|
|
Vorheriges Thema: Audition Nächstes Thema: Rainbow Eyes |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 13:34 Titel: Literatur zum asiatischen Film |
|
|
Hier wollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem wir Literatur zum asiatischen Film sammeln können und unsere Meinungen darüber.
Ich werde dann hier im ersten Post zusammenfassen, über welche Bücher etwas gesagt wurde, damit man nicht den Überblick verliert, im Falle daß mehrere Posts zusammenkommen.
Liste rezensierter Veröffentlichungen:
"Korean Cinema: The New Hong Kong. A Guidebook for the Latest Korean New Wave" von Anthony C.Y. Leong; 2002
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Dez 04, 2007 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 14:08 Titel: Korean Cinema The New Hong Kong |
|
|
Korean Cinema: The New Hong Kong. A Guidebook for the Latest Korean New Wave
geschrieben von Anthony C.Y. Leong
veröffentlicht 2002 von Trafford Publishing
Sprache Englisch
Aufbau:
-Einleitung
-Kurzer Überblick über die koreanische Filmgeschichte
-10 Reviews zu Filmen, die man nach Meinung des Autors gesehen haben muß
-Weiterer großer Block mit Reviews in "Genre" unterteilt
-Die nach Meinung des Autors 10 wichtigesten Filme, von denen es keine Version mit englischen Untertiteln gibt
-Kurze Vorstellung einiger SchauspielerInnen und Stars
-Koreanische Filmfestivals und DVD-Shops
-Sehr kurzer Ausblick auf die Zukunft des koreanischen Films
-Übersicht über die Reviews nach Punkt-Wertung des Autors geordnet
-Bibliographie
Meinung:
Der Großteil diese Buches besteht, wie man am Aufbau sieht, aus Reviews. Der Überblick über die koreanische Filmgeschichte ist sehr, sehr kuz und stark vereinfacht dargestellt. Die Idee ein paar wichtige "Stars" und Regisseure vorzustellen, ist nett, aber da das Buch von 2002 ist, ist dieser Teil schon fast wieder veraltert und ist auch sehr subjektiv.
Was mich persönlich am meisten gestört hat, war die Tatsache, daß der Autor für die Namen keine einheitliche Umschrift benutzt hat. Das heißt, der gleiche Schauspieler wurde in der einen Review nach einem Umschriftssystem umgeschrieben und in der nächsten, zwei Seiten später nach einem anderen System. Ich gebe zu, daß koreanische Namensumschriften eine leidige Sache sind, und ich sie auch nicht einheitlich benutze. Aber in einer Buchveröffentlichung, sollte man doch schon auf Einheitlichkeit Wert legen! Der mit den koreanischen Umschriften nicht vertraute Leser wird sonst nicht wissen können, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Es ist auch etwas seltsam, daß der Autor zugibt, er habe seinen ersten koreanischen Film 1999/2000 gesehen und schon 2002/2003 wird sein erstes Buch darüber veröffentlicht. Das vermittelt einem den Eindruck, er habe in dem Buch, einfach nur für jeden Film rezensiert, den er gesehen hat. Wenigstens sind die Reviews aber angenehm zu lesen und ich finde den Aufbau des Buches auch ganz o.k..
Insgesamt würde ich dazu raten, eine Anschaffung dieses Buches zu vermeiden und sich stattdessen auf geeigneten Filmforen und Blogs nach interessanten koreanischen Filmen umzusehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |