Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!
 
    Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Le Grand Chef: Kimchi War

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Fighting Tiger - Martial Arts Film aus Malaysia
Nächstes Thema: String Song  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4980
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 23:25    Titel: Le Grand Chef: Kimchi War

Sikgaek: Kimchi Jeonjaeng
식객: 김치전쟁
aka Le Grand Chef 2
aka Le Grand Chef: Kimchi War
Südkorea


Regie: JEONG Yun-su 정윤수
Drehbuch: HEO Yeong-man 허영만 (Manhwa)
DarstellerInnen: JIN Gu 진구 als Seong-chan, Wang Ji-hye 왕지혜 als Jin-su, KIM Jeong-eun 김정은 als Jang-eun


Um ganz ehrlich zu sein, habe ich keine besonders hohen Erwartungen an den zweiten Teil der Verfilmung von HEO Yeong-mans Comic Sikgaek. Der ersteLe Grand Chef Film war so übertrieben patriotisch, daß man nicht wußte ob man darüber lachen oder weinen sollte und das hat mir damals, auch wenn der Film beim Publikum in Südkorea verhältnismäßig gut ankam, ziemlich den Spaß daran verdorben.
Ich habe das Werk auch nur bis zum Ende durchgehalten, weil ich den Hauptcharakter, Seong-chan, ganz gerne mochte, ich sowieso eine Vorliebe für kulinarische Filme habe und mich des öfteren dadurch retten konnte, den Film auszublenden und stattdessen den Anblick des Hauptdarstellers KIM Kang-woo zu genießen (letzteres ist aber im Grunde genommen wirklich nicht das, was man eigentlich machen will, wenn man sich einen Film ansieht!!!).
Da der zweite Teil vom selben Regisseur gemacht werden wird, nehme ich an, das auch die restliche Crew sich nicht geändert hat, auch wenn das Cast gewechselt wurde. Deshalb erwarte ich keine Besserung. Ich befürchte eher, daß der übertrieben patriotische Anteil noch zunehmen wird, denn der zweite Teil handelt von Globalisierung im Gastronomiegewerbe.

Nun habe ich zwar den Originalcomic nicht gelesen, aber dafür die 24-teilige Fernsehserie (mit KIM Rae-won als Seong-chan, KWON Oh-jung als Bong-ju und NAM Sang-mi als Jin-su) dazu gesehen. Und während der Teil der Geschichte, der in Le Grand Chef - dem Film behandelt wurde und in dem Seong-chan mit Bong-ju ums Familienerbe streiten muß, in der Fernsehserie noch relativ ohne herausgekehrtes Nationalgefühl umgesetzt wurde, was das selbst dort mit dem nun verfilmt werdenden Teil der Geschichte nicht mehr möglich:
Hier müssen sich Bong-ju und Seong-chan zusammenraufen, um das Familienrestaurant davor zu schützen, von bösen Japanern übernommen zu werden, die typisches koreanisches Essen in japanischen Restaurantketten rund um den Globus mit japanischem Namen indirekt als japanisches Essen verkaufen... (es ist zwar nicht aus der Luft gegriffen und ärgerlich, aber man kann eben, anstelle das Problem nur anzuprangern, auch eine nationalistisch-pathetische Orgie daraus machen... Und nach dem ersten Teil kann man sich kaum vorstellen, daß Letzteres nicht gemacht werden wird...)


Warum ich trotz allem den Film eventuell doch ansehen werde und mich daher genötigt sah, einen Thread dazu aufzumachen, liegt natürlich daran, daß JIN Gu mitspielt. Wie ich bereits öfter mal betont habe, ist JIN Gu einer meiner Lieblingsdarsteller und ich möchte seine Filme schon gerne sehe.
Ich kann mir JIN Gu recht gut als Seong-chan vorstellen. Zwar hat KIM Kang-woo im ersten Teil eher die naive Seite des Charakters betont, aber in der Serie, die sich wohl schon recht stark am Comic orientiert, wird deutlich, daß Seong-chan zwar auch ein einfacher, gutherziger Kerl ist und ein loyaler Freund, aber noch dazu auch ein großer Troublemaker (rough und tough), der eventuell eher ein Nichtsnutz und Herumtreiber geworden wäre, wenn er nicht die Lust am Kochen entdeckt hätte... JIN Gu dürfte es relativ leicht fallen, diese Seite des Charakters herauszukehren. Es ist ja irgendwie das, was er eigentlich öfter spielt...
Die Kombination des Schauspielers mit dieser Rolle würde mich neugierig genug machen, diesem zweiten Teil trotz alledem doch eine Chance zu geben.

Wann genau der Film in Südkorea anlaufen wird, ist mir momentan noch nicht bekannt.




Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4980
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 10:56    Titel:

Ich habe bei obigem Artikel mal den alten Titel des Films durch den aktuellen ersetzt und ein Setfoto und eines von dr Presskonferenz eingefügt.
Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4980
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 16:05    Titel:

Kimchi War Trailer:

Gehe zu Youtube Download Video



Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Jun 23, 2010 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4980
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 13:49    Titel:

Die koreanische DVD (englisch untertitelt) zu diesem Film wird Mitte/Ende Mai erscheinen.
Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4980
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 14:13    Titel:

Diesen Film habe ich in der Zwischenzeit angesehen.
Ziemlich schwer, etwas zum Film als Einzwelwerk zu sagen, da es in der Zwischenzeit die dritte Verfilmung des Sikgaek-Cimics ist, die ich gelesen habe und ich dadurch automatisch dazu tendiere, die Werke vergleichen zu wollen.

Worauf man auf jeden Fall hinweisen sollte: der Film läuft zwar als Sequel zu dem "Le Grand Chef" Film mit Kim Gang-woo von 2007 und ist auch vom gleichen Regisseur, trotzdem ist es aber im Grunde genommen fast mehr eine Art lose Neuadaption des Stoffes.


Allgemein über die drei Grand Chef Werke (Film von 2007; Miniserie von 2008 und Film von 2008):

Wahrscheinlich hat Le Grand Chef 2007 den Seong-chan, mit dem man als Zuschauer am schnellsten warm wird, da die Figur hier als herzensguter, etwas naiver Menschbeschrieben wird, der einen Wettkampf mitmachte, in dem jeder außer ihm selbst, mit unfairen Mitteln kämpft... Mal abgesehen davon ist Kim Gang-woo, wenn man es mal objektiv betrachtet, sicherlich einer der bestausehendsten koreanischen Darsteller und man mag es insgeheim doch oft ganz gerne, wenn die hübschen Guten gegen die weniger hübschen Bösewichte triumphieren (die Welt kann so einfach sein).
Der Film stellt den Wettkampf und die patriotische Seite der Geschichte - verbunden mit der Globalisierung der koreanischen Küche - in den Vordergrund. Aufgrund der ersteren Sache ist in dem Film recht viel Aktion vorhanden. Bei zweiterem Punkt war er leider etwas übereifrig. Ich erinnere mich, daß wir den Film am Institut gesehen haben und daß es den armen koreanischstämmigen Zuschauern etwas peinlich war, während wir anderen manchmal schwer geschluckt haben. Die Koreaner in Korea kamen damit anscheinend besser zurecht, denn der Film war dort überaus erfolgreich.
Der Film hatte außerdem "lustige" Elemente des Comics, die ich persönlich nicht immer lustig fand.

Die Serie von 2008 brachte die rauhere, einfache Seite von Seong-chan zum Vorschein, wenn man auch hier sehr wert darauf gelegt hat, zu zeigen, daß Seong-chan eine sehr warme Persönlichkeit ist. Da von Kim Rae-won gespielt hatte die Figur auch noch eine gute Portion Bubicharmes abbekommen. Und so gerne ich auch Kim Gang-woo angeschaut hatte und egal, wie lieb er war, denke ich, daß es diesem Waisenkind und Straßenverkäufer gut tat, seine Figur mit seiner Vergangenheit in Einklang zu bringen. Die Serie stellt, denke ich mal, inhaltlich vor allem den Familienaspekt in den Vordergrund. Dementsprechend ist Seong-chans Gegenspieler viel, viel, viel komplexer angelegt als im 2007er Film. Der Wettbewerb ist eher ein Teil der Familienverwicklung und Problematik. Seong-chans Vergangenheitsbewältigung, die im 2007er Film so gut wie gar nicht vorkommt, spielt in diesem Zusammenhang auch eine kleine Rolle. Um die Globalisierung der koreanischen Küche geht es natürlich innerhalb der Erzählung auch ein wenig, obwohl ich fast das Gefühl habe, es ist hier fast mehr zu Massenabfertigung vs. individuell Gemanchte und teure Speisen vs bürgerliche Küche geworden. Die Serie ist nicht so überpatriotisch wie der 2007 Film.
Ich kam hier auch besser mit den "lustigen" Figuren klar.

Der Film von 2010 hält sich nicht gerade mit einer Introduktion der Charakter auf (wahrscheinlich nennt es sich deshalb Prequel) und interessanterweise hat er die sehr-freundliche Seite von Seong-chan über Bord geworfen und den Bubicharme über Bord geworfen. Damit will ich jetzt nicht sagen, daß Seong-chan in diesem Film nicht nett ist, sondern er wird was diesen Aspekt betrifft eher normal dargestellt und rückt sogar fast ein wenig in den Hintergrund (das kommt mit der Besetzung durch Jin Gu mit sich: er ist es eher gewohnt solide im Hintergund zu agieren, was manchmal etwas seltsam - aber nicht unangenehm - ist, wenn er dann eine Hauptrolle spielt!) Das hat aus meiner Sicht diesen Seong-chan zu einer recht ungewöhlichen Figur eines koreanischen Unterhaltungsfilmes gemacht (also ich meine: er ist weder besonders charmant, noch besonders gut, noch besonders hübsch und dazu unselbstsicher...). Ich weiß nicht, wie attraktiv solch eine normale Person für den Zuschauer ist. Ich war ganz angetan davon, aber Jin Gu ist halt eben auch mein Lieblingsdarsteller (und für eine Jin Gu Rolle hatte er auch verhältnismäßig viel zu sprechen, was gut ist, denn Joy und ich mögen ihn aufgrund seiner angenehmen Stimme Wink).
Der Film konzentriert sich zum Einen auf die Globalisierung der koreanischen Küche - aber auch weit weniger patriotisch als der Film von 2007. Es geht vielleicht eher darum, was das koreanische Essen ausmacht und wie man es promoten soll und der Film hat sogar ein paar selbstkritische Elemente. Zum Anderen rückt er Seong-chans Vergangenheitsbewältigung und ebenso die seiner "Gegenspielerin" (der Ziehbruder ist hier zu einer "Ziehschwester" geworden) in den Vordergrund. Beide Figuren sind, würde ich mal sagen, in dieser Verfilmung gleich wichtig, haben auch ungefähr die gleiche Screenzeit und sind sich im Grunde auch ein wenig ähnlich. Da also die Geschichte der zwei zentraler ist, beinhaltet "Kimchi Wars" weniger Aktion als Grand Chef 2007. Wie man das auffaßt, ist wohl etwas geschmacksabhängig. Ich ziehe das eigentlich vor, muß aber zugeben, daß ich fand, daß es den Film in diesem Fall auch sehr konventionell gemacht hat. Man weiß eigentlich genau, was passiert und das nicht nur aufgrund der Tatsache, daß die Geschichte so bekannt ist!
Zum Ausgleich ist der Film aber innerhalb dieser Konventionalität ganz gut gemacht. Viele der tränenrührigen Elemente, die die Grand Chef Geschicht mit sich bringt, werden - hm, keine Ahnung, wie ich das jetzt sagen soll - abgepolstert? Eine Tatsache, die wie ich denke auf die nicht übertrieben agierenden Hauptdarsteller zurückzuführen ist und daß die betreffenden Stellen nicht allzu ausgeweidet wurden.
Auch war das daraus resultierende Alles-wird-Gut Ende zufriedenstellend im Einklang mit der vorgehenden (konventionellen) Erzählung gestaltet.
Was an "Kimchi Wars" aus meiner Sicht noch ein Problem war, sind die Charaktere, die man übernommen hat, einfach weil sie im Comic vorkommen. Sie sind hier manchmal für die Erzählung einfach überflüssig und im schlimmsten Fall ablenkend und nervig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Herzlichen Glückwunsch Chef! sunshine Allgemeine Themen 20 Sa Mai 24, 2008 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Party in Berlin : GRAND THEFT Crenshaw Crenshaw Allgemeine Themen 5 Fr Apr 11, 2008 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Le Grand Chef Namu Asien Filme 10 Mo Sep 10, 2007 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
 
   Copyright © Cineglobe Webdesign