Vorheriges Thema: D-Day - Filmkritik Nächstes Thema: Public Enemy Returns |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 08:45 Titel: Chen Kaige - Forever Enthralled |
|
|
Mei Lanfang
梅兰芳
aka Forever Enthralled
China 2008
Regie: CHEN Kaige
Drehbuch: YAN Geling
DarstellerInnen: Leon LAI Ming, ZHANG Ziyi, CHEN Hong, Gillian CHUNG Ka-lai, ANDO Masanobu
Dieses Biopic bringt das Leben der berühmten Peking Oper Legende Mei Lanfanf auf die Leinwand. Für Regisseur Chen Kaige kein Neuland, hat er sich doch schon in "Lebe wohl, meine Konkubine" mit der chinesischen Oper auseinandergesetzt und in "Xiaos Weg" und "Life on a String" mit Musik und den Künstlern dahinter.
Mei Lanfang wurde 1894 geboren. Sein Geburtsname war Mei Lan, Mei Lanfang sein Bühnenname. Mit 10 Jahren gab er sein Debut und wurde später für die Darstellung von Frauenrollen berühmt. Er war dabei so erfolgreich, daß sein Ruhm sich nicht auf China beschränkte, sondern er auch in Japan, Europa und den Vereinigten Staaten bekannt wurde. Er unternahm zahlreiche Reisen in diese Länder.
Während der japanische Besatzungszeit ließ er sich einen Bart wachsen, um nicht vor den Japanern seine gefeierten Darbietungen vortragen zu müssen.
Mei Lanfang verstarb 1961.
Dargestellt wird Mei Lanfang von Schauspieler und Sänger Leon Lai (Die sieben Schwerter, Fallen Angels). Zhang Ziyi wird seine Kollegin Meng Xiaodong spielen und Ando Masanobu (Drive, Kids Return) einen japanischen Soldaten. In weiteren Rollen werden außerdem Chen Kaiges Frau und Produzentin des Films Chen Hong (Wu Ji, Xiaos Weg), und eine Hälfte des Popduos Twins Gillian Chung (The Twins Effect, Naraka 19) zu sehen sein.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Apr 02, 2009 12:03, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 01:51 Titel: |
|
|
| Von Mei Lanfang gibt es in der Zwischenzeit auch einiges an pics, postern und sonstigem Promomaterial. Wäre schön, wenn Joy da vielleicht mal nach etwas Brauchbarem suchen könnte? das dürfte ihr aufgrund ihrer Sprachkenntnisse leichter fallen als mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 08:02 Titel: |
|
|
Jemand hatte doch mal nach Klatsch und Tratsch gefragt.
Bei China und Hong Kong bekomme ich das ja als nichts so mit, aber hier habe ich jetzt doch etwas "Interessantes" (d.h. mit Konsequenzen) aufgeschnappt:
Gillian Chung (von Twins) war wohl in einen Nacktfotoskandal verwickelt und kann jetzt wegen Zuschauerprotesten keine Filme mehr spielen.
Eventuell wird in Folge auch ihre Rolle aus Mei Lanfang ganz oder teilweise rausgeschnitten...
Jetzt tut sie mir ja irgendwie ein bißchen leid...
Hihi, Joy wäre es bestimmt lieber gewesen, man hätte Zhang Ziyi rausgeschnitten...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 16:00 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Wäre schön, wenn Joy da vielleicht mal nach etwas Brauchbarem suchen könnte? |
wird gleich gemacht ^^
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Hihi, Joy wäre es bestimmt lieber gewesen, man hätte Zhang Ziyi rausgeschnitten...  |
du sprichst mir aus der seele  _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 16:29 Titel: |
|
|
erst einmal einige bilder zu Mei Lanfang
in den jungen jahren
in japan (rechts mit schwarzem hut in der hand)
mit bart
zum film:
leon lai und zhang ziyi
filmplakat
das ehepaar mei lanfang (chen hong, leon lai)
mei lanfangs frau (jung) (gillian chung)
qiu rubai (sun honglei)
chen hong (groß) und zhang ziyi (klien, in weiß)
bühnenbilder
credit: sina.com
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 16:37 Titel: |
|
|
noch bevor der film in den kinos anlaufen konnte, ist mei lanfangs sohn mei baozhen im alter von 83 jahren am 19. april 2008 in beijing (peking) gestorben. sein letzter wunsch war den film über seinen vater anschauen zu können. es ist für alle von bedauern, dass ihm dieser wunsch nicht erfüllt werden konnte
mei baozehn hatte zwar nicht, wie sein vater und sein bruder (mei baojiu) den künstlerischen weg eingeschlagen, hatte jedoch das buch "in gedanken an meinem vater mei lanfang" geschrieben.
regisseur chen kaige mit mei baozhen zu lebzeiten
credit: sina.com _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Nov 07, 2008 10:37 Titel: |
|
|
Huh, Joy, irgendwie ist mir ganz entgangen, daß Du da Bilder herausgesucht hast! Das war aber lieb von Dir!
Hier gibt es in der Zwischenzeit den Trailer, aber der hat ja keine besonders tolle Qualität. Wenn jemand einen besseren findet: immer her mit dem Link!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|