Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Marcel Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Fernsehprogramm
Vorheriges Thema: Honkong Crime Scene
Nächstes Thema: IMDb Top250 Filme im Fernsehen  
Autor Nachricht
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 02:57    Titel: Marcel Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

.
Da kommt ein alter Mann daher, nennt das Balg beim Namen, und prompt klatscht die versammelte lethargische Fernsehindustrie Beifall für die Ohrfeige die sie gerade erhält.

Es dürfte an kaum jemanden vorbeigegangen sein: Vor laufenden Kameras, wenn auch nicht live, hat der 88jährige Marcel Reich-Ranicki am Samstag, bei der Verleihung des deutschen Fernsehpreises am 11.10.2008, den ihm zugedachten Ehrenpreis der Stifter mit der Begründung abgelehnt, er passe nicht in die Reihe jener Fernsehschaffenden, die sich auf der Gala präsentierten. Er hat sich über das Programm im allgemeinen und die Darbietungen des Abends im Speziellen echauffiert und nannte es Blödsinn.

Als ich darüber gelesen habe, war ich überrascht und erfreut. Ich hatte kaum mehr damit gerechnet, daß die Qualitätsdiskussion um das Fernsehen noch mal irgendwann spürbare Wellen schlägt. Und der Mann hat schließlich recht. Was uns geboten wird ist zu über 90% schwach bis katastrophal. Tatsächlich empfinde ich die Programmauswahl heute nicht schwieriger als zu jener Zeit als es weit weniger Kanäle gab. Denn viele Sendungen sind weit weniger unterhaltend oder informativ, als mein Bildschirmschoner. Da fällt die Auswahl leicht.

Zugegebenermaßen hat mich auch der Mumm fasziniert, der dazu gehört, einen Ehrenpreis auszuschlagen und die Verleiher zu schelten, nachdem man vom versammelten Who-is-Who der Fernsehindustrie Standing Ovations erhalten hat.

Allerdings denke ich auch, daß die ganze Schelte nichts nützt. Solange die öffentlich-rechtlichen Sender nicht vom Quoten-Zug springen und sich als Komplementär-Sparte zu den werbefinanzierten telemedialen Abdeckereien verstehen, muß man sich eben mit Kompaß und Machete (nicht Kukri) durch den Dschungel am Quotenberg schlagen bis man eine genießbare Geistesfrucht findet.

Wer es noch nicht gesehen hat, oder noch mal sehen will; YouTube hält den Auftritt bereit:

Gehe zu Youtube Download Video

Kennt eigentlich jemand Free Rainer? Taugt der was?
.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 08:31    Titel:

Ich war auch angenehm überrascht von der Ansage, die der Gute zum Besten gegeben hat. Mit Sicherheit werde ich mir dann am Freitag auch die Sendung von Gottschalk und ihm ansehen. Um 22.30 Uhr soll dann unter dem Titel "Aus aktuellem Anlass" ein Gespräch der Beiden über die Qualität des Fernsehens stattfinden. Für mich als Medienwissenschaftler natürlich sehr interessant, denn selten findet die Kritik über ein Medium in dem Medium statt, welches kritisiert wird.

Leider muss man aber auch die Geschichte hinzuziehen und kann damit gleichsam erahnen, dass sich die gesamte Debatte auch schneller als mir lieb ist, in Luft auflösen wird. Wenn ich mich recht entsinne, war es vor vielen Jahren Jacques Derrida, der im französischen Fernsehen seine kritischen Überlegungen zum Fernsehen diskutierte. Viel ist davon im französischen Fernsehen aber auch heute und schon kurze Zeit danach nicht mehr übrig geblieben.

So wird sich denn auch das Fazit am Freitag aus öffentlich-rechtlicher Sicht mit einem "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben" zufrieden geben und umgehend zum Einheitsbrei der Tagesordung übergehen.

FilmDenken - Texte zum Film
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 09:47    Titel:

Huahhhhhhhh das ist GANZ großes Kino!

Endlich mal jemand der den Mund aufmacht und dieser ganzen Heuchelei und dem Schein einen Dämpfer verpasst.
Diesen Mann sollte man ernst nehmen.

Mir wird auch schlecht wenn ich mich durch das Nachmittagsprogramm zappe.
Diese dummen Wer wird Millionär Klone...diese blööden Gerichts, Koch und Familie mit Herz Shows.

Wenn mich ein solches Programm dazu zwingt zum 2342423424 mal "Al bundy" einzuschalten....dann ist alles zu spät.
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 11:11    Titel:

ich denke auch, dass marcel reich-ranickis medienschelte keine auswirkung haben wird ... zu sehr ist das fernsehen auf ein unteres mittelmaß eingeschworen, da es sich damit immer noch die höchsten quoten und damit einnahmen verspricht ... zu sehr wurde das talent von zahllosen schauspielern, regisseuren und drehbuchautoren über die jahre hinweg zurecht gestutzt ... wer kunst machen wollte, der blieb sowieso am theater und mied das fernsehen wie der teufel das weihwasser ... natürlich werden auch anspruchsvolle filme im fernsehen gezeigt, aber zu solch ungünstigen sendezeiten, dass sie erstens die allgemeine tagesquote nicht gefährten und denoch als aushängeschild des jeweiligen senders dienen können ... zusätzlich noch durch werbung zerstückelt und in fetzen gerissen und in ihrer gesamten wirkung nachhaltig zerstört ... doch ist das publikum wirklich so anspruchslos? ... ich denke nicht ... nur das gegenteil zu beweisen, dazu hatten die sender nicht den mut und gingen lieber auf nummer sicher und trugen ihren anteil über die jahre hinweg bei, den geschmack des publikums abzustumpfen und eben auf ein unteres mittelmaß einzuschwören ...

dabei kann anspruchsvolles fernsehen so unterhaltsam, spannend und im positiven sinne aufregend sein ...

wenn man nur den mut dazu hat ...

Zuletzt bearbeitet von yun am Di Okt 14, 2008 13:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 11:16    Titel:

Positiv überrascht war ich auch, aber als dann die ersten (ebenfalls positiven) Reaktionen der Medien kamen machte sich bei mir gleich wieder Ernüchterung breit.
Das sich nichts ändern wird ist klar, aber die Art und Weise wie begierig sich die Medien auf die Erörterung ihres eigenen Mülls stürzen, nur um noch mehr Quote zu kriegen ist wirklich schlimm.
Dass ausgerechnet der Gottschalk die Sendung mit Reich-Ranicki macht ist symptomathisch für die Fernsehkultur hier in Deutschland...

Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 12:27    Titel:

Hm. Ich habe seit mind. fünf Jahren keinen Fernsehanschluss mehr und vermisse auch nichts. Wenn ich bei Familie/Bekannten dann doch etwas vom TV-Programm mitbekomme, fühle ich mich nur darin bestätigt, dafür weder Zeit noch Geld zu verschwenden.
Eigentlich finde ich es eher rührend, dass jemand das Fernsehen noch so ernst nimmt, dass er sich wirklich die Mühe macht, es zu kritisieren. Meiner Meinung nach ist die einzige Funktion, die Fernsehen hat, das Publikum dazu zu bewegen, sich die Werbung anzuschauen, die gelegentlich vom Pogramm unterbrochen wird.
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 12:38    Titel:

.
Wie zu erwarten war, distanzieren sich die Privaten Fernsehanstalten von der Aussage, man müsse über die Qualität des Fernsehens diskutieren, oder sie in Frage stellen.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/995/313898/text/

.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 12:57    Titel:

Masako hat Folgendes geschrieben:
Hm. Ich habe seit mind. fünf Jahren keinen Fernsehanschluss mehr und vermisse auch nichts.

Ich auch. Es sind nur seltene Momente, in denen ich ihn mir wieder zurückwünsche. Zum Beispiel läuft/lief diese Woche "Blow Up" von Antonioni und den hätte ich wirklich gerne gesehen.

Mich ärgert es manchmal, daß ich trotzdem GEZ Gebühren zahlen soll, weil ich ja Internet haben und eine Fernsehkarte einbauen könnte...
Es st ärgelich, wenn man für ein Prdoukt bezahlen soll, welches man so minderwertig findet, daß man es noch nicht einmal benutzt!
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 13:46    Titel:

Masako hat Folgendes geschrieben:
Hm. Ich habe seit mind. fünf Jahren keinen Fernsehanschluss mehr und vermisse auch nichts. Wenn ich bei Familie/Bekannten dann doch etwas vom TV-Programm mitbekomme, fühle ich mich nur darin bestätigt, dafür weder Zeit noch Geld zu verschwenden.
Eigentlich finde ich es eher rührend, dass jemand das Fernsehen noch so ernst nimmt, dass er sich wirklich die Mühe macht, es zu kritisieren. Meiner Meinung nach ist die einzige Funktion, die Fernsehen hat, das Publikum dazu zu bewegen, sich die Werbung anzuschauen, die gelegentlich vom Pogramm unterbrochen wird.

Nun, ganz so abweisend würde ich nicht sein. Fernsehen kann schon mehr und hin und wieder gibt es diese ganz, ganz seltenen Momenten, die für einen kurzen Moment aufblitzen (bevor sie von der Quote wieder zunichte/abgesetzt werden). Ich fände es zumindest schade, nicht nur aus Gründen meines Studiums, wo das Fernsehen vor allem eine Rolle als philosophische Apparatur spielt (darauf kann ich hier unmöglich näher eingehen), wenn ich die letzte Jahre ohne Fernsehen ausgekommen wäre. Es würde zweifelsfrei funktionieren - siehe Namu oder Masako - ich möchte jedoch Etliches nicht missen, und damit meine ich nicht nur Antonioni-Filme, Dienstagnacht um 2.20 Uhr.

Interessanterweise ist es gerade auch das amerikanische Fernsehen, welches seit geraumer Zeit für ein ungeheures Maß an Qualität steht. Vielen von uns ist das nicht klar, wenn wir unsere DVDs von LOST, ALIAS, THE SOPRANOS, 24, usw. ansehen, das all das Fernsehen ist. Die zeitgenössische amerikanische Serienlandschaft ist wahrlich nicht zu verachten, all das kommt nicht aus Hollywood, das kommt einzig vom Fernsehen. Natürlich braucht man dank Internet und DVD den klassischen TV-Anschluss nicht mehr, um Serien dieser Art trotzdem zu sehen, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um Fernsehen handelt, egal auf welchem Medium ich das letztlich zu sehen bekomme. Daher würde ich dringend abraten von einer kompletten Verdammung des Fernsehens. Es geht auch anders und Beispiele lassen sich immer wieder finden.

FilmDenken - Texte zum Film
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 13:53    Titel:

siehe auch HBO in den USA und Granada Television in GB ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Fernsehprogramm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gomorrha Reise in das Reich der Camorra plam DVD Filmkritik 4 Fr Sep 12, 2008 09:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BloodRayne 3 - The Third Reich Kittie DVD Filmkritik 2 Mo Jul 07, 2008 13:25 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign