Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

La Antena Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Adaption Filmkritik
Nächstes Thema: Cloverfield  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 21:53    Titel: La Antena Filmkritik

LA ANTENA

Regie: Esteban Sapir

Darsteller: Alejandro Urdapilleta, Valeria Bertuccelli, Julieta Cardinali

Argentinien 2007

Laufzeit: 95 min.

Trailer:

Gehe zu Youtube Download Video

Gelegentlich, sehr gelegentlich, kommt es vor, dass man Filme sieht, die einen erst einmal sprachlos machen, ratlos, demütig, ehrfürchtig. Weil sie sich jeder Kategorisierung entziehen, weil sie ausgetretene Pfade gar nicht erst berühren, weil sie die Grenzen des filmischen Machbaren ausloten und überschreiten, weil sie das Medium benutzen, um mit Bildern etwas zu machen, was man so noch nicht gesehen hat... "La Antena" ist einer dieser raren Filme.
(Fantasy Filmfest Katalog 2007)

Der allmächtige Mr. TV hat den Bewohnern seiner Stadt die Stimmen genommen und sie mit den Bildern aus dem Fernsehen ruhig gestellt. Um seinen teuflischen Plan der vollständigen Kontrolle über die Stadt durchzusetzen muss er auch noch die letzte Person mit eigener Stimme entführen. Ein TV-Mechaniker wird Zeuge dieser Tat und flieht mit seiner Familie, um Mr.TV die Stirn zu bieten...

Der Film ist sprachlos, zumindest fast, und doch ist er weit mehr als eine simple Hommage an den Stummfilm. Natürlich werden Erinnerungen wach an Das Kabinett des Dr. Caligari oder Metropolis. Doch LA ANTENA vermag weit mehr, als eine bloße Referenz auf längst vergangene Zeiten zu sein.

Neben der eben genannten Medienreferenz geht LA ANTENA noch weiter und entwickelt sich als bald zur Medienkritik. Allegorisch kann man fortfahren und in dieser Utopie das Problem der Diktatur und der Manipulation durch Medien, allen foran des Fernsehens erkennen. Denn wie wir heute längst wissen, ist das Fernsehen nicht ein Fenster zur Welt, sondern erzeugt überhaupt erst ein Bild von Welt, ein medial vermitteltes Bild von Welt eben, welches zugleich verdeutlicht, dass der Mensch ohnehin keinen aussermedialen Zugang zur Welt mehr haben kann. Alles, was wir wahrnehmen, ist immer schon durch Medien hindurchgegangen...Oder wie Nietzsche schon wusste: Unsere Medien schreiben mit an unseren Ideen.

Und eben dieses mediale Apriori spiegelt der Film genauso wieder. Denn zu den Medien gehören auch Stimme und Schrift und beide erfahren eine überdeutliche Thematisierung im Film, sowohl das gesprochene Wort, welches gerade im Film immer dann am deutlichsten auffällt, wenn es wegfällt und die Schrift, die hier ganz unkonventionell durch die Bilder wandert.

So etwas wie LA ANTENA ist in einem so schweren Kinojahr wie dem aktuellen 2007 kaum denkbar. Umso bemerkenswerter ist denn eben dieser Film, der ohne jeden Zweifel nur einem kleinen Teil wirklich Freude machen wird. Visuell ist er sowieso Jedem zu empfehlen, doch anders wie man es beispielsweise von ebenso visuell orientierten Hollywoodfilmen, à là Jerry Bruckheimer, gewohnt ist, wird die Optik nicht zum Selbstzweck und einzigem Thema im Film.

Und wer auch nur ein kleines Stück von Medien zu wissen und zu verstehen glaubt, der wird hier seine helle Freude haben. Großartig!

FilmDenken - Texte zum Film

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2007 10:31    Titel:

Vielen Dank für die Review, plam!
Hatte mir den Film schon beim Lesen des FFF-Programms vorgemerkt, aber dann natürlich total verschlafen, daß es schon eine DVD dazu gibt.
Dank dieser Erinnerung und Deiner Empfehlung werde ich den Film bestimmt demnächst einmal ansehen. Kling auf jeden Fall interessant und ich bin schon recht gespannt.
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 18:45    Titel:

Das klingt ja tatsächlich mal nach einem interessanten Film!
Metropolis und Das Kabinett des Dr. Caligari mag ich ja auch sehr ...(Habe eben auch gelesen, daß Metropolis neu verfilmt werden soll...Darüber allerdings hält sich meine Begeisterung in Grenzen...)

Jedenfalls finde ich es schön, daß mal wieder jemand den Mut hat schwarzweiß zu drehen... Bei Ed Wood (USA 1994) fand ich das auch schon so genial...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 21:32    Titel:

Da plam den Film schon so ausführlich beschrieben hat und ich das sowieso nicht so gut formulieren könnte wie er, hier mal nur meine ganz subjektive Meinung:

La Antena war der schönste Film, den ich seit langem gesehen habe!

Ich hoffe, daß sich ihn noch ein paar mehr von Euch ansehen werden! Es lohnt sich auf jeden Fall, sogar wenn man nicht an der inhaltlichen Thematik des Films interessiert sein sollte...

Und noch mal danke an plam für die Review. Ich hätte den Film sonst wirklich total vergessen und das wäre sehr, sehr, sehr schade gewesen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign