Vorheriges Thema: Virgin Snow Nächstes Thema: Into The Faraway Sky - Big Fish auf Japanisch? |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 07:31 Titel: May 18 |
|
|
Hwaryohan Hyooga
화려한 휴가
aka May 18
Südkorea 2007
Regie: KIM Ji-hoon
Kamera: LEE Doo-man
Drehbuch: PARK Sang-yun (Vorlage)
Musik: KIM Sung-hyun
DarstellerInnen: KIM Sang-kyung, LEE Yo-won, LEE Jun-ki, AHN Sung-ki, SONG Jae-ho
Min-woo arbeitet als Taxifahrer, um die Ausbildung seines kleinen Bruders Jin-woo zu finanzieren. Die beiden sind arm aber glücklich und genießen ihr Leben in der Stadt Kwangju in den frühen 80er Jahren. Min-woos größte Sorge ist, wie er das Herz von Shin-ae, einem Mädchen aus Jin-woos Bibelgruppe gewinnen kann.
Aber als er sie endlich zu einem Date zu dritt überreden kann, dringen auf einmal Soldaten in die Stadt ein...
Das Kwangju-Massaker ist ein überaus traumatischer Einschnitt in der südkoreanischen Geschichte. In mir bekannten Filmen wurde es bisher immer nur indirekt angesprochen. Hohe Besucherzahlen waren also bei diesem Thema, dem Staraufgebot und der Menge Werbung vorprogrammiert und so war May 18 dann auch der zweitmeise besuchte koreanische Film in koreanischen Kinos im letzten Jahr. (Der erste war D-Wars...)
Ich selbst war sehr skeptisch, ob der Film es schaffen würde die Ereignisse mit Sensibilität zu schildern.
Nach dem Ansehen des Films, denke ich, daß meine Skepsis auch berechtigt war. Einerseits versucht der Film zwar die Ereignisse so realistisch wie möglich zu schildern und hat auf diese Weise auch sehr viel Wohlwollen unter den Überlebenden des Massakers hervorgerufen. Andererseits treten die historischen Ereignisse weit hinter der Liebesgeschichte zurück.
Der Journalist Mark Russel, Autor des Buches „Pop Goes Korea“, hat darüber in etwa geschrieben, daß sich May 18 zum Kwangju Massaker in etwas wie der Film Titanic zum Untergang der Titanic verhalte.
Ein Vergleich, der durchaus passend ist - nur muß man leider zugeben, daß Titanic wenigstens so etwas wie ausgebaute Charaktere hat. In May 18 sind die Figuren schlicht und ergreifend – nun ja – platt?! Es sind Standardfiguren und man hat den Eindruck, daß man sich da auch ein wenig an Taegugki bedient hat. Leider gelingt es auch den Darstellern nicht, diese Vorgaben mit Leben zu füllen. Einzige Ausnahme ist Ahn Sung-ki (Battle of Kingdoms, Radio Star, Duelist, Nowhere To Hide, Musa), der als ehemaliger Militär und Vater Sin-aes auftritt und noch einiges herausreißen kann.
Geanau so platt wie die Figuren sind übrigens auch die heroischen und mit Pathos gefüllten Dialoge. Ein Beispiel dafür, daß der koreanische Film selbst zu sehr versucht mit Hollywood zu konkurrieren und dadurch manchmal auch etwas dazu neigt, diese Filme zu imitieren.
Manche der Gespräche sind meines Erachtens auch etwas „Out Of Place“.
Was der Film aber perfekt versteht, ist den Zuschauern auf die Tränendrüse zu drücken. Es wäre ja schön gewesen, wenn dies durch die Erschütterung geschehen würde, die die Ereignisse in einem hervorrufen, aber leider geschieht es nur durch filmische Kniffe und Tricks (Musik, die rechten Worte zur rechten Zeit, etc...) und die Tränen, die fließen, hinterlassen keine Spuren...
Der Film hat natürlich auch positive Seiten. Wie alle koreanischen Filme, ist er natürlich sehr schön geflilmt. Es steckt auch ein sehr großer Aufwand dahinter. Die ganzen Örtlichkeiten wurden mit viel Mühe nach Bildern restauriert und nachgebildet, so daß das Kwangju, das im Film gezeigt wird, dem Kwangju von 1980 sehr, sehr genau entspricht.
Der Film ist auch als Unterhaltungsfilm wahrscheinlich sehr gut anzuschauen, aber das ist nicht unbedingt das, was man erwartet, wenn man einen Film betrachtet, der damit Werbung gemacht hat, daß er an die Verstorbenen des Massakers erinnern möchte...
Dieser Film ist einfach weniger ein Film über das Kwangju Massaker, als viel eher ein Film über fiktive Menschen im Kwangju Massaker. Jetzt könnte man natürlich auch einwenden, daß Taegugki auch ein Film über fiktive Menschen im Koreakrieg ist, aber Taegugki trifft wenigstens eine Aussage zum Koreakrieg. May 18 ist so stark auf Unterhaltung getrimmt, daß es sich sogar hütet, Leuten auf den Schlipps zu treten. Wer May 18 ohne enstprechende Hintergründe schaut, der würde wahrscheinlich meinen, daß das Kwangju Massaker durch ein unglückliches Versehen entstanden ist.
Ich würde den Film generell nicht an europäische Zuschauer weiterempfehlen. Der Film ist in erster Linie auch für Koreaner gedacht und es werden sehr wenig Hintergründe oder Geschehenisse erklärt, da diese dem koreanischen Publikum bekannt sind.
Für Leute, die sich da nicht auskennen, dürfte es dann schon etwas verwirrend sein. Und für die, die sich auskennen, ist es wahrscheinlich enttäuschend...
Wer sich für das Kwangju Massaker interessiert und seine Auswirkungen in Korea, der sollte sich lieber an Filme wenden, in denen es indirekt potraitiert wird und nicht im Mittelpunkt steht, wie etwa Peppermint Candy oder „The Old Garden“.
Insgesamt will ich noch sagen, daß der Film nicht so schlimm ist, wie sich das bei mir anhört. Ich kann Sachen leider trotz großem Bemühen nicht richtig objektiv beschreiben, wenn ich mich so sehr über sie ärgere!
Ich hoffe, daß ich das mit der Zeit noch lernen werde...

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Dez 13, 2010 07:56, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: So Mai 27, 2007 20:29 Titel: |
|
|
den Trailer habe ich mir noch nicht angesehen (der Link geht irgendwie nicht), aber das Interview mit den Schauspielern habe ich mir schon mal angeschaut ^^° Leider weiß ich immer noch nicht so viel über den Film ich hoffe Lee Jun Ki spielt eine Rolle, bei der er länger am Leben bleibt (so kann man ihn ein bisschen länger im Film haben ) _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 28, 2007 09:37 Titel: |
|
|
Wenn das mit dem Link nicht geht, versuchs mal hiermit:
Also, bei dem thema sieht es relativ schlecht für Dich aus, glaube nicht, daß der kleine Joon-ki es bis zum Ende des Films machen wird, er spielt ja nicht die Hauptfigur...
Ich finde den Trailer durch die pathetische Musik auch etwas reißerisch, macht mir ein wenig Angst für den Film. Kann allerdings auch im Film dann wieder ganz anders sein. Muß man wohl einfach abwarten. Dauert ja auch nicht mehr lang, bis er in die Kinos kommt. Also wird es wohl bald auch ein paar Reviews geben...
Wo hast Du denn ein Interview dazu gelesen? Und in welcher Sprache? Wenn es in einer Sprache ist, die man hier in der Schule lernen muß, dann kannst Du ja mal den Link posten (ist aber wohl eher Chinesisch, oder?)
Hehe, dann mußt Du halt ne Übersetzung dazu machen... (kleiner Scherz ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Mo Mai 28, 2007 20:55 Titel: |
|
|
das interview war mit koreanisch-untertitel ^^° also, hatte ich es nur halbwegs verstanden, ich suche allerdings noch nach einer version mit chin. untertitel ^^° aber es wurde in dem interview sehr viel gescherzt ^^° das steht schon mal fest ^^
oh, und vielen dank für den trailer!! ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Mai 29, 2007 08:33 Titel: |
|
|
| Joy hat Folgendes geschrieben: |
| das interview war mit koreanisch-untertitel ^^° |
Na, das ist doch gut! Gibts das noch irgendwo?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 01:15 Titel: |
|
|
bei YouTobe ^^°
aber gestern (ups, vorgestern muss ich schon sagen) kam bei arirang.tv ein interview mit engl. untertiteln mit den schauspielern von "hwaryeohan" über den film. Lee Jun Ki sagte, er habe sich einige Materiallien auch Bilder zu dem Thema (18. Mai) angeschaut und wurde dabei richtig traurig. Er fand es gut, dass nun einen Film darüber gedreht wurde.
(irgendwie hatte ich einen riecher dafür, dass da irgendwas kommen würde im fernsehen, arirang.tv schau ich nur ab und zu an und die sendezeit von "showbiz extra" wusste ich nicht mal genau wann ^^° war also pures glück, dass ich da zufällig den fernseher eingeschaltet hatte. danach kam noch etwas über Lee Dong Wook, den Co-Star von Jun Ki bzw. der männliche Hauptdarsteller in "My Girl" ^^°) _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 07:29 Titel: |
|
|
Ich hab oben mal die Homepage eingefügt. Interessanter ist aber wahrscheinlich diese Seite:
http://www.cine21.com/Movies/Mov_Movie/movie_detail.php?s=media&id=19824
Da sind alle Poster zu sehen, Fotos vom Set ect, außerdem ein Video mit Making Of (das untere, über dem das hier steht: 메이킹필름 = meiking pilleum, also Making Film ) und die zwei Trailer (die oberen über denen das hier steht: 예고편 = das koreanische Wort für Trailer).
Der oberste Trailer ist ganz neu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 21:11 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
http://www.cine21.com/Movies/Mov_Movie/movie_detail.php?s=media&id=19824
Da sind alle Poster zu sehen, Fotos vom Set ect, außerdem ein Video mit Making Of (das untere, über dem das hier steht: 메이킹필름 = meiking pilleum, also Making Film ) und die zwei Trailer (die oberen über denen das hier steht: 예고편 = das koreanische Wort für Trailer).
Der oberste Trailer ist ganz neu. |
leider kann ich die trailer gar nicht sehen (das ist aber nur wegen meinem pc -_-") hoffentlich kann die irgendwann mal sehen.
übrigens, das koreanische wort für "trailer" ist ein sinokoreanisches ^^ *leicht zu merken* |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 14:14 Titel: |
|
|
| Die Korea-DVD wird vorraussichtlich kurz vor Weihnachten erscheinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Do Nov 01, 2007 23:44 Titel: |
|
|
| ich freu mich schon drauf ^^ (trotz, dass jun ki nicht lange zu sehen war (es muss nun mal einen grund geben, warum sein film-bruder so ausrastet und kämpfen muss *sigh*)) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|