Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Midas

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Asiatische Serien - Kurze allgemeine Fragen
Nächstes Thema: Lucifer  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 03:38    Titel: Midas

Midas
마이더스
Südkorea 2011

SBS TV-Serie
vorraussichtlicher Anlauftermin: Frühling 2011

Genre: Drama

Drehbuch: CHOI Wan-gyu 최완규

Cast:
JANG Hyeok 장혁
LEE Min-jeong 이민정
KIM Hee-ae 김희애
NO Min-woo 노민우

Ich habe diesen Thread mal für Zetsubou eröffnet, weil angeblich Jang Hyeok mitspielen soll.
Leider weiß ich jetzt aber nicht besonders viel über den Plot zu sagen.
Es soll inhaltlich um die Geschäftspolitik großer Firmen und Chaebols (Konglomerate) gehen.

Wir könne das ja aber updaten, wenn jemand über mehr Infos stolpern sollte.

P.S.: Die griechische Mythologie hat es den Koreaner momentan schwer angetan! Rolling Eyes Wink

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Feb 07, 2011 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 16:56    Titel:

Chaebols (Konglomerate)

was das??

Aber Jang Hyeok ist schonmal gut *g*
Bin schon auf weitere Infos gespannt. Wink

Danke, Namulein
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 14:20    Titel:

Zetsubou hat Folgendes geschrieben:
Chaebols (Konglomerate)

was das??

So etwas wie Samsung und Hyundai.

Große Firmenunternehmen, die so ziemlich alles herstellen, von Öltankern über Kugelschreiber bis hin zu Popstars und Politikern.

Chaebol wäre dann eben die koreanische Bezeichung für solch ein weitverzweigtes Firmenunternhemen. Konglomerat das in Deutschland gebräuchlische Wort (wie Du Dir sicherlich ja auch schon gedacht hast Wink), - bei uns gibt es diese aber nicht im gleichen Ausmaß wie in Korea und Japan, wo das richtig mächtige Imperien sind.
Und wie man die Dinger in Japan nennt, weiß ich leider nicht.

Die kaputte Familie in "Bad Guy" war eine Chaebolfamilie (d.h. ihnen gehörte ein Teil eines solchen Unternehmens).
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 14:29    Titel:

Ich hätte es ja auch einfach Googeln können, aber ich war schlichtweg zu faul *g*

Aber als ich deine Erklärung las, hab ich sofort an die Haeshin Group aus Bad Guy gedacht, noch bevor ich beim ersten Satz war *g*
kareki
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 13:42    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Und wie man die Dinger in Japan nennt, weiß ich leider nicht.

Soweit ich nun über Mischkonzerne in Korea gelesen habe, gibt es kein genaues Äquivalent in Japan, aber etwas ähnliches -
系列 - けいれつ- keiretsu, was "Reihe, Serie, Gruppe, Ordnung oder Gleiderung" bedeutet, aber eben auch für "Firmenfamilie" oder "Firmengruppe" steht.

Dabei wird noch in "horizontal" und "vertikal" unterschieden, die horizontalen Firmengruppen sind Firmen verschiedenster Branchen, sind daher oft ehemalige 財閥 - ざいばつ - zaibatsu ("Industriellenclique, mächtige Industriellenfamilie, Plutokratie"), am ehesten als "vom Familienclan geführter Mischkonzern" zu verstehen und nach dem Zweiten Weltkrieg verboten und zerschlagen bzw. in Keiretsu-Firmen umgewandelt.
(bekanntester ehemaliger Zaibatsu-Konzern ist Mitsubishi)

Die Keiretsu bewegen sich immer weiter von ihren Ursprüngen weg, weswegen sie nicht mit den Chaebols deckungsgleich sind; die Zaibatsu sind strukturell am ähnlichsten.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 16:32    Titel:

Ah! Vielen Dank für die Erklärung! Very Happy

Und vor allem: Herzlich willkommen auf dem Forum! Very Happy
kareki
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 16:40    Titel:

Bitte.

"Menschen, die an 'ihrem eigenen Willen' festhalten, werden ohne Zweifel leiden, aber keine Reue empfinden." Kyō
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 20:08    Titel:

Tzzz... was man hier so alles lernt...

und ich naives Ding dachte immer, Hyundai und Mitsubishi sind nur Autohersteller Mr. Green
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 18:31    Titel:

Inzwischen gibt es schon ein Serienplakat zu Midas...

Zuletzt bearbeitet von Jigu am Mi Feb 09, 2011 08:39, insgesamt einmal bearbeitet
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 22:29    Titel: Re: Midas

Namu hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Die griechische Mythologie hat es den Koreaner momentan schwer angetan! Rolling Eyes Wink

Scheint so, Namu, etwas zynischer und direkter formuliert, könnte man sagen, dass die guten Koreaner überall mopsen. Wink Das fängt schon beim Soundtrack an. Da vermischt man alte 80er Jahre Schnulzen mit Nationalhymnen und allseits bekannte klassische Musikstücke mit Rap-Musik aus amerikanischen Slums...! Autsch! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign