Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Martyrs

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Küss den Frosch
Nächstes Thema: Cloverfield  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2008 11:44    Titel: Martyrs

Gehe zu Youtube Download Video

Es sind ein paar Wochen bereits vergangen, seit ich diesen Film beim Besuch des diesjährigen Fantasy Filmfestivals gesehen habe. Und lange habe ich überlegt, ob ich mich hier dazu äußere. Wie man nun sehen kann, habe ich eine Entscheidung getroffen, auch wenn es mir dann schwer gefallen ist, die richtige Kategorie im Forum zu finden. Denn irgendwie ist es zwar ein aktueller Kinofilm, aber er wird ohnehin in keinem Kino zu sehen sein. Vielleicht ist das auch gut so, vielleicht sollte diesen Film auch niemand sehen können/müssen. Nun, ich habe den Film gesehen und dies ist paradoxerweise auch gut so.

Laut einigen Meldungen im Netz darf ab Dezember bereits mit der DVD gerechnet werden, offizielle Angaben dazu lassen sich zuweilen jedoch noch nicht finden. Eines vielleicht gleich noch vorab, da wir die Debatte um die Notwendigkeit von sichtbarer Gewalt im Film hier schon hinreichend im Forum hatten: Wer Gewalt im Film für überflüssig, bzw. sinnlos hält, wer ohnehin schwache Nerven hat, wer vielleicht andere Horrorfilme bereits als vermeintlich härteste Filme aller Zeiten zu beschreiben geneigt ist, sollte sowieso einen riesengroßen Bogen um Martyrs machen, vielleicht auch gar nicht erst weiter lesen, denn dieser Film ist schlimmer. Eventuell ist er gar der Schlimmste, den es jemals geben wird, zumindest gemessen an dem, was man sich aktuell in einem Film an Grausamkeit vorzustellen vermag. Und selbst dann wird man wahrscheinlich noch nichtmal ansatzweise das im Kopf haben, was Martyrs letztlich zeigen wird.

Wie gesagt, die Frage, ob man Gewalt zeigen muss oder nicht, hatten wir hier schon hinreichend diskutiert und sie gehört an diese Stelle nicht mehr, denn dieser Film ist ohnehin anders und irgendwie gestehe ich ihm tatsächlich zu, dass er so ist, wie er ist. Wie man merkt, schleiche ich hier mehr oder weniger glücklich um nähere inhaltliche Angaben herum, was zwingend notwendig ist, wenn der Film den Betrachter mit voller Wucht treffen will. Daher habe ich mich auch entschieden, zum Inhalt gar kein Wort zu verlieren. Jeder, der mit Google umzugehen weiß, kann sich entsprechende Informationen auch anderswo besorgen und damit Gefahr laufen, sich den Film unattraktiver zu machen. Ich wills dann aber nicht gewesen sein.

Vielleicht nur soviel, und da stimme ich mit den vielen Stimmen im Netz überein, die den Film ebenfalls bereits gesehen haben: Grob lässt sich dieser nämlich in zwei Teile aufgliedern. Der erste Teil ist hart, sehr hart. Grenzwertig sogar. Viele sind im Kino aufgestanden und diesmal muss ich sogar sagen, dass diese Leute offenbar auch wirklich gut daran getan haben. Denn der erste Teil ist der eher harmlosere. Richtig los geht es erst dann. Dies ist dann kein Film mehr, der noch lange nachwirkt, oder der einem noch Tage lang im Gedächtnis herumschwirrt. Dies ist ein Film, der seine Betrachter grundsätzlich verändern wird. Diesen Film wird man nicht mehr vergessen.

Was soll das Ganze aber? Diese Frage kann ich heute auch noch nicht beantworten. Ich habe irgendwo kürzlich gelesen, Pascal Laugiers (so der Name des Regisseurs) Film sei mehr Experiment als Film. Nun, dieses Experiment vermag ungeheuerlich deutlich zu machen, welche Kraft hinter dem Medium Film steckt. Es gibt traurige Filme, die die Menschen zum Weinen bringen, es gibt lustige Filme, die uns zum Lachen bringen, aber gibt es wirklich Horror-Filme, die den Schmerz in den Kinosaal übertragen können? Bislang noch nicht, aber Martyrs setzt dem ein Ende.

Was haben denn all die selbsternannten Terror- und Folterfilme von Hostel bis SAW schon erreichen können. Zuweilen verleiten durchaus gut ausgedachte Splatterszenen in großen Gruppen betrachtet doch eher zum Lachen, ob der Skurrilität und - man will fast sagen - Surrealität, die in solchen Horrorfilmen stets mitläuft. In Martyrs aber gibts nichts mehr zu lachen. Die Party ist vorbei. Laugier meint es Ernst und dieser Ernst trifft wuchtig auf seine Betrachter. Ja, man wird zum Voyeur. Man will wegsehen, doch man kann nicht mehr, es ist sowieso schon zu spät, zuviel hat man bereits gesehen.

Auch andere Stimmen im Netz bestätigen, das das große Aufsehen früherer Terrorfilme, wie seiner Zeit bei HOSTEL, doch stets übertrieben war und dem Film keineswegs angemessen. Dieses Mal trifft es aber ins Schwarze. Ein anderer Kinobesucher hat geschrieben, dass man sich diesen Film nicht ansehen kann, man muss es.

Dies hier ist eine absolute, cineastische Grenzerfahrung. Jegliche Vorbereitung darauf ist zwecklos, weil nicht möglich. Wie will man sich auch auf Etwas vorbereiten, was so noch niemals gab? Wer sich dem dennoch gewachsen sieht, sollte es wagen. Ansonsten ist dringend eine Warnung auszusprechen: Jeder, der sich der hier gezeigten verabscheuungswürdigen, perversen Unerträglichkeit noch nicht mal ansatzweise gewachsen sieht, sollte es einfach lassen.

FilmDenken - Texte zum Film
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 13:45    Titel:

Die Leih-DVD ist im Übrigen seit dem 5.11.08 hierzulande verfügbar. Die Kaufversion erscheint offenbar bereits am 1.12.08, wenngleich ich dieses Datum bislang noch anzweifeln möchte, da selbst Amazon davon wohl noch nichts weiß.

Nun denn: Mutige vor!

Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 14:25    Titel:

Du beschreibst den Film so das man ihn gar nichts sehen will aber irgendwie dazu gezwungen wird! Mal sehen ob ich den irgendwann in die Finger bekomme.
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 15:14    Titel:

Ich weiß noch nicht ob ich mir derartigen Kram antun werde...wobei es unter einem gewissen Standpunkt sicherlich interessant ist. Ich fand Inside schon äußerst fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Do Nov 13, 2008 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 15:15    Titel:

Nomak hat Folgendes geschrieben:
Du beschreibst den Film so das man ihn gar nichts sehen will aber irgendwie dazu gezwungen wird! Mal sehen ob ich den irgendwann in die Finger bekomme.

Ist das jetzt eher positiv oder eher negativ auszulegen? Smile

Ich beschreibe den Film übrigens so, weil ich sicher gehen möchte, dass man nicht mit den aktuell üblichen "SAW"- oder "HOSTEL"-Erwartungen an diesen Film herangeht. Denn wie man sicherlich zustimmen wird, werden Filmbeschreibungen wie "brutalster Film aller Zeiten" und dergleichen zur Zeit höchst inflationär verwendet, nur um dem Film ein wenig Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Oftmals ist dieser brutalste Film aller Zeiten dann aber nichts weiter als ein blöder Rohrkrepierer (siehe Hostel). Von daher eben diese explizite, kritische Warnungen an Alle!

Nach Rücksprache mit meinem örtlichen Videothekar habe ich im Übrigen gerade Erfahren, dass der Film kurzfristig doch nicht, wie geplant, am 5.11. erschienen ist. Daher ist auch der Termin für die Kauf-DVD offensichtlich gestrichen und auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Offenbar liegt die auf dem Fantasy Filmfest gezeigte Fassung inzwischen beim Staatsanwalt, der wohl dafür sorgen wird, dass wir erwachsenen Deutschen nicht so viel Schlimmes sehen müssen. Sollte sich dies bewahrheiten, dann wird der Film sicherlich eine breiteren Masse empfohlen werden dürfen, da er Kraft des Eingreifens unseres lieben Staates ordentlich entschärft werden wird.

Einziger Trost:

Im Heimatland des Films läuft es auch nicht gerade befriedigend:

http://fredambroisine.com/videos/080903martyrsE.htm

plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 15:45    Titel:

@Freaknot:

Es steht natürlich jedem frei, sich solchen "Kram" anzutun oder nicht. Aber bitte vergiss "Inside". Um diese Art von Filmen geht es hier nicht, "Inside" war mir auch zu geschmacklos. "Frontiers" fand ich auch zu blöd, deshalb sollten diese Filme, nur weil sie auch aus Frankreich sind, hier nicht als Vergleichsware herhalten müssen. Damit tut man "Martyrs" irgendwie Unrecht.

FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 19:45    Titel:

Ok, ich wollte mich halt nicht wirklich informieren...werde mir den dann wohl demnächst mal geben, wir sind ja geschmacklich so ziemlich kongruent...
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 14:43    Titel:

Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, wer für die auf unbestimmte Zeit verschobene VÖ von "Martyrs" verantwortlich ist. Demnach hat sich die FSK geweigert, den Film ungekürzt oder gekürzt freizugeben, was angesichts des Films und der lustigen deutschen FSK auch nicht verwunderlich ist.

Daneben sträuben sich aber die Herren Juristen offenbar auch, dem Film eine ungekürzte Spio/JK-Freigabe zu verpassen, weshalb sich der Verleih (Autobahn - ein Sublabel von Senator) erstmal zu einer Verschiebung auf unbestimmte Zeit entschlossen hat. Will man den Gerüchten glauben schenken, soll es jedoch Anfang 2009 eine ungekürzte Fassung in Österreich geben und da unsere Politiker uns ja ständig in den Ohren liegen mit ihrer Idee vom vereinten Europa, frage ich mich ohnehin, wie lange die FSK ihr sinnloses Treiben in Zeiten eines europäischen Binnenmarktes noch fortsetzen will.

Zudem gelten ja ab Dezember (wenn ich mich recht erinnere) neue Zollbestimmungen, sodass man im Zweifelsfall auch auf die im Februar 09 in den USA erscheinende Uncut-DVD des Films zurückgreifen kann, ohne hierzulande ungerechtfertigt hohe Einfuhrzölle zu leisten.

Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 17:20    Titel:

Das ist ab 1. Dezember wo die Höchstgrenze von 22 € auf 150 € angehoben wird. Aber genauer steht es hier auf zoll.de - *klick*

Und gut, dass ich jetzt schon mal den Termin für die US-DVD habe - deutsche DVDs kann man eh bald vergessen...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 13:44    Titel:

@plam @Kittie: Bitte beachtet daß die Zollgebühren auf DVDs mit 3,5 % sich zumeist noch auf niedrige Beträge beliefen.
Was den Hauptanteil von dem ausmacht, was man auf dem Zollamt bei DVD-Lieferungen zahlen muß, ist die Umsatzsteuer (?) von 19 %. Und bei der bleibt die Freigrenze auch ab Dezember bei den 22 Euro!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign