Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Luis Buñuel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Filmemacher
Vorheriges Thema: Golden Globe 2009-Nominierungen
Nächstes Thema: Spike Lee  
Autor Nachricht
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 18:00    Titel: Luis Buñuel

Ich habe vor, mir demnächst einige Filme von Luis Buñuel anzusehen, weiß allerdings nicht mit welchen ich anfangen soll da ich mir nicht jeden angucken will.

Gesehen habe ich Der andalusische Hund, Die Vergessenen (Mein Favorit) und Belle de Jour.

Welche Filme von ihm sind die zugänglichsten, welche die Besten?

Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Do Nov 26, 2009 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 18:09    Titel:

mit luis buñuel kenne ich mich leider nicht aus ... aber ... wir könnten über luis buñuel hinaus sowieso einmal einen thread mit einem klassischen kanon an spielfilmen aus allen denkbaren ländern und kulturen aufbauen und darin filme mit ein paar zeilen vorstellen und auch kurz begründen, weshalb man sie (auch heute noch oder gerade heute) gesehen haben muss bzw. was sie für einen selbst bedeuten ...
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 20:54    Titel:

OK, auch wenns reichlich spät ist, um auf Freaknots Anfrage zu reagieren, will ich dennoch meine Empfehlung für einige Filme ausgeben. Als Freund des Surrealen stehen dabei eine kleine Auswahl seiner Filme in meiner Gunst ganz oben:

Da wären unbedingt zu nennen und anzusehen:

1. Das obskure Objekt der Begierde
2. Der diskrete Charme der Bourgeoisie
3. Das Gespenst der Freiheit

Welche davon jetzt am Zugänglichsten sind, möchte ich nicht entscheiden, denn sie sind allesamt doch äußerst merkwürdig, und dies ist in diesem Sinne überaus positiv gemeint!!

Allesamt aus den 70er wird mir dabei immer deutlich, dass mir der "späte" Bunuel doch deutlich besser gefällt, als der Frühe. Wenns denn ganz früh sein soll, dann wäre natürlich unbedingt - und zwar unablässlig unbedingt - noch:

1. Un Chien Andalou (zusammen mit Salvador Dali) und
2. L'âge d'or
zu empfehlen.

FilmDenken - Texte zum Film
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 22:33    Titel:

Habe inszwischen auch noch ein bisschen Bunuel geschaut und empfehle dir einfach mal einen untypischen, frühen Film ohne surreale Momente: Die Vergessenen.

Was viele übrigens nicht wissen: Ein Teil der Traumsequenzen aus Johnny zieht in den Krieg ist ebenfalls aus Bunuels Feder.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Filmemacher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign