Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Iljimae (SBS)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Legend of the Condor Heroes - Zhou Xun Li Yapeng - Review
Nächstes Thema: Babyfaced Beauty  
Autor Nachricht
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 02:36    Titel: Iljimae (SBS)

Iljimae

일지매
一枝梅

(Ein Zweig Pflaume/ A Branch of Plum)

Land: (Süd) Korea
Genre: Historisch
(geplante) Episoden: 20
Jahr: 2008
Sender: SBS
Erstausstrahlung: 21.05.2008 (geplant bis: 24.07.2008)
Sendezeit: mittwochs & donnerstags um 21:55 (Korea)

Regie: Lee Yongseok
Drehbuch: Choi Ran
Originalcomic: Ko Woo Yung
Official Homepage: http://tv.sbs.co.kr/iljimae/

Darsteller: Lee Jun-ki, Park Shi-hu, Han Hyo-ju, Lee Yeong-a

Inhalt:
Der 8-jährige Yong-a (Lee Jun-ki) muss mitansehen, wie sein Vater vor seinen Augen ermordet wird. Er wird von seinen Pflegeeltern aufgezogen und wächst zu einem nichtsnützigen jungen Mann heran. Mit der Zeit beginnt er an der Ermordung seines Vaters zu zweifeln. Die einzige heiße Spur ist das Muster auf dem Schwert, mit dem sein Vater getötet wurde. Um mehr zu erfahren und um das Schwert zu finden, wird er zu "Iljimae", einem gefürchteten Dieb, der die reichen korrupten Beamten bestiehlt und den Armen hilft. Tagsüber ist er der faule Yong-a und nachts wird er zu Iljimae. Shi-hu (Park Shi-hu), ein Mann in königlichen Diensten, hat sich fest vorgenommen, Iljimae zu fangen...

Zitat:
Set during the Joseon Dynasty, Iljimae acts as a useless gangster in the marketplace by day but at night he is a chivalrous robber who robs corrupt government officials to give to the poor. After each robbery he leaves behind a wooden branch from a plum tree at the site of the robbery to take responsibility for the robbery. Bong Soon is a hilarious girl with good martial art skills and lives as a swindler. She only loves Iljimae and sacrifices her whole life for him. Eun Chan is a doctor’s daughter and is good in nature and usually helps miserable people. She meets Iljimae once by chance, and their sweet love story begins. However, her love puts Iljimae in a dangerous situation because an Imperial Guard also loves her.

credit: koreandrama

Der Name/ die Bezeichnung "Iljimae" kommt daher, weil Iljimae nach jedem "Raubzug" einen Pflaumenzweig hinterlässt (ähnlich wie bei Zorro, der nach getaner Arbeit ein "Z" mit dem Säbel einritzt). Die Figur des "Iljimae" könnte man auch als eine chinesische/koreanische Version von "Robin Hood" bezeichnen. Ursprünglich war "Iljimae" eine erfundene Figur in einem chinesischen Roman. Dieser wurde in Korea während der Choseon-Dynastie sehr beliebt und wurde als eine Art Volksheld verehrt. Die Geschichte spielt etwa um 1630-1660.

Trailer
Gehe zu Youtube Download Video

credit: sina.com

--------------------------------------------------------------------------------

EDIT von Namu am 05.12.2008: Im folgenden Post wurde jetzt von mir (Namu) noch eine Review ergänzt!

Zuletzt bearbeitet von Joy am Fr Jun 20, 2008 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 09:14    Titel:

Iljimae ist eine der kommenden Serien, die mich auch interessiert, auch wenn sie das übliche Liebesquadrat (hahaha) hat.
Aber ich mag im allgemeinen diese Historienstreifen ganz gerne. Und die etwas zweifelhaften Charaktere sind nicht nur bei Chinesen und Koreanern beliebt! Wink

Dieses Jahr läuft übrigens auch noch eine zweite Iljimae Serie eines Konkurrenzsenders, die auf dem in Korea bekannten und beliebten Comic beruht.
Da SBS natürlich daher keine Rechte am Comic bekommen hat, mußten sie eine eigene Geschichte aufziehen.
Ist natürlich interessant, welche Serie jetzt das Rennen machen wird...
Ich würde gerne beide Serien sehen.

Die Kostüme von dieser Iljimae Serie sind auf jeden Fall schon einmal ganz große Klasse! (@Joy-sshi: Leider sieht man die Bilder auch hier nicht. Crying or Very sad)

Übrigens sind diese Iljimaeverfilmungen auch nicht die ersten. Es gibt da eine ganze Reihe von Verfilmungen und Serien. In einer der älteren serien wird die hauptperson übrigens von Joy-sshis "anderem Typ" Jang Dong-gun gespielt. Very Happy

------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Die folgende Review wurde am 05.12.08 hinzugefügt.

------------------------------------------------------------------

Iljimae (SBS 2008) - Review
(Infos zu Cast & Crew siehe obiges Post)

Story:

Der kleine, adlige Lee Geom muß mitansehen, wie sein Vater ermordet wird. Durch den Schock verliert er sein Gedächtnis und wird von dem ehemaligen Dieb Swae-dol und dessen Lebensgefährtin Dan aufgezogen. Nichts davon ahnend, daß er nicht das Kind der Beiden ist, führt er Jahre später als Faulenzer Yong ein unbeständiges Leben, bis sich sich nach und nach seine Erinnerungen zurückmelden. Da der einzige Hinweis auf den Mörder seines Vaters ein Schwert ist, bricht Geom/Yong von nun an nachts in die Häuser der Yangban (Adligen) ein, um nach dem Schwert zu suchen, tarnt diese Einbrüche aber als Diebstähle. Tagsüber gibt er weiterhin vor, der Nichtsnutz Yong zu sein. Die „Beute“ seiner Einbrüche verteilt er unter das Volk, wodurch er für dieses schnell zum „edlen“ Helden „Iljimae“ wird. Das bringt wider Erwarten diverse Verantwortungen für Geom/Yong mit sich.
Iljimae dicht auf den Fersen ist der Polizist Cha-dol/Shi-hu, der uneheliche Sohn von Yongs Ziehmutter Dan, von dem Geom/Yong aber nichts weiß, da Cha-dol/Shi-hu bei dem Adligen Byeon Shik aufwuchs.

Geom/Yong/Iljimae (LEE Jun-gi 이준기) und sein Ziehvater Swae-dol (LEE Mun-shik 이문식).

Was ich über die Serie sagen möchte:

Iljimae ist bisher von allen koreanischen Serie, die ich gesehen habe, diejenige, die mir am Besten gefallen hat. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist vielleicht, daß es in Iljimae keine einzige, überflüssige Episode gibt, sondern die Geschichte Folge auf Folge aufbauend ohne Spannungsverluste verläuft.
Weiterhin fand ich sehr gelungen, daß man sich in Iljimae sehr bemüht hat, die einzelnen Figuren, auch Nebencharaktere und ihre Entwicklunge zu portraitieren. Dafür hat man sich auch ab und an mal mehr Zeit gelassen, aber wie gesagt – nicht auf Kosten der Spannung oder Unterhaltung. Insgesamt ist Iljimae dadurch auch viel mehr ein Familiendrama aus persönlichen Schicksalen geworden und weniger eine Serie mit sozialkritischen Untertönen, wie man das eigentlich bei einer koreanischen Räubergeschichte erwartet hätte. Nicht, daß nicht Spuren davon zu finden wären, aber diese ergeben sich einfach aus der Geschichte und stehen nicht als moralisches Mahnmal im Vordergrund.
Interessanterweise ist Iljimae auf diese Weise nicht eine Geschichte über den „Helden“ Iljimae geworden, sondern ein Geschichte über die Helden um Iljimae, normale Menschen, die Fehler machen, gleichzeitig aber auch große Dinge vollbringen, um anderen Menschen zu helfen oder andere Menschen zu schützen. Ein ungewohnt positives Menschenbild, das mich beeindruckt hat, dem ein oder anderen Cineasten (woher kommt das eigentlich, daß die meisten Cineasten die „Welt ist schlecht“ Meinung vertreten?) wahrscheinlich eher übel aufstoßen wird.
Ansosnten hat es mich noch überrascht, daß die Liebesgeschichte hier so eine geringe Rolle gespielt hat. Natürlich gibt es eine, aber die ist fast schon nebensächlich... Da hat es wenig gestört, daß die weibliche Hauptrolle ein wenig übertrieben „gut“ und übertrieben modern und ziemlich langweilig im Vergleich zu Frau B ist, die wahrscheinlich auch mehr Screenzeit hatte.
Das schauspielerische Niveau der Serie war völlig in Ordnung. Lee Jun-gi war gut in Form und wurden all seinen drei Persönlichkeiten gerecht. Park Shi-hu als Cha-dol/Shi-hu durfte hier eine komplexere, dunklere Figur spielen als zum Beispiel in What Planet Are You From. Seine Performance war auch überzeugend. Die eigentlichen Stars für mich waren jedoch Lee Mun-shik als Swae-dol, der im Grunde genommen die zweitwichtigest Rolle in der Serie spielte und von dem man deshalb hier mal mehr sehen durfte als üblicherweise und vor allem auch ernsthaftere, dramatische Seiten und Lee Yeong-a als toughe und gleichzeitig liebenswerte Lebenskünstlerin Bong-sun.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, daß die Kostüme sehr, sehr hübsch, aber nicht unbedingt wirklich ganz so historisch waren, daß die flotte Musik sehr passend war und kein Vergleich (im positiven Sinne) zu den simplen Synthesizerpopstücken, die so gerne für romantisches K-Drama benutzt werden und daß der Humor der Serie manchmal ein wenig Over-the-Top war. Letzteres war auch das einzige größere Manko der Serie für mich. Aber auch dies hielt sich im Vergleich zu manch anderer Serien noch zurück und man konnte auch das Übertriebene daher noch hinnehmen, zumal es zum Ausgleich auch sehr, sehr viele gelungene, treffende Scherze gab.

Cha-dol/Shi-hu (PARK Shi-hu 박시후) lehrt Sir Byeong Shiks Tochter Eun-hae (HAN Hyo-ju 한효주 ) das Bogenschießen

Kleiner Abschlußkommentar:

Diese Serie ist auf jeden Fall nicht nur für Fans von Lee Jun-gi geeignet, sondern allgemein für Fans von Abenteuergeschichten, die sich auch mit ein wenig Komik abfinden können und das Ganze nicht allzu ernst nehmen.
Allerdings sollte man vielleicht wissen, wenn man die Korea-Box hat, daß das, was in den englischen Untertiteln als Myeong (so heißt es eben auf koreanisch) bezeichnet wird, eigentlich Ming-China ist. Wink

Apropos Korea-Box: Diese ist momentan noch die einzige käuflich erwerbbare Version der Serie mit englischen Untertiteln. Sie enthält 7 DVDs in 2 Klappbosen in einem Pappschuber. Für eine Serie haben die DVDs gute Ton-und Bildqualität und hinnehmbare Untertitel (wie immer gibt es ein wenig Probleme mit den Personlapronomen).
Leider ist die Box schon nicht mehr überall im Handel erhältlich.

Die kleine Bong-sun (Lee Yeong-a 이영아) läßt sich auch von einer Horde Polizisten nicht einschüchtern.

Spoilerfreies Musivideo:
Gehe zu Youtube Download Video

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Dez 05, 2008 01:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 03:04    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
(@Joy-sshi: Leider sieht man die Bilder auch hier nicht. Crying or Very sad)

das habe ich auch bemerkt ^^° (manchmal macht baidu mich echt wahnsinnig...) ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern (wie bei den anderen bildern schon der fall war ^^)

Übrigens sind diese Iljimaeverfilmungen auch nicht die ersten. Es gibt da eine ganze Reihe von Verfilmungen und Serien. In einer der älteren serien wird die hauptperson übrigens von Joy-sshis "anderem Typ" Jang Dong-gun gespielt. Very Happy

*hohoho*jang donggun* (ignoriert mich einfach ^^°)
danke für die info!! ^^ da ich mich bei iljimae ein bisschen schlau gemacht hatte, bevor ich den post verfasst hatte, habe ich extra in der überschrift hinter dem titel "Iljimae" noch zusätzlich in klammern "SBS" hinzu geschrieben, damit man diese serie auch auf den ersten blick von der serie mit jang donggun (vom (sender) MBC) unterscheiden kann ^^

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:28    Titel:

Also, wolltest Du es jetzt von der alten Iljimae Serie mit Jang Dong-gun unterscheiden, oder von der MBC Serie mit Lee Seung-gi, die am Ende des Jahres anlaufen wird?
Wink

Übrigens sieht Joon-kis Stabkampf gar nicht so übel aus (zumindest auf Bildern). Naja der hat ja sowohl den Kampfsport als auch den Tanzhintergrund. Da sollte er ja auch fast prädestiniert für so etwas sein. Hoffentlich filmen die auch dann die Action ordentlich! Wink
Bei den Koreanern weiß man ja nie...

Höhö, die eine von den Frauen ist ja so etwas von süß bei den ganzen Promovorstellungen... Die muß ich mal meinem Mann zeigen. Ich hoffe, das ist diejenige, die nicht die Arzttochter spielt, sondern das andere Mädchen. Ich meine jetzt die kleinere der zwei Hauptdarstellerinnen.

Hihi, hier ist mal ein Link zu einem Bild. Ich rede von der Kleinen rechts von Lee Joon-ki. Very Happy
http://file.mk.co.kr/meet/neds/2008/05/image_readtop_2008_315307_121087147770570.jpg
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 00:00    Titel:

komisch, ich habe gelesen, dass die serie mit jang donggun von MBC ist...oder hatte ich das doch irgendwie verwechselt??

wegen der rolle der frau...mensch, ich habe so viel bei junki nachzuholen =_= (ich habe zu viele typen ^^° *ignoriert mich weiterhin~~~* )

junkis kampfszenen finde ich immer toll...*hach*weiter ignorieren* aber ich hoffe auch, dass er irgendwann eine rolle spielen wird, die ihn von einer bisher unbekannten seite zeigt. diese verspielte, toughe seite kennen wir ja schon zu genüge...(meine damit nicht, dass ich genug von ihm habe ^^°)

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 09:02    Titel:

Das kann schon sein - MBC kann dasThema ja durchaus öfter verfilmen -, aber es ist nicht die "Konkurrenzserie" zur SBS-Serie, denn die Jang Dong-gun Serie ist älter. Die MBC-Konkurrenzserie, die gleichzeitig wie diese SBS-Serie produziert wurde, hat so einen Lee Seung-gi als Iljimae.
Natürlich unterscheidet der Zusatz SBS sie auch von der Jang Dong-gun Serie. Aber momentan, wenn man das liest, ist es, glaube ich, wichtiger sie erst einmal von der momentanen MBC Verfilmung zu unterscheiden.

Ich habe aber eigentlich einfach nur Witze gemacht, weil es so viele Iljimae Verfilmungen gibt und wollte Dich auch nicht verbessern. Daher habe ich auch einen Winkesmiley darunter gesetzt. Die drei sind ja auch nicht die einzigen Verfilmungen und fand es eben sehr lustig, daß Du von der Jang Dong-gun Serie unterscheiden willst, aber diejenige, die als eigentlich Konkurrenz zu Joon-kis Serie gilt ignorierst! Wink
Ich dachte, das läge daran, daß aus Deiner Sicht einfach dieser arme andere Lee ...-ki keine Konkurrenz zu Deinem Lee ...-ki ist! Mr. Green Hehehe
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 00:34    Titel:

Die MBC-Konkurrenzserie, die gleichzeitig wie diese SBS-Serie produziert wurde, hat so einen Lee Seung-gi als Iljimae.

lee seung-gi der sänger???

Ich habe aber eigentlich einfach nur Witze gemacht, weil es so viele Iljimae Verfilmungen gibt und wollte Dich auch nicht verbessern. Daher habe ich auch einen Winkesmiley darunter gesetzt.

kannst mich aber ruhig verbessern!!! ^^

Die drei sind ja auch nicht die einzigen Verfilmungen und fand es eben sehr lustig, daß Du von der Jang Dong-gun Serie unterscheiden willst, aber diejenige, die als eigentlich Konkurrenz zu Joon-kis Serie gilt ignorierst! Wink

ich bin eben konsequent Wink

Ich dachte, das läge daran, daß aus Deiner Sicht einfach dieser arme andere Lee ...-ki keine Konkurrenz zu Deinem Lee ...-ki ist! Mr. Green Hehehe

wenn es sich um den lee seung-gi handelt, den ich meine (also der eine sänger) dann ist er sowieso bei mir unten durch (und bei vielen chinesen auch)...

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 01:13    Titel:

Also dieser Lee Seung-gi ist eigentlich ein Sänger.
Was hat er denn angestellt?
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 03:22    Titel:

hab soeben herausgefunden, dass lee seung-gi erst 21 ist...
wie auch immer, er ist sänger und machte sein debut in 2004 (seinen debut-song kenn ich sogar...durch donghae (von super junior) ^^° ) mit 17 jahren...

warum er bei so vielen chinesen unten durch ist, weil er in einer tv-show einige rassistische bemerkungen gegenüber chinesen gemacht hatte...deswegen...

es kann zwar sein, dass das unbeabsichtig war oder weil er noch jung ist, aber es ändert nichts daran, dass er dadurch viele chinesische fans verloren und sie auch enttäuscht und verletzt hatte
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 03:30    Titel:

und es wurde bestätigt, dass eben der sänger lee seung-gi den anderen "iljimae" (von MBC) spielen wird...

die MBC-Version der serie "iljimae" wird voraussichtlich ende 2008 ausgestrahlt...

der unterschied zwischen iljimae-SBS (mit lee junki) und iljimae-MBC (mit lee seung-gi) ist, dass die von SBS hauptsächlich um die familentragödie des helden handelt, während sich die MBC-version mehr mit sozialkritischen und gesellschaftskritischen themen auseinander setzt.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign