Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Miao Miao

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: A very short life
Nächstes Thema: High and Low  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 13:39    Titel: Miao Miao

Miao Miao
渺渺
Taiwan 2008

Regie: CHENG Hsiao-Tse
Drehbuch: CHENG Hsiao-Tse, TSAI Yi-Fen
Kamera: KWAN Pung-Leung
Musik: LI Shih-Yun

Cast:
KE Jia-Yan als Miao Miao
Sandrine Pinna als Xiao Ai
FAN Chih-wei als CHEN Fei

Genre: Liebe, Jugend

Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Story:

Miao Miao kommt von Japan als Austauschschülerin nach Taiwan. In ihre neue Klasse geht auch die etwas extrovertierte Xiao Ai. Xiao Ai fühlt sich stark zu der schüchternen Miao Miao hingezogen und freundet sich mit dieser an.
In einem Plattenladen lernen Miao Miao und Xiao Ai den Plattenverkäufer Fei kennen, der sich seine Umwelt durch dicke Kopfhörer vom Leibe hält. Miao Miao verliebt sich in Fei und versucht, sehr zu Xiao Ais Leidwesen, hinter dessen Geschichte zu kommen…

Einige Bermerkungen zum Film:

Um zur Abwechslung einmal mit der Zusammenfassung zu beginnen: Miao Miao ist eindurchaus netter und vor allem angenehm zu schauender Film. Leider aber im Grunde auch nicht mehr.
Er ist angenehm anzuschauen, da er sich hübsch anzusehender Hintergründe bedient, einige schöne Aufnahmen bietet und das Innere einiger Zimmer und des CD-Ladens in warmes-rötliches Licht taucht. Er ist ”nett”, weil es einem leicht fällt, mit den Figuren zu sympathisieren und diese gut gespielt sind (Sandrine Pinna hat für ihre Rolle als Xiao Ai soweit ich weiß in Taiwan auch einen Preis als Beste neue Schauspielerin erhalten oder war zumindest dafür nominiert).
Inhaltlich geht es in Miao Miao um die Freuden und Leiden der ersten Liebe und um die Schweirigkeit, seine Gefühle zu fassen und diese mitzuteilen. Dies wurde sicherlich schön dargestellt, ist aber vom ersten Vergleich zwischen Kuchen und den bittersüßen Seiten des Lebens bis zum Zitieren aus literarischen Klassikern nicht wirklich neu…
Auch dem Versuch, dem Film noch ein wenig Tiefe durch die homoerotischen Anspielungen zu geben, stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. An manchen Stellen des Film fühlte es sich so an, als hätte der Drehbuchautor nicht so recht gewußt, worauf er nun hinaus wollte: auf die Schwierigkeit homoerotischen Neigungen anzuerkennen und seine Gefühle auszudrücken, ein Teil des Films, der eher durch Feis Geschichte vertreten wird (Miao Miaos und Xiao Ais Geschichte ist zu nahe an der Phase in der Entwicklung junger Mädchen, in denen man seinen Partner in der besten Freundin sieht) oder ob das Erwachsenwerden und die ersten amourösen Gefühle inklusive späterer nostalgischer Erinnerung im Zentrum stehen sollen.
Anders formuliert: Ist Feis Geschichte ein Teil von Miao Miaos und Xiaos Ais Geschichte oder ist der zentrale Punkt Feis Geschichte und die Mädchen bilden nur den Rahmen dafür?
Der Drehbuchautor scheint sich hier selbst nicht sicher gewesen zu sein und so bricht die Geschichte der Mädchen mehr oder weniger mit dem Ende von Feis Geschichte einfach ab.
In diesen Punkt empfand ich persönlich den Film nicht als eine runde Sache und das Ende als nicht wirklich zufriendenstellend.

Nichtsdestotrotz bleibt Miao Miao – wie bereits gesagt – ein schöner, wenn auch nicht wahnsinnig origineller Film, sollten einem ruhige, leicht nostalgische Jugendfilmchen über Freundschaft und die ersten Liebesleiden zusagen.

(Wenn man asiatische Jugendfilme mit einem Hauch von Nostalgie ohne Schwerpunkt Liebesleiden mag, würde ich allerdings eher den japanischen Film Linda Linda Linda empfehlen…)

Sandrine Pinna als Xiao Ai (links) und Ke Jia-yan als Miao Miao (rechts)

Fan Chih-wei als Fei

”Get Together” Musikvideo:
Gehe zu Youtube Download Video

Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 17:17    Titel:

Ich überlegte schon eine ganze Weile, ob ich mir Miao Miao anschauen soll. Vom Cover her ist es für mich definitiv ansprechend und da deine Kritik größtenteils positiv ausgefallen ist, werde ich meine auch bald dazu posten.
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 17:28    Titel:

Solltest Du die DVD zum Film suchen, kannst Du gerne meine haben. Ich fand den Film nett, aber noch einmal werde ich ihn mir wohl nicht ansehen und wäre daher froh, jemand würde mir die DVD abnehmen, bevor ich umziehe.
Ich habe die taiwanesische 2-Disc Edition. Die hat englische UT und ist regionfree.

Ich denke, der Film wird sich für Dich schon nicht als völliger Reinfall erweisen. Auch wenn man ihn jetzt nicht unbedingt gesehen haben müßte.
Du solltest die Erwartungen allerdings auch nicht allzu weit hoch schrauben! (Muß zugeben, daß ich nämlich schon ein wenig mehr erwartet hatte.)
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 18:15    Titel:

Super lieb und super nett, aber ich bin momentan wieder auf meiner kleinen Alcatrax Insel und bis die DVD hier ist, dauert es einen Monat und dann brech ich schon wieder auf, weswegen Deutschland auch nicht die beste Lösung ist und im Aussieland habe ich noch keine feste Adresse. Und da du die DVD vor deinem Taiwanumzug abstossen wirst, werde ich also erstmal in meinen DVD-Laden um die Ecke gehen, der mittlerweile eine beachtliche Asiaecke hat und sie mir ausleihen. Aber PRESTO für den Vorschlag. Cool
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 17:33    Titel:

So, habe ihn nun gesehen und doch eher enttäuscht als erfreut.

Zu den Hauptakteuren:
Ai ist auf Dauer wirklich anstrengend. Bla, bla, bla, ba, bla,- ohne Punkt und Komma, während Miao Miao so gut wie gar nichts gesagt hat. Nun gut, Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.
Außerdem hat mich dieser mürrische Typ in seinem Plattenladen doch ziemlich genervt.
Somit hatte ich keinen zentralen Charakter, der mich wirklich interessierte, weswegen ich nur mit halber Aufmerksamkeit dabei war.

Insgesamt ist es auch recht seichte Unterhaltung. Zwar mit Gefühl, aber trotzdem ist es nur die Spitze des Eisberges. Die Aussage bleibt zwar, dass die Menschen um uns herum ihre Spuren hinterlassen, aber mehr auch nicht.

Ich bin zwischen „hat mir gefallen“ und „naja, geht so.“ Würde nach dem Schulsystem also eine 3 (minus) geben, ganz einfach weil zwei Geschichten angeschnitten wurden, es aber keinen Höhepunkt gab. Zudem verging das Jahr doch recht schnell, denn noch bevor es irgendeine Auflösung gab, saß Miao Miao schon wieder im Flieger nach Japan und was aus Fei geworden ist habe ich schon wieder ganz vergessen.

Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 09:33    Titel:

Kat hat Folgendes geschrieben:
Zudem verging das Jahr doch recht schnell, denn noch bevor es irgendeine Auflösung gab, saß Miao Miao schon wieder im Flieger nach Japan und was aus Fei geworden ist habe ich schon wieder ganz vergessen.

Das Ende des Films war eines der seltsamsten, die ich je gesehen habe! Ich habe mich richtig darüber geärgert!!!
Er hört aus dem Nichts einfach auf...
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 17:25    Titel:

Wie du schon erwähnt hattest, wußte der Drehbuchautor anscheinend selber nicht, worrauf er sich konzentrieren sollte. Ich fand auch, dass er sich im Verlauf der Geschichte stärker auf den Charakter von Fei konzentrierte und die Mädels dann letztendlich wieder trennte. Quasi so schnell, wie er sie auch zusammengeführt hatte.

Was ich allerdings für einen guten Einfall hielt war die Großmutter, die Miao Miao immer angerufen hat, weil sie dachte sie wäre ihre beste Freundin aus ihrer Jugendzeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign