Vorheriges Thema: 1949 Nächstes Thema: A time to love |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 11:31 Titel: Le Grand Chef |
|
|
Shikgaek
식객 / 食客
aka Le Grand Chef
Südkorea 2007
Regie: JEON Yun-su
Kamera: PARK Hee-ju
Drehbuch: HUR Young-man (Manhwa)
Musik: HWANG Sang-jun
DarstellerInnen: KIM Gang-wu, IM Won-hee, LEE Ha-na, KIM Sang-ho
Nachdem das Land von Japan übernommen wurde, schnitt sich der letzte königliche Koch der Joseon-Dynastie aus Loyalität zu König und Vaterland mit einem Messer die Arme auf. Ein anwesender japanischer Beamter, von dieser Geste beeindruckt, nahm das Messer nach Japan mit. Viele Jahre später kehrt es nun nach Korea zurück und soll einem würdigen Besitzer übergeben werden, der durch einen Kochwettbewerb ermittelt werden soll. Als Favoriten gelten Seong-chan und Bong-ju, die Enkel der Lehrlinge des königlichen Kochs.
Seong-chan und Bong-ju standen sich schon einmal im Finale eines Kochwettbewerbs gegenüber. Damals erkrankten die Juroren nach dem Kosten von Seong-chans Speisen zu dessen Verwunderung an einer Lebensmittlvergiftung...
Leckereien, Intrigen und drei weitere Gründe, warum man auf Jeon Yun-sus (Besa me Mucho) neuen Film gespannt sein darf:
1. Der Film basiert auf einem sehr beliebten, mehrfach preisgekrönten Manhwa von Hur Young-man.
2. Mit dem Film Tazza: The High Rollers, eine der erfolgreichsten koreanischen Produktionen des letzten Jahres, hat es sich schon gezeigt, daß sich Hur Young-mans gewitzte Comics auch gut als Filmvorlage machen. (Fairerweise möchte ich jetzt aber betonen, daß Le Grand Chef schon vor dem Erfolg von Tazza in Planung war).
3. Le Grand Chef ist der erste koreanische Full Feature Film, der sich mit der Kochkunst beschäftigt. Das Thema ist noch neu und dementsprechend wird wohl einiges an kulinarischen Sehenswürdigkeiten aufgefahren werden. Ein Fest für die Augen also, denn das soll ein koreanisches Gericht auch sein!
In den Hauptrollen spielen Kim Gang-wu (The Railroad, The Aggressives) als Seong-chan und Im Won-hee (Crying Fist, Silmido) als Bong-ju. Lee Ha-na, die weibliche Hauptdarstellerin, gibt ihr Debut auf der großen Leinwand in der Rolle einer Reporterin.
Der Film soll im November in den koreanischen Kinos anlaufen.
Bildquelle und weitere Bilder: http://www.cine21.com/Movies/Mov_Movie/movie_detail.php?s=media&id=20366
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Apr 02, 2008 23:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 09:36 Titel: |
|
|
Haha, die Limited Edition von Le Grand Chef wird übrigens als Dampfkorb erscheinen!
(vorraussichtlich Mitte Februar)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 23:57 Titel: |
|
|
oh, das ist ja lustig!! ^^
vielleicht liegts daran, dass ich kim gangwu neulich in einer koreanischen sendung gesehen habe, ich finde, er ist charismatisch.... _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 23:21 Titel: |
|
|
Jaja, den Film habe ich mir in der Zwischenzeit angesehen. Er war ganz nett. Ein bißl patriotisch und sehr, sehr vorhersehbar, aber trotzdem nett. Ich wünschte, ich wäre auch geduldig genug, mein Essen so schön zu dekorieren... Ach ja.
Review folgt bei Gelegenheit, wenn ich die noch anstehenden (Evil Twin, Our Town, Shadows in the Palce, Going by the Book und die fürs Gewinnspiel) abgearbeitet habe.
Ansosnten ist mir bei dem Film etwas trauriges passiert: Ich habe den Erscheinungstermin verschlafen und bevor ich es gemerkt habe, war die ganze Limited Edition ausverkauft.
Naja, die Special Edition nimmt wenigstens weniger Platz weg!
@Joy-sshi: Kim Gang-woo ist (und ich sage das jetzt völlig leidenschaftslos) einfach "süß". Der könnte wahrscheinlich schlecht spielen wie noch etwas und man würde ihn trotzdem in Filme stecken. Glücklicherweise spielt er aber nicht schlecht...!
Ganz ehrlich, er ist einer der Gründe, warum man sich als Frau in mittlerem Alter (und die stehen ja auch im Film auf ihn , also so alte Omis wie ich) diesen Film ansieht. Der andere ist das Essen. Das kommt aber leider ein wenig zu kurz.
Ob der Film auch für Männer interessant wäre, weiß ich nicht...
(Ups, jetzt habe ich wohl doch schon ziemlich alles zu dem Film gesagt, was es zu sagen gab).
In der Serie wird Kim Gang-wus Rolle von Kim Rae-won gespielt. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Kim Rae-won ist auch so einer, den man als Frau über 30 gerne mit jüngeren Freundinnen verkuppeln würde.
Ich entschuldige mich an die Männer dafür, daß ich hier so sexisistische Sachen sage. Ich glaube, es ist aber tatsächlich wirklich das, weswegen man sich den Film anschaut.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 06:29 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Ansosnten ist mir bei dem Film etwas trauriges passiert: Ich habe den Erscheinungstermin verschlafen und bevor ich es gemerkt habe, war die ganze Limited Edition ausverkauft.
Naja, die Special Edition nimmt wenigstens weniger Platz weg! |
das ist ja wirklich traurig!! den dampfkorb hatte ich dir so gewünscht!!!
| Zitat: |
@Joy-sshi: Kim Gang-woo ist (und ich sage das jetzt völlig leidenschaftslos) einfach "süß".
Ganz ehrlich, er ist einer der Gründe, warum man sich als Frau in mittlerem Alter (und die stehen ja auch im Film auf ihn , also so alte Omis wie ich) diesen Film ansieht. Der andere ist das Essen. Das kommt aber leider ein wenig zu kurz. |
sag nicht, omi zu dir selber! das macht mich irgendwie fertig!
wahrscheinlich mag ich den so sehr, weil er auch ein "bosu nam" (konservativer mann) ist (das kam bei der besagten sendung raus, war so lustig, die anzuschauen (hehe, mein kangin war ja auch als gast da, und ist auch "bosu nam") )
| In der Serie wird Kim Gang-wus Rolle von Kim Rae-won gespielt. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Kim Rae-won ist auch so einer, den man als Frau über 30 gerne mit jüngeren Freundinnen verkuppeln würde. |
welche serie??
ja, kim raewon ist auch so einer *zustimm*
ich mag sein lachen sehr sehr sehr!! ^^
Ich entschuldige mich an die Männer dafür, daß ich hier so sexisistische Sachen sage. Ich glaube, es ist aber tatsächlich wirklich das, weswegen man sich den Film anschaut.  |
es lebe "bosu nam"!!! ^^v
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 11:35 Titel: |
|
|
| Joy hat Folgendes geschrieben: |
welche serie??
ja, kim raewon ist auch so einer *zustimm*
ich mag sein lachen sehr sehr sehr!! ^^ |
Die Serie, die mit dem gleichen Titel (klar basiert auf dem gleichen Manhwa) im gleichen Jahr produziert wurde. Film und Serie entstanden aber völlig unabhängig voneinander. Ich glaube die Serie ist in Korea noch nicht angelaufen.
Außer Kim Rae-won spielen noch Kwon Oh-jung (hihi, den mag ich! Mads mag den aber noch mehr als ich... Unser einziger Lichblick beim Damo-Schauen...), Nam Sang-mi, Choi Bul-am und natürlich einige weitere.
Ja, Kim Rae-won mag man wegen seines Lachens, zweifellos. Ist sehr ansteckend.
Oder man findet es nervend und dann mag man eben auch Kim Rae-won nicht... Das ist dann Pech...!
Leider tritt er dieses Jahr seinen Militärdienst an und ist dann erst einmal ein paar Jahre weg.
| Joy hat Folgendes geschrieben: |
| es lebe "bosu nam"!!! ^^v |
Hihi, kann man so oder so sehen (meine koreanische Freundin mag so etwas gar nicht...). Ist auf jeden Fall aber besser als "nappeun nom"!
... und die schönste Stimme hat übrigens Yoon Do-hyun (das wollte ich jetzt unbedingt loswerden, auch wenn es völlig Off-Topic ist).
Rae-won-sshi macht Werbung für Shikgaek - die Serie und stellt seine Kochkünste in koreanischer Talkshow unter Beweis. Sieht allerdings ein wenig verloren dabei aus. Sollte vielleicht noch etwas üben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 21:47 Titel: |
|
|
kim gangwu ist ein schauspieler, über den ich vorher gar nichts wusste und auch nicht beachtet hatte...ich habe eher zufällig von ihm erfahren...als erstes hatte ich die previews zu "le grand chef" und einige andere seiner filme gesehen, anschließend das interview (le grand chef) mit den schauspielern und dann kam im fernsehen ein exclusive interview mit ihm...und dann über eine andere koreanische sendung. und von mal zu mal wird er mir sympathischer ^^ (nicht dass ich vorher schon was gegen ihn hätte, wollte damit nur sagen, dass er mir immer besser gefällt ^^°)
das mit kim raewon habe ich auch schon gehört...ich glaube ich hatte dir auch schon gesagt, wie schade ich es finde (raewon-sshi, kajimaseyo!!) aber da kann man wohl nichts machen. ich hoffe nur, dass er danach noch an seinen bisherigen erfolg anknüpfen kann, auch wenn das schwer ist... _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 22:56 Titel: |
|
|
@Joy: Der Film läuft in Tübingen bei den 한국영화의 밤, solltest Du daran Interesse haben.
Außerdem laufen werden vorraussichtlich noch My Litttle Bride, Going By the Book, Once Upon A Time In Korea, My Father, Like A Virgin und evtl Radio Days.
Weißt Du eventuell, was eigentlich 客 bedeutet? Ich kenne leider nur 食 von diesen Hanja. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 15:13 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Weißt Du eventuell, was eigentlich 客 bedeutet? Ich kenne leider nur 食 von diesen Hanja. |
das zeichen wird "ke" gelesen und bedeutet "gast"
aber manchmal, wenn es in zusammenhang mit irgendwas davor (hier z.b. mit "shi" (essen, futter)) hat es dann einen wuxia-touch und bedeutet dann so in etwa wie "held des essens" (ja, ich weiß, wie doof das klingt ^^°)... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 16:05 Titel: |
|
|
Auf Koreanisch wird shi zu shik und ke zu gaek - daher shikgaek.
Hihi, aber die haben schon eine lustige Bedeutung zusammen, die Zeichen. "Helden" der Speisen ist doch eine schön blumige (und wahre!) Bezeichnung für Köche!
Danke für die Erklärung! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|