Vorheriges Thema: JU Ji-hun / JOO Ji-hoon Nächstes Thema: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 14:15 Titel: LEE Seung-hyo |
|
|
LEE Seung-hyo
Hangul: 이승효
Hanja: 李承洨
Geburtstag: 05. Mai 1980
Geburtsort: Chungju, Südkorea
Größe: 176 cm oder 178 cm (je nach Webseite...)
Blutgruppe: A
Familienstand: ledig
Beruf: Schauspieler
Hobbies: Singen, Gitarre Spielen, Musicalaufführungen Besuchen
Filmographie
KBS Drama City – Geondal eoneosunhwadaejakjeon (TV 2006 - 드라마 시티: 건달 언어순화대작전)
Dae Jo Yeong (TV 2006 – 대조영)
Mighty Chil-woo (TV 2008 – 최강칠우)
Two Wives (TV 2009 - 두 아내)
The Great Queen Seondeok (TV 2009 – 선덕여왕)
Comrades (TV 2010 – 전우)
KBS Drama Special: Hair Show (TV 2011 - 드라마스페셜: 헤어쇼)
The Peak (TV 2011 - 절정)
Me Too, Flower! (TV 2011 - 나도, 꽃)
God of War (TV 2012 - 무신)
Full House 2 (TV 2012 - 풀하우스 2)
als Impostor in "Mighty Chil-woo"
als Alcheon in "Queen Seondeok"
als Taek-su in "Comrades"
als König Gojong in "God of War"
Musikvideo der Gruppe M to M – Gwaenhi naega 괜히 내가 (feat. Cha Ye-ryeon und Lee Seung-hyo als Darsteller)
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Apr 23, 2012 21:29, insgesamt 23-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 19:54 Titel: |
|
|
LOL, liebe Namu, auf diesen Thread habe ich schon lange gewartet - auch wenn ich mit dem Namen des Darstellers erst einmal nix anfangen konnte. Ich wußte, irgendwann wird besagter Herr auf diese Weise von Dir geehrt. Wenn ich morgen mit Prof. Park von der FUB sprechen, werde ich ihn auf alle Fälle auch auf Kim Alcheon ansprechen. Vielleicht hat er ja noch etwas Überraschendes zu berichten...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 10:25 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| LOL, liebe Namu, auf diesen Thread habe ich schon lange gewartet |
Hihi, ich wußte gar nicht, daß ich so berechenbar bin!
- auch wenn ich mit dem Namen des Darstellers erst einmal nix anfangen konnte.  |
Das wundert mich nicht! Ich habe selten so Probleme gehabt, mir einen Namen zu merken und es ist ja auch nicht so, daß er in den Introcredits der Queen Seondeok gelistet wäre und man seinen Namen daher öfter gelesen hätte!
Ich habe die Bilder, die ich für diesen Thread gespeichert hatte, nur schwer wieder gefunden, weil ich dem armen Jungen jedes Mal einen anderen Namen gegeben habe - irgendeine Silbe war immer falsch! Besonders das hyo will einfach nicht in meinem Gedächtnis bleiben.
Ich habe ihn jetzt kurzerhand einfach in "der Alcheondarsteller" umbenannt, aber so hätte ich ja leider seinen Thread nicht betiteln können!
| Ich wußte, irgendwann wird besagter Herr auf diese Weise von Dir geehrt. |
Wobei er das - denke ich mal - seinem Papi zu verdanken hat (die Alcheonsache war eher so eine "soll ich oder soll ich nicht" Sache und der Papi hat es dann in Richtung "soll" umgeschmissen). Ich weiß nämlich nicht, ob ich den Darsteller mag oder nicht, aber seinen Papi mochte ich ohne Zweifel!
Ich habe beschlossen, den Darsteller jetzt vorläufig erst einmal seines Vaters wegen mit Wohlwollen zu betrachten und dann alles Weitere abzuwarten. Ich hoffe er erweist sich seines Erzeugers würdig!
(Ich habe dem Vater zuliebe auch versucht, eine besonders nette Vorstellung seines Sohnes zu schreiben! Hoffentlich ist es mir wenigstens halbwegs gelungen!)
Wenn ich morgen mit Prof. Park von der FUB sprechen, werde ich ihn auf alle Fälle auch auf Kim Alcheon ansprechen. Vielleicht hat er ja noch etwas Überraschendes zu berichten...  |
Das wäre schön. Ich wollte eigentlich selbst noch bei uns in der Fakultätsbibliothek nachgucken, was wir zu dieser Zeit eigentlich in der Fakutltätsbibliothek rumstehen haben, aber aus verständlichen Gründen, werde ich da wohl doch nicht mehr dazu kommen.
Über Alcheon weiß ich - außer natürlich seiner zwei Stellen in Samguk Yusa - nämlich auch nur, was ich noch an Fußnotenbemerkungen hier und da gefunden habe. Er ist eine Fußnotenfigur! Und die Fußnoten hatten dann natürlich keine Quellenbelege... (Ähm, ich bin ein wenig fanatisch was Quellen betrifft...)
Über Bidam hätte ich Dir auch nur sagen können, was in den Überblicksgeschichtwerken steht und das wäre dann ein Satz gewesen: "hat einen Aufstand gemacht, der von Kim Yusin niedergeschlagen wurde" und so viel wußtest Du ja bereits selbst!
Fragst Du ihn über lesbare Werke (also von der Sprache her lesbar) über die Zeit der drei Königreich im Allgemeinen? - Falls er Dir eine Literaturliste geben sollte, bitte denk' an mich und schick' sie mir auch!!! Bitte, bitte, bitte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 21:38 Titel: |
|
|
Namu, bezüglich dieses Threads, kenne ich Dich offenbar mittlerweile so gut, dass ich genau weiß, wenn Dich irgendetwas oder irgendwer fasziniert, Du Dich gleich mit großem Eifer hineinstürzt. Aus diesem Grund war es eigentlich völlig logisch, dass der Alcheondarsteller einen eigenen Thread bekommt.
Bezüglich meines Gesprächs heute, habe ich mir den Verlauf schon etwas anders vorgestellt, zumal mir zuvor im Institut versichert wurde, dass Dr. Park, sorry, war erst einmal von einem Professorentitel ausgegangen, die Historikkurse über Korea anbietet. Jedenfalls stellte sich heraus, dass er offenbar doch eher Generalist ist und speziell über ältere Geschichte und insbesondere über die von mir anvisierten Persönlichkeiten Kim Yusin, Kim Alcheon, Mi-sil, Bi-dam und Kim Chun Chu wenig wußte.
Es ist offenbar aber auch so, dass über besagten Zeitabschnitt, vor 1500 Jahren, wenig überliefert ist, und es ingesamt auch wenig Quellen gibt.
Informationen zu den drei Königreichen kann man in der Samguk Sagi, analog eines Geschichtsbuches, in der Samguk Yusa, offenbar eine Legendensammlung, die es seit 2005 auch auf Deutsch gibt, und einigen chinesischen Quellen finden, aber dann dementsprechend gefärbt.
Seiner Meinung nach gibt es keinen koreanischen Historiker in Deutschland, der sich mit besagter Epoche auskennt. (Allerdings hat er mir den Namen eines Bochumer Kollegen genannt, den ich auch noch aufsuchen werde. Er wußte allerdings auch nicht, ob dieser mir weiterhelfen kann.) Geeignete Gesprächspartner würde ich nur in Korea finden, die allerdings dann auch nur Koreanisch sprechen, auch wenn sie in der Schule Englischunterricht gehabt und in Korea studiert haben, allerdings noch nie im Ausland gewesen sind. Demzufolge wäre eine Verständigung mit diesen Experten sehr schwierig.
Sorry, ich hätte jetzt gerne mehr Infos verteilt, aber wie Du siehst, gestaltet sich der Infobezug ziemlich schwierig. Dr. Park beschäftigt sich eher mit gesellschaftlichen Enwicklungen des jüngeren Koreas, darum habe ich für yun das Gespräch in Richtung ihrer kürzlichen Fragestellung gelenkt und viel Neues erfahren. Diese Infos wären aber in diesem Thread depaziert. Darum endet hier mein Posting.  |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 21:58 Titel: |
|
|
Dr. Park beschäftigt sich eher mit gesellschaftlichen Enwicklungen des jüngeren Koreas, darum habe ich für yun das Gespräch in Richtung ihrer kürzlichen Fragestellung gelenkt und viel Neues erfahren. Diese Infos wären aber in diesem Thread depaziert. Darum endet hier mein Posting.  |
... und schon sehr gespannt sein, Yin Chi 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 22:14 Titel: |
|
|
Bezüglich meines Gesprächs heute, habe ich mir den Verlauf schon etwas anders vorgestellt, zumal mir zuvor im Institut versichert wurde, dass Dr. Park, sorry, war erst einmal von einem Professorentitel ausgegangen, die Historikkurse über Korea anbietet. Jedenfalls stellte sich heraus, dass er offenbar doch eher Generalist ist und speziell über ältere Geschichte und insbesondere über die von mir anvisierten Persönlichkeiten Kim Yusin, Kim Alcheon, Mi-sil, Bi-dam und Kim Chun Chu wenig wußte. |
Dasselbe Problem besteht bei uns an der Koreanistik auch. Unsere Dozenten kennen sich sehr gut mit der neueren Geschichte aus, aber dann läßt es mehr und mehr nach.
Vom historischen Standpunkt aus war das Koreanistikstudium damals für mich eh eine große Enttäuschung. Bei uns konnte man zu meiner Zeit Koreanistík nur als Nebenfach belegen und mit Geschichte hat man sich nur in zwei Seminaren befaßt. Das heißt also: drei Monate lang eine Doppelstunde in der Woche alte Geschichte Koreas (also bis Ende des 19. Jhd.) und drei Monate lang eine Doppelstunde in der Woche neue Geschichte Koreas. Da lernt man natürlich nicht wirklich so viel mehr bei der alten Geschichte dazu, als man sowieso schon weiß.
Mir selbst fehlen ausreichende Kenntnisse in altem Chinesisch, um mich wirklich mit den Drei Reichen befassen zu können . Finde das sehr deprimierend!
| Es ist offenbar aber auch so, dass über besagten Zeitabschnitt, vor 1500 Jahren, wenig überliefert ist, und es ingesamt auch wenig Quellen gibt. |
Wobei über Silla noch wesentlich mehr vorhanden ist als über Baekje und Goguryeo und über die dann noch mehr als über Gaya...
| Informationen zu den drei Königreichen kann man in der Samguk Sagi, analog eines Geschichtsbuches, in der Samguk Yusa, offenbar eine Legendensammlung, die es seit 2005 auch auf Deutsch gibt, und einigen chinesischen Quellen finden, aber dementsprechend gefärbt. |
Das Samguk Yusa ist ein ganz tolles Buch, ich habe es mehrmals gelesen, aber es ist eine Legendensammlung und man sollte es auch wirklich als solche betrachten.
Vom Samguk Sagi habe ich nur den auf englisch übersetzten Teil zu Baekje gelesen (haha, da kommt Alcheon auch vor, weil er eine Schlacht geführt hat, die für Baekje eine große Niederlage war.). Ich wollte eigentlich in unserer Fakultät gucken, ob es dort zufällig eine Hangul-Übersetzung der anderen Teile des Samguk Sagi gibt. In chinesischen Zeichen nützt mir das ganze nämlich reichlich wenig.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es das nicht gibt?
Sollte ich doch noch hinkommen, bevor wir weg sind, werde ich danach suchen.
Es gibt übrigens auch noch einige sehr wichtige japanische Quellen zu den Drei Königreichen, da Japan bis zum 7. / 8. Jhd noch sehr von Korea beeinflußt war. Aber die wurden auch in keine mir verständliche Sprache übersetzt.
| Geeignete Gesprächspartner würde ich nur in Korea finden, |
Zu Goguryeo kann man sich auch an GAMBIT (den User unseres Forums) wenden. Er hat sich sehr lange damit befaßt und kennt sich wirklich sehr gut damit aus.
| Sorry, ich hätte jetzt gerne mehr Infos verteilt, aber wie Du siehst, gestaltet sich der Infobezug ziemlich schwierig. |
Kein Problem, ich hatte das eigentlich fast erwartet. Aber man hat ja trotzdem hoffen können!
Wir dürfen uns davon nicht entmutigen lassen!
Auf jeden Fall: Vielen, vielen lieben Dank für die Mühe und die Infos!
Mir ist in der Zwischenzeit wieder etwas eingefallen, was in wikipedia stand und mir etwas sehr seltsam vorkam, was aber auch in Queen Seondeok gesagt wurde: Silla würde häufig von seinen Nachbarn angegriffen werden, weil die Nachbarn eine Frau als Herrscherin nicht ernst nähmen?
Wie gesagt, ich habe die Übersetzung der Samguk Sagi Baekje Chronik zu Hause und da sind zwar nicht alle, aber dennoch viele von König Mus Angriffen auf Erzfeind Silla gelistet und danach sieht es doch eher so aus, als hätte König Mu zwar Silla unter König Jinpyeong heftig attackiert, aber unter Königin Seondeok weniger und weniger. Japan war zu dieser Zeit auch friedlich. Bleibt mehr oder weniger nur noch Goguryeo. Evtl könnten diese damit gemeint sein, aber meine Gesamtgeschichtswerke beschreiben eigentlich alle Königin Seondeoks Herrschaftsperiode als sehr friedlich...?
Und bei Misil frage ich mich auch sehr, ob es sich tatsächlich um eine historische Person handelt? Bist Du da zufällig über irgendetwas gestoßen, was nicht gerade ihr wikiartikel ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 20:01 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist in der Zwischenzeit wieder etwas eingefallen, was in wikipedia stand und mir etwas sehr seltsam vorkam, was aber auch in Queen Seondeok gesagt wurde: Silla würde häufig von seinen Nachbarn angegriffen werden, weil die Nachbarn eine Frau als Herrscherin nicht ernst nähmen?
Wie gesagt, ich habe die Übersetzung der Samguk Sagi Baekje Chronik zu Hause und da sind zwar nicht alle, aber dennoch viele von König Mus Angriffen auf Erzfeind Silla gelistet und danach sieht es doch eher so aus, als hätte König Mu zwar Silla unter König Jinpyeong heftig attackiert, aber unter Königin Seondeok weniger und weniger. Japan war zu dieser Zeit auch friedlich. Bleibt mehr oder weniger nur noch Goguryeo. Evtl könnten diese damit gemeint sein, aber meine Gesamtgeschichtswerke beschreiben eigentlich alle Königin Seondeoks Herrschaftsperiode als sehr friedlich...?
|
Haha, das habe ich heute auch im Samguk Yusa gefunden (ich wünschte ja, mein Hirn würde die Sachen, die ich lese besser abspeichern, dann müßte ich nicht alles mehrmals lesen - oder ich wünschte das Samguk Yusa wäre chronologisch und nicht nach Themen sortiert geschrieben worden ). Bei der Geschichte von Königin Seondeoks 9 stöckiger Pagode, wurde im Samguk Yusa als Grund für den Bau angegeben, daß sie (also Königin Seondeok) häufig von den Nachbarn angegriffen wurde und durch den Bau weitere Angriffe verhindern wollte. Die dort genannten neun (daher neuen Stockwerke) angreifenden "Länder" waren 1 Mal Japan und der Rest China und verschiedene Stämme der Mandschurei.
Wie gesagt, Samguk Yusa ist mehr ein Legendensammlung, aber es hilft mir trotzdem, mich hier dann nicht mehr so auf Baekje zu fixieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 21:37 Titel: |
|
|
@yun, ich werde Dir und Namu bald eine PN mit meinen Informationen schicken.
@Namu, nunja, es ist wirklich so, und das weiß ich aus meiner eigenen Studienzeit, dass sich jeder Wissenschaftler auf einen bestimmten Teil einer Wissenschaft beschränkt bzw. beschränken muß, sei es auf eine bestimmte Theorie, sei es auf ein bestimmtes Thema.
Würde man mir ad hoc bezüglich einer soziologischen Theorie, die ich nur am Rande erforscht habe, Detailfragen stellen, hätte ich sicher auch Schwierigkeiten und so muß man, denke ich, auch die Antworten von Dr. Park interpretieren. Er konnte sich ja nicht auf unser Gespräch vorbereiten, weil ich unerwartet erschienen bin. Dr. Park hat sich aber über mein Interesse sehr gefreut und dann versucht mir im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen.
Die Samguk Yusa, ist, wie gesagt, eine Legendensammlung. Wir sind darüber überein gekommen, dass man sie analog zu den griechischen Sagen einordnen müßte. Bezüglich der drei Königreiche hat er mir noch folgendes erzählt. Da Goguryeo, das größte und weit entwickeltste Königreich, auf dem Gebiet des heutigen Nordkoreas liegt, hat man deren Geschichte erst in den letzten 15 Jahren erforschen können.
Südkorea bezieht sich in seiner Geschichte auf Silla, welches offenbar, hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, weniger kriegerisch als die beiden anderen war, und OT Dr. Park "wo man zu leben wußte". Baekje war das kleinste Königreich. Auf meine Frage, wie Silla die ganze koreanische Halbinsel erobern konnte, führte er aus, dass Silla ohne die Hilfe der Tang-Chinesen, die ein berechtigtes Interesse an der Halbinsel gehabt haben, dies nie hätten bewerkstelligen können.
Bezüglich Mishil kann ich Dir leider nichts Neues sagen. Dr. Park meinte nur allgemein, dass wenn es wenig Informationen über bestimmte Personen gibt, diese auch eben weniger bedeutsam für die Geschichte Koreas gewesen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 22:32 Titel: |
|
|
| Südkorea bezieht sich in seiner Geschichte auf Silla, welches offenbar, hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, weniger kriegerisch als die beiden anderen war, und OT Dr. Park "wo man zu leben wußte". Baekje war das kleinste Königreich. Auf meine Frage, wie Silla die ganze koreanische Halbinsel erobern konnte, führte er aus, dass Silla ohne die Hilfe der Tang-Chinesen, die ein berechtigtes Interesse an der Halbinsel gehabt haben, dies nie hätten bewerkstelligen können. |
Hihi, wahrscheinlich kommt er selbst aus dem Silla-Eck... Meine Dozentin meinte mal, Silla und Baekje lägen eigentlich heute noch im Krieg.
Zur Größe der drei Königreiche: Da gab es durchaus verschiedene Blütezeiten. Silla begann zum Beispiel als das kleinste Land und wurde dann so ca. unter König Jinheung richtig groß und Baekje war dafür früher eine ganze Zeit lang das größte der Reiche (man schaue sich eine Karte von Korea im 4. Jhd. nach Chr. an!). Man kann daher nicht sagen, daß Baekje das kleinste der drei Königreiche gewesen wäre!
Mit der Eroberung der Nachbarkönigreiche durch das Silla und Tang Bündniss bin ich vertraut.
Was möchtest Du mit dem Satz: "Südkorea bezieht sich in seiner Geschichte auf Silla" sagen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 22:42 Titel: |
|
|
@Namu, ich habe knapp zwei Stunden mit Dr. Park gesprochen, m.a. Worten, viel Infos, die ich nicht sofort aufschreiben konnte. Möglicherweise bezieht er sich auf die Zeit, in der Königin Seondeok regierte bezugnehmend auf meine Ausgangsfrage ?
Wegen meiner Bemerkung über das Bündnis Silla mit Tang. Mir ist schon klar, dass Du darüber Bescheid wußtest. Allerdings fand ich bemerkenswert, dass er nicht die große Bedeutung von Kim Yushin für die Eroberung der Halbinsel durch Silla herausstellte sondern eben dieses Bündnis.
EDIT:
So wie ich Dr. Park verstanden habe, sieht sich Südkorea geschichtlich gesehen in einer Linie mit Silla. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|