|
|
Vorheriges Thema: Demolition Man Nächstes Thema: Das Relikt |
| Autor |
Nachricht |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: So Dez 14, 2008 21:16 Titel: Mimic |
|
|
MIMIC
dt. Untertitel: Angriff der Killerinsekten
GENRE: Thriller, Horror
DARSTELLER: Mira Sorvino, Josh Brolin, Giancarlo Giannini, Jeremy Northam, Charles S. Dutton
REGIE: Guillermo del Toro
LÄNGE: 105 Min.
DEUTSCHLANDSTART: 26.2.1998
 
INHALT:
Im New York der 90er Jahre schleppen Insekten eine verherrende Seuche ein, die tausende Menschen tötet. Um dieser Bedrohung Herr zu werden, entwickelt die Entomologin Dr. Susan Tyler(Mira Sorvino) eine genetische Kakerlakenzüchtung, die die anderen Insekten fressen soll und danach, ohne Nahrung mehr, wieder sterben soll. Alles scheint gut zu gehen, die Seucheninsekten verschwinden nach und nach und es sind keine Todesfälle durch die Krankheit zu verzeichnen.
Jahre später: Immer mehr Menschen verschwinden spurlos und seltsame Gerüchte über Monster tauchen auf. Durch einen Zufall entdeckt Dr. Tyler wer da im Untergrund von Manhattan ein neues Zuhause gefunden hat. Nun versucht sie alles wieder ins rechte Lot zu bringen.

MEINUNG:
Einer der ersten Filme von del Toro. Nicht unbedingt sein bester, wie manche meinen. Zu Recht, wenn man sich das geringe Budget und unter heutigen CGI-Verhältnissen betrachtet, sowie einige Längen im Plot. Zu Unrecht dagegen wenn man die bedrückende Unterwelt Manhattans betritt, die Dunkelheit aus der jeder Zeit etwas springen und einen in die Finsternis ziehen könnte, die Orientierungslosigkeit in den Schächten und U-Bahn Tunneln. Dazu eine unglaublich gut agierende Mira Sorvino und spannende und abwechslungsreiche Cuts, die dem Film eine herrlich anmutende, teils schräge Atmosphäre und Intensität geben. Der verzweifelte Kampf gegen die Geister die Dr. Tyler rief ist ein B-Movie, der es leider nie ganz nach oben schaffte, was mir persönlich vollkommen egal ist. Alles fügt sich gut ineinander und man merkt, das del Toro ein gutes Händchen für Stories und Filme dieser Art besitzt. Es gelingt ihm eine bedrückende Stimmung zu erzeugen und die Evolution zu etwas zu machen, was sie ist, einer Spezies den Vorrang geben, die es schafft eine Nische zu besetzen und sich gegen evtl Fressfeinde zu Wehr zu setzen. Mira Sorvino verköpert eine emanzipiert und starke Frau, die für etwas kämpft an das sie glaubt, auch wenn andere eine ganz andere Meinung haben.
Ich stehe nicht besonders auf Horror-Thriller und Filme dieser Art aber "Mimic" besitzt das gewisse Etwas, das mich dazu bringt ihn anzuschauen.
Dennoch bekommt er "nur" eine 6 von 10. Wegen der Längen und das man etwas mehr Dynamik hätte hineinbringen können. Und für einen Horror fließt so gut wie kein Blut und der Plot ist doch zu leicht vorhersehbar.
Ein kleiner Tip von mir: Nehmt immer zwei Löffel mit, man weiß nie auf wen man trifft.
Euer Baraka
P.S.Es folgten noch zwei Nachfolger, die aber nicht sehenswert sind.
_________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |