Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Lady Vengeance

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Die Herrschaft des Schwertes
Nächstes Thema: I'm a Cyborg, but that's O.K.  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 23:17    Titel:

Naja, viel kannst Du da ja nicht gelernt haben. Wink
Schließlich benutzen wir ja das Wort auch als Schimpfwort (Hundesohn usw.).

Aber in Japan und Korea dürfte das halt schon ein wenig stärker sein als bei uns.
Ich muß auch zugeben, daß ich das nie so richtig verstanden habe bzw. daß das irgendwie schwer für mich nachzuvollziehen ist, da man ja in unserer Kultur den Status "Mensch" eigentlich nicht verlieren kann...

Übrigens widerspricht das, was ich geschriebe habe, nicht dem, was Yun gesagt hat. (Wollte das nur noch einmal betonen, falls das versehentlich jemand so aufgefasst hat).
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 23:26    Titel:

Ich glaube bei uns nutzt kaum einer noch das Schimpfwort "Hundesohn" - denke mal eher da wird der "Hund" zur "Hure".

Ist Mensch-sein denn ein Status? Auf biologischer Ebene einfach beantwortet, aber dann ins Philosophische geht... welche (Schand-) Taten muss man denn begehen um diesen "Status" zu verlieren?
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 23:35    Titel:

Kittie hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube bei uns nutzt kaum einer noch das Schimpfwort "Hundesohn" - denke mal eher da wird der "Hund" zur "Hure".

Ja, stimmt schon. Smile

Ist Mensch-sein denn ein Status? Auf biologischer Ebene einfach beantwortet, aber dann ins Philosophische geht...

Ah, danke! Damit hast Du das sehr schön in Worte gefaßt!
Und genau hier liegt das Problem. Für mich ist "Mensch" tatsächlich eine biologische Bezeichnung und hat keine Wertung und in Ostasien ist es eben nicht so.

Aber ich bräuchte da auch eine Yun, um mir das genau erklären zu lassen. Sie kennt sich normalerweise mit so etwas aus. Ich habe mich damit jetzt auch nie näher befaßt... Sad

welche (Schand-) Taten muss man denn begehen um diesen "Status" zu verlieren?

Vor nicht allzu vielen Jahren konnte man in Korea durchaus schon zum Unmensch deklariert werden, wenn man sich während des Essen die Nase putzte (gefährliche "Falle" für arme Ausländer, zumal in Korean sehr viel Chili verwendet wird...).

Heutzutage ist man da etwas nachsichtiger, wenn Ausländer sich solch barbarischen Sitten hingeben. Wink

In Japan hatten Koreaner lange Zeit keinen Stellenwert als Mensch. Nicht nur während der Kolonialzeit, sondern auch noch danach...
Mit der Kolonialzeit ist das dann sowieso noch einmal eine eigene Sache!
(Aber da bräuchte ich Yun dann noch mehr, weil ich leider mit Japan gar nichts zu tun habe. )
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 01:37    Titel:

dazu weiß ich leider nichts zu sagen ... damit habe ich mich nie befasst ...

@namu ... dass mit dem naseputzen beim essen gilt auch in iran als "unschicklich" ... am besten man geht solange hinaus, um seine nase zu putzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt ...

zu parks "hundeschlittenszene" ... ich finde darin vor allem interessant, wie in einem bild das vergangene und zukünftige verhältnis der beiden hauptcharaktere zueinander beschrieben wird ... natürlich kann man als zuschauer mit dem ersten teil dieser szene noch nichts anfangen, da sie recht früh im film zu sehen ist, aber das bild, wie ein jeder der beiden charaktere beschrieben wird, das bleibt haften ...

ich weiß, ich habe dich das schon einmal gefragt, namu ... aber der tofu ... wofür steht der noch einmal?

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 02:42    Titel:

yun hat Folgendes geschrieben:

ich weiß, ich habe dich das schon einmal gefragt, namu ... aber der tofu ... wofür steht der noch einmal?

Tofu wird in Korea traditionell aus dem Gefängnis entlassenen Menschen gereicht. Man drückt damit aus, daß man einen neuen Start macht und von nun an ein "sauberes", "reines" Leben führen wird.
Soweit ich mich erinnere hat das etwas mit der weißen Farbe des Tofu zu tun, aber das verwirrt mich jetzt, da ich "weiß" in Korea eigentlich A) als Trauerfarbe kenne und B) als "Leere".
Das mit der Reihnheit muß dann eine zusätzliche Bedeutung der Farbe "weiß" sein? - Könnte natürlich auch sein, daß dieser Brauch dem koreanischen Christentum entsprungen ist (Korea ist ja ganz im Gegensatz zu seinen Nachbarländern extrem christlich und diesen Brauch kenne ich nur aus Korea). Bei uns steht ja "jungfräuliche Weiß" für Reinheit.

Und später benutzt Geum-ja, wenn ich mich recht erinnere,
Spoiler:
eine weiße Torte statt des Tofus! Very Happy

Und da ich jetzt schon dabei bin, noch einmal zu Dae Jang Geum:
Lee Yeong-ae, die in "Lady Vengeance" Geum-ja spielt, hat wenig vorher in einer TV-Serie namens Dae Jang Geum die Hauptrolle gespielt. Diese Serie war ein ziemliches Phänomen, da sie in Koreas Nachbarländern extrem erfolgreich war und soweit ich weiß tatsächlich auch in allen Kontinenten der Welt ausgestrahlt wurde. Die Serie war wirklich sehr wichtig für den internationalen Erfolg koreanischer Kostümserien und das ist in Korea (und Umland) wirklich jedem bekannt; auch denen, die die Serie nicht gesehen haben.
Nun ist diese Jang-geum, von der die Serie handelt, die erste weibliche Hofärztin Koreas gewesen. Sie hatte ein recht gutes Wissen über Heilkräuter und deren Wirkung und hat sich im Palast (den Palastdienerinnen bekanntlich auch nicht verlassen durften) vom Küchenmädchen zu besagter Ärztin hochgearbeitet. In der Serie wird sie als das Gute Herz des Palastes dargestellt.

Geum-ja in Lady Vengeance arbeitet sich im Gefängnis auch durch ihre "Kochkünste" und ihr Wissen um diverse "Speisezugaben" hoch und gilt als der "Engel" des Gefängnisses.

Ich kann einfach nicht hinnehmen, daß das ein Zufall sein soll! Vor allem, da Park Chan-wook früher bekannt dafür war, kreuz und quer Referenzen zu machen. Ich kann mir richtig vorstellen, daß er hier diese beliebte Jang-geum Figur mit voller Absicht so gewaltig auf den Kopf stellte und sich dann darüber ins Fäustchen lachte...

Nun, auf jeden Fall dürften Jang-geum und Geum-ja Lee Yeong-aes bisher wichtigste Rollen gewesen sein!

als Jang-geum (links)

als Geum-ja
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 14:47    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Tofu wird in Korea traditionell aus dem Gefängnis entlassenen Menschen gereicht. Man drückt damit aus, daß man einen neuen Start macht und von nun an ein "sauberes", "reines" Leben führen wird.
Soweit ich mich erinnere hat das etwas mit der weißen Farbe des Tofu zu tun, aber das verwirrt mich jetzt, da ich "weiß" in Korea eigentlich A) als Trauerfarbe kenne und B) als "Leere".
Das mit der Reihnheit muß dann eine zusätzliche Bedeutung der Farbe "weiß" sein? - Könnte natürlich auch sein, daß dieser Brauch dem koreanischen Christentum entsprungen ist (Korea ist ja ganz im Gegensatz zu seinen Nachbarländern extrem christlich und diesen Brauch kenne ich nur aus Korea). Bei uns steht ja "jungfräuliche Weiß" für Reinheit.

Und später benutzt Geum-ja, wenn ich mich recht erinnere, [spoiler]eine weiße Torte statt des Tofus! Very Happy

die farbe weiß scheint überhaupt eine wichtige rolle zu spielen ... das weiß des tofus ... das weiß verschiedener torten ... des vom himmel fallenden schnees (ganz besonders in der schlussszene) ... vom schnee, der auf dem boden liegt und etwas zudeckt ... gerade in der wichtigen schlussszene gibt es dreimal ein weiß zu sehen ... im form einer torte, in den schneeflocken und im weißen hemd des mädchens, geum-jas tochter ...
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 14:58    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:

Ist Mensch-sein denn ein Status? Auf biologischer Ebene einfach beantwortet, aber dann ins Philosophische geht...

Ah, danke! Damit hast Du das sehr schön in Worte gefaßt!
Und genau hier liegt das Problem. Für mich ist "Mensch" tatsächlich eine biologische Bezeichnung und hat keine Wertung und in Ostasien ist es eben nicht so.

Ohh in meinem letzten Teil fehlen noch ein oder zwei Worte... Embarassed Aber du hast mich ja verstanden. Jetzt kann ich dann auch endlich besser nachvollziehen warum die sich in asiatischen Filmen immer so gern als "Hund" bezeichnen.

Und Nase putzen beim Essen muss nun wirklich nicht sein - aber gleich so extrem!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oh! My Lady Namu Asiatische TV Serien 2 Fr Feb 19, 2010 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lady Henderson UjaBuja DVD Filmkritik 0 Fr Okt 02, 2009 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lady Daddy Namu Asien Filme 3 Do Jul 30, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lady Oscar - Die Rose von Versailles jade.day Anime & Manga 2 Mi März 19, 2008 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georgie (Lady Georgie) jade.day Anime & Manga 3 Mi März 19, 2008 09:16 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign