Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Rain aka JUNG Ji-hoon

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: Jeong Woo-seong / Jung Woo-sung
Nächstes Thema: Kim Nam-Gil  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 17:23    Titel: Rain aka JUNG Ji-hoon

Rain

Koreanischer Künstlername: Bi (=Regen)
Hangul: 비
Bürgerlicher Name (manchmal auch der Name, unter dem er schauspielert): JEONG Ji-hun (alternativ: JUNG Ji-hoon; Ungefähre Aussprache: dzŏng dzihun)
Hangul: 정지훈
Hanja: 鄭智薰
Geburtstag: 25.06.1982
Geburtsort: Seoul, Südkorea
Familienstand: ledig
Blutgruppe: O
Größe: 185 cm
Spitzname: Woody
Lieblingsessen: Samgyetang (=Hühnereintopf mit Ginseng)
Lieblingsfarbe: rot, schwarz
Hobbies: Filme Schauen, Musik Hören, Kleider und Schuhe Sammeln
Lieblingssport: Schwimmen, Basketball
Lieblingsschauspieler: Charlie Chaplin, HAN Seok-gyu
Lieblingssänger: Michael Jackson, Janet Jackson, Usher
Homepage: http://www.rain-jihoon.com/main.html

“He’s sold millions of CD’s all over Asia. He has sung and danced in front of tens of thousands of screaming Fans in Seoul, Bangkok, Hong Kong, Tokyo – even in Las Vegas and New York. As an actor, he has starred in hit television shows and a movie by art-house favorite Park Chan-wook, not to mention his appearance in the Wachowsky brothers’ Speed Racer blockbuster. He has even ‚feuded’ with Comedy Central mock newsman extraordinaire Stephen Colbert. He is the performer known as ‚Rain’, and he is the biggest international star yet to emerge from the Korean entertainment industry.“
Aus “The Reign of Rain“, einem Kapitel des Buches „Pop Goes Korea – Behind the Revolution in Movies, Music, and Internet Culture“ von Mark James Russell; Berkeley 2008; S. 146

Aus Mark James Russells Einleitung in sein Nebenkapitel über Sänger und Schauspieler Rain, dürfte dem Leser eine Sache sofort klar werden: Rain ist ein asiatischer Superstar!

Als Superstar wird man jedoch nicht geboren und selbst in Südkorea hat es einmal Zeiten gegeben, in denen man das Wort „Regen“ noch mit vom Himmel fallenden Wassertropfen assoziierte. Damals trieb sich der kleine Jeong Ji-hun, Sohn einer mehrkindrigen Mittelschichtsfamilie, mit gleichgesinnten Freunden auf den Straßen herum und ging seinem liebsten Hobby nach: dem Tanzen.
Dort wurde er schließlich auch entdeckt und zum Teil der Boyband Fanclub gemacht. Eine Band, die es niemals zu Erfolg brachte und schon bald auseinanderbrach. Damit begann für Jeong Ji-hun eine recht harte Zeit, in der er bei diversen Unterhaltungsfirmen vortanzte, aber nicht aufgrund mangelndes Könnens, sondern wegen seines Aussehens abgelehnt wurde, zum Teil mit recht harschen Kommentaren (allá „er könne wiederkommen, wenn er sich einer SchöhnheitsOP unterzogen habe“). Aus heutiger Sicht mag sich das seltsam anhören, ist man doch viel zu sehr gewohnt, Rain nicht nur in allerlei Werbungen, sondern auch modelnden Tätigkeiten nachgehend zu sehen usw.. Um das nachzuvollziehen, muß man wissen, daß man gerade in der koreanischen Unterhaltungsindustrie sehr aussehensfixiert ist (ist man in jeder Unterhaltungsindustrie, aber ich würde sagen, in Südkorea ist das noch ausgeprägter als anderswo, was dann auch zu einer Art Doppelmoral im Hinblick auf SchönheitOPs führte). Gleichzeitig denkt man beim Aussehen sehr uniform und Jeong Ji-hun paßte nicht in die damalige „Mode“, vor allem da er noch nicht einmal eine OP durchgemacht hatte, um ihm ein doppeltes Augenlid zu bescheren (Das ist der Knick im Augenlid, den Angehörige unserer Rasse immer haben, aber viele Asiaten nicht haben. Die meisten Asiaten sind aber ganz scharf auf diesen Knick und die OP dazu ist in der ostasiatischen Unterhaltungsindustrie, besonders in der koreanischen, schon fast obligatorisch.)

Nun, Ji-hun sshi hat sich nicht unters Messer begeben, sondern sich stattdessen tapfer weiterbeworben und landete schließlich bei JYP Entertainment. Der Gründer dieser Firma, der Sänger Park Jin-young, war wenig interessiert an Knicken oder Nichtknicken in Augenliedern, sondern an talentierten Kandidaten, denen er zutraute, das harte Training seiner Firma durchzuhalten und für die ihre Talente mehr bedeuteten, als nur der Weg, um schnelle Berühmtheit zu erlangen. Park Jin-young ließ Ji-hun sshi beim Vortanzen mehr oder weniger 5 Stunden am Stück tanzen, bis dieser kurz vorm Zusammenklappen war und er selbst der Ansicht, daß der junge Mann genug Willen und Durchhaltungsvermögen habe, daß es sich lohnen würde, ihn unter Vertrag zu nehmen.
JYP Entertainment ist nicht unbedingt eine einfache Firma, bei der man als angehender Popstar landen kann, da ziemlich viel von einem erwartet wird. Was für Jeong Ji-hun hieß, daß er neben des Tanzens, das für ihn ein weniger großes Problem darstellte, auch noch Singen lernen mußte und vor allem einen Collegeabschluß machen mußte (dieses JYP Entertainment muß eine ziemlich seriöse Firma sein). Letzteres eine große Herausforderung, da Jeong Ji-hun nie ein besonders begeisterter Schüler war, wenn es um die Aneignung von Buchwissen ging.
Ich will jetzt nicht mehr näher auf die drei Jahre eingehen, die Jeong Ji-hun bei JYP ausgebildet wurde. Die Zeit war hart und von Konkurrenz geprägt und wie sich Leute, die Rain etwas kennen, denken können, hat er sich dort durch harte Arbeit und Disziplin hervorgetan und arbeitete gegen Ende der „Ausbildung“ schließlich als Backgroundtänzer und Choreograph für Park Ji-yun, einer Sängerin mit Vertrag bei JYP, und als Backgroundtänzer für Park Jin-young selbst.

Nach drei Jahren Training ließ Park Jin-young ihn schließlich sein erstes Album aufnehmen, für das sich Ji-hun sshi den Künstlernamen Rain bzw. 비 (=Bi = Regen) zulegte. Das Album hatte anfangs nur mäßigen Erfolg, machte sich dann aber nach der zweiten Singleauskopplung ganz gut und brachte Rain einige Nachwuchspreise ein.
Dieses und die nächsten Alben wurden dadurch gefördert, daß man Rain auch noch in Werbespots usw. unterbrachte, was ihm dann wiederum gleichzeitig noch kleinere Fernsehrollen bescherte.
Mit seinen nachfolgenden Alben wurde Rain immer bekannter bis er schließlich 2004 einen Riesendurchbruch in der koreanischen Unterhaltungsindustrie feiern konnte. Korrekterweise müßte man das sogar als doppelten Durchbruch bezeichnen, da er in diesem Jahr sowohl als Sänger als auch als Schauspieler gefeiert wurde. Als Sänger konnte sein drittes Album einen großen kommerziellen Erfolg verzeichnen und als Schauspieler machte ihn die beliebte Serie Full House, in der er die männliche Hauptrolle spielte, zu einem international bekannten Star und brachte ihm einige Preise ein.
Fairerweise muß man sagen, daß es bei Full House gerecht ist, daß der Erfolg den Darstellern zu Gute kam. Full House hat einige Schwächen im Skript und wird über weite Strecken allein von Rain, Song Hye-kyo und der Cinematographie getragen.

2006 machte Rain einen Schritt in Richtung „seriöse“ Schauspielerei und nahm seine erste Spielfilmrolle in Park Chan-wooks Projekt „I’m A Cyborg But That’s OK“ an, obwohl er sich nicht sicher sein konnte, ob dieses Werk die koreanische Masse befriedigen würde. Auch wenn es das nicht tat, kam diese Entscheidung ihm im Endeffekt wieder zu Gute, denn wenn Park Chan-wooks Film auch in Korea auf großes Unverständnis traf, lief der Film auf diversen internationalen Festivals, was sicher mit einer der Gründe war, warum die Wachowsky Brothers einen Narren an Rain als Schauspieler gefressen haben. Diese Vorliebe führte zu Rains erster Rolle in einem Hollywoodfilm, er verkörperte Taejo Togokhan in Speed Racer, und dürfte mit deren Hilfe auch der erste koreanische Schauspieler sein, der es zu einer Hauptrolle in einem auf Blockbuster ausgelegten, reinen Hollywoodstreifen brachte, nämlich in dem im Herbst/Winter anlaufenden Ninja Assassin. (Ich mag mich hier übrigens irren. Vielleicht hat es schon einmal einen Koreaner mit einer solchen Rolle in einem US Film gegeben. Mir wäre da aber nichts bekannt. Park Joong-hoons Rolle in dem seltsamen Remake von Charade halte ich nicht für vergleichbar. „Fetish“ mit Song Hye-kyo war ein Independentfilm. „Blood: The Last Vampire“ mit Gianna Jun ist von vornherein ein internationales Projekt und Lee Byeong-heon spielt in „G.I. Joe“ eine Nebenrolle, nicht die Hauptrolle.)

Rain gilt als eine sehr, sehr freundliche, am Boden gebliebene, etwas schüchterne Person. Er wird von Regisseuren, Produktionsfirmen etc. gerne gesehen, weil er nach deren Aussagen keine Starallüren hat, immer sehr, sehr hart arbeitet, sehr diszipliniert und sehr kooperativ ist und ohne Aufstände tut, was man von ihm will. (...und außerdem nie in irgendeinen Skandal egal welcher Art verwickelt wurde)
Seine Fans schätzen ihn vor allem für seine Freundlichkeit und Aufrichtigkeit.

Die wenige Freizeit, die Rain neben seinen beiden ausfüllenden Jobs noch bleibt, verbringt er damit, sich für allerlei soziale Projekte einzusetzen. (Ungefähr wie Angelina Jolie nur weniger exzentrisch).

Persönlich möchte ich zum Schluß noch anmerken, daß Rains Musik zwar absolut nicht mein Ding ist, aber daß ich großen Respekt für ihn als Person empfinde und ihn auch für einen ordentlichen Schauspieler halte. Zumindest hat er eine ihm eigene Leinwandausstrahlung. Allerdings weiß ich nicht, wie das in einem Hollywoodfilm rüberkommen wird. Die Rolle in Speed Racer war zu klein, um etwas dazu sagen zu können.
Aber das wird sich dann ja in Zukunft zeigen...

Anmerkung: Dieser Artikel basiert auf Interviews, eigenen Beobachtungen und dem oben genannten Kapitel von Mark James Russells Buch, welches übrigens sehr empfehlenswert ist.

Filmographie:

Orange (TV 2002 -오렌지)
Sang-doo! Let’s Go To School (TV 2003 - 상두야, 학교가자!)
Full House (TV 2004 – 풀하우스)
A Love To Kill (TV 2005 - 이 죽일놈의 사랑)
I’m A Cyborg, But That’s O.K. (2006 - 싸이보그지만 괜찮아)
Speed Racer (USA 2008)
Ninja Assassin (USA 2009)
Fugitive: Plan B (TV 2010 - 도망자: Plan B)
The Red Muffler - Remake/Sequel (2011 - 빨간 마후라)

als Il-soon in ”I’m A Cyborg, But That’s OK”

als Taejo in ”Speed Racer”

als Raizo in ”Ninja Assassin”

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Jan 10, 2011 06:34, insgesamt 6-mal bearbeitet
Phoenix
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 12:51    Titel:

eine Deutsche Website gibt es zu ihm auch RAIN Germany = www.rainjihoon.com
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 10:32    Titel:

Rain kommt nach Deutschland. Am 19. Mai hat man die Möglichkeit, ihn mal live zu hören und ich denke, ich werde mir die Karte zum Geburtstag schenken Wink

Nach Dresden ist es zwar doch ein Stückchen zu fahren, aber soweit ich weiß, ist Bi ja auch bald beim Militär und wann hat man so eine Gelegenheit mal wieder? Noch dazu in der Konstellation?

Nun, hier mal die Infos...

Zitat:

19 Mai 2010 - Dresdner Musikfestspiel 2011

Do, 19. Mai 2011
21:00 Uhr
Semperoper

€ 55 / 45 / 30 / 20 / 10 / 8 / 6

(Die Preiskategorien sind ja mal echt in Ordnung)

RAIN & VOGLER

Rain [Gesang/Tanz]
Jan Vogler [Violoncello]

Ein Konzert im Rahmen des »Abo U 30«
Mit freundlicher Unterstützung von MCM

In diesem Konzert begegnen sich Asien und Europa: Rain und Jan Vogler sprengen nicht nur die Grenzen zwischen Pop und Klassik. Wenn sie zusammen auftreten, richten sie ihre musikalische Botschaft an junge Menschen auf beiden Kontinenten. Der koreanische Sänger Rain gilt als »Michael Jackson Asiens«, seine Auftritte sind jetzt schon Kult. »Nebenbei« ist der nicht einmal 30-jährige Musiker und Tänzer aus Seoul auch als Designer, Produzent und als Filmstar tätig. Rain bewegt sich zwischen Pop, Rythm and Blues und Hip Hop, Jan Vogler zwischen Bach, Dvorák und Jimi Hendrix. Dass sich die scheinbaren Gegensätze anziehen, beweist der gemeinsame Auftritt in der Semperoper, auf den man gespannt sein darf.

Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 15:02    Titel:

Na okay, war wohl nix, sieht so aus, als wären die Karten eh schon ausverkauft...
2moro
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 16:19    Titel:

Ich würde da gerne hingehen Smile
.. aber das mit den Karten versteh ich net... heißt immer Event nicht freigeschaltet o.Ô
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 21:02    Titel:

Ja, das Ganze ist ein bisschen suspekt. Erst hieß es ausverkauft, jetzt heißt es nicht freigeschaltet, im örtlichen Ticketcenter sagten sie, sie hätten keinen Zugriff auf das Event.

Naja, kann man nichts machen. Ich bin nicht mehr bei Animexx angemeldet, sonst hätte ich da mal gefragt. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass Rains Militärdienst ihm einen Strich durch die Rechnung machen wird.
2moro
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 21:19    Titel:

Wäre schade, wenn es nicht stattfinden würde.
Man kann zwar immer noch ein Ticket buchen, aber dann nur als Kombipaket, was mich langweilt, da ich nicht 5 Tage in Dresden bleiben kann.
Komischerweise kann man aber in allen Events in der Semperoper keine Karten bestellen, da kommt immer es sei noch nicht frei geschaltet... sehr seltsam.
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 21:23    Titel:

Hm... das ist suspekt. Wink
Solltest du was rausfinden, kannst es mich ja hier oder auf Facebook wissen lassen, Yuki will nämlich auch unbedingt hin (von der weiß ich es ja eigentlich)
2moro
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 21:26    Titel:

Sehr supekt. Ich denke die wollen uns nur ärgend Wink
Aber wenn ich was rausfinden sollte, dann kann ich dir gerne bescheid geben.
Bin ja froh, dass ich hier rein gelesen habe, sonst hätte ich nie davon erfahren. Wink
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 21:30    Titel:

Tjaha, was du von mir noch alles erfahren kannst Wink Hätte ich gewusst, dass du K-Dramen schaust, hätte ich dich schon viel früher hierher gezerrt. Jetzt wirds aber auch Zeit, dass du zu den Dramen was schreibst, die du gesehen hast... und zu Portrait of a Beauty, immerhin einer meiner Lieblingsfilme mit einem meiner drei Lieblingsdarsteller.

Und für alle: hier ein Song von der von Rain zusammengestellten Band MBLAQ, der in Fugitive vorkommt und echt Spaß macht Wink

Gehe zu Youtube Download Video

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge JUNG Yoo-mi / JEONG Yu-mi Namu Asiatische Darsteller 0 Di Feb 22, 2011 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KIM Ji-hoon Namu Asiatische Darsteller 0 Mo Feb 14, 2011 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blood Rain - Eine Stadt versinkt im Blut Yin Chi Asien Filme 4 Mi Aug 26, 2009 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KIM Jeong-hoon Namu Asiatische Darsteller 0 Mi Apr 15, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge JU Ji-hun / JOO Ji-hoon Namu Asiatische Darsteller 21 Mi März 18, 2009 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign