Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Metade Fumaca

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Die Todesfaust des kleinen Drachen
Nächstes Thema: Ninja Kommando  
Autor Nachricht
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 19:12    Titel: Metade Fumaca

Metade Fumaca

Hongkong 1999
Originaltitel: 半支煙 (Ban zhi yan)
Genre: Tragikomödie
Laufzeit: 101 Minuten
Regie: Riley Yip Kam Hung
Drehbuch: Riley Yip Kam Hung
Kamera: Peter Pau
Darsteller: Eric Tsang, Nicholas Tse, Shu Qi, Anthony Wong, Sam Lee, Stephen Fung, Elaine Kam, Terence Yin, Sandra Ng,

Inhalt:

Roy, ein ehemaliger Triadengangster, früher auch als „Bergleopard“ bekannt, kehrt nach 30 Jahren aus dem fernen Brasilien zurück in seine Heimat, nach Hongkong um Rache zu nehmen. Im Gepäck eine Pistole, eine halbgerauchte Zigarette – auf portugiesisch Metade Fumaca - und ein Porträt einer wunderschönen Frau. Jener Frau, die er vor Jahren verlassen musste.

Shu Qi

Hongkong hat sich in all den Jahren sehr verändert und Roy findet sich nur schwer zurecht.
Durch Zufall trifft er auf Smokey, einen jungen Rumtreiber, der sich gerade für eine Prostituierte stark macht. Das imponiert Roy und so bietet er Smokey viel Geld, damit er ihm hilft seinen Rivalen „Neun Drachen“ zu beseitigen. Das kommt Smokey sehr gelegen, da er bei dem Gangster Chai (Terence Yin) noch einen Berg Schulden hat.

Eric Tsang und Terence Yin

Gemeinsam streifen die beiden Männer durch das nächtliche, neondurchflutete Hongkong und lernen sich dabei immer besser kennen. So erzählt Smokey, Roy seine Geschichte. Von seiner Mutter (Elaine Kam), die sich früher als Prostituierte in der Temple Street ihr Geld verdiente. Von dem Freier der Smokeys Vater war und an den sie sich nicht mehr erinnern kann. Seitdem sitzt sie dort tagaus, tagein und hofft ihn unter den vorbeilaufenden Männern zu entdecken.
Daraufhin erzählt Roy nun aus seiner Vergangenheit, als er damals die mysteriöse Frau zum ersten Mal sah. Die flüchtige Begegnung in der Tanzbar. Das Duell um die Schöne, welches sein Rivale gewann.

Eric Tsang und Nicholas Tse

So sind beide Männer auf der Suche. Während Roys Erinnerung allerdings immer schwächer werden, scheinen sich im Gedächtnis von Smokeys Mutter immer mehr Teile zusammen zufügen.

Kritik:

Metade Fumaca ist Riley Yip Kam Hungs (Lavender) zweiter Film bei dem er als Drehbuchautor und Regisseur tätig war. Für die Kameraarbeit holte er sich Peter Pau (Oscar für Tiger & Dragon). In stimmungsvollen, intensiven Bildern wird hier eine Geschichte mit viel Gefühl und Witz erzählt, bei der auch die Action nicht zu kurz kommt.

Der Film beginnt in einer brasilianischen Stadt und hebt sich damit schon mal wohltuend von anderen Hongkong-Streifen ab. Zwar geht es gleich danach in Hongkong weiter, aber man merkt sofort dass der Film anders sein möchte. Der Humor, welcher in seiner Art untypisch für einen chinesischen Film ist, kommt feinsinnig und herzerwärmend daher.
Allein die Anfangsszene ist recht metaphorisch. Roy packt seine Sachen für die Reise, während im Hintergrund ein Lied von Theresa Teng läuft. Als Roy den Raum verlassen will, springt die Platte, er zögert, kehrt um und nimmt die vergessene Waffe mit. Mir kam es so vor, dass die hängende Platte als Gleichnis für seinen Gedächtnisaussetzer stehen soll.

Die beiden Hauptdarsteller Eric Tsang (Infernal Affairs, Gen-X Cops) und Nicholas Tse (Wu Ji, New Police Story) wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, harmonieren wunderbar zusammen und meistern ihre Rollen mit viel Spielfreude. So entstehen einige der besten Szenen.
Der Film weist zudem einige Kurzauftritte von bekannten chinesischen Darstellern auf. So gibt sich Anthony Wong (Infernal Affairs, Time and Tide) als großspuriger Gangster die Ehre und Kelly Chen (Lavender) spielt eine Polizistin. Sam Lee (Dog bite dog) und Stephen Fung (House of fury) sind in einer sehr stilvollen, aber auch brutalen Rückblende als die junge Ausgabe von Bergleopard und Neun Drachen zu sehen.

Trailer:

Gehe zu Youtube Download Video

Fassungen:

Der Film ist als Hongkong DVD im Originalton mit englischen Untertiteln erhältlich.
2001 lief Metade Fumaca mit deutschen Untertiteln zwar in den Kinos und wurde später auch im Fernsehen gezeigt, nur leider gibt es bis jetzt noch keine deutsche DVD.

Zuletzt bearbeitet von Nitschewo am Fr Jul 18, 2008 14:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Amaya
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 20:11    Titel:

Zitat:

Fassungen:

Der Film ist als Hongkong DVD im Originalton mit englischen Untertiteln erhältlich.
2001 lief Metade Fumaca mit deutschen Untertiteln zwar in den Kinos und wurde später auch im Fernsehen gezeigt, nur leider gibt es bis jetzt noch keine deutsche DVD.

edit

Zuletzt bearbeitet von Amaya am Fr Nov 14, 2008 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 22:14    Titel:

@Nitschewo: Vielen Dank für die Review. Der Film hört sich wirklich interessant an. Den werde ich mir auf jeden Fall vormerken!

Ich wollte Dich noch fragen, welche Genre der Film Deine Ansicht nach streift? Ich würde das gerne bei der Reviewübersicht dazuschreiben.
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 21:00    Titel:

@Amaya... Vielleicht hast du ja Glück und er läuft demnächst mal wieder bei uns im TV...

@Namu... Die Genrebezeichnung habe ich eben mal eingefügt. Da ich den Film weder als reines Drama, noch als reine Komödie bezeichnen möchte, habe ich ihn als Tragikomödie betitelt...
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 08:15    Titel:

Danke für dieses Review – hab mir mal den Film für 4€ besorgt ^^

Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 12:18    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:
Danke für dieses Review – hab mir mal den Film für 4€ besorgt ^^

Prima... Bin schon gespannt wie du den Film findest!
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 14:48    Titel:

Soeben habe ich mal den Trailer in meine Review eingefügt...
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 01:35    Titel:

METADE FUMACA (Hongkong 1999)

Zu den Film wurde schon einiges geschrieben und viel Gutes. Der Film verdient dann auch meiner Meinung nach diese guten Kritiken – den der Film ist einfach mehr als gut und hat die Kraft und die Präsens die nur ein Kultfilm haben kann, denn der Film ist nur so von kultigen Szenen gespickt, die sich alle recht unterschiedlich anfühlen und eben auch verschiedene Situationen perfekt rüber bringen und wunderbar verschiedene Gefühle reflektieren. Das liegt zum einen an den sehr schönen und vor allem sehr dynamischen Bildern, die mit einen eigenwilligen aber „unheimlich“ passenden Score daher kommen. Die Schauspieler spielen hier auch alle absolut grandios vor allem der noch sehr junge Nicholas Tse lässt einen staunen, besonders bei den emotionalen Szenen. Obwohl der Film aus vielen Gefühlen besteht ist das hier kein Wong Kar-Wai Film, denn all diese Stile harmonieren perfekt mit einer vorhanden Story die auch recht interessant ist, aber auch Abseits von der Story werden uns kleine Nebengeschichten und Nebencharaktere geboten – das alles schafft eine lebendige Atmosphäre die irgendwie einen in seinen Bann zieht. Ein toller Film – ein Kultfilm!

8/10

P.S.

Ein dickes Danke an Nitschewo der mich auf diesen tollen Film aufmerksam gemacht hat Smile

Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 14:24    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:
Ein dickes Danke an Nitschewo der mich auf diesen tollen Film aufmerksam gemacht hat Smile

Dem kann ich mich nur anschließen sorry.gif - hab es gestern endlich auch mal geschafft, den Film anzuschauen:

Metade Fumaca / 半支煙 / bàn zhī yān / "Eine halbe Zigarette"

Achtung: Die folgende Darstellung ist nicht spoilerfrei, wenn auch ohne Hardcore-Spoiler!

Die Geschichte:
Der Film fängt witzig an mit dem naiven, gutherzigen "Smokey", der zu den ganz kleinen Nummern der Honkonger-Triaden-Szene gehört und dem älteren Roy, der mehr oder weniger aus dem Nichts auftaucht und Smokey für einen Hit engagiert, nachdem er dessen massive Geldprobleme mitbekommen hat.
Roy zieht bei Smokey ein, die beiden lernen sich kennen:
Roy tischt dem Jüngeren eine recht abenteuerliche Triaden-Geschichte auf, die sich angeblich vor 30 Jahren in Hongkong zwischen ihm - dem Mountain Leopard - und seinem Gegenpart - Nine Dragons - abgespielt hat. Sie endet mit zwei Konsequenzen:
1) Leopard landet in Brasilien, wo er die nächsten dreißig Jahre verbringt.
2) Das Wichtigste, was er aus Hongkong mitnimmt, ist die Erinnerung an die vollkommene Frau, mit der er in seiner letzten Nacht in Hongkong zusammengetroffen ist.
Auch Smokey hat seine Geschichte: Seine Mutter ist in ihrer Jugend auf den Straßenstrich gegangen. Während eines Jobs hat sie eine Zigarette geraucht, so dass sie das Gesicht ihres Kunden nicht wirklich sehen konnte. Bevor die Zigarette zu Ende geraucht war, war der Kunde fertig und Smokey (dessen Name nun auch klar ist) auf dem Weg ins Leben. Auch hier spielt wieder eine Erinnerung eine große Rolle: Smokeys Mutter sitzt seit Jahren in der Straße, in der sie früher gearbeitet hat, und hofft, dem Vater ihres Sohnes zu begegnen und sich an sein Gesicht erinnern zu können. Smokey versorgt sie rührend mit Essen und beide scheinen sich irgendwie arrangiert zu haben.
Der Film geht weiter damit, wie die beiden Nine Dragons suchen, über den Roy hofft seine große Liebe (die er in seiner Vorstellung die letzen Jahrzehnte gelebt und genährt hat) wiederzufinden. Alles nimmt seinen Lauf...

Mein Eindruck:
Die beiden sehr sympathischen Hauptpersonen Roy (Eric Tsang) und Smokey (Nicholas Tse) werden recht ausführlich eingeführt. Es geht eine Weile bis der Boden für die Geschichte gelegt ist, für mich hat sich der Anfang eher gezogen. "Richtig" angefangen hat der Film mit der sehr anrührend gestalteten Szene unter dem Piano und dem göttlich-überzogenen Rückblick mit Stephen Fung und Sam Lee, die beide herrlich selbstironisch spielen.
Ich denke, der Film kreist um zwei Themen: "Erinnern und Vergessen" und "einen Vater finden, loslassen können und wieder finden".
"Erinnern und Vergessen" werden schön miteinander verwoben in Roys Geschichte und der von Smokeys Mutter. Man kann sich darüber streiten, ob es übermäßig subtil ist, Roys Erinnerung durch ein Bild seiner großen Liebe zu symbolisieren, das immer mehr verblasst, aber ich fand es schön gewählt, weil man sich so besser in Roys Innenwelt versetzen und die Tragik besser nachvollziehen kann, der er ausgesetzt ist.
Die Beziehung zu Roy gibt Smokey endlich die Vaterfigur, die er sein Leben lang nicht hatte, und damit auch die Chance erwachsen zu werden. Man hat den ganzen Prozess gewissermaßen im Zeitraffer: idealisieren des Vaters, in der Realität aufwachen, Zorn über den "Verrat", Vergebung und das Übernehmen von Verantwortung im Anschluss. Gerade der Schluss hat mir sehr gut gefallen: sehr menschlich und voller liebevollem Humor.
Beide spielen für mich sehr überzeugend, was für mich umso beeindruckender ist als Nicholas Tse damals noch keine Zwanzig war.
Sehr schön fand ich auch Anthony Wong (großkotzige, schmierige Triadenmitglieder werden einfach von keinem besser gezeigt - wenn ich nur an Tai Fai aus Young and Dangerous denke, brrr) und Sandra Ng Kwan Yue, die diesen selbstbewussten, etwas ruppigen, sympathischen Typ Frau auch sehr gut vermitteln kann.
Insgesamt ist es ein eher ruhiger Film, der eine Weile gebraucht hat, bis er mich wirklich mitgenommen hat, dann aber umso mehr. Er hat das Rad bestimmt nicht neu erfunden, aber "kleine" Menschen sehr liebevoll gezeichnet und wirft einen hoffnungsvollen Blick auf ihren Alltag. Echt was fürs Herz!!
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 19:30    Titel:

Wow, ihr habt aber alle fleißig über diesen Film geschrieben. So, fleißig, daß ich dem gar nichts mehr hinzuzufügen habe. Cool
Ich finde auch, daß Metade Fumaca ein sehr schöner, kleiner Film ist. Einer der Sorte, die man auch gerne immer wieder Mal anschaut und bei dem die Geschichte sanft und zärtlich mit viel Liebe für seine Figuren vor einem ausgebreitet wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign