantwortlich gemacht zu werden, stiehlt sie den Ring zurück. Als sie ihn aber dem Besitzer zurückbringen will, wird sie von dessen Familie versehentlich für seine Verlobte gehalten... (Und da er sie auch sehr beleidigt hat, versucht sie dem armen Kerl das Leben zur Hölle zu machen, aber das ist nicht, was daran lustig ist, sondern wie sie ihre Lügen erzählt, ist einfach sehr ulkig und die Familie ist so liebenswert).
Hm ansonsten sind sich koreanische Liebefilme sehr ähnlich, man hat immer ein Liebesdreieck und einer davon stirbt. Die sind alle ganz schön, aber mit der Zeit wird es langweilig. Normalerweise mag man davon den ersten, den man gesehen hat, am Liebsten. Mein erster in dieser Richtung war Lover's Concerto. Der ist auch süß.
So schade, daß Lee Eun-joo Selbstmord begangen hat.
Lover's Concerto MV:
zu weiteren Filmen, schreibe ich mal später etwas....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Seppel: Wenn Du Dich für Filme mit Choi Min-shik interessierst, dann könntest Du es mal mit Crying Fist und Failan versuchen.
Crying Fist, den es auf deutscher DVD gibt, ist ein Drama über zwei Männer, die ganz unten angelangt sind und nun versuchen einen Boxkampf zu gewinnen, um wieder ein wenig selbstrespekt zu gewinnen. Es ist meines Erachtens der beste Film des Regisseurs Ryu Seung-wan. Er erzählt hier eine Geschichte, von der er wirklich eine Ahnung hat. Denn seine Geschichte ist selbst eine UNderdoggeschichte. Da seine Eltern früh verstarben, mußte er die Schule früh abbrechen und Tag und Nach arbeiten, um seine Oma zu versorgen und das Schulgeld für seinen kleinen Bruder aufzutreiben.Nebenher hat der gute alles über Filme gelernt, was er irgendwo aufschnappen konnte. Seinen ersten Film hat er dann auf alten aussortierten Filmresten gedreht. Der Film - er heißt "Die Bad - hat insgesamt 85 Dollar gekostet und war so ein Hit, daß er es bis in die Kinos schaffte und sowohl Ryu Seung-wan als auch seinen kleinen Bruder Ryu Seung-beom, der darin spielt, über Nacht berühmt machte. Ryu Seung-beom spielt auch in Crying Fist. Er ist die andere Hauptperson.
Der Film ist natürlich gemein... Du folgst ja beiden Personen bei der ganzen Mühe, durch die die gehen, aber Du weißt genau, am Ende wird einer wieder der Verlierer sein und das macht einen wirklich fertig...
Crying Fist englischer Trailer (hm, hatte den schon einmal wo gepostet, oder?):
Failan ist dann ganz anders. Failan handelt von zwei Menschen und man kann fast sagen, daß es auch zwei Geschichten sind. Die eine ist über ein chinesisches Mädchen (Cecilia Cheung), die nach Korea immigriert und eine Scheinehe mit einem Koreaner zwecks Aufenthaltsgenehmigung eingeht. Sie muß mit diversen Dingen kämpfen, mit denen man als Einwanderer zu kämpfen hat, aber vor allem mit ihrer Einsamkeit. Ihr Bedürfnis zu lieben, überträgt sie auf den unbekannten Ehemann, von dem sie nichts außer einem Paßfoto und einem Halstuch besitzt...
Choi Min-sik wiederum spielt einen alternden Kleinganoven, der etwas perspektivlos im Leben steht. Aus Geldgründen geht er eine Scheinehe mit einer chinesischen Immigrantin ein, sich wenig für ihr weiteres Schicksal interessierend, daß aber bald doch Einwirkungen auf sein eigenes haben wird. Etwas ähnlich wie in Bittesweet Life, nur in realistischer.
Failan Musikvideo:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:46 Titel: |
|
|
Weil Nitschewo gerade von Il Mare gesprochen hat, ist mir eingefallen, daß ich den total vergessen habe, zu empfehlen, obwohl Dir gefallen könnte.
Es gab dazu vor kurzem auch ein US-Remake mit Keanu Reeves und Sandra Bullock. Das habe ich aber nicht gesehen.
Zu Il Mare gibt es einen eigenen Thread:
http://www.cineglobe.de/forum/il-mare---das-haus-am-meer-----filmkritik-t898.html
Il Mare gibt es auch auf deutscher DVD. Die hat eine nicht gerade so tolle Bildqualität, aber ich glaube das liegt an der Vorlage. Die koreanische DVD, die ich hatte, war da nämlich auch nicht besser…
Ich füg Dir unten mal den amazon-Link ein. (Allerdings gibts den bestimmt woanders billiger...)
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:32 Titel: |
|
|
das remake mit keanu reeves und sandra bullock habe ich gesehen ... der film ist ganz nach meinem geschmack ... das *haus am meer* werde ich mir sehr gerne anschauen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 16:21 Titel: |
|
|
@Yun...
Eine Vielzahl an wunderbaren Filmen hat dir ja schon Namu empfohlen. Bei den meisten kann ich mich nur anschließen. Einige kenne ich selber noch nicht, deswegen ist dieser Thread für mich auch ganz interessant.
Ich würde dir jetzt gerne, von meiner Seite, auch noch ein paar an Herz legen:
Bin jip aka 3 iron ...Nachdem du ja schon Erfahrung mit Kim Ki-duk Filmen hast, könnte dir dieser eventuell auch gefallen. Er gehört für mich, neben, Samaria zu den besten, die ich von ihm kenne. Es ist ein poetischer, mystischer und sehr ruhiger Liebesfilm.
Marathon...Den habe ich vorhin erst gesehen. Es geht um einen Autisten, der an einem Marathon teilnehmen möchte. Sehr bewegender und eindringlich gespielter Film.
A Moment to remember...Da hatte ich mal eine Review zu geschrieben...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|