Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

LEE Byung-hun

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: JIN Gu
Nächstes Thema: JU Ji-hun / JOO Ji-hoon  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 15:15    Titel: LEE Byung-hun

LEE Byung-hun

Hangeul: 이병헌
Hanja: 李秉憲
Schreibweise nach der im Jahr 2000 festgelegten, revidierten Umschrift der südkoreanischen Regierung: I Byeong-heon
Alternativname: Brian Lee

Geburtstdatum und Geburtsort: 12. Juli 1970, Seoul Südkorea

Steckbrief:
Größe: 1,77 cm
Blutgruppe: 0
Religionszugehörigkeit: Buddhist
Geschwister: Kleine Schwester LEE Eun-hee (Miss Korea 1997)
Kindheitsidol: Jackie Chan (beide sind in der Zwischenzeit befreundet)
Hobbies: Reisen
Weitere Fertigkeiten/Beschäftigungen: Schwimmen, Taekwondo, Skifahren, Armdrücken
Lee Byung-hun spricht außer Koreanisch noch etwas Mandarin, Französisch und Englisch

Werdegang:

Lee Byung-hun wuchs in Seoul auf und besuchte dort auch die Schule. Später begann er an der Hanyang Universität Französische Literatur zu studieren und machte hier auch einen Abschluß. Sein Interesse am Film führte dann zu einem weiteren Studium in Theater und Cinematographie am Graduiertenkolleg der Joongang Universität.
Sein Debut machte er 1991 in der koreanischen TV-Serie „Asphalt My Hometown“. Es folgten einige weitere Rollen in TV-Serien. Seine erste Spielfilmrolle hatte er in „Who Drives Me Mad?“.
Er hatte eigentlich einen guten Start ins Showbusiness, dann aber leider das Problem, daß es einige Zeit mit seiner Karriere nicht richtig weiterging.
So hatte er seinen eigentlichen Durchbruch erst später und man könnte diesen gleich an drei Filmen festmachen, in denen er zwischen 1999-2001 spielte: “The Harmonium in My Memorium“, „JSA“ und „Bungee Jumping On Their Own“.
Der nostalgische Film „Harmonium in My Memory“, in dem Lee Byung-hun einen schüchternen, jungen Lehrer spielt, der in einer seiner Schülerinnen (gespielt von keiner geringeren als Jeon Do-yeon) eine glühende Verehrerin hat, machte ihn (und Jeon Do-yeon auch) bei den Kritikern beliebt, während Park Chan-wooks „JSA“ in Korea so ein Kassenschlager war, daß er sämtliche Beteiligten in ganz Südkorea bekannt machte.
„Bungee Jumping On Their Own“ festigte dann seinen Ruf, sowohl als Star, als auch als ernstzunehmenden Darsteller, aber aus meiner Sicht zog der Film auch ein paar negative Auswirkungen nach sich. Lee Byung-hun wurde danach zwar mit Drehbüchern überschüttet, zumal er sich auch einer großen, japanischen Fanbasis erfreute (Anmerkung: die koreanische Filmindustrie ist finanziell leider zu sehr auf den japanischen Markt angewiesen), aber das Publikum sah Lee Byung-hun nur allzu gerne in den sanften-romantischen oder erntshaft-dramatischen Rollen.
Es ist wohl dem Regisseur Kim Ji-woon zu verdanken, der Lee Byung-hun 2005 zur Hauptperson seines Actionthrillers A Bittersweet Life castete und 2008 seine „dunklen“ Seiten in The Good, the Bad and the Weird ausleben ließ, daß wir uns heute der ganzen Bandbreite von Lee Byung-huns Können erfreuen dürfen.
Seit A Bittersweet Life ist Lee Byung-hun außerdem auch dem internationalen Publikum bekannt, was dazu führte, daß er seitdem auch verstärkt in nicht koreanischen Produktionen, wie zum Beispiel Tran An Hungs Französisch/Vietnamesischer Coproduktion I Come With the Rain zu sehen ist.
Er enthielt auch eine Reihe Scripts aus Hollywood, hat aber lange Zeit gezögert eine ihm von dort angebotene Rolle anzunehmen, bis er sich schließlich für die Rolle des Storm Shadow in der kommenden Comicverfilmung G.I. Joe entschied, da er diese Figur interessant fand.
Lee Byung-hun meint, daß seine Fans mit dieser Entscheidung wahrscheinlich sehr unglücklich sein werden, da sie es nicht gewohnt sind, ihn in auf Blockbuster ausgelegten Filmen zu sehen. Ich wünsche ihm trotzdem das Beste für diese Rolle!

Übrigens zählt Lee Byung-hun in Südkorea in der Zwischenzeit nicht nur zu den führenden Persönlichkeiten der koreanischen Welle (Hallyu), sondern auch zu den Charakterdarstellern des Landes.

Filmographie: – ohne Gewähr!

Zukünftige
G.I. Joe 3 --- Storm Shadow
G.I. Joe 2 --- Storm Shadow
King of Joseon von Chu Chang-min --- Prinz Kwanghae, König von Joseon

2010
I Saw the Devil von KIM Ji-woon

2009
G.I. Joe: Rise of Cobra von Stephen Sommers --- Storm Shadow
TV-Serie IRIS von LEE Hyeong-min --- Kim Hyeon-jun

2008
The Good, the Bad and the Weird von KIM Ji-woon --- Park Chang-i (The Bad)
I Come With the Rain von Tran Anh Hung --- Su Dongpo

2007
Hero von SUZUKI Masayuki --- Kang Min-u

2006
Once in a Summer von JO Geun-sik --- Yun Seok-yeong

2005
A Bittersweet Life von KIM Ji-woon --- Seon-woo

2004
Everybody Has Secrets von JANG Hyeon-su --- Su-hyeon
Cut von PARK Chan-wook, Segment aus Three Extremes --- der Regisseur

2003
TV-Serie All In von YU Cheol-yong --- Kim In-ha

2002
Addicted von PARK Yeong-hun --- Dae-jin
My Beautiful Girl, Mari von LEE Seong-gang--- Nam-u (Stimme)

2001
Bungee Jumping On Their Own von KIM Dae-seung --- Seo In-u
TV-Serie Beautiful Days von LEE Jang-su --- Lee Min-cheol
TV-Serie Road

2000
JSA – Joint Security Area von PARK Chan-wook --- Lee Su-hyeok

1999
The Harmonium in My Memory von LEE Yeong-jae --- Jang Su-ha
TV Serie Sally Is Back
TV-Serie Sunflower
TV-Serie Happy Together von OH Jong-rok --- Seo Tae-pung

1998
TV-Serie White Nights 3.98 von KIM Jong-hak --- Min Gyeong-bin

1997
Lament von KIM Hee-cheol --- Jong-man
TV-Serie I Want
TV-Serie Beautiful, My Lady

1996
Kill the Love von IM Jong-jae --- Love

1995
Armageddon von LEE Hyeong-se --- (Stimme)
Runaway von KIM Seong-su --- Dong-ho
Who Drives Me Mad? von GU Im-seo
TV-Serie Men On Asphalt von LEE Jang-su --- Kang Dong-jun
TV-Serie Son of the Wind

1994
TV-Serie Police von LEE Hyeon-seok
TV-Serie The Fragrance of Love von GO Heung-sik

1993
TV-Serie The Sorrow of the Survivor

1992
TV-Serie Tomorrow Love von LEE Yeong-hee, YUN Seok-ho
TV-Serie Wild Crysanthemum
TV-Serie Morning Without Good-Byes

1991
TV-Serie Flower That Never Wilt
TV-Serie Day of Sunrise
TV-Serie Asphalt My Hometown

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Feb 28, 2012 11:09, insgesamt 6-mal bearbeitet
mannen
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 18:32    Titel:

Schöne Vorstellung Namu. Wußte nicht, dass seine Schwester Miss Korea 1997 war Shocked . Das gute Aussehen scheint wohl in der Familie zu liegen! Wink

Bin sehr gespannt auf The Good, the Bad and the Weird und G.I. Joe. Besonders G.I. Joe. Habe endlich mal wieder Lust auf einen richtigen amerikanischen Blockbuster. Smile
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 09:36    Titel: Re: LEE Byung-hun - Vorstellung Filmographie

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die Vorstellung!
Ich kann mich dunkel erinnern, wie ich in meinem ersten Bittersweet-Life-Taumel versucht habe, etwas über Lee Byung-hun herauszufinden und sowas von kläglich gescheitert bin. Praktisch alles, was du geschrieben hast, was völlig neu für mich.

Namu hat Folgendes geschrieben:

Ist dir schon aufgefallen, dass 李菊 genauso anfängt Wink

Kindheitsidol: Jackie Chan

wie bei allen Jungs

Später begann er an der Hanyang Universität Französische Literatur zu studieren und machte hier auch einen Abschluß.

Respekt! Ein Abschluss in französischer Literatur ist etwas ehrlich bewundernswertes!

aber das Publikum sah Lee Byung-hun nur allzu gerne in den sanften-romantischen oder erntshaft-dramatischen Rollen.

Das finde ich echt witzig - meine eine wäre auf diese Idee nie gekommen. Scheint wohl doch eine Rolle zu spielen, wie man einen Schauspieler das erste Mal sieht.

zur Hauptperson seines Actionthrillers A Bittersweet Life castete

der einer meiner Asien-Einsteiger-Filme war Cool
Danke!

2008 seine „dunklen“ Seiten in The Good, the Bad and the Weird ausleben ließ

muss ich endlich mal sehen
Aber ich finde, dass sein Charakter in Bittersweet Life auch schon einiges an dunklen Seiten aufweist.

bis er sich schließlich für die Rolle des Storm Shadow in der kommenden Comicverfilmung G.I. Joe entschied, da er diese Figur interessant fand.

Ich habs net so übermäßig mit Comicverfilmungen, aber die werde ich auf jeden Fall anschauen.

Übrigens zählt Lee Byung-hun in Südkorea in der Zwischenzeit nicht nur zu den führenden Persönlichkeiten der koreanischen Welle (Hallyu)

Was verbirgt sich genau hinter der koreanischen Welle? Hab den Begriff mal in einem Interview gehört...

Die werde ich wohl schon aus Namensgründen mal schauen Wink
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 12:31    Titel: Re: LEE Byung-hun - Vorstellung Filmographie

Masako hat Folgendes geschrieben:

Was verbirgt sich genau hinter der koreanischen Welle? Hab den Begriff mal in einem Interview gehört...

Will später noch ein paar mehr Bemerkungen zu Deinen Kommentaren machen, habe aber gerade wenig Zeit. Deshalb jetzt erst einmal nur etwas zur koreanischen Welle:

Der Begriff kam eigentlich zum ersten Mal in China auf, so um 2000 herum. Ich glaube, das muß sogar noch vor 2000 gewesen sein.
Es war eine Bezeichnung für das Phänomen, daß plötzlich im gesamt asiatischen Raum ein Hype um koreanische Popkultur entstand. Als der Begriff aufkam waren das vor allem Musik und Fernsehserien. Spielfilme zogen dann erst ein wenig später nach.
Der Begriff sollte verdeutlichen, daß koreanische Popkultur wie eine Welle über die anderen Länder hereinbrach.
Die Koreaner haben den Begriff dann adoptiert.
Im chinesischen müßte sich der Begriff mal aus zwei Zeichen zusammengesetzt haben, aber ich habe eigentlich keine Ahnung welche. O.K. das erste weiß ich, das ist das "Han" für Korea. Aber das zweite weiß ich nicht.

Heute wird der Begriff auch oft synonym für die koreanische Unterhaltungsindustrie benutzt.
Die koreanische Filmindustrie - als ein Zweig davon - wird oft halb im Scherz, halb ernst als Hallyuwood bezeichnet.

Der Begriff ist im nichtkoreanischen Ausland übrigens nicht ganz frei von negativen Konnotationen. In China wird öfter mal darüber diskutiert, welche Auswirkungen das "Überschwappen" koreanischer Kultur auf ihre eigene haben wird und ob das nicht letztendlich zu einer Vermischung führen könnte? In Folge wurden da auch einige Regelungen getroffen, um die Zahl koreanischer Sendungen im TV zu verringern (gleichzeitig ist das natürlich auch eine Vorsorge, die eigenen Sendungen zu unterstützen).
In Japan sind die negativen Reaktionen natürlich heftiger. Zwar kann man bei uns in der Japanologie die schöne Vorlesung "Hallyu - eine neue Chance" oder "Hallyu - Eine Chance auf Versöhnung" oder so etwas besuchen und natürlich hat das auch positive Auswirkungen. Viele junge Japaner besuchen jetzt ja in ihren Ferien Korea als Urlaubsziel und das baut natürlich Vorurteile auf beiden Seiten ab. Gleichzeitig dient es aber auch Hallyugegnern dazu, alte Vorurteile/Anschauungen wieder auszubuddeln und so Bücher wie "Wie die minderwertige koreanische Kultur unsere Jugend zerstört" erfreuen sich in Japan durchaus hoher Absatzzahlen...

Dieses Modernwerden koreanischer Unterhaltungskultur beschränkt sich übrigens nicht auf Ostasien. Nach Japan kam das sogar vergleichsweise spät. Das betrifft auch Länder wie Malaysia, Philippinen usw...
Vielleicht wäre es also korrekter bei Vietnam von Hallyu - eine neue Chance zu reden. Hier findet wirklich bei der jungen Generation eine Annäherung statt. Das Verhätnis zwischen Vietnam und Südkorea ist ja wegen des Vietnamkrieges gepannt.

In kleinerem Umfang reicht die "koreanische Welle" auch bis nach Australien und Südamerika.
Und daß auch die USA nicht ganz unberührt blieb, merkt man auch an der plötzlichen Präsenz Koreas - außerhalb des Koreakonfliktes, meine ich - in Hollywoodfilmen. Wobei da natürlich auch noch mitreinspielt, daß Korea ein sehr kinofreudiges Land ist und man da den Markt natürlich nicht verlieren will. Deshalb auch immer das aggressive Vorgehen der USA wenn es um die koreanische Screenquote geht.
Hm, wenn ich überlege, wieviele Leute bei uns Koreanistik studiert haben, als ich anfing und wieviele Leute das jetzt machen, dann denke ich, Europa ist wohl auch nicht ganz unbetroffen geblieben... Wink

Ich habe übrigens Koreanistik nicht wegen Hallyu angefangen zu studieren, sondern wegen des Essens, der Geschichte und weil mir die Sprache gefiel.
An koreanischer Musik und Serien war mein Interesse bis vor kurzem eher sehr gering. Die koreanische Musik, die so um die Welt geht, ist überhaupt nicht mein Ding!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 00:32    Titel: Re: LEE Byung-hun - Vorstellung Filmographie

Ist dir schon aufgefallen, dass 李菊 genauso anfängt Wink

Ich teile meinen Nachnamen mit einer Menge gewichtiger Persönlichkeiten. Wink
Jet Li schriebt sich auch mit 李...

Kindheitsidol: Jackie Chan

wie bei allen Jungs

Hehe, die meisten können allerdings nicht von sich sagen, Jackie als ihren Kumpel zu haben. Wink
Ob die wohl mal einen Film miteinander machen werden?

2008 seine „dunklen“ Seiten in The Good, the Bad and the Weird ausleben ließ

muss ich endlich mal sehen
Aber ich finde, dass sein Charakter in Bittersweet Life auch schon einiges an dunklen Seiten aufweist.

Ja, aber in The Good, bad and Weird, darf er auch noch größenwahnsinnig sein! Wink Very Happy
Das ist übrigens das erste Mal für mich, das ich Lee Byung-hun in einer leicht komödiantischen Rolle sehen werde. (Habe jetzt allerdings auch nicht soooo viele Filme mit ihm gesehen.)
Auf Good, bad.. bin ich super gespannt.
Das ist mal ein richtiger Frauenfilm! - wenn wir schon immer solche Unterscheidungen auf unserem Forum machen müssen!

Die werde ich wohl schon aus Namensgründen mal schauen Wink

So wie ich das verstanden habe, ist IRIS Wink eine Miniserie, die eine Art Langversion des Spielfilmes Shiri werden soll.

Hm, in letzter Zeit werden alle alten erfolgreichen Spielfilme zu Miniserien verarbeitet. Evil or Very Mad
"Chingu" (aka Friend) wird ja auch gerade als Serie aufbereitet.
Aber so Ausschlachtungen gibt es halt in jeder Filmindustrie. Crying or Very sad

Shiri gefiel mir übrigens gar nicht so besonders. Trotz des wirklich heftigen Casts: KIM Yun-jin (US-TV-Serie Lost), SONG Gang-Ho (Sympathy for Mr. Vengeance), CHOI MIn-shik (Oldboy) und HAN Seok-gyu (Christmas in August) spielen da alle mit.
Vielleicht wird die Miniserie ja besser...
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 18:52    Titel:

Danke für die wunderbare Vorstellung! Very Happy
Auch ich mag ihn seit Bittersweet life und habe fast alle seine Filme gesehen. Von den zahlreichen Serien fehlen mir allerdings schon sehr viele... Da habe ich nur All In, Asphalt Man und Beautiful Days gesehen.

Sehr gut fand ich natürlich Bittersweet life. Ansonsten mochte ich Harmonium in my memory, Everbody has secrets und JSA sehr.

Auf Good, Bad, Weird bin ich natürlich auch wahnsinnig gespannt. Wann gibt es endlich die DVD?? Rolling Eyes
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 09:57    Titel:

Wow, sehr interessant uns ausführlich. Brian Lee? *g* Das war mir bisher noch unbekannt!
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 00:16    Titel:

Lee Byung-hun kenne ich in erster Linie eigentlich nur aus Actionfilmen und Serien in der Rolle des Gangsters/Renegaten, der vorzugsweise viel herumballert und eine Menge Leichen hinterläßt. Very Happy Wink

Dass er gelegentlich auch in wunderbar-romantische Szenen zu sehen ist, hier in All In, konnte ich (mir) nie so recht vorstellen bzw. akzeptieren (Außerdem hatte ich noch nicht Deinen Beitrag gelesen, Bäumchen). Ich muß allerdings gestehen, dass ich wohl noch in kaum einer anderen Serie eindrucksvollere Szenen dieser Art gesehen habe, wovon Ihr Euch gleich selbst überzeugen könnt. Smile

In einer Quelle stand geschrieben, dass die beiden auch privat zusammen gewesen sind. Leider bestätigen dies die anderen Berichte nicht. Sodass ich nicht weiß, ob diese Info den Tatsachen entspricht...

Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Mi Feb 08, 2012 10:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 13:05    Titel:

Süße Bilder. Ich hab die Serie immernoch hier und will sie irgendwann auch ansehen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign