|
|
Vorheriges Thema: Lovers Vanished Nächstes Thema: Shaolin (2011) |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Dez 27, 2009 18:02 Titel: Monga - Gangs of Taipeh |
|
|
Monga
艋舺
aka Monga - Gangs of Taipeh
Taiwan 2010
Regie: NIU Cheng-Ze 鈕承澤
DarstellerInnen: Ethan Ruan 阮經天, Mark Chao 趙又廷, Rhydian Vaughan 鳳小岳, MA Ru-Long 馬如龍, Alice Ke 柯佳嬿, Jason Wang 王識賢
Genre: Gangster, Action, Jugenddrama
Offizielle Seite: http://mongathemovie.pixnet.net/blog
Vorraussichtlicher Starttermin in den taiwanesischen Kinos: 05. Februar 2010
Der Film "Monga" erzählt von einigen Jugendlichen, die während der 80er Jahre im Taipeier District "Bangka" (auch bekannt als Wan Hua District; "Monga" ist eine Dialektaussprache von "Bangka") aufwachsen und sich dort in die Geschäfte der lokalen Gangsterorganisationen verwickeln lassen.
Trailer:
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Nov 30, 2010 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 01:10 Titel: |
|
|
| Dieser Film wird im Februar auf der Berlinale in der Panorama Sektion laufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Nov 03, 2010 03:36 Titel: |
|
|
"Monga" hat mir gut gefallen und ist auch seit langem der erste Film, den ich unbedarft weiterempfehlen würde.
Habe jetzt zwar mehrmals gehört, daß die Story nicht ganz neu ist (was aber niemand wirklich gestört zu haben schien) und ich selbst fühlte mich bei einigen Elementen einerseits an Koreas "Friend", andererseits an das taiwanesische Buch "Treffpunkt Lotossee" von Pai Hsien-yung erinnert, aber die Kombination ließ es dann doch wieder zu etwas eigenem werden.
Der Film spielt in den 80ern, erschafft durch wenige Elemente eine etwas nostalgisch angehauchte Atmosphäre, die den Film konsequent gehalten wird. Die Rekonstruktion des Monga Distrikts zu jener Zeit soll auch gelungen sein, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich es nur im jetzigen Zustand kenne...
Das Schauspiel von Ethan Ruan (er spielt in Monga den Charakter "Monk") und Rhydian Vaughan (spielt in Monga Gangsterbosses Söhnchen "Dragon Lee") ist ausgezeichnet!
Der Film ist eher Geschichte eines Viertels und in Folge erhält man Einblicke in das Leben einer ganzen Handvoll Charaktere, aber die Menge, wieviel man von wem mitbekommt ist gut ausgewogen, so daß die Nebengeschichten weder von der Hauptstoryline ablenken, noch zu kurz kommen.
Genauso gut ausbalanciert empfand ich auch die Genre-und Stimmungsmischung. Der Film kombiniert Gangsterfilm mit Coming-Of-Age-Drama und leichten Humor mit Tragik. Ersteres ist eine bekannte Mischung, die als solche eh selten Probleme zu bereiten scheint. Letzteres ist schon schwieriger umzusetzen. Wie gesagt, ich fand dies in Monga gelungen. Weder in Humor, noch Tragik wurde zu sehr geschwelgt und beides tritt an Stellen in der Story auf, bei der das jeweilige Element tatsächlich auch paßte!
Mehr fällt mir jetzt leider gerade nicht mehr dazu zu sagen ein. Sollte der Film zufällig in Deutschland erhältlich werden (er lief auf der Berlinale und war Taiwans Einreichung für den "fremdsprachigen Film"-Oskar - läßt sich daraus auf ein DVD-Release schließen?), braucht ihr keinen Bogen darum zu machen, solange ihr keine filmische Offenbarung erwartet!
(Ich werde mir auf jeden Fall irgendwann diese Woche die Blu Ray zulegen. Die taiwanesische hat englische UT...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 30, 2010 19:45 Titel: |
|
|
Monga wird im März auch auf deutscher DVD und Blu Ray erscheinen! 
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 30, 2011 22:12 Titel: |
|
|
@Namu, Du hast gar nichts über Mark Chaos Schauspiel geschrieben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |