Vorheriges Thema: Ginger Snaps 2 Nächstes Thema: Underworld - Extended Cut |
| Autor |
Nachricht |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Fr März 20, 2009 19:22 Titel: Last Boy Scout |
|
|
Last Boy Scout
Director: Tony Scott
Writing:
Shane Black & Greg Hicks (story)
Shane Black (screenplay)
Cast:
Bruce Willis ... Joe Hallenbeck
Damon Wayans ... Jimmy Dix
Chelsea Field ... Sarah Hallenbeck
Noble Willingham... Sheldon Marcone
Taylor Negron ... Milo
Danielle Harris ... Darian Hallenbeck
Halle Berry ... Cory
Inhalt:
Joe Hallenbeck schlägt sich als Privatdetektiv so gut es geht durchs Leben. Seine Tochter hasst ihn, seine Frau betrügt ihn mit einem seiner Freunde. Er wird jedoch von Stripperin Cory beauftragt sie zu Beschützen. Nach der Ermordung seiner Auftraggeberin bilden Corys Freund, ex-Footballstar, Jimmy Dix und Joe, nicht unbedingt freiwillig, ein Team um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Die beiden finden in Corys Apartment Belastungsmaterial gegen den Besitzer eines Footballteams. Es scheint jedoch auch ein Senator in die Sache verwickelt zu sein was das ganze nicht einfacher macht ...
Zitat der Kritik von Roger Ebert:
Der Film könne ein finanzieller Erfolg werden. Der Produzent Joel Silver hätte die Gewalt gegen Frauen zum Schlüsselelement seiner Filme gemacht, in diesem Film würde die Gewalt gegen Kinder hinzukommen. Die beiden Hauptcharaktere würden ihre Partnerinnen – die sie betrügen würden – hassen. Der Film sei glänzend (glossy), geschickt (skillful), zynisch und selbstverliebt.
Meine Kritik:
Wie soll ich sagen? Der Mensch hat vollkommen recht. Nun aber zu den schauspielerischen Künsten der Charaktere. Für Bruce Willis ist das Drehbuch wie gemacht. Der abgewrackte Privatdetektiv dem alles im Leben schief läuft, aber vor Coolness nur so strotzt! Könnte mir keinen besseren für diese Rolle vorstellen. Wayans macht seinen Job eigentlich auch recht gut aber neben einem Willis verblasst nun mal jeder. Der Film ansich strotzt nur so von coolen Sprüchen, Action und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Hier ein paar der coolen Sprüche:
"Also drückt ab. Nur zu. Worauf wartet Ihr? Aber wundern Sie sich nicht, wenn Sie morgen früh neben einem Pferdekopf aufwachen."
"Besser wir geben auf Jimmy, ich fürchte wir haben es hier mit Genies zu tun!"
"Du kannst nicht einfach jemandem ins Gesicht schlagen, du musst vorher was cooles sagen." - "Ja, wie zum Beispiel: Ich komme wieder!"
"Du lässt sie soviel Schminke tragen, dass sie aussieht als hätte sie ne Maske auf. Ich komm nach Haus und denke das is"n Einbrecher. Ich hätte sie zwei Mal schon fast erschossen."
"Ich will ja nicht sagen, dass sie fett ist, aber ihr Highschoolfoto wurde aus der Luft aufgenommen."
"Oh Scheisse, wir haben es mit dem Erfinder von Scrabble zu tun."
"Niemand mag Dich, alle hassen Dich, Du bist ein Verlierer. Komm lächele, Du Null!"
Ich könnte wohl noch 100 weitere Zitate hier hinschreiben aber das ist nicht Sinn der Sache. Jedenfalls ist er jedem Freund von Action und coolen Charakteren unbedingt zu empfehlen.
Wertung: 9/10
Aufgrund der Indizierung des Films in Deutschland geht es hier um die 16er Version. Sollte es dir jedoch möglich sein die 18er Fassung zu begutachten würde ich das empfehlen.
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr März 20, 2009 20:39 Titel: |
|
|
Gucke ich (uncut) immer wieder gerne, die sprüche sind immer wieder der Hit. Ein Hoch auf die gute alte Machoaction  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 11:20 Titel: |
|
|
.
Ein entsetzlich blöder Film. Entstanden, weil man auf ein Vehikel für Mr. Willis brauchte. Die Sprüche sind auch eher mau. Ich habe ihn genau einmal gesehen.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Cool Hand Luke CineExpert

|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 12:01 Titel: |
|
|
@Freaknot:
@Auda: schääääämmmmmm dich! _________________ "Brüll mich doch nicht so an!.....hier wird gestorben..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 13:42 Titel: |
|
|
.
Kein bisschen!
.
_________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 14:25 Titel: |
|
|
Was hast du denn erwartet? Ist ein typisches US-Buddymovie, das wusste man doch vorher. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Sa März 21, 2009 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 15:34 Titel: |
|
|
.
Der Film ist alt. Und es ist lange her, daß ich ihn gesehen habe. Es war zu einer Zeit als mich Filme wie Die Hard noch überzeugen konnten. Den finde ich haute so lala.
Einige Buddy-Action-Filme wie z.B. Lethal Weapon finde ich auch heute noch recht ansprechend. Last Boy Scout fand ich schon bei der ersten Sichtung mau, obwohl ich noch leichter zu begeistern war.
. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 07, 2009 16:52 Titel: |
|
|
Der Aspekt "Buddy" ist auch das einzige was die beiden Filme gemeinsam haben, ansonsten finde ich, das man die Filme nicht miteinander vergleichen kann.
In den Lethal-filmen entwickeln sich die Charas und ihr Umfeld sowie das Motiv der Zusammenarbeit ist eine andere. Auch haben sie einen gewissen Clean-Touch während Boy Scout sehr "schmuddelig" daherkommt.
Ich mag beide und sie bieten für die jeweilige Sehlaune gutes Futter.
Hat jemand eigentlich mal wieder was von dem angeblichen 5. Lethal Weapon gehört? _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|