Vorheriges Thema: Die Herrschaft des Schwertes Nächstes Thema: I'm a Cyborg, but that's O.K. |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 15:14 Titel: Lady Vengeance |
|
|
Chinjeolhan Geumjasshi
친절한 금자씨
aka Lady Vengeance
Südkorea 2005
Regie: PARK Chan-wook
Kamera: JEONG Jeong-hun
Darsteller: LEE Young-ae, CHOI Min-shik
Musik: JO Yeong-wook
„Wer sündigt muß Buße tun. Kleine Sühneleistungen für kleine Sünden. Große Sühneleistungen für große Sünden.“
„So the kidnapper kidnapped a kidnapper’s kid!"
Die 19-jährige Geum-ja wir wegen Mordes an einem kleinen Jungen zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Im Gefängnis erwirbt sie sich den Titel „Gutherzige Frau Geum-ja“(=Chinjeolhan Geumjasshi). Als Geum-ja nach 13 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, ist von Gutherzigkeit allerdings nichts mehr zu entdecken, denn Geum-ja hat im Gefängnis einen Racheplan geschmiedet, den sie nun in die Tat umsetzen will.
Lady Vengeance beginnt zwar wie viele Rachefilme, dennoch wird sehr schnell klar, daß er sich von diesen Filmen durch seinen Blickwinkel unterscheidet, denn Geum-ja ist in erster Linie gar nicht an Rache interessiert, viel mehr sucht sie durch die Rache einen Weg zu ihrer Erlösung. Dadurch verschiebt sich natürlich auch der Fokus des Films: im Mittelpunkt steht nicht „Geum-jas Rache“, sondern die Person Geum-ja.
Durch Rückblicke werden in der ersten Hälfte des Films Episoden aus Geum-jas Leben im Gefängnis, sowie die Hintergründe, die zu ihrer Verurteilung führten, geschildert. Diese ersten Hälfte zeichnet sich durch ihren schwarzen Humor aus.
In der zweiten Hälfte rücken sowohl Geum-jas Leben nach der Haft, als auch ihre Vorbereitungen für ihre Rache in den Vordergrund. Diese zweite Hälfte entwickelt sich dann vollends zum Drama.
Interessanterweise ändern sich mit dieser Entwicklung auch die Farben des Films. Sind Geum-jas Gefängniserlebnisse noch in hellen Farben gehalten, so beherrschen im zweiten Teil überwiegend dunkle Farben das Bild. Vor allem Geum-jas Kleider werden immer dunkler.
Interessant sind auch die Ausstattung und das Setting des Films. Alles wirkt etwas alt und verschnörkelt und erzeugt eine ganz eigene Atmosphäre, jenseits der Realität. Dies wird auch noch durch die eingesetzte Barockmusik und durch traumhafte Szenen und metaphysische Ereignisse verstärkt.
Als Zuschauer kann man dieser Atmosphäre fast dankbar sein, denn an einigen wenigen Stellen wirkt der Film im Gegensatz so schmerzhaft real, dass man am Liebsten abschalten möchte.
Zum Casting ist zu sagen, daß Lee Young-ae eine hervorragende Arbeit geleistet hat, die innerlich zerrissene Gestalt der Geum-ja darzustellen. Lee Young-ae hat für diese Rolle mehrere Internationale Preise eingeheimst und die hat sie völlig zu Recht verdient!
Eine nette Idee waren ausserdem die Cameo-Auftritte von Shin Ha-kyun, Song Kang-ho, Kang Hye-jeong und Yu Ji-tae, die zusammen mit Choi Min-shik einen Brückenschlag zu Park Chan-wooks vorangehenden Rachefilmen bildeten.
Mir persönlich hat Lady Vengeance von Park Chan-wooks Rachetrilogie am Besten gefallen. Ich muß aber zugeben, daß das zum Teil auch daran liegt, daß ich so eine komplexe Frauen-Gestalt wie Geum-ja aus koreanischen Filmen nicht gewohnt bin und schon allein deshalb den Film ungewöhnlich fand.
Viele Andere waren allerdings von dem Film enttäucht, was wohl auch dran lag, daß da wohl ein Rachefilm erwartet wurde und viele Kinogänger nicht auf ein Drama vorbereitet waren.
Außerdem muß man wohl noch sagen, daß dem Film auch von verschiedenen Seiten Amoralität vorgeworfen wurde. Das möchte ich jetzt aber nicht unbedingt näher ausführen, da ich den Film dann total spoilern müßte. Am Besten ist es wohl, man schaut sich den Film an und bildet sich über diesen Punkt selbst eine Meinung.
Korea 2-Disc Special Edition
veröffentlicht von CJ Entertainment, limitierte Erstpressung
Hülle: Digipak
R3 / NTSC
Ton: Koreanisch DTS 5.1 Surround; Koreanisch DD 5.1 Surround
UT: Koreanisch, Englisch
Bild: 2.35:1 anamorphic widescreen
Laufzeit laut Cover: 115 min
Extras: Audiokommentare; Making Of; Charakterübersicht, Aufnahmen vom Filmfestival in Venedig, Style of Lady Vengeance, Teaser, Trailer, TV-Spot, Poster-Gallerie, Alternate Scenes, 4-seitiges Booklet
Ich war mit der Qualität der DVD sehr zufrieden. Es ist aber anzunehmen, daß demnächst auch eine deutsche DVD erscheinen wird.
Filme von Park Chan-wook bei Cineglobe:
Thirst
I'm a Cyborg, but that's o.k.
Oldboy
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Apr 16, 2009 22:52, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 16:53 Titel: |
|
|
Ist das der Film, der bei uns 11.01.2007 ins Kino kommen soll?
Hab schon ein bisschen was von dem gelesen und dachte, dass wäre etwas für mich.
Danke Namu das du den hier schon mal vorgstellt hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 13:04 Titel: |
|
|
Ich hab noch einmal nachgeschaut und der Film kommt tatsächlich an dem von Kittie genannten Termin bei uns in die Kinos.
Sorry, ich hatte die Hoffnung, daß der noch zu uns kommt einfach aufgegeben! In dem Falle hätte ich das wohl lieber im Kinoteil posten sollen, aber es macht sich hier ja auch ganz gut. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Dez 23, 2006 14:30 Titel: |
|
|
Ok ich denke dann verschiebe ich das mal in Filmstarts.
Namu hast Du genug Power in den Fingern um eine Extra Asien Kategorie zu füllen? Oder sollen wir das erstmal belassen wie es aktuell ist?
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Dez 25, 2006 22:32 Titel: |
|
|
Habe ich.
Hab Dir deshalb auch ne PM geschickt, bin aber nicht sicher, ob Du sie bekommen hast.
LG, Mimi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 10:03 Titel: |
|
|
Da der Film jetzt ja angelaufen ist, könnte man ihn evtl. ja zu den aktuellen Kinofilmen verschieben?
Das wäre toll!
Er läuft übrigens nur in einigen Kinos in Deutschland.
Für eine Übersicht einfach die Webseite von 3L, die die Rechte daran haben, besuchen, den Film suchen, anklicken und dann Kinofinder klicken. |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 13:31 Titel: |
|
|
Und er läuft tatsächlich auch in meiner Stadt. Und es kommt noch besser: Morgen abend gibts dann nämlich Oldboy und Lady Vengeance im Doppelpack. Da habe ich doch gleich eine tolle Beschäftigung für den Samstagabend gefunden  _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 12:23 Titel: |
|
|
Hoffentlich wirst Du von Lady Vengeance nicht zu arg enttäuscht!
Die meisten Leute waren das.
Schade eigentlich, für einen koreanischen Film ist er nämlich ziemlich ungewöhnlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|