Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Mulan

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: The Lost Bladesman
Nächstes Thema: Storm Riders 2 / Storm Warriors  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 10:09    Titel: Mulan

Hua Mulan
花木蘭 / 花木兰
aka Mulan
China 2009

Regie: Jingle Ma 马楚成
Drehbuch: ZHANG Ting
DarstellerInnen: Vicki Zhao 赵薇, CHEN Kun 陳坤, HU Jun 胡军, Jaycee Chan 房祖名, Vitas

Genre: Schlachtenepos

Vorraussichtlicher Kinostart in China: Dezember 2009

Über den Inhalt dieses Films muß wohl nicht so viel gesagt werden, da einem Mulan zumindest aus dem gleichnamigen Walt Disney Film bekannt sein dürfte.
Mulan ist eine chinesische Legende. Eine junge Frau, die zur Generälin einer ganzen Armee wurde.
In China hat es einige berühmte weibliche Generäle gegeben. Es ist jedoch unsicher, ob es sich auch bei dieser Gestalt um eine historische Person handelt (oder ob die Geschichten zu ihr von einer der anderen Damen inspiriert sind).
Auch die Zeit, in der sie gelebt haben soll, ist nicht unumstritten. In diesem Film wird Mulan als eine Generälin des Nördlichen Wei Reiches (385-534) dargestellt, das in heftige Gefechte mit den Rouran, mandschurisch-mongolisch-tungusische Nomadenstämme verwickelt wurde.

Mulan Trailer mit englischen Untertiteln:
Gehe zu Youtube Download Video

GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 14:57    Titel:

Juhu - auf diesen Film warte ich ja schon seit ca. 7 Jahren Smile
Vicki Zhao ist auch echt ne passende Besetzung hier - ihr würde die Mulan Rolle besser passen als Michelle Yeoh die am Anfang geplant war.

Namu hat Folgendes geschrieben:
mandschurisch-mongolisch-tungusische Nomadenstämme verwickelt wurde.

Diese Stämme wurden später als Hunnen verallgemeinert und sind auch bis nach Europa geflüchtet (Zeitlich passt das auch zur Völkerwanderung)

Die Legende zu MULAN beruht soweit ich weis auf einen uralten Heldenlied – hab’s sogar zu Hause. Weibliche Kriegshelden hatte China ja viele – da war es nicht soooo ungewöhnlich wie z.B. in Europa es gab ja in China sogar ganze Epochen da war es nicht unüblich das eine Frau ihr eignes Herr mit Frauensoldaten gestellt hat um ihr Land zu schützen.

Wobei ich denke in der Zeit von Mulan war das sehr unüblich - müsste noch mal in mein China Buch rumblättern wann das war usw.

Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 16:52    Titel:

Ich schließe mich der Euphorie (natürlich) an. Wink
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 10:15    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:

Die Legende zu MULAN beruht soweit ich weis auf einen uralten Heldenlied – hab’s sogar zu Hause.

Yup, das ist zumindest die älteste Überlieferung, die es gibt.

Weibliche Kriegshelden hatte China ja viele – da war es nicht soooo ungewöhnlich wie z.B. in Europa

Tatsächlich war es in Europa so, daß die Ritterfrauen bis zu einem gewissen Grad auch in der Kunst der Kriegsführung ausgebildet waren, weil sie notfalls die Burg zu verteidigen hatten, während sich der Rittergemahl in der Gegend herumtrieb. Dabei hat es einige Damen gegeben, die sich durch besonderes strategisches Geschick ausgezeichnet hatten. Mit solchen Figuren befaßt sich die feministische Geschichtwissenschaft (welche in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern allerdings nicht besonders ernst genommen wird).
Allerdings stimmt es schon, daß man bei uns wohl eher selten Frauen auch auf dem Schlachtfeld angetroffen hat, von ein paar Ausnahmen wie Jean d'Arc abgesehen.

es gab ja in China sogar ganze Epochen da war es nicht unüblich das eine Frau ihr eignes Herr mit Frauensoldaten gestellt hat um ihr Land zu schützen.

Und es gibt ja auch noch die Armee der Yang-Frauen. Da war so ziemlich jeder Befehlshabe der Armee eine Frau aus der Yangfamilie (allerdings waren die Soldaten, glaube ich, dann schon Männer). Das war zu der Zeit als die Song-Armee gegen die Liao kämpfte.
(Weiß allerdings auch nicht, inwieweit diese Figuren historisch sind.)

Wobei ich denke in der Zeit von Mulan war das sehr unüblich - müsste noch mal in mein China Buch rumblättern wann das war usw.

Ich hab' die Geschichte nur in Kurzform einer Sammlung chinesischer Geschichten "The Magic Lotus Lantern - And Other Tales From The Han Chinese", die von Yuan Haiwang zusammengetragen wurden und er schreibt als Einleitung zur Geschichte:

"... information about Mulan is very sparse, giving rise to speculation about her family name, birthplace, nationality, and the time frame of her activities. The most acceptable argument is that Mulan is the embodiment of more than one heroine of Northern Wei (a.D. 386-581), an ethnic state of China."

Wenn die Diskussion sich schon darum dreht, ob Mulan nicht mehrere Frauenfiguren dieser Zeit verkörpert, wird wohl auf jeden Fall nicht völlig ausgeschlossen, daß es auch zu dieser Zeit weibliche Soldaten gab.

Übrigens hat es auch in Japan einige berühmte Soldatinnen gegeben. Zum Beispiel Tomoe Gozen im 12. Jahrhundert.

@Kat: Denkst Du, Du wirst Dir den Film ansehen, obwohl es ein Historienfilm ist?
Ist ein wenig schade eigentlich, daß Vicki Zhao in letzter Zeit so viele solcher Filme macht, aber ich muß Gambit recht geben: Sie ist einfach besonders gut darin, starke, resolute Frauenfiguren zu verkörpern und insofern ist das ganz angenehm, daß sie die Rolle übernommen hat!

Ich selbst bin, ehrlich gesagt, ein wenig skeptisch gegenüber dem Film: Hab' Angst, er wird ein wenig wie Red Cliff, von dem ich nicht so wahnsinnig begeistert war.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 12:16    Titel:

Jingle Ma ist eher für Massenkonsum zuständig und er hat eigetnlich auch nie was anderes geschafft zu produzieren – ich denke auch dieser Film wird leider eher sehr durchschnittlich – sein bester Streifen war in meinen Augen das Remake „Schwert-des-Schicksals"Sword Butterfly - Schwert des Schicksals (2008)“

Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 17:11    Titel:

Namu, ich werde ihn mir mit Sicherheit ansehen. Allerdings wird das wohl seine Zeit dauern. Ich habe es auch noch nicht übers Herz gebracht mir Red Cliff oder Painted Skin anzusehen. Ich mag die Rollen, die sie in So Close, The Longest Night in Shanghai oder Jade Goddess of Mercy verkörpert hat lieber. Ich hatte mir damals "Warriors of Heaven and Earth" angesehen und fand ihn nicht sonderlich unterhaltend.

Vicki macht im Prinzip das gleiche, wie Claire Danes. Beide mag ich sehr gerne, aber während Claire mehr in Theaterfilmen spielt, ist Vicki öfter im Historienbereich unterwegs. - Beides nicht wirklich mein Lieblingsgenre.
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 17:47    Titel:

Kat hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mir damals "Warriors of Heaven and Earth" angesehen und fand ihn nicht sonderlich unterhaltend.

"Warriors of Heaven and Earth" hat mich auch nicht wirklich angesprochen.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 19:28    Titel:

Den fand ich auch nicht toll ... beim erstenmal anschauen .. den muss man öfters angucken und dann wird der immer besser, ganz seltsames Filmchen Smile

Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 20:28    Titel:

Warriors of Heaven and Earth fand ich richtig klasse und das gleich bei der Erstsichtung. Very Happy

Ad Mulan, die Disneyverfilmung, zumindest den ersten Film, fand ich ja entzückend. Der hatte schon seinen eigenen Charme, auch wenn er nicht gerade "authentisch" war.... Wink

Bezüglich der Realverfilmung lasse ich mich einfach überraschen. Meiner Meinung nach sollte man sich auch nicht zu viele Gedanken darüber machen, ob man einen Film mögen wird oder nicht. "Zerpflücken" kann man ihn später immer noch - falls notwendig. Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 21:14    Titel:

@Kat: Hast Du eigentlich "Mulan" in der Zwischenzeit schon angesehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign