Vorheriges Thema: JIN Gu Nächstes Thema: JU Ji-hun / JOO Ji-hoon |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 23:03 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| @Namu, ich habe knapp zwei Stunden mit Dr. Park gesprochen, m.a. Worten, viel Infos, die ich nicht sofort aufschreiben konnte. Möglicherweise bezieht er sich auf die Zeit, in der Königin Seondeok regierte bezugnehmend auf meine Ausgangsfrage ? |
Das hoffte ich auch. Wäre schon ein wenig traurig, wenn er es nicht so gemeint hätte!
| EDIT: Wegen meiner Bemerkung über das Bündnis Silla mit Tang. Mir ist schon klar, dass Du darüber Bescheid wußtest. Allerdings fand ich bemerkenswert, dass er nicht die große Bedeutung von Kim Yushin für die Eroberung der Halbinsel durch Silla herausstellte sondern dieses Bündnis. |
Yusin hat diese große Bedeutung in der Volkskultur. Aber immerhin wird er in den meisten Geschichtsbüchern erwähnt.
Hehe, ich sag ja immer, daß es einfach unfair ist, daß Yusin den armen Alcheon so überschattet.
| So wie ich Dr. Park verstanden habe, sieht sich Südkorea geschichtlich gesehen in einer Linie mit Silla. |
Heute scheine ich auf dem Schlauch zu stehen, aber ich verstehe immer noch nicht, was Du damit meinst, bzw. was er damit sagen möchte?
Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 23:21 Titel: |
|
|
@Namu, naja, bezüglich Alcheon würde Dr. Park Dir sicher sagen, dass er noch weniger bedeutsam für die koreanische Geschichte war als Yushin. Deshalb findet man auch so wenig über ihn..! Jetzt bin ich auch mal gemein, weil Du meinen netten Gesprächspartner offenbar ein bissl auf dem Kieker hast!
Ok, noch einmal, Südkorea bezieht sich geschichtlich gesehen auf Silla, nicht auf Goguryeo oder Baekje. Wie könnte man es anders ausdrücken als eine Art Nachfolgestaat analog Goguryeo sich auf das niedergegangene (Go-)Joseon bezieht, zumindest wurde das in der Serie Jumong so geschildert...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 23:47 Titel: |
|
|
weil Du meinen netten Gesprächspartner offenbar ein bissl auf dem Kieker hast!
|
Keine Sorge: so eine Hexe bin ich dann auch nicht.
Ich fand' es sogar überaus nett von ihm, daß er sich die Mühe macht, mit Besuchern koreanische Geschichte durchzusprechen.
(Hihi, und Dr. Park würde auch nur über Alcheon so sprechen, weil er sich nicht näher mit ihm befaßt hat... - kleiner Scherz!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 07:05 Titel: |
|
|
@Namu, ich weiß ja nicht, wie das an anderen Universitäten ist, aber an der FU ist es doch schon so, dass man jederzeit in ein Insitut gehen kann, wenn man Fragen hat. Meine erste Anlaufstelle ist allerdings immer das Sekretariat. (Mein Verbindung zur FU ist allerdings in der Weise gegeben, als dass ich dort Absolventin bin.) Dort werde ich dann immer an den geeigneten bzw. auch gerade verfügbaren Gesprächspartner vermittelt.
Da die Leiterin der Fakultät gerade für längere Zeit in Korea weilt, siehe vorlesungsfreie Zeit, wurde ich an ihn verwiesen. Was natürlich nicht vorhersehbar ist, ist die Dauer des Gespräches. (Übrigens, auch für Dich, yun, ein Tipp, Du kannst ein Institut auch anrufen und ein Telefongespräch führen!)
Mit knapp zwei Stunden war dieses hier schon länger als erwartet und auch anstrengend, da es sich doch für mich eher um ein fremdes Thema handelte, auch wenn ich mich schon ein wenig damit beschäftigt hatte. Kleiner Hinweis, über den, in meinen Augen, interessantesten Teil des Gespräches habe ich noch gar nicht berichtet. Den gibts es per PN, weil er thematisch hier nicht hinpassen würde.
Noch etwas über koreanische Serien im Allgemeinen. Dr. Park erzählte mir, dass Serien hauptsächlich von Hausfrauen gesehen werden. In der Regel stimmen auch die historischen Rahmendaten einer Serie. Was allerdings nicht stimmt, sind die Liebesgeschichten, die damit einhergeben..! Serien könnte man im gewissen Sinne als visionär bezeichnen. Sie erweitern die Perspektive.
EDIT:
Da fällt mir noch etwas ein. Es gab offenbar mal eine Diskussion in Korea, ob man historische Persönlichkeiten in Serien darstellen kann - bezugnehmend auf deren Authentizität. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 01, 2010 20:03 Titel: |
|
|
Ich habe mal den Steckbrief am Anfang dieses Threads noch um die Hobbies erweitert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 19:17 Titel: |
|
|
Mir fällt heute nicht so viel ein, da ich Kopfweh hab, also füg ich mal nur ein Bild ein, das ich gefunden hab, als ich Bilder von Seokpum gesucht hab ^,~
 _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Nov 05, 2010 10:09 Titel: |
|
|
Der, der, der hat ja gar nichts an!
Armer Alcheon! - Jemand hat seine Kleider gestohlen!
Ha, da steckt bestimmt Bidam dahinter! Ich wußte schon seit dem Moment, als er Yusin die Rüstung abgenommen hat, daß er darauf aus ist, von jedem Hwarang ein Kleidungsstück als Trophäe zu stibitzen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 05, 2010 15:06 Titel: |
|
|
@Namu, hehe, sehr gefährlich hier Bidam zu erwähnen. Es sei denn, Du möchtest, dass wir Bidamfans jetzt diesen Thread hijacken...!
Skandal, noch ein Nackedei..!
Mal schauen, was Bidam dazu sagt..!
Wie man unschwer erkennt, frönt dieser gute Junge doch einem Laster..!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Nov 05, 2010 19:04 Titel: |
|
|
@Namu, hehe, sehr gefährlich hier Bidam zu erwähnen. Es sei denn, Du möchtest, dass wir Bidamfans jetzt diesen Thread hijacken...! |
Skandal, noch ein Nackedei..!  |
Hilfe, ich weiß nicht, ob ich schon alt genug bin, um solche Bilder gucken zu dürfen!
Aber ich wüßte gerne, ob der Text von denen, die das Bild gemacht haben, eingefügt wurde, oder ob das später jemand dazu geschrieben hat.
Da steht in etwa:
"Nuna (Nuna = große Schwester einer männlichen Person, wird aber auch als Anrede für Frauen, die ein klein wenig älter als die Person sind, benutzt, wenn die Person mit der Frau intimer bekannt ist), wir wär's mit noch einem Mal!"
...
Der Hojae (dieser Hwarang-chef) darf in Queen Seondeok immer so schöne Klamotten tragen!
Die Hwarang sind wirklich wie eine Boyband. Bei ihnen kann man auch Spiele machen, wie schnell man zu allen die Namen zuordnen kann...
(Von dem Fliederfarbenen weiß ich den Namen gar nicht... )
Hm, irgendwie sind sie auch ein wenig wie Reservoir Dogs (sry, kann man nur direkt über youtube gucken):
Be thankful, you're not Mr. Yellow!
Auf dem letzten Bild sieht Lee Seung-hyo tatsächlich ein klein wenig aus wie Lee Jun-gi! Das macht wahrscheinlich der Eye-Liner! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: So Nov 07, 2010 11:40 Titel: |
|
|
Lee Seung-hyo scheint sich gern mal obenrum frei zu machen. Aber er hat ja auch nen hübschen Körper.
Namu, Augen zu, bitte
Und was für ein... ähm... süßes... Kind er war... *g*
Hoffentlich hat er Bidam das Foto nicht gerade gezeigt...
 _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|