Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Mother - Thriller von Bong Joon Ho

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Die Reise des chinesischen Trommlers
Nächstes Thema: Sword & Sorcery  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 14:08    Titel: Mother - Thriller von Bong Joon Ho

Mother
마더
Südkorea 2009

Regie: BONG Joon-ho
Drehbuch: PARK Eun-kyo, BONG Joon-ho
DarstellerInnen: KIM Hye-ja, WON Bin, JIN Gu

Genre: Thriller

Bong Joon-ho ist, trotz der geringen Anzahl seiner Werke, einer der namhaften Regisseure in Korea. Da seine Filme aber oft tief vernetzt mit der Darstellung gesellschaftlicher Zustände in Koreas sind und auch bei ernsten Themen humoristische Züge zeigen, wird sein Werk hier leider nicht so hoch gehandelt, wie in Asien selbst. Trotzdem könnten seine beiden erfolgreichsten Filme The Host und "Memories of Murder" auch hier jemandem untergekommen sein, da es diese immerhin auf deutscher DVD gibt und erstere sogar bei uns im Kino lief.

Sein nächster Film, Mother, läuft trotz seines Titels auch wieder als Thriller. Die Heransgehweise an das Genre ist, wie auch in Memories of Murder, aber ungewöhnlich.
Der Film erzählt die Geschichte einer Mutter (Kim Hye-ja - eine beliebte Darstellerin von Mutterfiguren, Bong Joon-ho schrieb diese Rolle eigentlich für sie), deren Sohn (Won Bin aus Taegukgi - Brotherhood und Guns & Talks) wegen Mordes verhaftet wird. Obwohl die Beweise und auch seine Persönlichkeit gegen den introvertierten jungen Mann sprechen, nimmt die einfache, sanfte Frau nicht nur den Kampf mit den Behörden auf, sondern macht sich auch daran, den wahren Mörder zu suchen.

Wie man sieht, wird der Film wieder auch stark sozialkritisch sein.

Der Film wird im Mai in den koreanische Kinos anlaufen.

Weitere Filme von Bong Joon-ho bei cineglobe:
Snowtrain
The Host
Tokyo

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Dez 18, 2009 12:30, insgesamt 6-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 00:39    Titel:

Der Film wird wahrscheinlich seine Premiere beim diesjährigen Cannes Filmfestival haben.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Jun 23, 2009 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 01:45    Titel:

In der Zwischenzeit gibt es ja auch einen Trailer, den ich mir nun endlich auch angesehen habe. Der ist sogar recht gut (der Trailer).

Auf den Film bin ich eh sehr gepannt.

Gehe zu Youtube Download Video

Hm, habe übrigens bei der Suche nach dem Trailer festgestellt, daß JIN Gu auch in dem Film mitspielt. Er ist der Mann, den man bei 0:08 des Trailers im Profil sieht und der zu Beginn des Trailers redet. Er spielt einen Kriminellen, der manchmal mit Won Bins Charakter rumhängt.
Ich habe ihn oben noch eingetragen. Jin Gu ist einer meiner Lieblingsdarsteller. Aber er ist nicht gerade sonderlich bekannt. Verständlicherweise freue ich mich über jedes seriöse Projekt, in dem er spielt, vor allem wenn es eines wie dieses ist, bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß es bei uns auf DVD erscheinen wird. Sogar wenn das bedeuten sollte, daß es er dann evtl schon wieder den "Bad Guy" spielen wird...

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Apr 23, 2010 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 14:05    Titel:

Hm, ich habe bisher nur Artikel aus Korea zum Film gelesen und die sind natürlich immer recht fleißig darin, alle positiven Kommentare rauszupicken, aber es sieht so aus, als hätte Mother in Cannes (der Film lief unter "Un Certain Regard") wohl sehr, sehr viel Lob, Preis und Ehre eingeheimst.

Der koreanische "Cannes-Fokus" lag übrigens im Allgemeinen wesentlich mehr auf Bong Joon-hos Werk, als auf Park Chan-wooks, obwohl Park Chan-wooks "Thirst" in der Competition Sektion lief. Das liegt daran, daß Bong Joon-ho - trotz der wenigen Filme, die er bisher gemacht hat - für viele Koreaner DER Regisseur des kontemporären koreanischen Films ist (er ist ein Meister des Genrebendings Wink . Und außerdem versteht er es Kritiker und Cineasten als auch das durchschnittliche koreanische Kinopublikum gleichermaßen zufrieden zu stellen.)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 13:40    Titel:

Ein Bekannter von mir in Seoul hat den Film neulich im Kino gesehen und war ziemlich begeistert davon. Er beschrieb ihn als einen atmosphärisch dichten Film, der sich wohl vor allem auf die Personen und ihr Handeln konzentriert. Die Charaktere sollen wohl auch ganz interessant sein, da sie sich nicht so einfach in gut und böse Schemen sperren lassen.

Er warnte aber davor, sich den Film anzuschauen, wenn man nicht damit zurecht kommt, daß man einiges wegstecken muß. Der Film hat wohl einige brutale Stellen und zwar nicht diese Sorte übertrieben dargestellter Gewalt, sondern die weniger explizite, dafür aber stärker wirkende Sorte...

Und zu meiner eigenen Erbauung, hier noch etwas, was Regisseur Bong joon-ho über meinen Jin Gu und seine Rolle gesagt hat:

Zitat:
I simply like actors who can act well. So I worry about how to find actors with great acting chops. Of course, I have intensive auditions but it can’t be 100% reliable.[...]
In case of JIN Gu, I had not worked with him before, but he was very impressive in A Dirty Carnival [Anmerkung: auf deutsch unter dem Titel Straßen der Gewalt erschienen] and several other films. In this film, he plays another lazy young man living in the country who makes a good pair with the main character, Do-jun, and I actually had JIN in mind when I was writing the script. Luckily, when I showed him the script, he exclaimed, “this character is me!”

Aus einem Interview in dem vom Korean Film Council produzierten "Korean Cinema Today vol.01"

Ich denke mal, daß es für einen Schauspieler schon eine tolle Sache ist, wenn ein berühmter Regisseur eine Rolle schon beim Schreiben des Drehbuches mit ihm besetzt... Very Happy
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 13:47    Titel:

"The Host" und "Memories of Murder" haben mir beide sehr sehr gut gefallen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch von "Mother" eine deutsche DVD veröffentlich wird... Reichlich Potential für einen guten Film scheint ja vorhanden zu sein.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 21:52    Titel:

Lieber Seppel: Du hast einen guten Sinn für Filme, auf die man warten sollte! Wink
Ich will diesen Film auch unbedingt sehen! Deutsches DVD-Release halte ich für wahrscheinlich! (Auch wenn ich nicht so lange warten werden...)
Und ich hoffe ganz fest, daß wir nicht enttäuscht werden!!!
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 22:32    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Lieber Seppel: Du hast einen guten Sinn für Filme, auf die man warten sollte! Wink

Ich hab schließlich von dir gelernt Wink
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 07:01    Titel:

Mother wurde vor kurzem als südkoreanischer Beitrag für die diesjährige Oscarverleihung ausgewählt.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 13:55    Titel:

Die Korea DVD zum Film wird vermutlich Ende Oktober/Anfang November erscheinen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mother of Tears: The Third Mother Kat DVD Filmkritik 0 Sa Jul 18, 2009 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tokyo - Michel Gondry Leos Carax und ... Namu Filmstarts 5 Fr Aug 31, 2007 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blue Dragon Film Awards 2006 - Woo-se... Namu Asien Filme 3 Do März 29, 2007 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kabei aka Our Mother Namu Asien Filme 1 Mi März 28, 2007 07:42 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign