Vorheriges Thema: Männersache Nächstes Thema: Crank |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 09:34 Titel: Mirrors |
|
|
Mirrors
USA 2008
Regie: Alexandre Aja
Drehbuch: KIM Sung-ho (Originaldrehbuch), Alexandre Aja, Gregory Levasseur
Darsteller: Kiefer Sutherland
Genre: Horror
Homepage
"Mirrors" ist ein Remake des südkoreanischen Horrorfilms "Into the Mirror". Es handelt von einem Sicherheitspolizisten, der entdeckt, daß in dem Kaufhaus, in dem er arbeitet, merkwürdige Dinge vor sich gehen.
Ich möchte hier nicht unbedingt mehr vom Plot verraten. Die Idee des Originalfilms war wirklich ganz gut. Leider war es die Umsetzung weniger. Ich meine damit nicht die gelungene optische Umsetzung, sondern die Erzählung, die einige Längen hatte und leider den Twist zu arg vorbereitete, so daß man eigentlich kaum noch von Twist reden kann.
Für das Remake heißt das, daß beim Inhalt durchaus Potenzial da ist, das man nutzen könnte, um damit eine Verbesserung des Originals zu erzielen. Visuell wird das schon schwieriger. Die Südkoreaner neigen zu technischer Perfektion und ihre Filme haben auf diesem Gebiet immer Einiges zu bieten (es macht halt leider nicht den Film aus, wie Gambit ja auch schon mal bemerkte... Oder es wird zu leblos, wie Park Chan-wook mal sagte...) und die Amerikanischen Horrorfilme haben das nur bedingt (was ich nicht weiß, da ich nur selten Horrorfilme gucke. Ich gebe jetzt einfach wieder, was ich da so gehört habe und das muß nicht unbedingt stimmen).
Von Alexandra Aja (The Hills Have Eyes) habe ich auch noch keinen Film gesehen, ich kann also leider nicht einmal Vermutungen anstellen, inwieweit er da noch etwas rausreißen kann.
Der Sicherheitspolizist wird im Original übrigens von YU Ji-Tae (Oldboy, Running Wild) gespielt. Im Remake wird Kiefer Sutherland seine Rolle übernehmen.
Den Originalfilm gibt es auch auf deutscher DVD. Ich fand, daß der einige Schwächen hatte - daher interessiert es mich ja, was jetzt aus dem Remake gemacht wird - aber ich füge unten trotzdem mal den amazon-Link ein.
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 11:58 Titel: |
|
|
Ich hab schon lange vor das Original zusehen, aber irgendwie kam ich bisher noch nicht dazu. Und nun bin ich mal gespannt was ich zu erst sehen werde - das Remake oder das Original.
Alexandre Aja bescherte uns schon "High Tension" und "The Hills Have Eyes" (2006) - also denke ich mal wird dieser Film auch einer der etwas härteren Art. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 12:21 Titel: |
|
|
| Kittie hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab schon lange vor das Original zusehen, aber irgendwie kam ich bisher noch nicht dazu. Und nun bin ich mal gespannt was ich zu erst sehen werde - das Remake oder das Original.
|
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das Original etwas Härteres hergibt.
Klar, wird es für das Remake noch einmal umgeschrieben, aber das Thema an sich zieht keine Härte nach sich und würde dadurch evtl eher noch verlieren. Es intediert eher dazu, zu verstören aber auf unterschwelligere Art und bei dem, was ich von Alexandra Ajas Kommentaren auf der Webseite gelesen habe, hatte ich das Gefühl, es ist auch gerade diese Seite, die ihm an dem Stoff gefallen hat.
| Kittie hat Folgendes geschrieben: |
| Und nun bin ich mal gespannt was ich zu erst sehen werde - das Remake oder das Original. |
Wenn Du meinen ganz ehrlichen Kommentar dazu willst (auch wenn ich das Folgende ungern sage): Warte auf das Remake! - Außer natürlich die Leute, die das Glück haben, Vorscreenings zu sehen, sind sich wirklich einig, daß es Schrott ist!
Ich habe aber (und auch das sage ich ungern) das dumpfe Gefühl, es könnte eines dieser Remakes sein, die tatsächlich Sinn machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 12:29 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| (...) es könnte eines dieser Remakes sein, die tatsächlich Sinn machen. |
Das wäre mal wieder etwas Gutes, denn die meisten (aktuell) bisherigen Remakes hätte man sich lieber verkneifen sollen - wenn ich da nur das Remake zu "The Fog" denke.
Aber ich werde mich wohl überraschen lassen und erst ein paar Kommentare abwarten und dann sehen was sich machen lässt wenn dann die DVD raus ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 13:43 Titel: |
|
|
Kiefer? Super. Wenn er dann mal wieder Freigang hat
Ist das seine erste Hauptrolle nach den 24 Staffeln?
Fand ihn in bisher jeder Rolle seit Lostboys sehr überzeugend.
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 13:07 Titel: |
|
|
Eben mal den Trailer angesehen (Link zur HP ist im ersten Post von Namu zu finden) und es scheint doch ein recht spannender Film zu werden.
Der deutsche Kinostarttermin ist auch schin bekannt und zwar der 30.10.2008
Wird hier wer ins Kino gehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 02:34 Titel: |
|
|
Ich habe Mirrors im Original gesehen und ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich den Anfang und vorallem das Ende gut fand. Die Handlung zwischendrin hat mich irgendwie nicht so begeistert. Vielleicht auch nur, weil mir die tragende weibliche Hauptrolle gefehlt hat. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
ronaldklump CineFan

|
Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 14:11 Titel: |
|
|
Auf Mirrors freu mich schon. Endlich mal wieder Kiefer Sutherland im Kino !! Der Trailer hat mir gut gefallen, die geniale Atmo !!! Den Anfang (die ersten 3 minuten) kann man übrigens hier sehen :
http://www.traileraddict.com/trailer/mirrors/red-band-first-3-minutes
Da wird man richtig ins Geschehen gerissen !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
skipper CineStarter

|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 18:49 Titel: |
|
|
Mir hat der Trailer schon sehr gut gefallen! Klingt nach einem gut durchdachten Horror Streifen. Ich bin mal gespannt wie der bei uns in die Kinos kommt!
Ist schon bekannt wie die FSK setzung ist? und kommt bei uns Cut? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Sep 14, 2008 09:28 Titel: |
|
|
| skipper hat Folgendes geschrieben: |
Ist schon bekannt wie die FSK setzung ist? und kommt bei uns Cut? |
Das Original war mehr ein Film, der auf Atmosphäre und eine intessante Idee setzte und sowieso mehr in Richtung Mysterie ging.
Ich glaube daher nicht, daß Du überhaupt mit einem Cut oder FSK 18 rechnen müßtest. Es ist nicht diese Art Film und die Idee dahinter gibt das auch nicht her.
Normalerweise kann man auch davon ausgehen, daß die US-Verfilmungen asiatischer Horrorfilme keine höhere Einschätzung erhalten als das Original, auf dem sie basieren.
Und Into the Mirror is bei uns ab 16 freigegeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|